Die Welten sterben aus!!!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 565
Registriert: 21. Mai 2008, 15:45
Wohnort: Welt 3

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Fire Fox » 19. Jul 2011, 14:17

Meister Petz hat geschrieben:Edit: Werbung für Freewar habe ich übrigens noch nie gesehen
das ist bei mir nicht anders obwohl die werbung auf jeden einzelnen individuell angepasst wird. eigentlich müsste man als aktiver fw zocker doch ständig auf fw werbung stoßen bei google oder so. passiert aber nicht.

das tutorial nochmal überarbeiten macht doch eigentlich keinen sinn. es ist schon viel einfacher als früher. die leute sind einfach nichts mehr gewöhnt die wollen sofort aufsteigen und das am besten ohne viel aufwand und die anderen wollen sich mit geld gravierende spielvorteile erkaufen. so ist doch heute fast jedes kommerzielle browsergame aufgebaut. ich hoffe das fw niemals so wird. besser 40 spieler online als sowas.

mehr sachen für die kleinen einbauen macht auch keinen sinn es gibt bereits genug. für die großen müssen neue ziele gesetzt werden.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Sotrax » 19. Jul 2011, 15:27

Wie gesagt, das Problem ist nicht das Tutorial, das Problem ist überhaupt Leute auf die Startseite zu kriegen. :)

Ansonsten das FW Leuten die es viel spielen irgendwann langweilig wird, ist eigentlich recht logisch. Ich kenne jetzt kein Spiel, bei dem das nicht so ist. Wichtig ist halt, dass immer neue Dinge kommen, und selbst wenn ich die niemals so schnell einbauen kann, wie Leute sie durchspielen können, so motiviert es doch den ein oder anderen irgendwann mal wieder reinzuschauen.
---
Sotrax

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans
Beiträge: 387
Registriert: 12. Dez 2009, 14:36

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Faolán Cathaír » 19. Jul 2011, 15:51

Du könntest auch als einfaches Beispiel verschiedene Aufträge zyklisch für einige Tage oder Wochen auftauchen lassen, die dann aber wieder für einige Zeit verschwinden. Das liese sich auch viele dutzend andere Dinge und nicht nur die Hand voll Items oder Wetter anwenden und schon ist das Spiel von sich aus nicht immer gleich. Das wäre zwar sehr viel Arbeit um trotzdem gleich viele Aufträge/NPC, etc wie jetzt parat zu haben, aber denke das wäre schon was wert.

Dimi

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Dimi » 19. Jul 2011, 15:54

Sotrax hat geschrieben:Ich kenne jetzt kein Spiel, bei dem das nicht so ist.
setz dich mal mit Markus Persson in Kontakt :P

edit: ich finde ja immer noch, egal ob man sie mag oder nicht, achievments sind die nr.1 möglichkeit um leute auf lange zeit zu motivieren. denn was für vorgegebene ziele hat fw denn? keine, genau, ist ja auch ganz ok so, so kann man sich auch selber immer wieder selber welche stecken. aber die leute die das garnicht wollen, die würden dadurch vielleicht motiviert werden.

Müllermilch
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jul 2011, 17:48

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Müllermilch » 19. Jul 2011, 15:59

Dimi hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Ich kenne jetzt kein Spiel, bei dem das nicht so ist.
setz dich mal mit Markus Persson in Kontakt :P
Wow.
Einfach wow.
Minecraft ist eigentlich das Paradebeispiel für ein Spiel, das VOR Release schon vielen Leuten langweilig geworden ist.

Team Fortress 2 hingegen..

Benutzeravatar
Rerchak >W5<
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 6. Dez 2007, 17:56
Wohnort: Im schönen dunklen Narubia

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Rerchak >W5< » 19. Jul 2011, 17:48

Webung muss doch gar nicht so teuer sein. Problem dabei ist, das du Sotrax, das nicht alleine hinbekommst. Es sei den du willst auf der Post übernachten. :D
Ich denke mal ein bisschen zurück. Da wurden von dir signierte Flyer bei ebäääi versteigert.
Also scheint interesse an Fanartikeln zu Freewar zu bestehen.
Warum also nicht:
  • Weltenwechsel bekommen ein FW T-Shirt gratis dazu (Alternativ mit dem Aufdruck " Ich hab die Welt gewechselt und ja, ICH lebe noch" :mrgreen:
    Weltenwechsler bekommen bei Zahlung von 6 Sponsis ein handsigniertes Shirt gratis dazu
    Statt unique/namenswechsel/geschlecht und Rasse gibts ne FW Kuli
    Nach dem 10. Sponsoring gibts nen Kaffeepot.
Liste kann beliebig erweitert werden.
Das ganze gibts im Grosseinkauf für wenig Euros und du bringst Werbung auf die Strasse.
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Asgard_W3 » 19. Jul 2011, 19:01

Rerchak >W5< hat geschrieben:Webung muss doch gar nicht so teuer sein. Problem dabei ist, das du Sotrax, das nicht alleine hinbekommst. Es sei den du willst auf der Post übernachten. :D
Ich denke mal ein bisschen zurück. Da wurden von dir signierte Flyer bei ebäääi versteigert.
Also scheint interesse an Fanartikeln zu Freewar zu bestehen.
Warum also nicht:
  • Weltenwechsel bekommen ein FW T-Shirt gratis dazu (Alternativ mit dem Aufdruck " Ich hab die Welt gewechselt und ja, ICH lebe noch" :mrgreen:
    Weltenwechsler bekommen bei Zahlung von 6 Sponsis ein handsigniertes Shirt gratis dazu
    Statt unique/namenswechsel/geschlecht und Rasse gibts ne FW Kuli
    Nach dem 10. Sponsoring gibts nen Kaffeepot.
Liste kann beliebig erweitert werden.
Das ganze gibts im Grosseinkauf für wenig Euros und du bringst Werbung auf die Strasse.
Das find ich mal ne interessante Idee fürs Merchandising (ich spiel 4 Jahre und weiss das es welches gibt/gab? aber nichtmal wo ^^)
--> potenzielle Einnahmequelle
Alternativ wäre es sicher auch ne Überlegung wert, bei Kauf von 5 Sponsis per Überweisung nen Ratzefummel dazuzugeben und bei 10 Sponsis nen Wakrudzähler :) (Gegenstände sind jetzt nur Beispiele, da ich mich mit Werbung nicht so besonders auskenne, aber ich denke da würde sich sicher was finden.) Würde bestimmt das Direkte Überweisen fördern.

Zur Werbung muss ich sagen ich hab da sonen Inaktiven Jappyacc von früher und da seh ich die Werbung sogar mal desöfteren.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Sotrax » 19. Jul 2011, 21:27

@Dimi: Warte mal ab bis Minecraft 8 Jahre alt ist, dann reden wir da weiter.

Wie gesagt ich habe viele tolle Spiele gesehen, die irgendwann eben ihren Reiz für viele verloren hatten, das an sich ist keine Katastrophe. (Wer kennt heute noch Ultima Online? Und sogar WoW hat im letzten Quartal Abonnenten verloren und schrumpft).

Punkt ist, egal was wir tun, wir werden niemals erreichen können, dass FW nur wächst. Das geht realistisch nicht. Was wir tun können, ist das FW manchmal wächst, Leute hält und weiterhin Spass macht.

Aber wie gesagt, man kann das ganze auch durchaus als Chance sehen und muss halt auch schauen, wie gestaltet man FW so, dass man auch mit weniger Leuten Spass hat. DarkFleet läuft ja auch noch, obwohl dort meist nur halb soviele Leute online sind wie in einer einzigen FW Welt (soviel zu kleinen Spielen ^^).

Millionengelder für Werbung haben wir nicht, allerdings was möglich ist, stecke ich auch in Werbung. Und auch die Community muss man da loben, so werden jeden Tag neue Leute von der Community geworben. :)

@Müllermilch: TF2 ist jetzt erst Free-to-Play geworden und deswegen schwer zu beurteilen. Interessant wäre zu schauen ob es in einem Jahr z.B. größer ist als heute. Allerdings darf man das auch nicht Weltweit vergleichen sondern müsste fairerweise nur die Spielerzahlen aus Deutschland nehmen. Da übrigens könnte FW teilweise gar nicht soviel weniger Spieler gleichzeitig on haben teilweise ;)
---
Sotrax

Müllermilch
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jul 2011, 17:48

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Müllermilch » 19. Jul 2011, 22:18

Sotrax hat geschrieben: @Müllermilch: TF2 ist jetzt erst Free-to-Play geworden und deswegen schwer zu beurteilen. Interessant wäre zu schauen ob es in einem Jahr z.B. größer ist als heute. Allerdings darf man das auch nicht Weltweit vergleichen sondern müsste fairerweise nur die Spielerzahlen aus Deutschland nehmen. Da übrigens könnte FW teilweise gar nicht soviel weniger Spieler gleichzeitig on haben teilweise ;)
Ich stehe dem F2P eher kritisch gegenüber.
Fakt ist aber, daß es trotz relativ begrenztem Umfang bereits über mehrere Jahre sehr erfolgreich und lukrativ ist.

Dimi

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Dimi » 20. Jul 2011, 00:21

@sotrax: hmm, könntest du denn theoretisch ne möglichkeit einbauen dass man nicht nur sieht wieviele leute man "erfolgreich" geworben hat, also die auf 50xp gekommen sind, sondern auch allgemein ne zahl wieviele man überhaupt geworben hat, inklusive denen die nicht bis 50xp gespielt haben? Denn ich hab zwar vorallem durch die massenhafte freewarwerbung in den ganzen foren "schon" 65 erfolgreich geworben, aber interessieren würds mich trotzdem wieviele das insgesamt waren. Können ja auch Leute dabei gewesen sein die nur paar xp gemacht haben und dann händler wurden o.Ä.

Und vielleicht wärs auch ganz praktisch wenn man sehen könnte wen man geworben hat. ich glaube das wurde schon öfter diskutiert, aber ein großes argument dafür wäre doch auch dass man diejenigen dann unterstützen könnte um sie zu halten. Ich meine ok, kann man auch direkt nachdem man die nachricht gesehen hat dass man jemand geworben hat, aber ich weiß von den 65 leuten die ich da geworben habe maximal von einer person noch den nick, den rest kenn ich nicht mehr.

Und mir gefällt der vorschlag von rerchak richtig gut. so ein eigener kleiner fw-shop oder fw-artikel als zusatzbelohnung zu größeren sponsikäufen usw. wären bestimmt ne gute möglichkeit an geld zu kommen. weiß nicht wie das mit den gebühren und so aussieht wenn man nen eigenen onlineshop betreibt, aber gewinn sollte auf jeden fall rausspringen denke ich.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Asgard_W3 » 20. Jul 2011, 05:26

hab amal auf die schnelle gegoogelt nach Fanartikeln,
hier mal ein Beispiel für Fanschals

Wir berechnen bei Abnahme von:
30 Fanschals 9,50 Euro p/Stck.
50 Fanschals 8,00 Euro p/Stck.
100 Fanschals 7,00 Euro p/Stck.
300 Fanschals 6,00 Euro p/Stck.
500 Fanschals 4,90 Euro p/Stck.

Naja die seite gibt sogar noch nen empfohlenen VK-Preis von 14,90 aus :) macht dann ja schon mal 5-10€ Gewinn pro schal, und der nächste Winter kommt bestimmt ^^

Da kann Sotrax ja mal seine Wohnung vollstopfen :)

Und zu DarkFleet, das ist ja ne vollkommen eigenständige Community, die aber auch leichten Rückgang zu verzeichnen hat, was aber an den teilweisen Durststrecken an Neuerungen liegt, im Moment tut sich da ja einiges (wird an den Sommerferien liegen, das die Entwickler mehr zeit haben), aber man merkt das bei mehr neuerungen mehr leute wieder on sind, kann mich nicht dran erinnern im letztem Jahr mal ~ 70 Spieler online gesehen zu haben wie im mom ab und an mal :)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Black Fusion » 20. Jul 2011, 11:55

Also ich würde auch sagen das man mit Archivements einige Leute motivieren kann. Das wäre ne richtig geile Neuerung. Auch wurden die schon oft bei UserIdeen gebracht und da sind einige Richtig gut ausgearbeitete Ideen dabei.
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Benutzeravatar
Meister Petz
Feuerwolf
Beiträge: 101
Registriert: 6. Jul 2011, 15:49

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Meister Petz » 20. Jul 2011, 12:24

Black Fusion hat geschrieben:Also ich würde auch sagen das man mit Archivements einige Leute motivieren kann. Das wäre ne richtig geile Neuerung. Auch wurden die schon oft bei UserIdeen gebracht und da sind einige Richtig gut ausgearbeitete Ideen dabei.
Ich frag mich auch, weshalb da nicht schjon lange etwas geändert wurde. Es kommen dann jeweils die Argumente a la "zu Mainstream" , "Freewar ist anders"... Wie auch bei Diskussionen zum Thema Grafik. Nur ist "Mainstream" halt eben auch "Bewährt". Dass Freewar "anders" ist und bleiben soll wird oft einfach als DAS Argument aufgeführt, dabei ist es häufig eine (schlechte) Ausrede, weil man zu Faul/Unfähig ist, etwas zu ändern.

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Black Fusion » 20. Jul 2011, 12:25

An der Grafik sollte nix geändert werden, die find ich gut so wie sie ist. Aber gegen diese Archievements hätt ich nix einzuwenden.
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Müllermilch
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jul 2011, 17:48

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Müllermilch » 20. Jul 2011, 12:37

Statistiken fänd' ich viel cooler.
Aber da die sowieso nicht rückwirkend nachvollziehbar wären, meh.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste