Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von Tiramon » 9. Nov 2011, 20:48

Wie ja sicher manchem aufgefallen ist, ist das Wiki seit einer Weile gerade abends langsam bis nicht erreichbar.
Das liegt schlicht daran, dass der Server auf dem das Wiki liegt schon etwas älter ist und vom Wiki gerade zur abendzeit mehr als ausgelastet wird.

Ich habe gerade einen neuen Server bei Hetzner bestellt und werde das Wiki sobald wie möglich umziehen.
Dies sollte die performance Probleme des Wikis für eine ganze Weile lösen.
Mit z.Z. ca. 23'000 Seitenaufrufen pro Tag zählt das Wiki halt eindeutig nicht mehr zu den kleinen Seiten.

Dies bedeutet wiederrum auch das bei Umzug das Wiki eine Weile nicht bearbeitbar, bzw bis sich alle Nameserver auf den neuen Server umgestellt haben.
Ich werde ausserdem auch zusehen, dass ich gleich mit die neusten Updates aufspiele.
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

bwoebi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2450
Registriert: 28. Apr 2008, 18:13

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von bwoebi » 9. Nov 2011, 20:51

Ich werden ausserdem auch zusehen das ich gleich mit die neusten Updates aufspiele
"Du werden Deutsch lernen" :P

Und neben der neuen MW-Version wären ein paar zusätzliche Extensions auch nicht schlecht :)

EDIT: editieren verboten :P
Zuletzt geändert von bwoebi am 9. Nov 2011, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
DER Style: Kaspersky Style | Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Das neue FWTools!

Benutzeravatar
pFT
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2128
Registriert: 17. Mai 2008, 10:22
Wohnort: FFM

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von pFT » 9. Nov 2011, 21:05

Wuhu, finde ich gut :D
Freewar schafft sich ab. ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1611
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von Galak » 9. Nov 2011, 21:12

Yeah! :D

Ein paar funktionelle Erweiterungen, Umstellung auf Vector Skin und besser AntiSpam Plugins wären doch ganz gut...und ne überarbeitung der ständig zickenden Blacklist wohl auch.

Auf jeden Fall eine verdammt gute Nachricht. :) :) :)
Bild

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 11:16

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von Black Fusion » 9. Nov 2011, 21:41

Uh, sehr schön. Gefällt mir. Weiter so :D
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von Tiramon » 10. Nov 2011, 21:50

Server ist heute mittag angekommen und sitz aktuell dran alles nötige drauf zu installieren und zum laufen zu kriegen
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

bwoebi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2450
Registriert: 28. Apr 2008, 18:13

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von bwoebi » 10. Nov 2011, 21:52

Tiramon hat geschrieben:Server ist heute mittag angekommen und sitz aktuell dran alles nötige drauf zu installieren und zum laufen zu kriegen
Wunderbar :)
DER Style: Kaspersky Style | Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Das neue FWTools!

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von Tiramon » 10. Nov 2011, 22:01

Für die, die es interessiert und damit was anfangen können.
Ein Mysqldump der Wiki Datenbank, also eine komplette kopie der Datenbank in eine Datei ist ca. 1.3GB gross. Gepackt mit gzip immerhin noch ca. 300MB
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 18:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von Cembon » 10. Nov 2011, 22:02

Wie wärs mit einem eigenen FWWikistyle? :D
Und gefällt mir :)
Bild

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2859
Registriert: 5. Okt 2008, 20:27

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von Blue.Shark » 10. Nov 2011, 22:04

Finde ich sehr gut.


23.000 Seitenaufrufe pro Tag? Klink etwas viel mMn.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von Tiramon » 10. Nov 2011, 22:08

Ist aber laut meinem Piwik der durchschnitt über den letzten Monat

Hm der alte Server war echt schon alt ...

Alter Server
1CPU mit 2GB RAM

Neuer Server
8CPUs (jede nur minimal langsamer als die eine des alten) und 16GB RAM
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1432
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von Kiryl del Osyon » 10. Nov 2011, 22:18

Kann man eigentlich das Wiki iwie vernünftig downloaden? Wär echt mal hilfreich =/ So mit Updatefunktion und so 8)
Onlo sind keine Bäume... Das sind eher naturverbundene, Baumähnliche Menschen... Heute sagt man einfach Hippies dazu

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1611
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von Galak » 11. Nov 2011, 08:06

=snigg= hat geschrieben:
Tiramon hat geschrieben:Für die, die es interessiert und damit was anfangen können.
Ein Mysqldump der Wiki Datenbank, also eine komplette kopie der Datenbank in eine Datei ist ca. 1.3GB gross. Gepackt mit gzip immerhin noch ca. 300MB
wird man das iwo zum dl kriegen?
Also sowas hätte ich auch sehr gerne. :)


Achja, betrifft der Umzug auch die beiden Schwesterwikis, oder werden die weiterhin auf ihren bisherigen Servern rumdümpeln?


Und Tira, bitte denk an das Blacklist-Problem...das tut echt schon fast weh.
Bild

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von Tiramon » 11. Nov 2011, 11:53

Ich werde alles von dem Server umziehen. Auch dfwiki und fwiki.org

Ausserdem lass ich gerade mal einen html export über das wiki laufen. Was das Ding bisher generiert sieht garnicht mal schlecht aus.
Nachteil ist nur er braucht ewig bis der Export durch ist und ich bin gespannt wie gross das alles nachher ist.

Ansonsten habe ich jetzt eine erste Testversion von dem Wiki auf MW1.17.0 auf dem neuen Server am laufen und werde noch ein wenig testen ob ich noch irgendwas relevantes vergessen habe.

Mit ein wenig Glück schalte ich dann heute abend den Nameserver auf den neuen Server um

Aber so wie es aussieht zicken einige der Extensions mit 1.17.0 rum
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Beitrag von Tiramon » 11. Nov 2011, 22:14

Die Basis Wiki installation + Extensions sind schonmal drüben, jetzt kopier ich gerade den aktuellsten Stand der hochgeladenen Bilder und der Datenbank rüber
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast