Seite 1 von 5

Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 9. Nov 2011, 20:48
von Tiramon
Wie ja sicher manchem aufgefallen ist, ist das Wiki seit einer Weile gerade abends langsam bis nicht erreichbar.
Das liegt schlicht daran, dass der Server auf dem das Wiki liegt schon etwas älter ist und vom Wiki gerade zur abendzeit mehr als ausgelastet wird.

Ich habe gerade einen neuen Server bei Hetzner bestellt und werde das Wiki sobald wie möglich umziehen.
Dies sollte die performance Probleme des Wikis für eine ganze Weile lösen.
Mit z.Z. ca. 23'000 Seitenaufrufen pro Tag zählt das Wiki halt eindeutig nicht mehr zu den kleinen Seiten.

Dies bedeutet wiederrum auch das bei Umzug das Wiki eine Weile nicht bearbeitbar, bzw bis sich alle Nameserver auf den neuen Server umgestellt haben.
Ich werde ausserdem auch zusehen, dass ich gleich mit die neusten Updates aufspiele.

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 9. Nov 2011, 20:51
von bwoebi
Ich werden ausserdem auch zusehen das ich gleich mit die neusten Updates aufspiele
"Du werden Deutsch lernen" :P

Und neben der neuen MW-Version wären ein paar zusätzliche Extensions auch nicht schlecht :)

EDIT: editieren verboten :P

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 9. Nov 2011, 21:05
von Flummi
Wuhu, finde ich gut :D

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 9. Nov 2011, 21:12
von Galak
Yeah! :D

Ein paar funktionelle Erweiterungen, Umstellung auf Vector Skin und besser AntiSpam Plugins wären doch ganz gut...und ne überarbeitung der ständig zickenden Blacklist wohl auch.

Auf jeden Fall eine verdammt gute Nachricht. :) :) :)

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 9. Nov 2011, 21:41
von Black Fusion
Uh, sehr schön. Gefällt mir. Weiter so :D

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 10. Nov 2011, 21:50
von Tiramon
Server ist heute mittag angekommen und sitz aktuell dran alles nötige drauf zu installieren und zum laufen zu kriegen

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 10. Nov 2011, 21:52
von bwoebi
Tiramon hat geschrieben:Server ist heute mittag angekommen und sitz aktuell dran alles nötige drauf zu installieren und zum laufen zu kriegen
Wunderbar :)

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 10. Nov 2011, 22:01
von Tiramon
Für die, die es interessiert und damit was anfangen können.
Ein Mysqldump der Wiki Datenbank, also eine komplette kopie der Datenbank in eine Datei ist ca. 1.3GB gross. Gepackt mit gzip immerhin noch ca. 300MB

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 10. Nov 2011, 22:02
von Cembon
Wie wärs mit einem eigenen FWWikistyle? :D
Und gefällt mir :)

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 10. Nov 2011, 22:04
von Blue.Shark
Finde ich sehr gut.


23.000 Seitenaufrufe pro Tag? Klink etwas viel mMn.

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 10. Nov 2011, 22:08
von Tiramon
Ist aber laut meinem Piwik der durchschnitt über den letzten Monat

Hm der alte Server war echt schon alt ...

Alter Server
1CPU mit 2GB RAM

Neuer Server
8CPUs (jede nur minimal langsamer als die eine des alten) und 16GB RAM

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 10. Nov 2011, 22:18
von Kiryl del Osyon
Kann man eigentlich das Wiki iwie vernünftig downloaden? Wär echt mal hilfreich =/ So mit Updatefunktion und so 8)

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 11. Nov 2011, 08:06
von Galak
=snigg= hat geschrieben:
Tiramon hat geschrieben:Für die, die es interessiert und damit was anfangen können.
Ein Mysqldump der Wiki Datenbank, also eine komplette kopie der Datenbank in eine Datei ist ca. 1.3GB gross. Gepackt mit gzip immerhin noch ca. 300MB
wird man das iwo zum dl kriegen?
Also sowas hätte ich auch sehr gerne. :)


Achja, betrifft der Umzug auch die beiden Schwesterwikis, oder werden die weiterhin auf ihren bisherigen Servern rumdümpeln?


Und Tira, bitte denk an das Blacklist-Problem...das tut echt schon fast weh.

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 11. Nov 2011, 11:53
von Tiramon
Ich werde alles von dem Server umziehen. Auch dfwiki und fwiki.org

Ausserdem lass ich gerade mal einen html export über das wiki laufen. Was das Ding bisher generiert sieht garnicht mal schlecht aus.
Nachteil ist nur er braucht ewig bis der Export durch ist und ich bin gespannt wie gross das alles nachher ist.

Ansonsten habe ich jetzt eine erste Testversion von dem Wiki auf MW1.17.0 auf dem neuen Server am laufen und werde noch ein wenig testen ob ich noch irgendwas relevantes vergessen habe.

Mit ein wenig Glück schalte ich dann heute abend den Nameserver auf den neuen Server um

Aber so wie es aussieht zicken einige der Extensions mit 1.17.0 rum

Re: Das FWWiki kriegt einen neuen Server

Verfasst: 11. Nov 2011, 22:14
von Tiramon
Die Basis Wiki installation + Extensions sind schonmal drüben, jetzt kopier ich gerade den aktuellsten Stand der hochgeladenen Bilder und der Datenbank rüber