Erlaubt?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
new one
Kaklatron

Erlaubt?

Beitrag von new one » 15. Dez 2011, 23:15

Ist es eigentlich erlaubt vorzugeben einen oder mehrere Sponsis über Hewien verkaufen zu wollen, nur in der Absicht den Käufer das Gold abzunehmen? (Ob jetzt kill auf dem Weg nach Hewien, Täuschung durch den Zielscheibentrick, wenn der Käufer dann viel Gold in der Hand hat oder auf andere Art)

Und ist es erlaubt Sponsis zu kaufen (aus der maha oder sonst wo) in der Absicht den Käufer auch hier wieder auf welche Art und Weise auch immer das Gold sofort wieder abzunehmen?

Hab jetzt im Forum nicht wirklich was eindeutiges zu dieser "Betrugsmethode" gefunden und wollte daher mal nachfragen, da das in manchen Welten recht oft praktiziert wird und so Spieler, die eher wenig Erfahrung haben oft zu schaden kommen.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Erlaubt?

Beitrag von Idris » 15. Dez 2011, 23:26

viewtopic.php?f=8&t=20238

§6 sollte genügen ;)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

new one
Kaklatron

Beitrag von new one » 15. Dez 2011, 23:32

Das hab ich auch schon gelesen. Aber was kann man alles wirklich zu betrug zählen? Alle oben genannten Arten? Eigentlich sind es ja nur "Killtechniken" unter dem Vorwand, dass man mit Sponsis handeln will.

Und wie gesagt, in meiner Welt zB wird soetwas nicht gerade selten durchgeführt bzw. probiert. Zum Glück werden die Methoden ja immer bekannter und man fällt nicht mehr so leicht drauf rein.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 16. Dez 2011, 00:07

§6 in den Banngründen hat geschrieben: Dabei wird alles als Sponsorbetrug gezählt, was dazu führt, dass jemand seine Sponsorgutscheine verliert und im Endeffekt nicht sein Gold erhalten hat (bzw. ihm das Gold mit einer Täuschung sofort wieder abgenommen wurde).
Damit sollte alles gesagt sein.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 16. Dez 2011, 00:21

Haben mal Sponsis von jemandem aus der Maha gekauft, um ihn dann zu killen. Gold mussten wir zurückgeben :(

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 16. Dez 2011, 00:34

new one hat geschrieben:Ist es eigentlich erlaubt vorzugeben einen oder mehrere Sponsis über Hewien verkaufen zu wollen, nur in der Absicht den Käufer das Gold abzunehmen? (Ob jetzt kill auf dem Weg nach Hewien, Täuschung durch den Zielscheibentrick, wenn der Käufer dann viel Gold in der Hand hat oder auf andere Art)

Und ist es erlaubt Sponsis zu kaufen (aus der maha oder sonst wo) in der Absicht den Käufer auch hier wieder auf welche Art und Weise auch immer das Gold sofort wieder abzunehmen?
Da gibts nen Unterschied. §6 sagt aus dass: "Dabei wird alles als Sponsorbetrug gezählt, was dazu führt, dass jemand seine Sponsorgutscheine verliert und im Endeffekt nicht sein Gold erhalten hat"

Das vorgaukeln eines VERkaufs wird hier nicht genau beschrieben. Der potentielle Kaeufer, also das Opfer, verliert ja weder einen Sponsorgutschein noch das Gold dass er durch einen Sponsi erhalten haette.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Dez 2011, 00:34

Wenn man schon unsicher ist, dann sollte man es einfach lassen. Durchtriebenheit ist sowieso eine Sache, die man sich doch bitte der Fairness halber abgewöhnen sollte.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 16. Dez 2011, 02:02

also in w1 wurde das letzte mal wo ich mitbekam, dass sponsis aus der markthalle gekauft wurden um dann direkt danach den verkäufer zu töten, das urteil gefällt, dass der verkäufer selbst schuld ist, wenn er auf sicher gehen will soll er hewien verkaufen, wenn er gierig ist und höhere preise durch die maha haben will, dann muss er mit der gefahr rechnen.

was das vom thread ersteller beschriebene betrifft.. da wird höchstens ein dududu von deienn mitspielern kommen das du andere anlügst.. aber lügen ist nirgendwo verboten von offizieller seite..

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 16. Dez 2011, 09:05

ich würds nicht riskieren,da laut regel die tiramon gepostet hat,sowas verboten ist-steht klar und deutlich drinne

wär mir zu riskant das ganze wegen 70k oder 80k
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 16. Dez 2011, 09:30

Sotrax sagte mal, dass bzgl. Sponsi-Betrug Nulltoleranz herrschen soll.

D.h. egal, ob der Käufer oder der Verkäufer der Betrüger ist, sobald Sponsorgutscheine in irgendeiner Art involviert sind, ist es verboten. Und als Betrug gilt dabei alles, was zum Ziel hat, dem Opfer Gold oder Gutschein abzunehmen.

Wie weit das in den jeweiligen Welten so gehandhabt wird, weiss ich nicht, aber wenn man sich daran hält, macht man sicher das Beste aus der Sache.

Und zum betrügen gibt es auch andere, lukrativere Aktionen, bei denen man keinen Bann riskiert.

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 16. Dez 2011, 09:34

man riskiert hier auch in keienr form einen bann.. wenn die modseite meint es ist verboten , dann wird einfahc alles zurückgegeben .. fertig.. ^^ zumindest lief es in w1 so als snigg mal mit vorabe sponsis zu verkaufen betrog.. nicht killte sondern direkt betrog (wenn ich mich recht erinner)

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 16. Dez 2011, 10:44

dann halten sich die mods nicht an die regeln-dort steht klipp und klar drinne,bann^^

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 16. Dez 2011, 10:55

Idris hat geschrieben:dann halten sich die mods nicht an die regeln-dort steht klipp und klar drinne,bann^^
Gibt auch nen Bann wenn der Betrüger sich uneinsichtig verhält, zb. Item oder Gold nicht rausrücken will. Aber bei Ersttätern muss man wirklich nicht bannen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 16. Dez 2011, 10:56

Eigentlich ist es doch eh egal, wenn der "Betrogene" bei Sotrax rumheult, werdet ihr das Gold, was er gedropt hat, wieder abdrücken müssen.

Ist doch klar, eh jemand, der Sponsorgutscheine kauft, nachher aus Frust keine mehr kauft, kriegt eher der "Betrüger" einen afu den Deckel.

Wobei ich mich halt auch frage, wie jemand so blöd sein kann und
a) ohne Stab des Handels nach Hewien gehen kann
b) Zielscheiben, die spawnen umkloppt(als ob die umsonst da stehen...)
c) Wirklich denkt, bei teuren Items in der MaHa kann man nicht gekillt werden

Ich weiß, ist alles schon vorgekommen, aber Punkt a) und b) sind ja wohl mal reinste Blödheit, und Punkt c) eben Unvorsichtigkeit und daraus folgend dann persönliches Pech.

Somit ist hier nicht wirklich von einem Betrug auszugehen bei Punkt a) und b) hat ja kein Spieler einen Sponsorgutschein verloren, nur derjenige, der einen kaufen wollte, hat sein Gold dafür verloren...
Und bei Punkt c) hat er sein Gold erhalten. Wenn er dann gekillt wird, ist das ja sein Problem.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 16. Dez 2011, 22:55

hm naja.. ich hab selbst mal jemanden nach sponsi kauf gekillt ..

und bei dem letzten wo ichs mitbekam hab ich den angeklagten dann mit verteidigt.. und ich würde denke ich auch wieder siegen :D

einfahc allein wegen dem argument, dass man in der makthalle deutlich bessere preise bekommen kann. wer diese preise haben willigt das risiko ein. ..

Antworten