Gewinn an Gewebe- und Blutforschung

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Bärchen
Kopolaspinne

Gewinn an Gewebe- und Blutforschung

Beitrag von Bärchen » 14. Feb 2012, 19:44

Da ich Statistiken mag und es mich mittlerweile schon etwas nervt, dass Hobby-Gewebemenschen meinen, die Gewebeforschung würde ja soo viel Gold bringen oder oberflächliche/unwissende Leute behaupten, die Blutforschung würde sich nicht lohnen, weil die Blutprobenwesen ja mehr als 5 Minuten weglaufen könnten (oder sich je nach gewünschtem Ziel die Argumente einfach umdrehen) und ich selbst wissen wollte, wie viel Gold mir die Forschungen je Tag eigentlich bringen, hab ichs einfach mal aufgeschrieben.

Zu meiner Spielweise:
SpoilerShow
  • An der Gewebeforschung bin ich der übliche böse hortende High-Xpler mit mehreren hundert Proben im Inventar (wobei ich vor einer Weile aus Platzgründen dazu übergegangen bin, von jedem Spieler nur eine Probe dabei und die restlichen im Schließfach zu haben). Dadurch gebe ich viele Proben sofort ab, die Arbeit besteht dann gegebenenfalls im Beschaffen neuer, wobei ich hier nach dem Grundsatz "Lieber ein starker Wurm" als keine Probe auf jeden Fall eine neue Probe hole, sofern ich keine mehr habe. Für mit normalem Wurm entnommene Proben gebe ich im Allgemeinen ein Trinkgeld von 50 Gm/Probe.
  • An der Blutforschung spiele ich sehr egoistisch und auf möglichst wenig Wartezeit bedacht. Soll heißen, ich hole die Probe und töte, nach Möglichkeit, jedes Exemplar des gesuchten Npcs (wenns nicht grad ein Waldschlurch ist) und behalte dann die bekannten Blutforscher im Auge. Nach ungefähr 7 - 10 Minuten gebe ich dann die Probe ab und hole sofort die neue usw. Während der Wartezeit laufe ich meist mit Zauberpuzzle, töte Gruppennpcs, gehe zum Shop oder zur Gewebeforschung.
Zu den Einschränkungen meiner Aufzeichnungen:
SpoilerShow
Notwendigerweise ignoriere ich der Einfachkeit halber einige Ausgaben und Einnahmen.
  • Sämtliche Gzk-Anwendungen bleiben unbetrachtet. Wäre mir einfach zu viel Aufwand.
  • Bereits gesammelte Gewebeproben werden als vorhanden mit Kostenpunkt 0 betrachtet. Man könnte natürlich, wenn man wollte, auch hier die Kosten für Würmer oder die Einlagerungskosten miteinberechnen.
  • Gold und Drops gesuchter bzw auf dem Weg getöteter Npcs werden ebenfalls ignoriert.
Nun denn, lange Rede, kurzer Sinn:
SpoilerShow
Gewebe
Bild

Blut
Bild
Anmerkung: Felder im Schnitt meint die durchschnittliche Zahl der Felder, die die Blutprobenwesen sich fortbewegt haben.
Natürlich ist ein Tag allein nicht repräsentativ. Deshalb werde ich, solang ich Lust hab, das hier auch weiterführen.
Ich persönlich hätte beim Gewebe irgendwie mehr erwartet. Sicher, 12k am Tag freuen sicher den ein oder anderen. Da ich aber die ganze Zeit aktiv war, also bei 30 Proben minimal 5 Stunden, sind die 12k irgendwie nicht so berauschend. Selbst bei einer Probe alle 5 Minuten sähe es nicht viel besser aus (von variablen Zeiten, die dann auch noch an die Gewebeforschung fesseln, ganz zu schweigen).
Blutforschung, naja, man könnte sicher mehr Gold aus ihr allein herausholen, wenn man die Proben sofort abgäbe. Ich bezweifle aber, dass das insgesamt mehr Gold bringen würde als mein jetziges System. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit dem Gold daraus und werd Blutwissen definitiv weiterlernen.

Wie auch immer, nehmt nicht zu Ernst, was hier steht, fühlt euch nicht angegriffen, falls ihr eine der eingangs genannten Aussagen schon mal getätigt habt und bitte, bitte, seht von nervigen Pauschalisierungen auf Grund unbestätiger Fakten und subjektiver Meinungen ab.
Zuletzt geändert von Bärchen am 15. Feb 2012, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

lobbyist
Kriechlapf

Re: Gewinn an Gewebe- und Blutforschung

Beitrag von lobbyist » 14. Feb 2012, 21:58

also wenn ich 5min jage oder 5min einen auftrag mache bekomm ich weniger rein als wenn ich ein blutwesen abgebe oder gewebe sammel

da könnt ihr mich mit noch so viele statistiken und zahlen tot kloppen...

und hier wird sich ja noch damit gerühmt wie man es komplett an sich reißt um maximalen gewinn zu erzeugen

lobbyist
Kriechlapf

Beitrag von lobbyist » 14. Feb 2012, 22:29

jaja ist klar

bei gewebe weiß man die zeiten und beim blut kann man sich auch durchsetzen wenn mans drauf anlegt, und nebenbei zur not immer noch jagen/aufträge machen

und wer das als sein beruf/leben in fw ansieht sollte sich soweit durchsetzen können das er die meiste zeit erster ist. das ist in mehreren welten kein problem.
interessanterweise beschweren sich da aber immer die die von 100 proben nur 90 abgeben konnten aufgrund von "konkurrenz".

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 14. Feb 2012, 23:06

also ich mache bei aufträgen mitunter mehr gold als bei der gleichen zeit gewebe

kommt natürlich auf die aufträge drauf an und auf die drops die ich bekommen,sowie auf die erreichbarkeit der orte(portal), aber es ist durchaus machbar

gewebe geht nur 6mal in der stunde,also im bestfall 5500gm(800gm is doch max,oder?^^) dazu 12ap und 18xp
*reines gewebe,jagen zählt nicht dazu,außer auf dem weg zur person und zurück!
-probleme bei gewebe sind:
konkurrenz
leute die einfach off gehen
starre,versteinerung,wegzauber...

bei aufträgen mache ich in einer stunde im bestfall zwischen 10-30aufträge(einige sind direkt abgegeben oder innerhalb 1min) mit je ~100gm durschnitt und ~2ap durschnitt
dazu habe ich kaum konkurrenz, bekomme massig xp,items und gold von den npc auf dem weg zum auftrag und fast immer ne maus aufm rückweg
-probleme sind:
spieler die off gehen^^

effektiv ist das also mehr als bei gewebe/blut
Zuletzt geändert von Idris am 14. Feb 2012, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

lobbyist
Kriechlapf

Beitrag von lobbyist » 15. Feb 2012, 00:40

es geht ja auch nicht nur um verfügbarkeit der sache an sich sondern aufwand, klar kann man einen auftrag nacheinander abrattern aber gewebe kann man erstens nebenbei machen oder auch mit 6h pro stunde sofern man genug proben hat und jeden 5 mal beißen dann hat man im schnitt 50 min mit einmal laufen auch getan

gewebe + blut ergänzt sich zb auch toll

von daher...

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 15. Feb 2012, 06:25

lobbyist hat geschrieben:also wenn ich 5min jage oder 5min einen auftrag mache bekomm ich weniger rein als wenn ich ein blutwesen abgebe oder gewebe sammel

da könnt ihr mich mit noch so viele statistiken und zahlen tot kloppen...
Ich persönlich denke schon, dass es möglich ist, in 5 Minuten sowohl durch Jagen als auch durch Aufträge 400 - 500 Gm zu machen.
lobbyist hat geschrieben:es geht ja auch nicht nur um verfügbarkeit der sache an sich sondern aufwand, klar kann man einen auftrag nacheinander abrattern aber gewebe kann man erstens nebenbei machen oder auch mit 6h pro stunde sofern man genug proben hat und jeden 5 mal beißen dann hat man im schnitt 50 min mit einmal laufen auch getan

gewebe + blut ergänzt sich zb auch toll

von daher...
So ein idealtypischer Unsinn. Du spielst ja scheinbar Welt 8, insofern probier doch einfach mal aus, wie weit du kommst, wenn du von jedem 5 Proben nimmst und dann alle 10 Minuten zur Gewebeforschung läufst (weil halt nirgendwo steht, wer du bist, hab ich ka, ob du das nicht schon gemacht hast :P). Sofern du nicht massiv Zauber einsetzt, um deine Konkurrenz wegzuzaubern, zu starren etc bist du weit entfernt von einem "supercool, ich mach mit 6 Klicks in der Stunde 6*800 Gm"

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 15. Feb 2012, 06:56

Anstatt hier rumzujammern, könnte Lobbylist auch einfach selber Gewebeproben abgeben.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 15. Feb 2012, 18:28

Mal aktualisiert. An sich ganz nette Gewinne.

Danke, snigg, aber ich lass die Daten mal außen vor, weil ichs etwas praktisch finde, momentan den gleichen Zeitraum für Gewebe- und Blurforschung zu betrachten.

Antworten