Welt 15 Planung ?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Retarion
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2012, 17:01

Welt 15 Planung ?

Beitrag von Retarion » 20. Feb 2012, 17:07

Auch wenn euch diese Frage sicher schon zum Hals raushängen wird.

Es ist nun 4(?) jahr her seitdem eine neue Welt rausgekommen ist.
Viele ehemalige Spieler würden sicher mal wieder Freewar anschauen, wenn sie die Möglichkeit bekämen
in einer neuen Welt zu starten.

Da das letzte Statement von Sotrax über 2 Jahre her ist würde ich hierzu gerne ein Update von ihm erhalten.

Planst du auf kurzer/langer Sicht eine neue Welt um Spielern neue Herausforderrungen zu bieten/ um alte Spieler wieder anzulocken.

Gruß,

Retarion

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von Andi90 » 20. Feb 2012, 17:23

Ich bin dagegen, noch weitere Welten zu eröffnen. Die Stammspielerschaft ist nie so schnell gewachsen, wie neue Kapazitäten zur Verfügung gestellt wurden. Das sieht man zB daran, dass sich diese Spieler nun über 15 Welten verteilen und immer wieder Rufe nach Zusammenlegungen laut werden, weil nichts mehr los ist in den Welten.

Neue Welten bringen keine neuen Spieler.

EDIT: Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, dass eine Reduktion der Spielwelten auf Dauer mehr neue Spieler anlocken würde, weil das Spiel mit mehr Mit- und Gegenspieler viel attraktiver ist, als wenn man eine halbe Stunde jagt und dabei keiner Menschenseele begegnet.

Retarion
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2012, 17:01

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von Retarion » 20. Feb 2012, 17:27

geht ja um einen anfang auf einer persistenten welt.
Das mit den ehemaligen Spielern ist in eig den meisten Spielen so.
Kenne selbst ein paar. Für die masse kann ich da nicht zwingend sprechen, aber mich würde es
wundern wenn es nicht so wäre

edit: ein gute möglichkeit wäre auch zwei welten zusammenzulegen (am sinnvollsten die beiden leersten) und danach den ungebrauchten server als neue welt laufen zu lassen.

allerdings ist eine solcher merge ein riesenaufwand

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2267
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von Nyrea » 20. Feb 2012, 17:56

Schließe mich meinen Vorrednern an.
Damit wieder mehr in den Welten los ist, muss man die Welten zusammenlegen und nicht noch weitere eröffnen.

Glaube kaum, dass jetzt extrem viele neue Leute mit Freewar anfangen würden, wenn eine neue Welt eröffnet wird. Eher verteilen sich dann die Spieler die derzeit in den Nummernwelten spielen auf 15 Welten, statt wie bisher auf 14. Würde man die Welten reduzieren würden sich die Leute aus 14 Welten eben auf 7 Welten verteilen, womit doppelt soviel los wäre ;o)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2267
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von Nyrea » 20. Feb 2012, 18:06

Wer spielt schon wirklich aktiv in mehreren Welten?
Die meisten Nebenweltler stehen nur am Öllager und zerstören die Wirtschaft.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von Waldi » 20. Feb 2012, 18:25

Grundsaetzlich habe ich mir schon seit laengerer Zeit Gedanken gemacht wie man denn dieses "neue Welt" Problem loesen koennte.
Nachdem dann die neue AF Runde begann dachte ich mir ob es denn nicht interessant waere eine zusaetzliche temporaere Nummernwelt und eine zusaetzliche permanente Nummernwelt (nennen wir sie Welt15) einzufuehren die in Verbindung stehen.
So gaebe es zum Beispiel die Moeglichkeit eine maximale XP-Zahl (25k?) in der temporaeren Welt einfuehren, jeder der diese Zahl bis zum naechsten Reset erreicht wird in die Permanente "Welt 15" uebertragen. Dies passiert nach jedem Ende der temporaeren Welt. Eine direkte Registration in "Welt15" sollte nicht moeglich sein.
Somit haette man im 4-5 Monatsrythmus regelmaessig das "neue Welt" Spielgefuehl, muss aber trotzdem nicht auf seinen Account verzichten.
Ich koennte mir vorstellen dass, wenn man in dieser Richtung weiter arbeitet, grunsaetzlich auf neue Welten verzichtet werden kann, die "Welt15" aber nie wirklich ausstirbt.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Gara - Flame 4 ever
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 6. Feb 2012, 19:10

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von Gara - Flame 4 ever » 20. Feb 2012, 18:30

> Es ist ja jetzt schon so das viele "Stammspieler" in mehrern Welten vertreten sind - Manche sogar in jeder -lol warum auch immer!

In 13 Welten passiv spielen & 1 aktiv < Ist mir zwar ein Rätsel aber jedem das seine nicht wahr!

Eine neue Welt würde vllt nicht unbedingt Schaden für neue Spieler, aber davor würd ich aus 14 Welten erstmal mind 10 machen -> dann neue Welt 11

Es gibt an sich genug Gründe die dafür sprechen, aber auch einige dagegen > zu faul 'ne Liste zu machen - da weder das eine noch das andere in absehbarer Zeit passieren wird!
-> da Aufwand viel zu groß! > dafür müsste man alles andere nämlich erstmauf auf Eis legen!

Zudem fehlt Freewar vgl mit anderen Spielen noch einiges an "Anfänger-Freundlichkeit" < die Speederhöhung ist ein guter Ansatz aber reicht niemals um einem unabhängigen
Neuling den Weg zu weisen, der nicht geworben wurde & niemanden kennt der FW bereits spielt!

Zudem sind die meissten "alten Hasen" der Community kein Stück besser wie die in Massencommunitys > bsp MMORPG's wie WoW
Wer viel frägt ist nervig! Fwwiki soll es richten < lol? - Die Suchfunktion des Wikis halt ich schon seit Jahren für dürftig!

Keine autom vervollständigung oder empfehlungskorrektur wenn man etwas falsch eintippt oder nicht vollständig
-> man findet meisstens erst das was man sucht wenn man den Begriff fehlerfrei eingibt oder weiss in welcher Kategorie man sich zeitaufwändig durchkämpfen muss!

Ich habe selbst Gamerkollegen geworben damit mir nicht allzu lwg wird, jedoch ist es schon eine Kunst Leuten den das zocken jeglicher Games im Blute liegt, zu erklären
das ein Spiel wo man ein "x" auf einer Karte ist ein Zeitvertreib sein kann > die meissten haben nichtmal bis 50xp gespielt!

Durch Änderungen & neu Einführungen > grade die ACM's - versucht Sotrax 1st linig die jetzigen Spieler an der Stange zu halten
Weil was hat ein 1kk Spieler den groß zu tun in Fw? vorallem wenn er mit großem Abstand die Nr1 ist ind er Welt?

Du willst neue Spieler? -> dann musst du nur 2 Fragen beantworten
1. Was hat mein Spiel zu bieten?
2. Was wollen die heutigen Zocker sehen?
> Mach 'ne Liste & Vgl und dann solltest du mind 50% der Punkte von Frage 2 mit deren aus Frage 1 abhacken können <- ansonsten kannst du es vergessen

Das jedoch größte Problem für mich stellen die Charas da!
In meinen Augen sind die Charas das wichtigste in ganz Freewar!
1. Manche überhaupt zu haben bringt dem Spieler schon geringe Vorteile
2. Diverse Stufenpunkte bei manchen Charas erleichtern das spielen ungemein & sei es nur Gold sparen
3. Auf max Stufe sind manche Charas enorm stark! vorallem die neue bekommen zusätzl Anreiz durch passive Fähigkeiten welche erst bei max Stufe
zu nutzen sind

Lorana seit dank hab ich mal aus lwg gerechnet
> Alle mom 42 Charas auf max Stufe ohne LT dauern ca 53 Jahre < JA LOL!
> Alle mom 42 Charas auf max Stufe mit LT 50 dauern ca 14 Jahre < ... das erkläre mal einem heutigen Neueinsteiger

Allein LT, welche durch die Verkürzung verm die mächtigste Chara ist dauert 488 Tage! & ein Neuling wird kaum Gold übrig haben für
Wissenszauber! > wie soll er da jemals mit den "alten Hasen" mithalten können? - Selbe xp mögl. eventuell sogar selbes Vermögen, aber er wird immer
ein ENORMEN Nachteil haben aufgrund der Charas

Jetzt werden mir gleich zig Leute erklären - Charas machen die Individualität des Spieler aus... haha...

Es sind meisst 2-3 Charas die ca 90% der Spieler unterscheiden - die Highxpler haben das was sie brauchen & lern das was sie müssen

zBsp die ganzen afk Wesen (meisstens Ölis oder Goldmine) sind M/A
pushen LT - Innere Macht - ggf Ölverwaltung oder vk am Lager - Marktwirtschaft(nicht max) - Goldabbau < & dafür brauch ich schon im Kopf überschlagen zw 2,5-3 Jahre

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von iLuzeon » 20. Feb 2012, 22:14

Wieso muss man denn immer mit großen Accounts mithalten können...?
Das benötigt mal für mich ne Erklärung.

Grundsätzlich ist eine W15 nicht von Nöten und auch eine Weltenzusammenlegung halte ich nicht für das Mittel zur Lösung. Eigentlich schiebt es das Problem, wie eine neue Welt, nur ein wenig hinaus.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von Schmiddi » 20. Feb 2012, 22:17

Wer den Weltenstart miterleben möchte, soll nach AF gehen. Ist wesentlich unterhaltsamer :D

Retarion
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2012, 17:01

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von Retarion » 20. Feb 2012, 23:33

af ist mit dauer ga farmen... langweilig^^

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von Aven Fallen » 21. Feb 2012, 12:15

Ich wäre ja dafür, wenn man gleich Welt 15-50 aufmacht, damit man sich ein paar Monate Fragerei ersparen kann, und ich in Welt 4 dann ganz alleine bin.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von Blue.Shark » 21. Feb 2012, 14:56

Ich fände eine neue Welt mal wieder angebracht. Genau für die Spieler, die einfach auch mal hinterherkommen wollen sei es mit den Charas, XP-Stand, Ausbauten... Es ist glaub 2 Jahre her als Welt 14 eröffnet wurde und in dieser Zeit gibt es sicher viele, die das wollen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von iLuzeon » 21. Feb 2012, 15:17

In Welt 14 kamen zu 90% nur Spieler, die schon woanders gespielt haben.
Mit neuer Aktivität hatte das vor zwei Jahren kaum was zu tun.
Es bildeten sich sogar viele Clans mit der Überschrift "Wir W6ler..." usw...
W14: iLuzeon

Gara - Flame 4 ever
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 6. Feb 2012, 19:10

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von Gara - Flame 4 ever » 21. Feb 2012, 16:54

Blue.Shark hat geschrieben:Ich fände eine neue Welt mal wieder angebracht. Genau für die Spieler, die einfach auch mal hinterherkommen wollen sei es mit den Charas, XP-Stand, Ausbauten... Es ist glaub 2 Jahre her als Welt 14 eröffnet wurde und in dieser Zeit gibt es sicher viele, die das wollen.
Damit kommen vllt manche spieler anderen hinterher oder sind auch mal oben auf der rangliste aber...
Artenian hat geschrieben:In Welt 14 kamen zu 90% nur Spieler, die schon woanders gespielt haben.
Mit neuer Aktivität hatte das vor zwei Jahren kaum was zu tun.
Es bildeten sich sogar viele Clans mit der Überschrift "Wir W6ler..." usw...
Genau deswegen hast du unrecht!@blue - wenn ich neu anfange muss ich ja auch logischer weise bei 0 anfangen, von daher ist es egal WO ein neuanfänger anfängt.
neue welten sind nur toll für ranglisten geile zocker - die dann welten wechseln - oder man macht sich noch ein sinnlosen nebenweltler!

Das verm größte Problem bei einer zusammenlegung von welten wären nämlich GRADE diese nebenweltler!
der spieler muss 1 acc löschen, da sonst multi! aber was passiert mit den charas? was mit den items dem gold?
> Fairer weise müsste es so sein, da der Spieler ja für alles zeit aufgewendet hat!
er darf selbst den acc wählen welchen er behält - die xp werden dann addiert - das vermögen + items auf ein charackter übertragen
die höchsten ausbaustufen werden dem nicht zu löschende acc berechnet (bsp.: ich behalte acc aus w7 mit ölturm 27 & lösche acc aus w14 mit öl 31 -> der acc aus w7 hat
nun einen ölturm 31 )
möglichkeit 2 wäre hier ein mittelwert (bei obrigen bsp wäre das stufe 29)
intressant wird es bei den charas - da diese unabhängig sind & durchgängig gelernt werden > werden die charas belassen wie sie sind
AUßER! man behält den kürzer existierenden acc! -> kürzere existenz = weniger charastufen < hier müsste man die differenz berechnen der gesamten charastufen
bei der acc (bsp acc w7 hat ges. lernzeit von 200 tagen, acc w14 hat ges lernzeit 100 - man behaält den w14 acc > dieser acc hat jetzt 100 tage lernzeit frei
die er SOFORT verbrauchen kann d.h er kann nach belieben jegliche charastufe sofort abschließen bis er eine lernzeit von 100 tagen verbraucht hat)

Nur diese Arbeit wird sich Sotrax kaum machen! allein bis man wüsste wär nun alles ein doppelten Acc hätte < have fun!
So gut wie alles andere wäre ein Verlust für mehrer Spieler, die Verlusthöhe wäre individuell von nichts bis verm zu Millionen^^
> das würde zu viel Ärger in die (Stamm)Spielerschaft bringen & das kann sich Sotrax nicht leisten! weil das würde sicher den ein oder anderen
Sponsikunden zum aufhören bringen! + genug andere

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Welt 15 Planung ?

Beitrag von -MusK- » 21. Feb 2012, 17:54

wieso ist der thread eigentlich noch nicht zu?
ich möchte bitte eine welt 19. für mich, meine frau, meine katze und meinen toaster.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste