mehr Vorteile durch rl-Geld kaufbar?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Mehr/Weniger Spielvorteile mit rl-Geld erkaufen?

mehr Spielorteile kaufbar
16
24%
passt so
44
67%
momentan zu viele Spielvorteile
6
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

megafighter
Kopolaspinne

mehr Vorteile durch rl-Geld kaufbar?

Beitrag von megafighter » 11. Jul 2012, 15:50

Es gibt ja immer wieder Zitate wie: "Was mir an freewar so gefällt ist, dass man sich keine wesentlichen Spielvorteile kaufen kann."

Dann gibt es die: "Wenn ich mir mehr Vorteile kaufen könnte würde auch ich Sponsor werden."

Und die: "In freewar kann man sich sowieso viel zu viele Vorteile erkaufen."

Ich persönlich vertrete hier keine klare Stellung, aber ich wollte euch fragen, wie ihr das seht. Das soll Sotrax als Hilfe dienen für spätere Updates.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Re: mehr Vorteile durch rl-Geld kaufbar?

Beitrag von Gangrils » 11. Jul 2012, 16:03

Klares dafür. Nur ausgewogen sein sollte es. Dinge die nicht einen mega Vorteil mit sich bringen. Eher Gimmicks, die durch Zahlen einen guten Eindruck machen.

Ponys, Elefanten also Reit Tiere hab ich da manchmal im Sinn. Welche nichts anders tun als NUR die Bewegungsbeschreibung verändern. Durch den Larifari Wurm sieht man ja das es doch irgendwie geht.

Gangrils kommt auf einem Teidam aus dem Westen angeritten.

Gangrils reitet auf einem Teidam Richtung Osten.

Allerdings ohne Vorteile. Ein rein Optischer Reiz, der ein paar echte Münzlein kostet.
Die Tiere ähnlich wie geschrumpfte mit Futter Funktion. jedoch einem deutlich längeren Haltbarkeitswert.
Zuletzt geändert von Gangrils am 11. Jul 2012, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 11. Jul 2012, 16:06

sachen wie sie gangrils vorschlaegt immer dafuer
zur umfrage bin ich da der meinung passt so und es sollte auf keinen fall starke spielvorteile geben die man sich rlmaessig erkaufen kann
soweit ich weiss sagte sotrax iwann mal aehnliches bzw dass er das auch so halten will

und ich bin mir ziemlich sicher dass es sponsis for free geben wuerde wenn sotrax die server nicht unterhalten muesste xD
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 11. Jul 2012, 17:04

Solange es nicht in pay2win ausartet habe ich nichts dagegen.
Ansonsten verabschiede ich mich von freewar.
W14: iLuzeon

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 12. Jul 2012, 17:05

Bin dafür das man sich Gold kaufen kann, so selten wie die Münzen sind. Danke.
Bild

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 13. Jul 2012, 08:30

Joaqin hat geschrieben:Bin dafür das man sich Gold kaufen kann, so selten wie die Münzen sind. Danke.
Ähhhhm mittlerweile kommt man so leicht an Geld.. Srry aber wir brauchen keine Inflation in den Welten.
Außerdem wird hier die ganze Zeit darüber disskutiert, dass keine Spielvorteile sich erkauft werden sollten und du kommst mit sowas... Sryy, aber setzen 6!

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 13. Jul 2012, 08:41

Zeratul hat geschrieben:
Joaqin hat geschrieben:Bin dafür das man sich Gold kaufen kann, so selten wie die Münzen sind. Danke.
Ähhhhm mittlerweile kommt man so leicht an Geld.. Srry aber wir brauchen keine Inflation in den Welten.
Außerdem wird hier die ganze Zeit darüber disskutiert, dass keine Spielvorteile sich erkauft werden sollten und du kommst mit sowas... Sryy, aber setzen 6!
Ich bin für eine neue Forumsregel, die alle verpflichtet, nicht ernst gemeinte Aussagen mit Ironie-Tags zu kennzeichnen.

Und zum Thema: "Es gab ja immer wieder Zitate wie ..." fand ich jetzt etwas seltsam, da zumindest ich die zweite und dritte Aussage noch nicht wirklich gesehen habe ^^

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 13. Jul 2012, 08:58

Nicht nötig, muss nur meine Batterien für den Ironiedetektor wechseln :)

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 13. Jul 2012, 09:23

Pay 2 Win ist "the cancer of browsergames". Darüber sollte nicht einmal nachgedacht werden. Das sich die "gekaufte Ware" im Spiel weiteverkaufen lässt, finde ich als eine gute, wenn nicht sogar die beste Lösung (siehe cherrycredits, die auch mit diesem Schema 4 MMO's über Wasser halten).

Wenn bezahlbare "Vorteile", dann bitte nur Komfortänderungen.
Bild

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 13. Jul 2012, 13:25

Zeratul hat geschrieben:
Deine Meinung dazu interessiert mich nicht, ich habe lediglich meine geäußert. Danke. :mrgreen:
Bild

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 13. Jul 2012, 15:51

Joaqin hat geschrieben:
Zeratul hat geschrieben:
Deine Meinung dazu interessiert mich nicht, ich habe lediglich meine geäußert. Danke. :mrgreen:
nur zum mitschreiben. Ich habe nie gesagt, dass ich mir wünsche, mir mit Geld alles kaufen zu können, ich vertrete diese Meinung auch nicht. Ich wollte einzig und allein wissen wie ihr dazu steht. Also bitte spar dir deine Ironie, ja?
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 13. Jul 2012, 18:08

Ich würde va Vorschlagen, seine eigenen Chattexte kreieren zu können. Das würde Uniques und Reittiere mit einschließen, aber ebenso persönlihe Todesnachrichten wie etwa Spieler XY gibt Spieler Z einen kräftigen Tritt in seinen Allerwertesten und katapultiert in damt zurück zu seinem Heimatsort mit erheblichen Gold-, Items- und Gedächtnisverlust.
Have you heard the news that you're dead?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Jul 2012, 20:27

Gold ist sogesehen schon kaufbar, durch die Sponsorgutscheine. Würde man Gold über den Direktkauf anbieten würden wohl jene die sich keine Gutscheine kaufen möchten, wohl öfter in die Röhre schauen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 13. Jul 2012, 21:10

Trianon hat geschrieben:Gold ist sogesehen schon kaufbar, durch die Sponsorgutscheine.
Würde ich nicht so sagen, da mit dieser Aussage ja automatisch Gold beim kauf eines Sponsis generiert werden müsste - was nicht passiert. Das System ist, so wie es jetzt ist, keine unlimitierte Goldgrube.
Wenn Leute jetzt anfangen würden, jeden Monat 200 Sponsis in die Welt zu hauen und immer den gleichen Preis verlangen würden, würde das auf langer Sicht nicht aufgehen/rentieren.

Würde man einen richtigen "Goldkauf" einführen, würden sich lediglich nur die Sponsipreise nach diesem richten.
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Jul 2012, 21:17

LuBuLegend hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Gold ist sogesehen schon kaufbar, durch die Sponsorgutscheine.
Würde ich nicht so sagen, da mit dieser Aussage ja automatisch Gold beim kauf eines Sponsis generiert werden müsste - was nicht passiert. Das System ist, so wie es jetzt ist, keine unlimitierte Goldgrube.
Wenn Leute jetzt anfangen würden, jeden Monat 200 Sponsis in die Welt zu hauen und immer den gleichen Preis verlangen würden, würde das auf langer Sicht nicht aufgehen/rentieren.

Würde man einen richtigen "Goldkauf" einführen, würden sich lediglich nur die Sponsipreise nach diesem richten.
Also in Welt 4 hat derzeit wohl niemand das Problem, dass er nicht genügend Gold für seine Gutscheine bekommt. Ich glaub in anderen Welt hat sich bsiher auch noch niemand darüber beschweren können. Ich finde das aktuelle System eigentlich voll okey. Sponsoren profitieren von "Nicht-Sponsoren". Und das von dir geschilderte Konstrukt weicht meiner Meinung doch schon etwas von der aktuellen Realität ab, sodass man hier sich nicht unbedingt den Kopf zerbrechen müsste.

Wird Gold durch den Direktkauf kaufbar, verschwinden eventuell einige Sponsorgutscheine (aufgrund des Schamgefühl) und /oder ein Mindestpreis für Gutscheine wird dadurch vordiktiert (keiner kauft Gutscheine, wenn er durch den Direktankauf mehr dafür bekommt).

Zu dem ist das aktuelle System für die Welten das gesündere, da sich der Preis hauptsächlich an die entsprechende Welt richtet. Eine Welt 14 hat noch nicht soviel Gold im Umlauf wie die Welt 4. Daher unterscheiden sich auch die Preise was Gutscheine angeht, und das ist auch vollkommen okey so.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten