Serverentlastung

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
Spike
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 19. Jan 2005, 17:42

Serverentlastung

Beitrag von Spike » 19. Jan 2005, 18:46

Weiß jetzt nicht ob es die Idee schon gibt, aber ich wollte es mal posten.

Ich hab jetzt schon öfters in letzter Zeit mit bekommen, dass der Server immer wieder abschmiert, was wohl an den hohen spieler zahlen in den Welten liegt.
Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass einige Spieler in jeder welt einen account haben (ich gehöre da auch zu*g*)
Angenommen, dass die hälfte aller Spieler aus Welt 1 auch noch einen Account bei Welt 2 haben und in Welt 3, macht das da ja auch schon wieder die hälfte der Spieler aus. Somit, sprengen die neuen Spieler, die noch gar keinen Account haben, den Rahmen des möglichen, so das der Server immer wieder lahm gelegt ist.

Mein Vorschlag wäre es nun, dass so einzurichten, dass man sich auf eine Welt festlegen muss. Also nicht mehr in jeder einen Account haben kann. sondern wirklich nur in einer. Hab gesehen, dass andere Browsergames das auch haben. Also müsste dsa ja rein technisch möglich sein.

Vielleicht wird dadurch der Server ja etwas entlastet, weil ja dann wirklich nur neue Spieler hin zu kommen und das sind ja am Tag nicht sehr viele. Klar auf langer Sicht schon, aber wenn alle vorhandene Spieler ihre anderen Accounts löschen würden, würde es in den Welten leerer werden. Der Meinung bin ich zumindest.

Wenn man dann doch lieber in W2 spielen möchte, muss man halt erst seinen bestehenden Account löschen. Oder was meint ihr?

Benutzeravatar
Metzle
Klauenbartrein
Beiträge: 1531
Registriert: 17. Apr 2004, 22:44
Wohnort: users_table
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle » 19. Jan 2005, 18:49

Das Thema wurde schon oft besprochen mittlerweile und mehrere Accs zu haben, heißt nicht gleich den Server zu belasten, da man ja aktiv nur in einer Welt spielen kann. Wenn ich in W1 rumlauf und rumschrei, dann verursache ich da Traffic, aber in W4, wo ich vielleicht nur Gold suche, belaste ich den Server eigentlich nicht.
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Benutzeravatar
Belial
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 669
Registriert: 22. Nov 2004, 04:34
Wohnort: Ixidion
Kontaktdaten:

Beitrag von Belial » 19. Jan 2005, 18:52

dazu würde noch kommen, das in den neuen Welten nur unerfahrene Spieler im Endeffekt wären. Und nichteinmal ein viertel liest die FAQ oder die Anleitung.
Und wenn man von den anderen Welten keine Spieler mehr zulassen würde, dann würde die Welt im Chaos versinkern, weil dementsprechend auch keine erfahrenen Mods da wären.
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
Bild Welt 5 Bild

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 19. Jan 2005, 19:55

Beschränken auf maximal 2 Welten wäre das mindeste !

Benutzeravatar
Metzle
Klauenbartrein
Beiträge: 1531
Registriert: 17. Apr 2004, 22:44
Wohnort: users_table
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle » 19. Jan 2005, 19:56

Lies nochmal durch, was ich geschrieben habe, das dürfte wohl Argument genug sein, dass dies gar keinen Einfluss auf den Server hat in wievielen Welten du angemeldet bist.
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Benutzeravatar
Belial
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 669
Registriert: 22. Nov 2004, 04:34
Wohnort: Ixidion
Kontaktdaten:

Beitrag von Belial » 19. Jan 2005, 20:05

falls du mich meinst, ich hab doch nix dagegen gesagt ;)
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
Bild Welt 5 Bild

Ultor
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jan 2005, 20:05

Beitrag von Ultor » 19. Jan 2005, 22:00

Metzle hat geschrieben:Das Thema wurde schon oft besprochen mittlerweile und mehrere Accs zu haben, heißt nicht gleich den Server zu belasten, da man ja aktiv nur in einer Welt spielen kann. Wenn ich in W1 rumlauf und rumschrei, dann verursache ich da Traffic, aber in W4, wo ich vielleicht nur Gold suche, belaste ich den Server eigentlich nicht.
Schwachsinn. Dein Browser aktualisiert alle paar Sekunden die Seite. Das siehste schön am Ladebalken. Und mit jedem laden wird traffic verursacht. Und selbst wenn 300 Leute nur einfach auf der bank rumsitzen und nichts schreiben oder klicken würde es laggen.

Benutzeravatar
Lino
großer Laubbär
Beiträge: 2765
Registriert: 16. Jul 2004, 12:37

Beitrag von Lino » 19. Jan 2005, 22:17

ultor... einmal kommts drauf an, welchen browser du benutzt... bei mozilla bzw. firefox lädst du die bilder aus deinem cache. desweiteren wird über 80% des traffics von leuten verursacht, die sich bewegen und drittens... wenn man beim rumstehen dann auch noch schreie aus hat, nix sagt und auf einem nicht total überbevölkerten feld steht, ist der produzierte traffic ziemlich gering.
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2005, 00:09

Ganz davon abgesehen das Serverübergreifende Kontrollen zeitlich so gut wie nicht möglich sind.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Metzle
Klauenbartrein
Beiträge: 1531
Registriert: 17. Apr 2004, 22:44
Wohnort: users_table
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle » 20. Jan 2005, 02:53

Danke Lino, ich dachte schon dich gibbet nimmer :lol:
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Benutzeravatar
Lino
großer Laubbär
Beiträge: 2765
Registriert: 16. Jul 2004, 12:37

Beitrag von Lino » 20. Jan 2005, 13:17

Metzle hat geschrieben:Danke Lino, ich dachte schon dich gibbet nimmer :lol:
natürlich gibts mich noch :)

ein Lino kommt niemals zu spät, ebensowenig zu früh. er kommt immer genau dann, wann er es beabsichtigt^^
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 20. Jan 2005, 15:07

@Metzle:

Argument ?

Es ist doch für jeden nachvollziehbar dass es nicht besser wird wenn sich jeder wieder in der neuen Welt anmeldet. Damit wäre die bald genauso überfüllt !

Benutzeravatar
Lino
großer Laubbär
Beiträge: 2765
Registriert: 16. Jul 2004, 12:37

Beitrag von Lino » 20. Jan 2005, 15:49

ehm... was auch für jeden nachvollziebar sein sollte...

jemand spielt in w1 ...da sind z.b. 212 leute on, in w4 spielen z.b. 146 leute

wenn die person dann in w4 weiterspielt is dort natürlich einer mehr, da hast du schon recht rondo, aber dafür sind dann nur noch 211 leute in w1, womit diese entlastet wird. mit anderen worten... es tritt das ein, was sotrax mit w4 bezwecken wollte :wink:
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Benutzeravatar
Metzle
Klauenbartrein
Beiträge: 1531
Registriert: 17. Apr 2004, 22:44
Wohnort: users_table
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle » 20. Jan 2005, 17:19

Ich glaub, ich sag da nix mehr zu ;)
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste