Zauberverbot gegen Spieler

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von reaper w1 » 9. Nov 2012, 13:24

Hey Ho :)

Also,ich wollte mal folgendes Thema zur Ausschlachtung freigeben:

Wie der ThreadTitel bereits hergibt geht es um das Zauberverbot,dass S-Moderatoren gegen andere Spieler im Notfall verhängen können,wenn dessen Wirken einzig und allein darauf abzielt,grundlos andere Spieler am laufenden Bande vom Spielen abzuhalten.
Das fängt bei simplen Sachen an wie permanentes Anwenden von Starrezaubern,Wegzaubern,Leerezaubern,Ku-Zaubern an.
Wesentlich beliebter ist dann das ständige Inventar-Leerklauen. Gerade effektiv bei Spielern untern 15k Xp.
Meistens geht es dann auch soweit,dass auch Clanmitglieder und Freunde dann darunter leiden,indem GruppenAktionen gesprengt werden,wie Lokale Partys,aufwendige Gruppen-Npc's,Betörungen usw.
Gerne gehen diese Leute dann aber noch den einen Schritt weiter und vergreifen sich dann bewusst einzelnd an den Clanis und Freunden desjenigen,dem sie schaden wollen; vielleicht weil sie gemerkt haben,dass sie keine Beachtung mehr seinerseits erhalten und es ihn kalt lässt. Ich hab nicht nur einmal erlebt,dass Leute deswegen aus Clans austreten und sich von den Leuten distanzieren,weil sie sonst nicht spielen können.Gerade kleine Spieler im vierstelligen Xp-Bereich betrifft sowas,weil sie sich nur schwer verteidigen können und Inventar-Leerklau Aktionen bei deren Inventarvolumen schon sehr weh tut.

Natürlich stellt sich die Frage,ob diese betroffene Hauptperson es nicht irgendwo selbst zu verschulden hat durch ähnliches Verhalten dem Täter gegenüber oder durch seine Art so dermaßen aus der Reihe tanzt,dass man es verstehen kann,wenn jemand ihm mal die Leviten lesen will.

Wir gehen aber jetzt davon aus,dass das geschädigte Opfer nicht zu jener kleinen Spielergruppe gehört,die sich NUR daneben benehmen,oder wo sich derjenige es selbst zuzuschreiben hat,sondern wirklich von einem Täter,der allseits dafür bekannt ist,dass er gerne aus der Langeweile heraus andere Leute auf die verschiedensten Arten und Weisen nervt,gerne mal beleidigt,schonmal betrogen hat und vor allem nicht nur in der Welt einstimmig bekannt ist,sondern auch bei den Moderatoren!
Und dieser Spieler sucht sich dann jemanden aus,wo er weiß: "Den kann man gut provozieren.Bei ihm wirds sicher lustig". Und er tut dies auch völlig grundlos,gibt es sogar offen im Schreichat oder sonstwo zu,dass er grundlos agiert.

Jetzt wäre meine Frage ,die ich mal in den Raum werfen möchte, wie IHR selber dazu steht.

Erwartet ihr bei sowas Unterstützung durch die Moderatoren? Sollten sie eingreifen dürfen und den Spieler mit einem "Zauberverbot" belegen dürfen? Was muss geschehen eurer Meinung nach,bis ein Mod soweit gehen dürfte? Muss ein Spieler mit sowas immer selber klar kommen,im Notfall seine Rasse wechseln zu Arbeiter/Serum,um Accountschäden in Grenzen zu halten oder im Notfall sogar seinen Clan auflösen und/oder die Welt wechseln,damit seine Freunde nicht weiter davon betroffen werden und er selbst sich aus der Schusslinie zieht?
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von Blizz » 9. Nov 2012, 13:43

Ich würde gegen jeden der Clanis bezaubert, nur weil er gegen Clani X nicht ankommt ein Zauberverbot verhängen.
Zauber der Starre gehören eh abgeschafft ^^ Gibt dutzende Spiele in denen man andere nicht nerven kann, die machen trotzdem Spaß.

Grundloses bezaubern konzentriert auf ne einzelne Person wäre mir auch ein Verbot wert, bei Nervattacken auf die gesamte Welt, müsste man schauen wie lange die ganze Sache geht. Kann mir da kein Zauberverbot vorstellen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von Neo the Hunter » 9. Nov 2012, 13:48

hmm in unserer welt gab es bisher nie zauberverbote weil sich auch groessere derartige streitereien wieder von selbst gelegt haben und ich bin der meinung dass zauberverbote ziemlich ueberfluessig sind da es genuegend schutzmassnahmen gibt
wenn das jetzt absolute neulinge treffen wuerde die ueberhauptnicht wissen wie man sich schuetzt sollte man da ein wenig nachhelfen aber da tendiere ich auch eher in richtung starthilfe statt modeingriff
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von Domus » 9. Nov 2012, 13:50

Die beschriebenee Situation scheint schule zu machen, jedenfalls erlebe ich es auch immer öfter in letzter zeit, dass ich und meine clanis gemobbt werden, weil irgend eine person x die nase von jemandem nicht gepasst hat. hab da regelmässig post (als clanleader) dass ich den clani kicken soll oder der ganze clan wird "vernichtet". von moderatoren ist ganz klar keine unterstützung zu erwarten, hier fehlen auch die richtlinien, wann man eingreifen soll.
Sehe jedenfalls eindeutig handlungsbedarf
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von reaper w1 » 9. Nov 2012, 13:59

Domus hat geschrieben:Die beschriebenee Situation scheint schule zu machen, jedenfalls erlebe ich es auch immer öfter in letzter zeit
Ist das echt so? Hätte jetzt eher befürchtet,dass ich eher nur Einzelfälle kenne und die Meisten sowas eher verneinen werden,weil sie es selber nie erlebt haben.
Neo the Hunter hat geschrieben:wenn das jetzt absolute neulinge treffen wuerde die ueberhauptnicht wissen wie man sich schuetzt sollte
In der Hinsicht stimme ich sowieso zu. Aber wie wehrt man sich,wenn man im vierstelligen Xp-Bereich rumlungert,aber schon Erfahrung im Spiel hat,und man ständigen Diebis ausgesetzt ist? Ist es da richtiger,dass das Opfer seine Rasse zwangsweise ändern muss,um die Schäden in Grenzen zu halten,oder das der Täter bei offensichtlich grundlosem Agieren bestraft wird?
Und wie wehrst du dich,wenn deine Clanis betroffen sind? Egal ob sie nun erfahren oder unerfahren,klein oder groß sind? Jeder von ihnen macht gerne mal was iner Gruppe,betreibt PvP,macht Betörungen oder sonstwas.Und überall können diese Spieler am spielen gehindert/belästigt werden und ab nem gewissen Punkt fühlen die sich auch verarscht.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von Joaqin » 9. Nov 2012, 14:10

Betrachtung als Spieler:

Niemals Zauberverbote. Es gibt so gut wie keinen Zauber, mit dem man Spielern nachhaltig so richtig auf die Nerven gehen kann. Natürlich kann man Spieler beklauen oder sie versteinern und ab einer gewissen Accountgröße kann man auch Kaktuspfeile verwenden. Das sind dann aber auch schon die Zauber, gegen die man sich nicht oder nur teilweise schützen kann, quasi die nervigsten. Generell ist der Diebstahlzauber hier wohl das größte "Problem", wobei das eigentlich auf nur auf kleinere Accounts zutrifft. In meinen Augen kann man recht schnell fliehen, es dem "Zauberer" schwer machen. Dazu gehört wirklich nicht viel.

Betrachtung als Moderator:

Niemals Zauberverbote. Ich sehe keine Notwendigkeit, Zauberverbote auszusprechen, ganz einfach weil es genügend Schutz- und Fluchtmöglichkeiten gibt. Natürlich ist es etwas anderes, wenn ein kleiner Spieler stundenlang stehen muss, weil er keinen Spiegel hat und dauerhaft gestarrt wird - hier kann man gern einen Schutzzauber vorbei schicken, dass wäre es dann aber auch gewesen. Ansonsten bin ich ein Fan von Regeln und Vorgaben, die man auch prüfen kann. Würden wir ein Zauberverbot aufstellen, müsste das sinnig und eindeutig formuliert sein, die Überprüfung bleibt dennoch schwer bis unmöglich. Zauberverbote bringen beim Thema Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung einfach zu viele Probleme mit sich, um sie wirklich sinnvoll umzusetzen. Je mehr Einzel- und Sonderfälle man schafft, desto mehr Aufmerksamkeit bedarf die Pflege und Kontrolle dieser Regelungen. W3 ist bisher gut mit einfachen Strukturen und ohne solche Verbote ausgekommen.

Das soll nicht bedeuten, dass es keine Einzelfälle geben kann, bei denen so ein Verbot sinnig und notwendig sein könnte.
Bild

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von Neo the Hunter » 9. Nov 2012, 14:18

reaper w14 hat geschrieben:
Domus hat geschrieben:Die beschriebenee Situation scheint schule zu machen, jedenfalls erlebe ich es auch immer öfter in letzter zeit
Ist das echt so? Hätte jetzt eher befürchtet,dass ich eher nur Einzelfälle kenne und die Meisten sowas eher verneinen werden,weil sie es selber nie erlebt haben.
zumindest bei uns ist diese situation auch eher selten aber da gibts immer viele die auch ihre spielweisen/fehler nicht sehen oder einsehen und dann schreien wie grundlos das doch ist
mir wird auch oft genug gesagt dass ich grundlos ganze clans starre obwohl ich niemals ohne grund was unternehme(ja ok da reicht ne starre schon die ich fange) und auf den "gegnerischen" clan oder deren freunde gehe ich auch nur wenn mein clan oder meine freunde angegangen werden da halte ich gerne das auge um auge prinzip
reaper w14 hat geschrieben:Aber wie wehrt man sich,wenn man im vierstelligen Xp-Bereich rumlungert,aber schon Erfahrung im Spiel hat,und man ständigen Diebis ausgesetzt ist? Ist es da richtiger,dass das Opfer seine Rasse zwangsweise ändern muss,um die Schäden in Grenzen zu halten,oder das der Täter bei offensichtlich grundlosem Agieren bestraft wird?
Und wie wehrst du dich,wenn deine Clanis betroffen sind? Egal ob sie nun erfahren oder unerfahren,klein oder groß sind? Jeder von ihnen macht gerne mal was iner Gruppe,betreibt PvP,macht Betörungen oder sonstwas.Und überall können diese Spieler am spielen gehindert/belästigt werden und ab nem gewissen Punkt fühlen die sich auch verarscht.
also ich war jahrelang als 2kxp pk taetig und dadurch oefter solchen situationen ausgesetzt(allerdings natuerlich nicht grundlos) und habe meine ausruestung an einer hand abzaehlen koennen... zur standartbewaffnung gehoerten da nur zks und eine starre alles andere notwendige war geschuetzt... natuerlich hilft das einem 8k xp jaeger wenig aber mit seinen ~30speed wuerde ich da empfehlen da schlicht ein wenig vorsichtiger beim jagen zu werden und vllt ein paar seelenkugeln oder dergleichen mehr zu verheizen und falls man doch erwischt wird oder nicht so schnell ist das wichtigere schuetzen und wenn der dieb dann zeug wie gebratenes oder zks erwischt.. joa... neu kaufen und wie gehabt... ich renne in der regel auch nur mit zeug rum dass ich innerhalb von sekunden allenfalls minuten ersetzen kann und treibs sogar soweit vorzugsweise mit grossen zks mit ds rumzueiern auch wenn ich derzeit selten jage

ansonsten kann ich mich nur snigg anschliessen :o
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 9. Nov 2012, 14:24

Das Problem an der Sache sind nicht die Hardcore Spieler, die kein Problem damit haben auch mal einzustecken, sondern die Gelegenheitsspieler, die dann ganz schnell die Lust verlieren und gar nicht mehr spielen. Da muss man eben abwägen ab wann es zu viel wird und man als Moderator aktiv wird.

Als Spieler sind mir die ganzen Zauber total egal. Ich hab oft genug X Zauber abbekommen und auch X Zauber angewandt. Ich finde das ganz unterhaltsam, kann aber wie gesagt auch die Spieler verstehen, die sich davon genervt fühlen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von Domus » 9. Nov 2012, 14:28

@ snigg: ich schätze mal das ist auf mich gemünzt, da du hier direkt von leadern sprichst. ich kann dir versichern: es ist bisher keinem gelungen, ernsthaften schaden anzurichten. unser clanfach umfasst mittlerweile fast 30 fächer, die mit entsprechenden schutzzaubern ausgestattet sind. was möglich ist wurde also getan. das problem sehe ich hier auch nicht bei erfahreneren spielern. für uns ist so eine aktion eher ein schlechter witz. problematisch finde ich es eher bei kleinen und /oder unerfahrenen bzw wenig aktiven spielern. es reicht hier eben oft nicht, die besten abwehrtaktiken einmal zu erklären. am nächsten tag werden wieder gleiche fehler gemacht. natürlich sind die personen da selber mitschuld, dass will ich garnicht bestreiten. aber das bedeutet nicht, dass man den aggressor außer acht lassen sollte. ob zauberverbote hier die beste lösung sind ist sicher mehr als zweifelhaft aber ich würde mir wünschen, dass es möglichkeiten gäbe andere personen effektiver zu beschützen.

edit: nelan hat es sehr schön auf den punkt gebracht
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von reaper w1 » 9. Nov 2012, 14:32

Snigg: Ich glaub wir müssen mal gewisse Dinge hier klar voneinander trennen. Wir befinden uns immernoch in einen Spiel,nicht im realen Leben.
Ein Spiel soll in erster Linie Spaß machen. Ist es wirklich "Schwäche" ,wenn der Clanleader einfach keine Lust dazu hat,ständig seine private Zeit darin zu investieren,in einer virtuellen Welt sich mit solchen Leuten rumzukloppen,sodass seine reale Zeit und das erspielte Gold dafür draufgeht solchen Deppen mit Zaubern hinterher zu rennen?
Selbst im realen Leben haben wir uns mittlerweile so sehr weiterentwickelt,dass es nicht immer gleich Schwäche ist,wenn man auf derartige Idioten eingeht und Provokationen mit eigener "Gewalt" bekämpft. (...)
Manch einer ist auch gar nicht so aktiv wie du und kann sich so intensiv mit Freewar beschäften,sodass er auch die Zeit,die Nerven und die Mittel dafür hat,sich zu wehren.
Mal gaaanz abgesehen davon,dass Gegenwehr meist nicht viel bringt.
Einige viele dieser "Täter" sind hier im Spiel Freewar auch gar nicht an dem virtuellem Materiellen interessiert.Die interessiert es schlichtweg nicht,ob sie ne Ku oder Starre haben und schon weniger,wenn sie mit 10 Diebis nur Seelenkapsel und Gzk's erbeuten.
Zuletzt geändert von deija am 9. Nov 2012, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame entfernt
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von Rondo » 9. Nov 2012, 15:31

Sehr schönes Beispiel für die Doppelmoral mancher User.
Ich lese hier von einem Spieler solche Dinge wie "das Spiel soll doch Spass machen" und man habe keine Lust "ständig seine private Zeit darin zu investieren,in einer virtuellen Welt sich mit solchen Leuten rumzukloppen,sodass seine reale Zeit und das erspielte Gold dafür draufgeht solchen Deppen mit Zaubern hinterher zu rennen?"
Genau der gleiche User "vergisst" solche Argumente aber ganz ganz schnell wenn es um die Opfer der Playerfarmer geht, da interessieren solche Dinge nicht im Geringsten sondern da argumentiert genau der gleiche User damit dass sowas doch zum Spiel gehören würde und man sich ja angeblich sooo leicht schützen kann.
Nur der einzige Unterschied zu dem Thema hier ist der dass man sich gegen die Zauber tatsächlich ganz leicht schützen kann und selbst wenn man mal einen abbekommt verliert man nicht gleich 200XP, nen Betrag Gold und noch mögliche Items :!:

Zauberverbote sind deshalb überhaupt nicht notwendig und sollten grundsätzlich nicht ausgesprochen werden :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von -=Buzzeron=- » 9. Nov 2012, 15:38

Grundsätzlich gilt, jeder der gegen einen anderen Spieler exzessiv (andauernd, ohne Unterlass) Zauber anwendet, ohne das er dafür eine eindeutige (und verständliche) Begründung nennen kann, sollte mit einem Zauberverbot gegen diesen Spieler belegt werden. Gegen Starren, Wegzauber, Leeren, Diebstahlzauber und Kills kann man sich schützen. Deswegen sollten diese Zauber/Aktionen nicht betrachtet werden.
Zuletzt geändert von -=Buzzeron=- am 9. Nov 2012, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von Rondo » 9. Nov 2012, 15:41

Und wer entscheidet was ne eindeutige und verständliche Begründung sein soll :?:
Das ist lächerlich :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von -=Buzzeron=- » 9. Nov 2012, 15:43

Der gesunde Menschenverstand eines Moderators
Bild
Bild

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Zauberverbot gegen Spieler

Beitrag von Joaqin » 9. Nov 2012, 15:45

Was für ein Unfug.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste