Freewar Allgemein
Verfasst: 16. Dez 2012, 12:55
Hi Leute.
Ich habe mir in letzter Zeit diverse Beiträge und Änderungen durchgelesen im Forum. Ich spiele selber ja auch schon seit Anfang 2004 und weiß selber das manches gut und schlecht geworden ist. Vielmehr ist es aber eine Sache die mir MASSIV aufstößt.
Es ist schlicht und ergreifend die Community, die Spieler selber. Hat auch einfache Gründe. Als ich mit Freewar damals anfing, konnte man jeden angreifen, ob Freund, ob Feind, jeden beklauen. War auch nicht gerade einfach, aber da hatte das Spiel noch richtig Pfeffer unterm Arsch. Ist zumindest meine Meinung. Vor allen Dingen haben die Spieler DEUTLICH mehr zusammen gearbeitet. Gemeinsam jemanden abgefangen der einen getötet oder beklaut hat. Dann wurd ja mit der Zeit einiges geändert. Im vergleich zu damals ist das PVP von heute echt nicht mal mehr annähernd so bedrohlich. Auch die wenigen Items die noch gestohlen werden sind kaum der Rede wert.
Was ich nicht verstehe: WIESO, in Gottes Namen, gibt es dennoch Mensche die sich über diese negativen Dinge aufregen? Viele sagen schon seit Jahren: Jaaaa, fehlt nur noch das der Angreifen-Link verschwindet. Möglich. Viele sagen auch: Ich will nur in Ruhe spiele, paar Aufträge machen, das wars. Nun stellt sich für mich die Frage: WO liegt der Reiz, in einem --> Onlinespiel <--, wenn es nicht mal negative Dinge gibt? Wie soll das Spiel denn nach Vorstellungen einiger hier aussehen? Ewiger Wachstum? Alles geschenkt? Ohne Verluste mal sterben? Wenn es danch geht, kann man sich hier anmelden, gleich 100.000XP geschenkt bekommen und loslegen. Was mich halt extrem stört ist die Tatsache das es so unendlich viele, SCHLECHTE und LANGWEILIGE, vor allem STUPIDE Simulationen, Farmgames etc gibt, wo man seinen NUR PvE Tätigkeiten nachgehen kann ohne das man "genervt" wird. Vor allem, wenn Fw nicht so lebendig wäre und diesen Reiz, das man gekillt werden könnte durch unachtsamkeit, verloren hätte, würde ich auch schon lange nicht mehr spielen.
Sim City ist mal ganz nett zu spielen. Aber wenn man mal den Dreh raus hat geht es nur bergauf. Kein Minus, Katastrophen übersteht man mal eben so. Ist es das was ihr wollt? Ein Spiel ohne negative Dinge? Dementsprechend könnte man auch direkt die XP ausbauen und nur Aka einführen. Wozu braucht man denn XP wenn nur PvE betreibt? Rein theoretisch könnte man überhaupt 75% von allem im Spiel entfernen wenn es nicht annähernd PvP geben würde.
"Aber ich habe keine Lust mich noch killen zu lassen, nach der Arbeit." - Ja, das kann ich nun aber auch nicht ändenr, soll auch nicht geändert werden. Wem das zu viel ist ein Spiel zu spielen NACH der Arbeit in dem es mal stressiger zugehen könnte, der darf sich gerne auf irgendeiner Chat-Seite anmelden und nebenbei Monopoly gegen den Computer spielen, oder sowas in der Art.
Ich finde das sowieso unbegreiflich das sich nach all den Jahren immer mehr Spieler diesen PvE-Weg anschließen. Am schlimmsten ist es einfach bei den Natla. Besonders als der Schutz eingebaut wurde. Früher war ich gerne Natla, einfach aus handelstechnischen Gründen. Aber so? Aus Protest Onlo. Ich gehe lieber das Risiko ein mal gekillt zu werden anstatt wie ein Schaf friedlich und Gras fressend meinen Abend zu verbringen.
"Ja, aber ich habe keine Lust 100000 Goldmünzen zu verlieren, und Items, etc." - Dann packt das Geld auf die Bank? Früher konntest du froh sein wenn du deine 500 Goldmünzen sicher zur Bank gekarrt hast. Da hat man sich auch mal richtig gefreut bis die erste Akademie kam und man langsam stärker wurde. Heute rennen viele mit so viel Knete rum, geben den Löffel ab und schreien wie am Spieß. Ja, selber Schuld? Ganz ehrlich. Es kann auch immer mal sein das man sich bei einem NPC verklickt und stirbt, etc. Aber wenn man mal von Spielern getötet wird drehen hier alle irgendwie ab. Ist mir auch schon passiert das ich mit 300.000 getötet wurde. AUch schon öfters mit etwas weniger Geld auf der Hand. Klar regt mich das auf. Aber ich habs ja auch verbockt. Dann setz ich mir ein neues Ziel, und gut ist.
Alle schreien danach das das Spiel ja so Kacke ist mit PVP, aber wer will mir hier ERNSTHAFT erzählen, das, EWIGES Wachstum, NUR Gewinn, KEINE Gefahr, Spaß bietet? Spielt mal Monopoly ohne das ein Mitspieler Miete bezahlt. So und nicht anders kommt mir das Spiel langsam vor. Bestehend aus Heulsusen die immer noch nicht ihren Willen haben, Flamern die wirklich NIE zufrieden sind und und und. Wobei ich es manchmal echt dreist finde manche über Sotras Ideen herziehen. Haben keine Ahnung von GAR NICHTS. Aber eine Schnauze von hier bis nach Mexiko. Und keine besseren Ideen oder Utopische vorstellungen die diese Personen nicht mal annährend umsetzen können.
"Ja dann Spiel doch Counterstrike! Du sagst ja auch das andere dann Sim City spielen sollen!" - Ja könnte ich ja. Aber in Counterstrike gibts weder Fantasy, noch nette Leute um mal nebenher zu quatschen. Ich möchte keine 24h Action, sondern dieses Gefühl das man nie sicher ist. Das hält die Welt und vor allem auch den Handel am Leben. Schmiedet neue Bünde durch Spieler, Freund und Feindschaften und hält alles interessant. Ich verstehe es sowieso nicht... wenn ich mich entspannen will, oder den Tag ausklingen lassen, spiel ich irgendwas ruhiges mit richtiger Grafik, lasse mich vom Fernseher berieseln, oder ich stell mich nur doof an die Post und plauder eine Runde. UND ES GIBT TAUSEND ANDERE SPIELE die friedlicher sind! Spielt Farmville oder so einen Mist! Gibt es wie Sand am Meer! Muss man echt ein Spiel erst so kaputt machen das es so langweiligist, das diese Heulbojen selber dann sagen das es scheisse ist? NEIN!
Dann: Sotrax sein Diebstahlschutz. Ist zwar echt ne prima aber Idee, aber der Beruf des Diebes ist praktisch tot. Die Leute haben zu viel Geld, schützen ist echt nicht teuer und so ziemlich jeder Pipifix ist geschützt. Was soll man denn groß stehlen, außer die dicken Items. Wenn man denn schnell genug ist bevor das Ziel am Berg ist. Da muss auch mal dringend nachjustiert werden. Meinetwegen bei 15.000 Gold ansetzen und durch das Buch kommt man runter auf gut 8k oder ähnliches. Würde Geld aus der Welt schaffen und Diebstahl mal wieder attraktiver machen. Vor allem hat man dann auch keinen Freibrief mehr mit tausend Items rumzuwursteln. Btw, ich war selber nie ein Dieb, bin zu doof dafür. Aber man merkt es doch das nur noch geklaut wird um Leute zu töten. Nicht mehr des Geldes wegen.
So. in diesem Sinne.
Nachtrag:
Was mir auch gewaltig stinkt, sind all jene Leute, die hier im Forum rumgeistern, alles schlecht reden und dabei niht mal mehr spielen. Was will ich dann noch überhaupt hier? Über konstruktive Kritik hat keiner etwas. Aber wenn man das sowas liest wie: OMFG!!!!! Alles scheisse! Deswegen spiele ich nicht mehr!!!!!111einself. <--- WAS um alles in der Welt soll mir denn sowas sagen? Das man überhaupt nichts zu tun in seiner Freizeit außer irgendjemanden so auf den Sack zu gehen das man am liebsten den Pc dieser Person anzünden würde? Leute, wenn es auch so stinkt, reißt das gottverdammte Internet vom Rechner und spielt Tetris. KEINER wird gezwungen hier zu spielen. Es gibt tausende Messenger um in Kontakt zu bleiben mit den Leute aus dem Spiel. Oder wenn ma keine Lust auf irgendwas hat, einfach dumm rumstehen und chatten. Ihr zahlt keinen Beitrag, nichts. Sich dann sowas herauszunehmen und so auf die Kacke zu hauen ist mir echt ein Rätsel.
Nächster Punkt: Alles soll angepasst werden damit die "blöden" Spielelemente wie Inflation gedämpft werden,aber wehe dir es jemand hat dadurch einen Nachteil. Was will man denn machen? Alles so lassen bis es unspielbar bis ziemlich derbe kacke und langweilig wird? Super Alternative! Steckt mal ein, gebt Sotrax mal SINNVOLLE Vorschläge und Ideen und beteiligt euch mal. Die meisten haben nicht mal annährend irgendeine Idee für eine positive Änderung. Warum? Weil die meisten einfach so dermaßen egoistisch sind um bloß keine Abzüge von irgendwas zu haben. Das kann und wird einfach nicht funktionieren. Also: Schnauze halten oder mitarbeiten. Ganz einfach. Wem das nicht das nicht passt, es gibt eine Löschen funktion.
Nachtrag 2:
Thema Geld, was man macht oder auch nicht. Viele sind aus meiner Sicht ziemlich bekloppt von ihrer Spielweise her. Warum? Über die Jahre hat es sich so entwickelt das alle möglichst viel Geld, XP und ähnliches versuchen anzuhäufen. Es ist dadurch dann wirklich stupides grinden. Gerade das ist es auch was einen unzufrieden macht. Man stumpft auch regelrecht ab. Diese Leute regen sich dann aber auch am meisten auf. Nur ich verstehe nicht warum. Was ist daran so schlimm das man 2 Wochen wartet bis man etwas neues hat? Oder Monate? Rennt hier irgendwas weg? MUSS man mitziehen um "gut" zu sein? Zumal gut in Freewar ein sehr weicher Begriff ist. Als Beispiel nehme ich mich. Seit 2004, nu 37k xp, kaum Geld auf der Tasche, paar Ausbauten. Das wars. Damit bin ich bestens zufrieden. Mir machts heute noch genausoviel Spaß wie damals. Das Problem ist eher das manche Hardcorespieler hier nicht auf ihre Kosten kommen. Das geht aber auch nicht. Aus meiner Sicht ist und war Freewar NIEMALS das Spiel in dem man nur rennt, sammelt und aufbaut. Wem das nicht reicht, der muss sich irgendwas anderes suchen. Diese Phase hatte ich acuh mal. Ich habe gesucht, gefunden und am Ende war mir das echt zuwider meine Zeit nur in grinden zu investieren um bei den oberen mitzuspielen. Auch sollten einige mal lernen was es heißt ein Rollenspiel zu spielen. Es geht nicht nur um Gold und XP. Auch selbsterdachte Elemente und frei erfundene Handlungen bringen sehr viel mehr Spaß.
"Ja dann Spiel doch RP- Freewar!" - Da sehe ich allerdings zwei Welten. Man kann RP nebenbei betreiben oder auch, wie in der RP-Welt richtig aktiv ausleben. Ich möchte ja auch gar nicht NUR RP. Das Ding ist nur, wenn jeder selber einen kleinen Rp-Beitrag zu irgendeiner Nummernwelt beisteuern würde, hätte das gleich viel mehr Atmosphäre und würde auch ganz anders aussehen. Außerdem kann man in der RP-Welt nicht mal eben vom RL reden oder anderen Dingen. Das ist auch einer der Gründe warum ich eine Nummerwelt bevorzuge da man nicht an diesen strengen Regeln gebunden ist. (Meine Meinung)
Ich habe mir in letzter Zeit diverse Beiträge und Änderungen durchgelesen im Forum. Ich spiele selber ja auch schon seit Anfang 2004 und weiß selber das manches gut und schlecht geworden ist. Vielmehr ist es aber eine Sache die mir MASSIV aufstößt.
Es ist schlicht und ergreifend die Community, die Spieler selber. Hat auch einfache Gründe. Als ich mit Freewar damals anfing, konnte man jeden angreifen, ob Freund, ob Feind, jeden beklauen. War auch nicht gerade einfach, aber da hatte das Spiel noch richtig Pfeffer unterm Arsch. Ist zumindest meine Meinung. Vor allen Dingen haben die Spieler DEUTLICH mehr zusammen gearbeitet. Gemeinsam jemanden abgefangen der einen getötet oder beklaut hat. Dann wurd ja mit der Zeit einiges geändert. Im vergleich zu damals ist das PVP von heute echt nicht mal mehr annähernd so bedrohlich. Auch die wenigen Items die noch gestohlen werden sind kaum der Rede wert.
Was ich nicht verstehe: WIESO, in Gottes Namen, gibt es dennoch Mensche die sich über diese negativen Dinge aufregen? Viele sagen schon seit Jahren: Jaaaa, fehlt nur noch das der Angreifen-Link verschwindet. Möglich. Viele sagen auch: Ich will nur in Ruhe spiele, paar Aufträge machen, das wars. Nun stellt sich für mich die Frage: WO liegt der Reiz, in einem --> Onlinespiel <--, wenn es nicht mal negative Dinge gibt? Wie soll das Spiel denn nach Vorstellungen einiger hier aussehen? Ewiger Wachstum? Alles geschenkt? Ohne Verluste mal sterben? Wenn es danch geht, kann man sich hier anmelden, gleich 100.000XP geschenkt bekommen und loslegen. Was mich halt extrem stört ist die Tatsache das es so unendlich viele, SCHLECHTE und LANGWEILIGE, vor allem STUPIDE Simulationen, Farmgames etc gibt, wo man seinen NUR PvE Tätigkeiten nachgehen kann ohne das man "genervt" wird. Vor allem, wenn Fw nicht so lebendig wäre und diesen Reiz, das man gekillt werden könnte durch unachtsamkeit, verloren hätte, würde ich auch schon lange nicht mehr spielen.
Sim City ist mal ganz nett zu spielen. Aber wenn man mal den Dreh raus hat geht es nur bergauf. Kein Minus, Katastrophen übersteht man mal eben so. Ist es das was ihr wollt? Ein Spiel ohne negative Dinge? Dementsprechend könnte man auch direkt die XP ausbauen und nur Aka einführen. Wozu braucht man denn XP wenn nur PvE betreibt? Rein theoretisch könnte man überhaupt 75% von allem im Spiel entfernen wenn es nicht annähernd PvP geben würde.
"Aber ich habe keine Lust mich noch killen zu lassen, nach der Arbeit." - Ja, das kann ich nun aber auch nicht ändenr, soll auch nicht geändert werden. Wem das zu viel ist ein Spiel zu spielen NACH der Arbeit in dem es mal stressiger zugehen könnte, der darf sich gerne auf irgendeiner Chat-Seite anmelden und nebenbei Monopoly gegen den Computer spielen, oder sowas in der Art.
Ich finde das sowieso unbegreiflich das sich nach all den Jahren immer mehr Spieler diesen PvE-Weg anschließen. Am schlimmsten ist es einfach bei den Natla. Besonders als der Schutz eingebaut wurde. Früher war ich gerne Natla, einfach aus handelstechnischen Gründen. Aber so? Aus Protest Onlo. Ich gehe lieber das Risiko ein mal gekillt zu werden anstatt wie ein Schaf friedlich und Gras fressend meinen Abend zu verbringen.
"Ja, aber ich habe keine Lust 100000 Goldmünzen zu verlieren, und Items, etc." - Dann packt das Geld auf die Bank? Früher konntest du froh sein wenn du deine 500 Goldmünzen sicher zur Bank gekarrt hast. Da hat man sich auch mal richtig gefreut bis die erste Akademie kam und man langsam stärker wurde. Heute rennen viele mit so viel Knete rum, geben den Löffel ab und schreien wie am Spieß. Ja, selber Schuld? Ganz ehrlich. Es kann auch immer mal sein das man sich bei einem NPC verklickt und stirbt, etc. Aber wenn man mal von Spielern getötet wird drehen hier alle irgendwie ab. Ist mir auch schon passiert das ich mit 300.000 getötet wurde. AUch schon öfters mit etwas weniger Geld auf der Hand. Klar regt mich das auf. Aber ich habs ja auch verbockt. Dann setz ich mir ein neues Ziel, und gut ist.
Alle schreien danach das das Spiel ja so Kacke ist mit PVP, aber wer will mir hier ERNSTHAFT erzählen, das, EWIGES Wachstum, NUR Gewinn, KEINE Gefahr, Spaß bietet? Spielt mal Monopoly ohne das ein Mitspieler Miete bezahlt. So und nicht anders kommt mir das Spiel langsam vor. Bestehend aus Heulsusen die immer noch nicht ihren Willen haben, Flamern die wirklich NIE zufrieden sind und und und. Wobei ich es manchmal echt dreist finde manche über Sotras Ideen herziehen. Haben keine Ahnung von GAR NICHTS. Aber eine Schnauze von hier bis nach Mexiko. Und keine besseren Ideen oder Utopische vorstellungen die diese Personen nicht mal annährend umsetzen können.
"Ja dann Spiel doch Counterstrike! Du sagst ja auch das andere dann Sim City spielen sollen!" - Ja könnte ich ja. Aber in Counterstrike gibts weder Fantasy, noch nette Leute um mal nebenher zu quatschen. Ich möchte keine 24h Action, sondern dieses Gefühl das man nie sicher ist. Das hält die Welt und vor allem auch den Handel am Leben. Schmiedet neue Bünde durch Spieler, Freund und Feindschaften und hält alles interessant. Ich verstehe es sowieso nicht... wenn ich mich entspannen will, oder den Tag ausklingen lassen, spiel ich irgendwas ruhiges mit richtiger Grafik, lasse mich vom Fernseher berieseln, oder ich stell mich nur doof an die Post und plauder eine Runde. UND ES GIBT TAUSEND ANDERE SPIELE die friedlicher sind! Spielt Farmville oder so einen Mist! Gibt es wie Sand am Meer! Muss man echt ein Spiel erst so kaputt machen das es so langweiligist, das diese Heulbojen selber dann sagen das es scheisse ist? NEIN!
Dann: Sotrax sein Diebstahlschutz. Ist zwar echt ne prima aber Idee, aber der Beruf des Diebes ist praktisch tot. Die Leute haben zu viel Geld, schützen ist echt nicht teuer und so ziemlich jeder Pipifix ist geschützt. Was soll man denn groß stehlen, außer die dicken Items. Wenn man denn schnell genug ist bevor das Ziel am Berg ist. Da muss auch mal dringend nachjustiert werden. Meinetwegen bei 15.000 Gold ansetzen und durch das Buch kommt man runter auf gut 8k oder ähnliches. Würde Geld aus der Welt schaffen und Diebstahl mal wieder attraktiver machen. Vor allem hat man dann auch keinen Freibrief mehr mit tausend Items rumzuwursteln. Btw, ich war selber nie ein Dieb, bin zu doof dafür. Aber man merkt es doch das nur noch geklaut wird um Leute zu töten. Nicht mehr des Geldes wegen.
So. in diesem Sinne.

Nachtrag:
Was mir auch gewaltig stinkt, sind all jene Leute, die hier im Forum rumgeistern, alles schlecht reden und dabei niht mal mehr spielen. Was will ich dann noch überhaupt hier? Über konstruktive Kritik hat keiner etwas. Aber wenn man das sowas liest wie: OMFG!!!!! Alles scheisse! Deswegen spiele ich nicht mehr!!!!!111einself. <--- WAS um alles in der Welt soll mir denn sowas sagen? Das man überhaupt nichts zu tun in seiner Freizeit außer irgendjemanden so auf den Sack zu gehen das man am liebsten den Pc dieser Person anzünden würde? Leute, wenn es auch so stinkt, reißt das gottverdammte Internet vom Rechner und spielt Tetris. KEINER wird gezwungen hier zu spielen. Es gibt tausende Messenger um in Kontakt zu bleiben mit den Leute aus dem Spiel. Oder wenn ma keine Lust auf irgendwas hat, einfach dumm rumstehen und chatten. Ihr zahlt keinen Beitrag, nichts. Sich dann sowas herauszunehmen und so auf die Kacke zu hauen ist mir echt ein Rätsel.
Nächster Punkt: Alles soll angepasst werden damit die "blöden" Spielelemente wie Inflation gedämpft werden,aber wehe dir es jemand hat dadurch einen Nachteil. Was will man denn machen? Alles so lassen bis es unspielbar bis ziemlich derbe kacke und langweilig wird? Super Alternative! Steckt mal ein, gebt Sotrax mal SINNVOLLE Vorschläge und Ideen und beteiligt euch mal. Die meisten haben nicht mal annährend irgendeine Idee für eine positive Änderung. Warum? Weil die meisten einfach so dermaßen egoistisch sind um bloß keine Abzüge von irgendwas zu haben. Das kann und wird einfach nicht funktionieren. Also: Schnauze halten oder mitarbeiten. Ganz einfach. Wem das nicht das nicht passt, es gibt eine Löschen funktion.
Nachtrag 2:
Thema Geld, was man macht oder auch nicht. Viele sind aus meiner Sicht ziemlich bekloppt von ihrer Spielweise her. Warum? Über die Jahre hat es sich so entwickelt das alle möglichst viel Geld, XP und ähnliches versuchen anzuhäufen. Es ist dadurch dann wirklich stupides grinden. Gerade das ist es auch was einen unzufrieden macht. Man stumpft auch regelrecht ab. Diese Leute regen sich dann aber auch am meisten auf. Nur ich verstehe nicht warum. Was ist daran so schlimm das man 2 Wochen wartet bis man etwas neues hat? Oder Monate? Rennt hier irgendwas weg? MUSS man mitziehen um "gut" zu sein? Zumal gut in Freewar ein sehr weicher Begriff ist. Als Beispiel nehme ich mich. Seit 2004, nu 37k xp, kaum Geld auf der Tasche, paar Ausbauten. Das wars. Damit bin ich bestens zufrieden. Mir machts heute noch genausoviel Spaß wie damals. Das Problem ist eher das manche Hardcorespieler hier nicht auf ihre Kosten kommen. Das geht aber auch nicht. Aus meiner Sicht ist und war Freewar NIEMALS das Spiel in dem man nur rennt, sammelt und aufbaut. Wem das nicht reicht, der muss sich irgendwas anderes suchen. Diese Phase hatte ich acuh mal. Ich habe gesucht, gefunden und am Ende war mir das echt zuwider meine Zeit nur in grinden zu investieren um bei den oberen mitzuspielen. Auch sollten einige mal lernen was es heißt ein Rollenspiel zu spielen. Es geht nicht nur um Gold und XP. Auch selbsterdachte Elemente und frei erfundene Handlungen bringen sehr viel mehr Spaß.
"Ja dann Spiel doch RP- Freewar!" - Da sehe ich allerdings zwei Welten. Man kann RP nebenbei betreiben oder auch, wie in der RP-Welt richtig aktiv ausleben. Ich möchte ja auch gar nicht NUR RP. Das Ding ist nur, wenn jeder selber einen kleinen Rp-Beitrag zu irgendeiner Nummernwelt beisteuern würde, hätte das gleich viel mehr Atmosphäre und würde auch ganz anders aussehen. Außerdem kann man in der RP-Welt nicht mal eben vom RL reden oder anderen Dingen. Das ist auch einer der Gründe warum ich eine Nummerwelt bevorzuge da man nicht an diesen strengen Regeln gebunden ist. (Meine Meinung)