Ölturm versus Aktivität
- Atmosphere
- Kopolaspinne
Ölturm versus Aktivität
Einige Neider behaupten doch tatsächlich immer wieder der Ölturm müsste abgewertet werden. Zuerst muss ich hier noch mal mein tiefstes Bedauern und Mitgefühl ausdrücken, dass diese Neider nach jahrelangem spielen scheinbar nichts hingekommen haben um ihren Account einigermaßen zukunftssicher zu gestalten. Jedoch liegt da die Schuld wohl ganz klar bei ihnen selbst!
Jetzt komme ich zum eigentlich Thema. Wieso sollte der Ölturm abgewertet werden? Wer die Entwicklung in Freewar nur ansatzweise (!) verfolgt hat, der hat mitbekommen wie der Ölturm jetzt schon jahrelang passiv (!) abgewertet wurde indem diverse neue aktive Goldproduktionsmöglichkeiten eingebaut wurden die es früher nicht gab. Der Ölturm produziert jedoch nach wie vor die selbe Menge Öl wie eh und je, also ist er im Vergleich zu früher schon wesentlich weniger wert!
Für die Aktiven kamen:
-Diverse neue Drops
-Zusätzliche XP und Phasenenergie durch Phasenwesen
-Mehr Geld durch Gewebeforschung
-neue Verdienstmöglichkeiten durch Blutforschung
-zusätzliche Goldquelle in Form des Chaoslabors und des Zauberlabors
-Zusätzliche Einnahmen durch Pflanzen
-und nicht zuletzt regnen jetzt einfach Items und Gold vom Himmel!
Soll es demnächst noch Sponsis regnen damit ihr zufrieden seid oder was wollt ihr noch?!
Die Aufzählung ist mit Sicherheit noch lange nicht vollständig. Ich ergänze die gerne demnächst...
Jetzt komme ich zum eigentlich Thema. Wieso sollte der Ölturm abgewertet werden? Wer die Entwicklung in Freewar nur ansatzweise (!) verfolgt hat, der hat mitbekommen wie der Ölturm jetzt schon jahrelang passiv (!) abgewertet wurde indem diverse neue aktive Goldproduktionsmöglichkeiten eingebaut wurden die es früher nicht gab. Der Ölturm produziert jedoch nach wie vor die selbe Menge Öl wie eh und je, also ist er im Vergleich zu früher schon wesentlich weniger wert!
Für die Aktiven kamen:
-Diverse neue Drops
-Zusätzliche XP und Phasenenergie durch Phasenwesen
-zusätzliche Goldquelle in Form des Chaoslabors und des Zauberlabors
-Zusätzliche Einnahmen durch Pflanzen
Soll es demnächst noch Sponsis regnen damit ihr zufrieden seid oder was wollt ihr noch?!
Die Aufzählung ist mit Sicherheit noch lange nicht vollständig. Ich ergänze die gerne demnächst...
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
Re: Ölturm versus Aktivität
soviel dazu...Atmosphere hat geschrieben:Für die Aktiven kamen:
-Diverse neue Drops spült kein gold in die welt
-Zusätzliche XP und Phasenenergie durch Phasenwesen spült kein gold in die welt
-zusätzliche Goldquelle in Form des Chaoslabors und des Zauberlabors spült kein gold in die welt
-Zusätzliche Einnahmen durch Pflanzen spült kein gold in die welt
Soll es demnächst noch Sponsis regnen damit ihr zufrieden seid oder was wollt ihr noch?! spült kein gold in die welt
außerdem wurde der ölturm nicht abgewertet,da er,wie du sagst,immernoch die gleiche menge öl reinbringt
gewebeforschung war lange überfällig,wenn auch ent so extrem
blutforschung war von anfang an ein flopp wie die gewebeforschung,erst die magischen proben bringen "bewegung" in die sache,da so nicht immer die gleichen 2-3 dort campen
also,außer ein heulthread über heuler kam nichts bei rum^^
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
das passive system der gebäude und charas sind ein guter grund warum viele anfänger gleich wieder gehen
Interessante Theorie, wenn da nicht Fakt wäre, dass die Öltürme bei jeden immer größer werden, weil die meisten Leute erkannt haben, wie effektiv es ist, einfach immer weiter Gold in den Ölturm zu pumpen und dadurch noch mehr Gold zu haben.Atmosphere hat geschrieben: Der Ölturm produziert jedoch nach wie vor die selbe Menge Öl wie eh und je, also ist er im Vergleich zu früher schon wesentlich weniger wert!
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.
Bullshit.tsUki hat geschrieben:das passive system der gebäude und charas sind ein guter grund warum viele anfänger gleich wieder gehen
Ich hasse solche Lügen. Wo sind denn die ganzen Neulinge? Wo hast du das denn her? Es ist eine reine Mutmaßung.
Zum Thema:
Es ist in der Tat so, dass der Ölturm als passive Einnahmequelle zum Teil mehr Gold bringt als stundenlanges Jagen. Für mich ist das ein Designfehler. Es sollte niemand mit einem einzigen Klick mehr Gewinn einfahren als jemand der sich stundenlang bemüht. Den Fehler kann man aber nicht mehr so einfach beheben bzw. man sollte den Preis der Ölfässer als auch die Produktivität des Turms nicht mehr nachträglich ändern. Die Leute haben immerhin auch Millionen investiert. Es wäre echt eine Schweinerei, wenn man sowas dann irgendwie abwertet. Man hätte wie bei den Charakterfähigkeiten damals ein Maximum festsetzen sollen.
Auf der anderen Seite hätte man das Problem, dass man wieder eine Investitionsquelle wegrationalisiert. Problem sind auch viele Nebenweltler. Es gibt dutzende, die sich in einer Welt anmelden, mal kurz jagen und alles ab da an in den Turm investieren. Das ist keine Spielweise, die irgendwie gefördert werden sollte. Denn das sind unsere potentiellen Transer/Multis. Es ist ein schwieriges Thema. Ich wäre ja stark für eine bessere Kontrolle von Goldtransfer etc. pp., aber Sotrax interessiert das eher weniger. Von dem her bleibt es am besten so wie es halt ist.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
^ja man sollte das nicht ändern aber man sollte neue optimierte welten öffnen nachdem für werbung usw gesorgt wurde, auf den alten welten ist es total beschissen für neue
-
- Kaklatron
Mhm. Es gäbe ja auch absolut keine Möglichkeiten, eine permanente Schädigung des Spiels durch eine einmalige Schädigung des Spiels aufzuheben und trotzdem noch "Rücksicht" auf die zu nehmen, die den Designfehler bis dato genutzt haben. Am besten alles so lassen wie es ist, wird sicher nicht noch behinderter.Trianon hat geschrieben:Für mich ist das ein Designfehler. [...] Von dem her bleibt es am besten so wie es halt ist.
-
- Klauenbartrein
Um mal etwas klarzustellen...
Bei den wenigsten Leuten bringt der Ölturm nennenswerte Einnahmen, insbesondere dann nicht, wenn sie hohe Stufen haben. Aktives Jagen lohnt auf die Kompensationsdauer der Kosten eines Ölturmes immer mehr, als er nach der Kompensation je einbringen wird.
Ein Ölturm Stufe 45 braucht zur Ammortisation, also bis er das erste mal Profit abwirft mindestens 8 Jahre, OHNE das Lager dazu gerechnet - Ich glaube, kein einziger Ölturm der so hoch ist, konnte das bereits kompensieren.
Das einzige, wofür ein Ölturm wirklich geeignet ist, ist es, Geld von dem man nicht weiss, wie man es aktuell investieren soll aufzunehmen und über einen langen Zeitrahmen wieder herzugeben.
Diverse Behauptungen von Idris sind schlicht eine Lüge, da im Endeffekt ein jedes Item welches neu in die Welt kommt gleichzeitig bedeutet, dass neue Goldmengen in die Welt kommen. Jede Möglichkeit an ein Item zu kommen, ohne den Shop zu brauchen, sorgt dafür, dass Geld anstelle von abzufliessen in der Welt bleibt.
Der einzige Vorteil den ein Ölturm wirklich bietet ist, dass er selbst dann noch Geld erzeugt, wenn die Aktivität des Spielers auf ein absolutes Minimum zurückgeht. Dies kann der Ölturm aber nur dann in vernünftigem Masse, wenn der Spieler BEVOR er inaktiv wurde ersteinmal - mehr oder weniger - aktiv war!
Unter diesen Voraussetzungen halte ich den Ölturm weder fehldesignt noch sonstetwas sondern eher als zu unrentabel.
Bei den wenigsten Leuten bringt der Ölturm nennenswerte Einnahmen, insbesondere dann nicht, wenn sie hohe Stufen haben. Aktives Jagen lohnt auf die Kompensationsdauer der Kosten eines Ölturmes immer mehr, als er nach der Kompensation je einbringen wird.
Ein Ölturm Stufe 45 braucht zur Ammortisation, also bis er das erste mal Profit abwirft mindestens 8 Jahre, OHNE das Lager dazu gerechnet - Ich glaube, kein einziger Ölturm der so hoch ist, konnte das bereits kompensieren.
Das einzige, wofür ein Ölturm wirklich geeignet ist, ist es, Geld von dem man nicht weiss, wie man es aktuell investieren soll aufzunehmen und über einen langen Zeitrahmen wieder herzugeben.
Diverse Behauptungen von Idris sind schlicht eine Lüge, da im Endeffekt ein jedes Item welches neu in die Welt kommt gleichzeitig bedeutet, dass neue Goldmengen in die Welt kommen. Jede Möglichkeit an ein Item zu kommen, ohne den Shop zu brauchen, sorgt dafür, dass Geld anstelle von abzufliessen in der Welt bleibt.
Der einzige Vorteil den ein Ölturm wirklich bietet ist, dass er selbst dann noch Geld erzeugt, wenn die Aktivität des Spielers auf ein absolutes Minimum zurückgeht. Dies kann der Ölturm aber nur dann in vernünftigem Masse, wenn der Spieler BEVOR er inaktiv wurde ersteinmal - mehr oder weniger - aktiv war!
Unter diesen Voraussetzungen halte ich den Ölturm weder fehldesignt noch sonstetwas sondern eher als zu unrentabel.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
Jo, ich finde es auch einen nennenswerten Vorteil des Ölturms, dass der Großteil der Spieler nur noch zum Öl abholen und Charas lernen on geht, um dann irgendwann einen überteuerten Sponsi zu kaufen, damit man fleißig weiterlernen kann.F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Der einzige Vorteil den ein Ölturm wirklich bietet ist, dass er selbst dann noch Geld erzeugt, wenn die Aktivität des Spielers auf ein absolutes Minimum zurückgeht.
mfG Rober
-
- Kaklatron
80% der Öltürme unter 40 haben sich ganz bestimmt schon rentiert (jo, habe keine Belege, überred Sotrax Zahlen rauszurücken und wir sehens). Und selbst bei denen, die 41 und höher haben, werfen die Stufen darunter weiterhin Gewinn ab, auch wenn die Amortisation für 41 und höher noch läuft. Soll man sich jetzt zurücklehnen und erst dann um das Problem kümmern, wenn Stufe 50 Standard ist? 

-
- Kaklatron
Eventuell das, dass der Unterschied zwischen "2 Stunden pro Tag spielen" und "bloß Öl abholen" so gering wird, dass aktives Spielen keinen Sinn macht? 

Versteh mich richtig. Ich bin auch der Meinung, dass der Ölturm nicht tausende GM am Tag pro Person einspielen sollte, aber meine Priorität ist eine andere. Was wird denn geschehen wenn Sotrax sich am Ölturm vergreift? Glaubst du das fördert irgendwie die Aktivität? Oder sorgt für bessere Userzahlen? So ein großer Schritt wird vermutlich nur frustrieren und da muss man halt abwägen, was einem nun wichtiger ist: ein starker Ölturm oder weniger User.Faker-Senpai hat geschrieben:Mhm. Es gäbe ja auch absolut keine Möglichkeiten, eine permanente Schädigung des Spiels durch eine einmalige Schädigung des Spiels aufzuheben und trotzdem noch "Rücksicht" auf die zu nehmen, die den Designfehler bis dato genutzt haben. Am besten alles so lassen wie es ist, wird sicher nicht noch behinderter.Trianon hat geschrieben:Für mich ist das ein Designfehler. [...] Von dem her bleibt es am besten so wie es halt ist.
Außerdem wären die wirklichen Problemfälle davon echt nur mäßig betroffen. Es gibt nämlich hunderte Spieler, momentan gehöre ich dazu, die sich einfach nur einmal am Tag einloggen und Öl holen. Inflation, Weltentransfer, Multimissbrauch....
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
-
- Kaklatron
Gut, aber DAS Argument konnte man schon vor 8 Jahren bringen und wird man auch in 10 Jahren noch bringen können, unterm Strich bleibt, wenn man eine Änderung als sinnvoll ansieht, dass sie je früher desto besser erfolgt. Und naja, was ich glaube ist relativ irrelevant, aber ich sags mal so: Nur den Ölturm zu entfernen / krass abzuwerten wird keine Spieler aus der Inaktivität holen. Was man dazu braucht, ist regelmäßig geupdateter Content, den man nur erreichen kann, wenn man aktiv spielt - im Hinblick auf die Waffenstärke in Freewar sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass der Content sinnvoll sein sollte. Solange aber die Mentalität "ajo, entweder jag ich jetzt 2 Monate oder ich warte einfach 4 Monate und kauf mir das Zeug dann einfach mit Ölgold" existent ist, kann man einbauen was man will, langfristig kriegt man damit niemand zum Spielen. Und wie gesagt, eine Kompensation ist durchaus möglich, auch wenn man von einer Gamedesign-Perspektive sagen muss, dass sie auf kurze Sicht extrem spielschädigend wäre, während eine Lösung ohne Kompensation zwar das Spielgefüge intakt lässt, aber ohne Frage zu Löschungen / kompletter Inaktivität mancher Spieler führen wird. Irgendwo muss man da halt abwägen, ob man es als sinnvoller ansieht, eine Gruppe Spieler seit dem Jahr 2006 oder früher so lange wie möglich in einem Spiel halten zu wollen, dass sie schon ewig nicht mehr aktiv spielen, oder ob man doch mal den Schritt wagt und Freewar einer völlig neuen Gruppe Spieler öffnet, auch wenn man damit Löschungen in Kauf nimmt (was, überdies bemerkt, den neuen Spielern zugute käme). Eine weitere Frage ist, ob die Spieler, die sich tatsächlich wegen Sachen wie Ölturm / Charas löschen, überhaupt einen Sinn für das Spielgeschehen haben, aus Entwickler-Perspektive. Den einzigen Sinn, den ich in solchen Spielern sehen würde, wenn ich der Admin wäre, ist, dass sie mir Kohle geben.Trianon hat geschrieben:Versteh mich richtig. Ich bin auch der Meinung, dass der Ölturm nicht tausende GM am Tag pro Person einspielen sollte, aber meine Priorität ist eine andere. Was wird denn geschehen wenn Sotrax sich am Ölturm vergreift? Glaubst du das fördert irgendwie die Aktivität? Oder sorgt für bessere Userzahlen? So ein großer Schritt wird vermutlich nur frustrieren und da muss man halt abwägen, was einem nun wichtiger ist: ein starker Ölturm oder weniger User.Faker-Senpai hat geschrieben:Mhm. Es gäbe ja auch absolut keine Möglichkeiten, eine permanente Schädigung des Spiels durch eine einmalige Schädigung des Spiels aufzuheben und trotzdem noch "Rücksicht" auf die zu nehmen, die den Designfehler bis dato genutzt haben. Am besten alles so lassen wie es ist, wird sicher nicht noch behinderter.Trianon hat geschrieben:Für mich ist das ein Designfehler. [...] Von dem her bleibt es am besten so wie es halt ist.
Den Punkt verstehe ich nicht. Wäre nett, wenn du das ein wenig ausführen würdest.Trianon hat geschrieben:Außerdem wären die wirklichen Problemfälle davon echt nur mäßig betroffen. Es gibt nämlich hunderte Spieler, momentan gehöre ich dazu, die sich einfach nur einmal am Tag einloggen und Öl holen. Inflation, Weltentransfer, Multimissbrauch....
-
- Klauenbartrein
was ich nicht ganz verstehe ist. Was für ein Problem Inaktive Spieler sind. Stören die oder will man die einfach nicht sehen.
?????
?????
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA
viewtopic.php?f=3&t=52696
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA
viewtopic.php?f=3&t=52696
Ich verdächtge die meisten ganz einfach mal des Betrugs.
Ist wie bei der Goldmine. Ich meine was treibt einen an dort über Jahre Gold zu hacken, aber nie irgendwie großartig zu spielen oder irgendetwas groß zu kaufen? Oder was treibt jemanden an obwohl schon ewig ncht mehr in der Welt am Spielen, sich noch täglich anzumelden und Öl abzuholen?
Glaub mal dort verraten sich die meisten, was Weltentransfer oder Multimissbrauch angeht.
Ich bestreite gar nicht, dass es unter denen auch Leute gibt, die nur momentan keine Lust haben - Ich zähl mich bspw. auch dazu - aber es gibt eben haufenweise Spieler - nennen wir sie Nebenweltacc - die den Einmal-Klick-Gewinn gerne mal für ein paar krumme Dinge verwenden.
Ist wie bei der Goldmine. Ich meine was treibt einen an dort über Jahre Gold zu hacken, aber nie irgendwie großartig zu spielen oder irgendetwas groß zu kaufen? Oder was treibt jemanden an obwohl schon ewig ncht mehr in der Welt am Spielen, sich noch täglich anzumelden und Öl abzuholen?
Glaub mal dort verraten sich die meisten, was Weltentransfer oder Multimissbrauch angeht.
Ich bestreite gar nicht, dass es unter denen auch Leute gibt, die nur momentan keine Lust haben - Ich zähl mich bspw. auch dazu - aber es gibt eben haufenweise Spieler - nennen wir sie Nebenweltacc - die den Einmal-Klick-Gewinn gerne mal für ein paar krumme Dinge verwenden.
Frank Zappa
Frank Zappa