DM Spezialfähigkeit, fragwürdige balance entscheidungen etc.
Verfasst: 12. Jun 2013, 20:46
Zur Einleitung ein kleiner Auszug aus dem Wiki:
Die dunkle Lebensübertragung überträgt von einer Person im Raum soviele Lebenspunkte wie möglich zu dir und stellt dich für 10 Minuten unter magischen Schutz. Der Zauber ist nur an sicheren Orten verwendbar.
Praktische Anwendung dieser spaßigen fähigkeit:
Sehr guter Spieler "High-XPler XYZ" mit 100k mehr xp als du saugt dein leben auf null und tötet dich damit indirekt an der bank(!) wo du nichtsahnend ein schaf schlachten möchtest. GUT. NEXT LEVEL PK, aktive spieler gibts ja leider kaum noch. schade, dass man nun schon auf sowas schlechtes zurückgreifen muss um seine kills zu bekommen.
woran liegt es bloß, dass die spieler ausbleiben? bitte weiterlesen:
Ich bin echt sprachlos wie unfassbar schlecht manche dinge in diesem Spiel designed sind. Man geht 100% der Zeit auf unsicheren Feldern auf Nummer sicher, hat immer eine Hand auf dem Heimzauber Hotkey um ja kein Risiko einzugehen und dann gibt es solche mechaniken in dem Spiel, die sogar sichere Felder in Todesfallen verwandeln. Warum?
Ich versteh es einfach nicht. Machst du das mit Absicht? Wachst du morgens auf und denkst dir: Mensch! wie kann ich heute die letzten verbliebenen Spieler aus meinem Spiel mobben, damit ich die domain endlich dicht machen kann? oder was genau soll das.
Bezüglich der DM spezialfähigkeit kann ich eigentlich nur sagen, dass genau solche unnötigen dinge, wie die anwendbarkeit solcher zauber auf SICHEREN!!! feldern das spiel für mich einfach nur versauen. wenn man irgendwo beim rumlaufen für unachtsamkeiten bestraft wird ist das vollkommen okay und gerechtfertigt, aber auf diese weise einfach nur arm. ich mache nicht den DMs den vorwurf, die diese schlechte mechanik ausnutzen, sondern dem entwickler, der zulässt, dass sowas überhaupt passieren kann.
An dieser Stelle möchte ich mich außerdem dafür bedanken, Sotrax, dass du nachdem nun 18 Monate nach der letzten großen Lerntechnikdebatte, die ich mitbekommen und aktiv verfolgt habe, die chara abgewertet hast. Gut, dass ich die ganze Zeit über damit verbracht habe sie hochzuziehen, nachdem es damals hieß, dass sich nichts ändern wird. aber hey, wenigstens ist sie nun ausgelernt. jut jut! weiter so.
Ich schätze es hat außerdem auch einen grund, warum es in keinem anderen spiel möglich ist andere spieler für 10 minuten komplett herauszunehmen. von dem lächerlich geringen preis für diese zauber mal abgesehen. aber das nur mal so am rande.
seit 2003 bin ich nun on/off dabei und jedes mal wenn ich meinen account aufbaue und auf dem sprung zum high xpler bin haut mir irgendwas die motivation so dermaßen weg, dass der account zwangsläufig in der mülltonne landet. mir gehts nicht darum, dass das game für 3 jährige designed werden sollte, aber irgendwo hört die toleranz auf.
ich bin sicherlich nicht der einzige, der freewar wegen solcher dinge aufgibt. das game könnte so gut sein, wenn man manche der unzähligen anti-fun elemente einfach mal anpassen und redesignen würde. weder starren, noch menschen die 100k xp weniger als man selbst haben auf SICHEREN feldern auszusaugen für "kills" hat irgendwas mit skill zu tun. und das sind nur zwei beispiele für fehlende balance bzw. schlechte designentscheidungen.
ich werde mir das jedenfalls nicht weiter geben und mich selbst damit auch aus dem "aktiven" freewar spielen zurückziehen.
als 0 XP M/A mit 250 int akas, ner ausgrabungsschaufel und spezialfähigkeitsaka dinge ausbuddeln und öl bauen macht bestimmt auch spaß. /ironie off.
echt schade, dass man dieses grundsätzlich abgeblich "soziale" spiel am besten alleine und ohne interaktion mit anderen spielen muss, um ein wenig anhaltenden spaßfaktor daraus zu ziehen und sich bloß keine starren oder ähnliche böswilligkeiten einzufangen. ja, ich nenne es so weil es einfach nichts anderes ist. man will bewusst anderen spielern schaden zufügen, indem man ihnen den spielspaß versaut, im schlimmsten fall über einen sehr langen zeitraum hinweg. und nien, nicht jede starre ist begründet. erst heute vor wenigen stunden durfte ich live miterleben wie ein vollzeitprimat an der bank jedem ankömmling grundlos eine 10 minütige auszeit verpasst hat. und das mehr als eine halbe stunde lang. Noch einmal die frage an dich sotrax, warum lässt du sowas zu? was versprichst du dir von der beibehaltung dieses lächerlichen zaubers, der zu NICHTS gut ist, außer um menschen zu mobben? für PK zwecke tut es auch eine kaktuspfeilschleuder, bienen, oder die versteinerung, was mehr als genug ist um den kill zu holen, aber weit weniger spielspaß zerstört.
mag sein, dass es niemanden kümmert ob einer mehr oder weniger freewar verlässt. wahrscheinlich sollte ich mir nichtmal die mühe machen überhaupt irgendeine form von konstruktiver kritik in das forum zu schreiben, wobei! vllt wird es ja in 18 monaten doch noch unerwartet verändert, wie letztes mal. stay tuned! /ironie off.
PS: Ich habe nicht vor mit diesem post zu trollen. wenn man sich die ironie, den sarkasmus und die 131452 übertreibungen in form von adjektiven wie "unfassbar schlecht" wegdenkt, hat man einen durchaus konstruktiven text, welcher (meiner unbedeutenden meinung nach) einige der schwerwiegensten designfehler des spiels anspricht, die sicherlich an dem rückgang der spielerschaft mitschuld sind.
gute spiele sind nicht von der grafik oder dem entstehungsjahr abhängig, sondern von:
gutem design, balancing, langzeitmotivation, fun > anti-fun und einem breiten spektrum an verschiedenen spielmöglichkeiten, was es für die masse ansprechend gestaltet und nicht nur für eine handvoll 18/7 spieler, die das spiel dominieren und damit das spiel für andere spieler im schlimmsten fall ungenießbar machen. jedes spiel lebt von casuals und normal-aktiven spielern, nicht von hardcore-junkies!
vielen dank für die aufmerksamkeit.
Die dunkle Lebensübertragung überträgt von einer Person im Raum soviele Lebenspunkte wie möglich zu dir und stellt dich für 10 Minuten unter magischen Schutz. Der Zauber ist nur an sicheren Orten verwendbar.
Praktische Anwendung dieser spaßigen fähigkeit:
Sehr guter Spieler "High-XPler XYZ" mit 100k mehr xp als du saugt dein leben auf null und tötet dich damit indirekt an der bank(!) wo du nichtsahnend ein schaf schlachten möchtest. GUT. NEXT LEVEL PK, aktive spieler gibts ja leider kaum noch. schade, dass man nun schon auf sowas schlechtes zurückgreifen muss um seine kills zu bekommen.
woran liegt es bloß, dass die spieler ausbleiben? bitte weiterlesen:
Ich bin echt sprachlos wie unfassbar schlecht manche dinge in diesem Spiel designed sind. Man geht 100% der Zeit auf unsicheren Feldern auf Nummer sicher, hat immer eine Hand auf dem Heimzauber Hotkey um ja kein Risiko einzugehen und dann gibt es solche mechaniken in dem Spiel, die sogar sichere Felder in Todesfallen verwandeln. Warum?
Ich versteh es einfach nicht. Machst du das mit Absicht? Wachst du morgens auf und denkst dir: Mensch! wie kann ich heute die letzten verbliebenen Spieler aus meinem Spiel mobben, damit ich die domain endlich dicht machen kann? oder was genau soll das.
Bezüglich der DM spezialfähigkeit kann ich eigentlich nur sagen, dass genau solche unnötigen dinge, wie die anwendbarkeit solcher zauber auf SICHEREN!!! feldern das spiel für mich einfach nur versauen. wenn man irgendwo beim rumlaufen für unachtsamkeiten bestraft wird ist das vollkommen okay und gerechtfertigt, aber auf diese weise einfach nur arm. ich mache nicht den DMs den vorwurf, die diese schlechte mechanik ausnutzen, sondern dem entwickler, der zulässt, dass sowas überhaupt passieren kann.
An dieser Stelle möchte ich mich außerdem dafür bedanken, Sotrax, dass du nachdem nun 18 Monate nach der letzten großen Lerntechnikdebatte, die ich mitbekommen und aktiv verfolgt habe, die chara abgewertet hast. Gut, dass ich die ganze Zeit über damit verbracht habe sie hochzuziehen, nachdem es damals hieß, dass sich nichts ändern wird. aber hey, wenigstens ist sie nun ausgelernt. jut jut! weiter so.
Ich schätze es hat außerdem auch einen grund, warum es in keinem anderen spiel möglich ist andere spieler für 10 minuten komplett herauszunehmen. von dem lächerlich geringen preis für diese zauber mal abgesehen. aber das nur mal so am rande.
seit 2003 bin ich nun on/off dabei und jedes mal wenn ich meinen account aufbaue und auf dem sprung zum high xpler bin haut mir irgendwas die motivation so dermaßen weg, dass der account zwangsläufig in der mülltonne landet. mir gehts nicht darum, dass das game für 3 jährige designed werden sollte, aber irgendwo hört die toleranz auf.
ich bin sicherlich nicht der einzige, der freewar wegen solcher dinge aufgibt. das game könnte so gut sein, wenn man manche der unzähligen anti-fun elemente einfach mal anpassen und redesignen würde. weder starren, noch menschen die 100k xp weniger als man selbst haben auf SICHEREN feldern auszusaugen für "kills" hat irgendwas mit skill zu tun. und das sind nur zwei beispiele für fehlende balance bzw. schlechte designentscheidungen.
ich werde mir das jedenfalls nicht weiter geben und mich selbst damit auch aus dem "aktiven" freewar spielen zurückziehen.
als 0 XP M/A mit 250 int akas, ner ausgrabungsschaufel und spezialfähigkeitsaka dinge ausbuddeln und öl bauen macht bestimmt auch spaß. /ironie off.
echt schade, dass man dieses grundsätzlich abgeblich "soziale" spiel am besten alleine und ohne interaktion mit anderen spielen muss, um ein wenig anhaltenden spaßfaktor daraus zu ziehen und sich bloß keine starren oder ähnliche böswilligkeiten einzufangen. ja, ich nenne es so weil es einfach nichts anderes ist. man will bewusst anderen spielern schaden zufügen, indem man ihnen den spielspaß versaut, im schlimmsten fall über einen sehr langen zeitraum hinweg. und nien, nicht jede starre ist begründet. erst heute vor wenigen stunden durfte ich live miterleben wie ein vollzeitprimat an der bank jedem ankömmling grundlos eine 10 minütige auszeit verpasst hat. und das mehr als eine halbe stunde lang. Noch einmal die frage an dich sotrax, warum lässt du sowas zu? was versprichst du dir von der beibehaltung dieses lächerlichen zaubers, der zu NICHTS gut ist, außer um menschen zu mobben? für PK zwecke tut es auch eine kaktuspfeilschleuder, bienen, oder die versteinerung, was mehr als genug ist um den kill zu holen, aber weit weniger spielspaß zerstört.
mag sein, dass es niemanden kümmert ob einer mehr oder weniger freewar verlässt. wahrscheinlich sollte ich mir nichtmal die mühe machen überhaupt irgendeine form von konstruktiver kritik in das forum zu schreiben, wobei! vllt wird es ja in 18 monaten doch noch unerwartet verändert, wie letztes mal. stay tuned! /ironie off.
PS: Ich habe nicht vor mit diesem post zu trollen. wenn man sich die ironie, den sarkasmus und die 131452 übertreibungen in form von adjektiven wie "unfassbar schlecht" wegdenkt, hat man einen durchaus konstruktiven text, welcher (meiner unbedeutenden meinung nach) einige der schwerwiegensten designfehler des spiels anspricht, die sicherlich an dem rückgang der spielerschaft mitschuld sind.
gute spiele sind nicht von der grafik oder dem entstehungsjahr abhängig, sondern von:
gutem design, balancing, langzeitmotivation, fun > anti-fun und einem breiten spektrum an verschiedenen spielmöglichkeiten, was es für die masse ansprechend gestaltet und nicht nur für eine handvoll 18/7 spieler, die das spiel dominieren und damit das spiel für andere spieler im schlimmsten fall ungenießbar machen. jedes spiel lebt von casuals und normal-aktiven spielern, nicht von hardcore-junkies!
vielen dank für die aufmerksamkeit.