KU und das Zaubermobbing.

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
indy
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 29. Jan 2008, 17:39

KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von indy » 24. Jul 2013, 01:33

Einen wunderschönen Guten Abend,

Dieser Thread richtet sich vorallem an Sotrax mit bitte um schnellstmögliche Anpassung/Änderung wie auch immer.

Vor einiger Zeit wurde in Freewar das "Zaubermobbing" eingeführt bzw. eine Strafe für solches.
Zaubermobbing beschreibt laut eines Mods die massive Einschränkung des Spielspaßes durch Zauber wie Starren,Kaktis,Diebis etc.

Soweit verständlich und zumindest für mich auch in gewisser Weise nachvollziehbar. Dieses sogenannte Zaubermobbing umfasst laut Aussage der Mods jedoch NICHT das ständige Kampfunfähig machen von Spielern. Doch dies ist in meiner Auffassung ebenfalls ein massiver Eingriff in den Spielspaß gewisser Spieler, gewiss nicht aller aber doch eines bestimmten Prozentsatzes.

Natürlich muss man bei KUs differenzieren. Eine KU nach einem Kill/Killversuch halte ich für zumindest nachvollziehbar ebenso schwache KUs. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann sind permanente bzw. sehr häufige KUs ohne jegliche Aggression des KU gesetzten Spieler oder bei einem eklatantem XP-Unterschied. Diese KUs dienen meines Erachtens lediglich dazu den Spielspaß anderer zu zerstören bzw. zu minimieren.


Natürlich ist es möglich sich gegen KUs zu schützen doch sollte beachtet werden, dass ein Ku-Schutz nur von den Kowus gedroppt wohingegen starke KUs nicht nur vom wandelnden Laubbaum gedroppt werden, sondern auch im Chaoslabor herstellbar sind und obendrein im 5k DM-Shop in beliebiger Menge käuflich sind. Somit ist die Relation anders als beispielsweise bei Starren und Starreschutzzaubern nicht gegeben. Obendrein lösen sich KU-Zauber im Gegensatz zu Starrezaubern nicht auf falls sie auf einen Spieler mit Schutz angewendet werden.
Auch die energetischen Ku-Schutzzauber lösen dieses Problem nicht. Sie sind zwar in beliebiger Menge einkaufbar doch kosten sie mit 8000 Phasenenergiepunkten eindeutig zuviel. Selbst bei Phasenenergieeffizienz auf Maximalstufe erhält man lediglich 8730 Phasenenergie täglich. Sobald man also mehr als einen energetischen-Ku-Schutz verwendet landet man wieder im "Minus". Sicherlich ist es ok als "PK" auch Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen aber ich halte es dennoch nicht für hinnehmbar bei aktivem Spielen töglich 16-24.000 Phasenenergie Punkte nur dafür zu "verschwenden" damit einem Leute die man nicht im entferntesten Killen kann nicht mehr den Spaß am Spiel verderben können.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich Sotrax darum bitte, entweder den gehäuften und willkürlichen Einsatz von KU-Zaubern der nur dem Grund dient anderen den Spielspaß zu nehmen, ebenfalls als Zaubermobbing zu bewerten und dementsprechend zu bestrafen oder aber und diese Variante wäre mir lieber normale KU-Schutzzauber in einen Shop zu integrieren bzw. die Kosten für energetische Ku-Schutzzauber deutlich zu senken. Es ist für mich und für andere Spieler auch nicht verständlich wieso gewisse Spieler Menschen Ku machen obwohl diese 10x weniger XP haben und die KU benutzenden Spieler nichtmal Verräter sind.

P.s: Schwache KUs können gerne erhalten bleiben.
P.p.s: Falls es das falsche Unterforum is bitte nich löschen.


mfg indy

Jace
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mai 2013, 04:59

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von Jace » 24. Jul 2013, 02:07

Kann das nur so unterschreiben.
Ich habe bezüglich dieses Problems bereits mit einem S-Mod in Welt 6 gesprochen und seine Zustimmung bekommen, dass dies ein spieltechnisches Problem ist.
Was ich noch hinzufügen möchte: Ich akzeptiere durchaus KU-Zauber, die zum Schutz und/oder Rache eingesetzt werden. Aber das Ganze muss doch irgendwie in Relation zum Kill stehen. Sich vor Kills zu schützen ist einfach und gekillt werden ist dann in den meisten Fällen verkraftbar (wer Unmengen an Gold und/oder ungeschützen Items mit sich trägt, ist selber Schuld) und kann nach kurzer Zeit auch seelisch überwunden werden. Wenn ich dann 4 Wochen später immer noch starke KUs bekomme, dann frage ich mich, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

mfg Jace

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von Bärchen » 24. Jul 2013, 03:20

Würde es nicht helfen, wenn ihr euch an nicht allzu leicht erreichbare Orte stellen würdet?

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von yawo » 24. Jul 2013, 09:39

Und somit nicht mehr weiterspielen könnt?

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von Bärchen » 24. Jul 2013, 10:44

Wenn sie normal spielen würden, würde die KU sie nicht stören.

verwüstende Trethupe
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 17:59

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von verwüstende Trethupe » 24. Jul 2013, 11:02

1. Durch die UKs ist es möglich sich zu "verstecken" und raus zu kommen wenn man töten will.
2. Der KU Schutz sollte eingesetzt werden, wenn du wirklich was zum killen hast --> Richtiger Zeitpunkt.
3. Serum-Geist werden, verringert die Wahrscheinlichkeit auf eine KU enorm.

Nicht das du es falsch verstehst, ich bin kein Natla dem das egal ist, ich töte nahezu ausschließlich hier in FW und auch ich werde ku´t.
Aber damit muss man rechnen und auch leben.

Ich bin aber auch dafür, das sich die KUs auflösen wenn man sie auf jmd einsetzt der Schutz hat.

Peace
Bild
Bild

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von Underworld » 24. Jul 2013, 11:20

Jace hat geschrieben:Aber das Ganze muss doch irgendwie in Relation zum Kill stehen. Sich vor Kills zu schützen ist einfach und gekillt werden ist dann in den meisten Fällen verkraftbar (wer Unmengen an Gold und/oder ungeschützen Items mit sich trägt, ist selber Schuld) und kann nach kurzer Zeit auch seelisch überwunden werden. Wenn ich dann 4 Wochen später immer noch starke KUs bekomme, dann frage ich mich, ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Und wo ist die Relation zu einen Kill eine Ku zwei oder drei.
Wenn man angegriffen wird stört das denn eigenen Spielspaß und somit wird das nur vergolten.
Außerdem muss der Pk lernen das man kein gutes Opfer ist und das kann schon mal ein halbes Jahr dauern
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von yawo » 24. Jul 2013, 11:24

D.h. wenn ich als Pk ein halbes Jahr Ku't werde, geht das in Ordnung, wenn ich dich aber ein halbes Jahr starre nicht? Starren wirst du auch nachträglich los...

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von Underworld » 24. Jul 2013, 11:28

Och mich kann man auch ein halbes jahr starren da hab ich auch kein Prob damit.
Aber ich wäre schon dafür das man ku schutz kaufbar macht im gegenzug muss aber dann der ggz a Kaufbar werden.

P.S. wenn man zauber abbekommt hat man es zu 99% verdient
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von seltenes » 24. Jul 2013, 11:47

Jace hat geschrieben:Kann das nur so unterschreiben.
Ich habe bezüglich dieses Problems bereits mit einem S-Mod in Welt 6 gesprochen und seine Zustimmung bekommen, dass dies ein spieltechnisches Problem ist.
Was ich noch hinzufügen möchte: Ich akzeptiere durchaus KU-Zauber, die zum Schutz und/oder Rache eingesetzt werden. Aber das Ganze muss doch irgendwie in Relation zum Kill stehen. Sich vor Kills zu schützen ist einfach und gekillt werden ist dann in den meisten Fällen verkraftbar (wer Unmengen an Gold und/oder ungeschützen Items mit sich trägt, ist selber Schuld) und kann nach kurzer Zeit auch seelisch überwunden werden. Wenn ich dann 4 Wochen später immer noch starke KUs bekomme, dann frage ich mich, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

mfg Jace
wenn man durch Kill den Spielspaß des anderen kaputt macht geht das in Ordnung?
Wenn du weißt das jemand St. Ku anwendet dann kill ihn nicht und fertig. St. Ku gehören genauso zum Killschutz wie Schutzzauber .

indy
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 29. Jan 2008, 17:39

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von indy » 24. Jul 2013, 12:04

seltenes hat geschrieben:
Jace hat geschrieben:Kann das nur so unterschreiben.
Ich habe bezüglich dieses Problems bereits mit einem S-Mod in Welt 6 gesprochen und seine Zustimmung bekommen, dass dies ein spieltechnisches Problem ist.
Was ich noch hinzufügen möchte: Ich akzeptiere durchaus KU-Zauber, die zum Schutz und/oder Rache eingesetzt werden. Aber das Ganze muss doch irgendwie in Relation zum Kill stehen. Sich vor Kills zu schützen ist einfach und gekillt werden ist dann in den meisten Fällen verkraftbar (wer Unmengen an Gold und/oder ungeschützen Items mit sich trägt, ist selber Schuld) und kann nach kurzer Zeit auch seelisch überwunden werden. Wenn ich dann 4 Wochen später immer noch starke KUs bekomme, dann frage ich mich, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

mfg Jace
wenn man durch Kill den Spielspaß des anderen kaputt macht geht das in Ordnung?
Wenn du weißt das jemand St. Ku anwendet dann kill ihn nicht und fertig. St. Ku gehören genauso zum Killschutz wie Schutzzauber .
Es hat sich auch niemand hier gegen eine starke oder zwei oder drei KUs ausgesprochen. Es geht hier nur um gezieltes zerstören des Spielspaßes durch KUs. Ja KUs gehören zum Spiel aber der Schutz gegen eine solche ist wie oben bereits angeführt deutlich schwerer als der Schutz gegen Starre oder Diebis zumal diese im Gegensatz zu einer Starre nicht nachträglich entfernen kann.

Wenn ich Leute über Monate hinweg bei jeder Gelegenheit Starre bekomm ich irgendwann unter Garantie auch die Ansage der Mods dies zu unterlassen. Wenn mich aber Leute über Monate hinweg ständig KU setzen teilweise extra mit Hinzaubern kommen obwohl ich nichtmal ansatzweise in der Lage bin die Person, sofern sie sich nicht 30minuten afk stellt, zu killen und mir damit ebenso wie mit Starren, die ich allerdings wie schon erwähnt nachträglich entfernen kann, der Spielspaß genommen wird ist das finde ich eine krasse Ungleichbehandlung da bisher keinerlei Aufforderung seitens der Mods kam dies zu unterlassen.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2196
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von Rober » 24. Jul 2013, 12:05

seltenes hat geschrieben:Wenn du weißt das jemand St. Ku anwendet dann kill ihn nicht und fertig. St. Ku gehören genauso zum Killschutz wie Schutzzauber .
Das rechtfertigt auch das dauerhafte Starren anderer Spieler....
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von yawo » 24. Jul 2013, 12:09

Warum genau muss es denn überhaupt eine starke KU sein und keine Schwache? Die schwache KU ist Selbstschutz, alles andere eine Art Mobbingzauber. Ganz einfach. Und nein, ich bin kein Pk.

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von Underworld » 24. Jul 2013, 13:23

Weil ein Pk es früher lernt das man kein Opfer ist.
Bei schwachen kus lacht er dich doch nur aus wartet ne stunde und dann geht es wieder los.
Bei einer Starken Ku muss aber der Pk aufpassen und nicht immer nur das Opfer
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: KU und das Zaubermobbing.

Beitrag von Crazy_Ace » 24. Jul 2013, 13:32

Witzig, wie ihr alle die bescheuertste Forderung seit langem einfach überlest.
Underworld hat geschrieben: Aber ich wäre schon dafür das man ku schutz kaufbar macht im gegenzug muss aber dann der ggz a Kaufbar werden.
Ich dachte man könnte das nochmal hervorheben, kann ich glaube ich kommentarlos einfach zitieren. :mrgreen:
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste