Ausbau der Map und Dungeons Interessen Umfrage
Ausbau der Map und Dungeons Interessen Umfrage
Nun der Überschrift entsprechend habe ich mich mal darauf fixiert diese Umfrage zu stellen. Es wird sehr gerne und viel nach Maps gebettelt. Es liegen auch noch etliche im "Sotrax Ordner".
Durch Uk und wenige Hoffnung auf Einbau hat auch das Maps Basteln, in dem Bereich stark nachgelassen.
Was ich für Freewar an sich schrecklich finde und auch behaupte, das daran viele User verloren gingen, da diese ins Spiel gebrachte Kreativität ein Haupt Augenmerk von Freewar war.
Wie seht ihr das als User?
Würdet Ihr lieber monatlich neue Maps sehen oder gar viel viel größere?
Öfter neue Maps oder weniger oft. Mehr Maps mit einem gleichzeitigen Update....
Riesige neue Kontinente?
In der Umfrage selbst könnt Ihr mal pauschal antworten. Als Post würde ich mich auf eine Unterhaltung freuen, die Sotrax als Richtwert dienen kann.
Ich persönlich finde könnte man ruhig einfache, schlichte Maps ohne große Quests sehr schnell realisieren, einfach auch um die Fülle und Dimension des Spiels zu verbreitern aber auch somit mehr Npc Flächen ins Spiel zu bringen. (In Nr Welten ists manchmal gäääääähnend leer, das will dann auch keiner Spielen) Auch bei Dungeons kann man ordentlich was dran hängen, das macht vor allem die Oberfläche nicht zu breit, ich wäre für den Einbau sämtlicher vor liegenden Dungeons, ohne Quests und Schnick Schnack, damit der Einbau recht simpel von Hand geht und so mal 5 -10 Dungeons mit einem einzigen Update unters Volk gebracht werden können. Was dann wirklich für Erkundung und Spielfreude sorgt. An dieser Stelle will ich kritisieren, das viel zu viel für die lange Uhr gemacht wird aber zu wenig für pfiffige kleine Dinge wie eben Maps, die Fw immer noch am besten tragen. Ich stelle mir aus irgendeinem Wunschdenken ständig vor...
so jetzt kommt es das GROßE Map Update. Wo Sotrax sagt, so es sind 5 neue Dungeons im Spiel. Viel Spaß beim suchen.... bamm. Oder hier ein neuer Kontinent.
Mal sehen wie Ihr darüber denkt.
lG Gangrils
Edit: Weil das etwas falsch verstanden wurde. Nur weil ich mehr Gebiete möchte, die man schnell einbauen kann, schließt das nicht aus, das auf diesen kleine "Bring mit Quest", die Atmosphären nicht belohnen dürfen, doch noch mehr Giga Quests, die einen an irgendwelchen Feldern fest pappen bringen nur unübersichtliche Spielstrukturen und sorgen kaum für Spielbewegung. Schnelle Maps sollen dazu dienen mehr Handlungsfläche und somit mehr Jagd Strukturen zu fördern, den es sieht meistens mau aus mit Npcs. Das die Felder dennoch tolle Texte beinhalten können stelle ich gar nicht in Frage. Gibt genug schöne Maps, die auf Reserve liegen, die einfach nur schön ins Spiel passen würden, ohne das man da gleich nen mega Mau mau drauf packen muss.
Durch Uk und wenige Hoffnung auf Einbau hat auch das Maps Basteln, in dem Bereich stark nachgelassen.
Was ich für Freewar an sich schrecklich finde und auch behaupte, das daran viele User verloren gingen, da diese ins Spiel gebrachte Kreativität ein Haupt Augenmerk von Freewar war.
Wie seht ihr das als User?
Würdet Ihr lieber monatlich neue Maps sehen oder gar viel viel größere?
Öfter neue Maps oder weniger oft. Mehr Maps mit einem gleichzeitigen Update....
Riesige neue Kontinente?
In der Umfrage selbst könnt Ihr mal pauschal antworten. Als Post würde ich mich auf eine Unterhaltung freuen, die Sotrax als Richtwert dienen kann.
Ich persönlich finde könnte man ruhig einfache, schlichte Maps ohne große Quests sehr schnell realisieren, einfach auch um die Fülle und Dimension des Spiels zu verbreitern aber auch somit mehr Npc Flächen ins Spiel zu bringen. (In Nr Welten ists manchmal gäääääähnend leer, das will dann auch keiner Spielen) Auch bei Dungeons kann man ordentlich was dran hängen, das macht vor allem die Oberfläche nicht zu breit, ich wäre für den Einbau sämtlicher vor liegenden Dungeons, ohne Quests und Schnick Schnack, damit der Einbau recht simpel von Hand geht und so mal 5 -10 Dungeons mit einem einzigen Update unters Volk gebracht werden können. Was dann wirklich für Erkundung und Spielfreude sorgt. An dieser Stelle will ich kritisieren, das viel zu viel für die lange Uhr gemacht wird aber zu wenig für pfiffige kleine Dinge wie eben Maps, die Fw immer noch am besten tragen. Ich stelle mir aus irgendeinem Wunschdenken ständig vor...
so jetzt kommt es das GROßE Map Update. Wo Sotrax sagt, so es sind 5 neue Dungeons im Spiel. Viel Spaß beim suchen.... bamm. Oder hier ein neuer Kontinent.
Mal sehen wie Ihr darüber denkt.
lG Gangrils
Edit: Weil das etwas falsch verstanden wurde. Nur weil ich mehr Gebiete möchte, die man schnell einbauen kann, schließt das nicht aus, das auf diesen kleine "Bring mit Quest", die Atmosphären nicht belohnen dürfen, doch noch mehr Giga Quests, die einen an irgendwelchen Feldern fest pappen bringen nur unübersichtliche Spielstrukturen und sorgen kaum für Spielbewegung. Schnelle Maps sollen dazu dienen mehr Handlungsfläche und somit mehr Jagd Strukturen zu fördern, den es sieht meistens mau aus mit Npcs. Das die Felder dennoch tolle Texte beinhalten können stelle ich gar nicht in Frage. Gibt genug schöne Maps, die auf Reserve liegen, die einfach nur schön ins Spiel passen würden, ohne das man da gleich nen mega Mau mau drauf packen muss.
Zuletzt geändert von Gangrils am 5. Aug 2013, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
Re: Ausbau der Map und Dungeons Interessen Umfrage
Maps ohne wirklichen Content einzubauen (also nur Felder + NPCs) halte ich für keine gute Idee, auch wenn neue Gebiete immer was cooles sind.
1. Sind immer weniger Spieler gleichzeitig online. Vor ein paar Jahren waren 250+ eingeloggte Spieler normal, heute sinds selten mal 100 pro Welt. In derselben Zeit ist aber die Landfläche locker auf das Doppelte gewachsen, was dazu führt, dass man beim Jagen - ausser in der Nähe der BaW - selten mal auf einen anderen Spieler trifft. Diesen Effekt sollte man meiner Meinung nach nicht noch verstärken, indem man noch mehr expandiert.
2. Ich finde, neue Gebiete brauchen einen Inhalt. Eine gute Story, Quests, spezielle NPCs usw. und unbedingt Verbindungen zu anderen Gebieten. Das ging in letzter Zeit etwas verloren. Also ein neues Gebiet, das die Story eines anderen weiterspinnt oder zB Erklärungen für Gegebenheiten in einem anderen Gebiet liefert usw.
In letzter Zeit gab es öfter ein Gebiet X mit Story X und Effekten X, dann ein Gebiet Y mit Story Y und Effekten Y, aber keine Verlinkungen dazwischen.
Neue Maps ohne jeglichen solchen Content einzubauen macht das Spiel langfristig zusammenhanglos und die anfänglich einmal gepflegte Spieltiefe geht verloren.
Man könnte doch zB mal die ganzen Geschichten zu den Rassen und zur Vergangenheit der FW-Welt weiterverfolgen?
1. Sind immer weniger Spieler gleichzeitig online. Vor ein paar Jahren waren 250+ eingeloggte Spieler normal, heute sinds selten mal 100 pro Welt. In derselben Zeit ist aber die Landfläche locker auf das Doppelte gewachsen, was dazu führt, dass man beim Jagen - ausser in der Nähe der BaW - selten mal auf einen anderen Spieler trifft. Diesen Effekt sollte man meiner Meinung nach nicht noch verstärken, indem man noch mehr expandiert.
2. Ich finde, neue Gebiete brauchen einen Inhalt. Eine gute Story, Quests, spezielle NPCs usw. und unbedingt Verbindungen zu anderen Gebieten. Das ging in letzter Zeit etwas verloren. Also ein neues Gebiet, das die Story eines anderen weiterspinnt oder zB Erklärungen für Gegebenheiten in einem anderen Gebiet liefert usw.
In letzter Zeit gab es öfter ein Gebiet X mit Story X und Effekten X, dann ein Gebiet Y mit Story Y und Effekten Y, aber keine Verlinkungen dazwischen.
Neue Maps ohne jeglichen solchen Content einzubauen macht das Spiel langfristig zusammenhanglos und die anfänglich einmal gepflegte Spieltiefe geht verloren.
Man könnte doch zB mal die ganzen Geschichten zu den Rassen und zur Vergangenheit der FW-Welt weiterverfolgen?
Nunja, ein neues Gebiet sollte schon etwas haben, was es auszeichnet, eben Quests oder aber z.B. "besondere" einheimische NPC's (und die müssen in meinen Augen auch nichts Besonderes dropen).
Ich würde mich nun gar nicht freuen, wenn bei einem Update mehrere Maps kommen würde, die weder Quest noch neue NPC's noch irgendetwas Kennzeichnendes haben.
Beispiel: Steinrutsch: Erfüllt keinen Nutzen (mal abgesehen von der Verbindung Urdanien-Latenia), beherbergt aber mehrere einzigartige Wesen, die (noch) nichts Sinnvolles dropen.
Ich könnte mir nun aber vorstellen, sollte sich Sotrax (+"Team") das Ziel setzen, innerhalb der nächsten 2 Monate 5 neue Maps einzubauen, könnte dabei ziemlicher Käse rauskommen, nämlich viel Fläche mit wenig NPC's und vermutlich auch sehr schlechten Feldbeschreibungen (von denen es btw noch viel zu viele gibt).
Auch wenn ich mich persönlich über mehr Gebiete freuen würde, so sind mir doch wenige, dafür gut ausgearbeitete Gebiete lieber als mehrere, qualitativ minderwertige.
Und speziell zum Thema Kontinent:
"bamm. Oder hier ein neuer Kontinent. "
Würde mir gar nicht gefallen.
Klar, ein neuer Kontinent wäre nicht verkehrt. Aber der sollte doch bitte Stück für Stück aufgebaut werden. (Dann aber auch gerne in kürzeren Intervallen als bisher, aber dafür auch eben gut durchdacht, siehe oben.
).
Edit: Ja, so wie Andy wollte ich das eigentlich ausdrücken. :p
Ich würde mich nun gar nicht freuen, wenn bei einem Update mehrere Maps kommen würde, die weder Quest noch neue NPC's noch irgendetwas Kennzeichnendes haben.
Beispiel: Steinrutsch: Erfüllt keinen Nutzen (mal abgesehen von der Verbindung Urdanien-Latenia), beherbergt aber mehrere einzigartige Wesen, die (noch) nichts Sinnvolles dropen.
Ich könnte mir nun aber vorstellen, sollte sich Sotrax (+"Team") das Ziel setzen, innerhalb der nächsten 2 Monate 5 neue Maps einzubauen, könnte dabei ziemlicher Käse rauskommen, nämlich viel Fläche mit wenig NPC's und vermutlich auch sehr schlechten Feldbeschreibungen (von denen es btw noch viel zu viele gibt).
Auch wenn ich mich persönlich über mehr Gebiete freuen würde, so sind mir doch wenige, dafür gut ausgearbeitete Gebiete lieber als mehrere, qualitativ minderwertige.
Und speziell zum Thema Kontinent:
"bamm. Oder hier ein neuer Kontinent. "
Würde mir gar nicht gefallen.
Klar, ein neuer Kontinent wäre nicht verkehrt. Aber der sollte doch bitte Stück für Stück aufgebaut werden. (Dann aber auch gerne in kürzeren Intervallen als bisher, aber dafür auch eben gut durchdacht, siehe oben.

Edit: Ja, so wie Andy wollte ich das eigentlich ausdrücken. :p

Andi beschreibt die lage eigentlich ziemlich gut. Einfach nur ein weiteres Gebiet zum leerjagen löst keine Probleme. Neue Gebiete sind zwar immer etwas besonderes, aber bei der Größe die FW inzwischen erreicht hat, muss es keine Priorität mehr haben. Ich denke FW hat verschiedene Möglichkeiten wie es sich entwickeln kann und ich denke nicht, dass einfach nur Gebiete hinklatschen eine gute Option ist. Augenmerk sollte eher darauf liegen langfristig das Spiel wieder attraktiver zu machen, sowohl für die Alten als auch für Neue (die wohl recht selten sind). Nur gibt es da sehr unterschiedliche Ansichten wie man das am besten erreicht, aber es sind einige gute Ansätze im Forum zu finden.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.
Ich als (ehemaliger) Kartenbauer möchte mich natürlich auch mal zu Wort melden.
Ich hätte mir damals auch gewünscht, dass mehr Karten bzw. diese schneller eingebaut werden, weil ich es einfach frustrierend fand, dass man Jahre (!) warten muss, bis das eigene Gebiet eingebaut wird. Inwischen ist ja mein dunkler See im Spiel, deswegen bin ich schon glücklich, dass ein Gebiet den Weg ins Spiel gefunden hat und dass ich mich verewigen konnte, aber diese lange Wartezeit und die daraus resultierende Frustration ist mit Sicherheit einer der Hauptgründe, warum kaum noch jemand Karten erstellt.
Für den Nicht-Kartenbauer ist das natürlich egal, die Karten stapeln sich ja bei Sotrax, dass aktuell auch keine Angst herrschen muss, dass es bald keine mehr gibt. Sotrax könnte also mehr einbauen, wenn er nur wollte... Vielleicht würde dann das Karten-Forum wieder etwas belebt.
Zudem bin ich der Ansicht, dass ein neues Gebiet die Spieler nicht auseinanderzieht und die Dichte der Spieler nicht geringer macht. Wie ich finde, sammeln sich die meisten Spieler ja immer an bestimmten Punkten (Maha, Bank, Haus der Aufträge etc.), wo man immer Leute trifft. In den Randgebieten wird ja ohnehin immer nur gejagt und sobald man einem anderen Spieler begnet, haut man ja in der Regel ab bzw. man geht sich ohnehin aus dem weg (was sollte man auch da, wo schon jemand alle NPCs abgegrast hat...? ^^). Was ich damit sagen will: In den Zentren wird man weiterhin auf Spieler treffen, in den Randgebieten wie bisher auch eben nicht bzw. wenn, dann nicht für lange.
Meiner Meinung nach würde das nix ändern, dass die Welten leerer werden, liegt einfach an der sinkenden Spielerzahl.
Aber wie einige der Vorposter auch schon beschrieben haben, ist ein Gebiet ohne Inhalt auch nicht gut; einzigartige NPCs, ne nette Story, tolle Texte und Bilder sollten schon sein, sonst hat das keinen Sinn. Obwohl das ein oder andere reine Jagdgebiet auch nicht schaden würde, gibt es ja nicht mehr so häufig in letzter Zeit...
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich würde mich über neue Gebiete freuen, keine Frage, aber nur, wenn sie liebevoll gemacht sind. Und das geht eben nicht schnell und mal nebenbei. Sotrax wird schon seine Gründe haben, warum er nicht mehr so oft welche einbaut.
Ein bisschen häufiger dürfte es aber schon ein neues geben... =P

Ich hätte mir damals auch gewünscht, dass mehr Karten bzw. diese schneller eingebaut werden, weil ich es einfach frustrierend fand, dass man Jahre (!) warten muss, bis das eigene Gebiet eingebaut wird. Inwischen ist ja mein dunkler See im Spiel, deswegen bin ich schon glücklich, dass ein Gebiet den Weg ins Spiel gefunden hat und dass ich mich verewigen konnte, aber diese lange Wartezeit und die daraus resultierende Frustration ist mit Sicherheit einer der Hauptgründe, warum kaum noch jemand Karten erstellt.
Für den Nicht-Kartenbauer ist das natürlich egal, die Karten stapeln sich ja bei Sotrax, dass aktuell auch keine Angst herrschen muss, dass es bald keine mehr gibt. Sotrax könnte also mehr einbauen, wenn er nur wollte... Vielleicht würde dann das Karten-Forum wieder etwas belebt.
Zudem bin ich der Ansicht, dass ein neues Gebiet die Spieler nicht auseinanderzieht und die Dichte der Spieler nicht geringer macht. Wie ich finde, sammeln sich die meisten Spieler ja immer an bestimmten Punkten (Maha, Bank, Haus der Aufträge etc.), wo man immer Leute trifft. In den Randgebieten wird ja ohnehin immer nur gejagt und sobald man einem anderen Spieler begnet, haut man ja in der Regel ab bzw. man geht sich ohnehin aus dem weg (was sollte man auch da, wo schon jemand alle NPCs abgegrast hat...? ^^). Was ich damit sagen will: In den Zentren wird man weiterhin auf Spieler treffen, in den Randgebieten wie bisher auch eben nicht bzw. wenn, dann nicht für lange.

Aber wie einige der Vorposter auch schon beschrieben haben, ist ein Gebiet ohne Inhalt auch nicht gut; einzigartige NPCs, ne nette Story, tolle Texte und Bilder sollten schon sein, sonst hat das keinen Sinn. Obwohl das ein oder andere reine Jagdgebiet auch nicht schaden würde, gibt es ja nicht mehr so häufig in letzter Zeit...
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich würde mich über neue Gebiete freuen, keine Frage, aber nur, wenn sie liebevoll gemacht sind. Und das geht eben nicht schnell und mal nebenbei. Sotrax wird schon seine Gründe haben, warum er nicht mehr so oft welche einbaut.
Ein bisschen häufiger dürfte es aber schon ein neues geben... =P
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~
hmm für mich ein Ball, den ich umdrehen muss. Ich finde gerade weil zu viele Langatmige Quests und sammel Orgien an neuen Fähigkeiten oder Dingen gebunden sind. Löscht das pauschal nicht die Spielfreude einer unendlichen Welt, die immer größer und größer würde. Ein long to go Prinzip ist in allen Rollenspielen ein muss.
Wie es Soralink meint, das reine Jagdgebiete auch mit Liebe bestückt sein sollten tollen Bildern und Texten, das ist völlig klar. Sicher erwarte ich nicht das Sotrax 5 Maps einbaut, die dafür aber keine Bilder und Texte haben ^^
Ich finde es ebenso nicht als Kartenpfusch, wenn diese breiter wird, da es angeblich Spieler auseinander zieht, das hat Soralink außerordentlich gut erklärt. Es werden wegen mehr Maps sicherlich nicht weniger Spieler. Ganz im Gegenteil es gibt alte Spieler schauen grad wegen neuer Maps mal wieder rein.
Zu der Sache mit den ewig auf Zeit basierenden Quest. Wie soll man eine neue Map noch erwartungsvoll in einer schlichten Jagd genießen, wenn da immer gleich Xy verschiedene dauer Bündel/Sammel Quests an Spielerlebnis binden sollen.
Ich bin der Meinung pfiffige Gebiete die einfach: verbinden, Jagdfläche geben, die Welt gigantischer machen etc. sehr wichtig. Das ganze immer gleich mit viel "neuem" bestücken halte ich sogar für Spiel schädigend. Diese ganzen halb fertigen Dinge, die kaum ausgereizt werden oder aber tatsächlich nie so richtig gelöst sind, die machen es eher unüberlegt und unübersichtlich. Nehme man Phasenenergie. Was hat es denn groß gebracht am Boden schlurchende Ausgräber, die um jeden Würfel naschen zu können nichts anderes mehr tun, das war mal nicht das Ziel das Spiel. An sämtlichen Ecken nur angewurzelt zu stehen- das mag Zwischendurch ganz nett sein. Aber mit mehr Gebieten gibt es auch mehr Npcs und die halte ich für verdammt wichtig um das Spiel auch wieder an der Jagd an zu passen, den Spielern etwas mehr Freiraum geben, anstatt sie auf Felder zu sperren. Das macht das Uk System schon genug, solche "Quests" sind genug da und noch mehr wären niemals Spiel fördernd. Und in einer schnell Gebauten Map eine fixe Abgabe Quest ein zu bauen, das schafft man auch an 5 Maps wie es z.B in alten Gebieten einwandfrei funktionierte. Gerade die schnellen Quests sorgten für tollen Quests, die man eben auf der Jagd nebenher organisieren konnte, diese gibt es auch noch aber sie sind ausgelutscht. Stetig neue Karten mit kleinen Fun Quests würden uns viel weiter bringen.
Wie es Soralink meint, das reine Jagdgebiete auch mit Liebe bestückt sein sollten tollen Bildern und Texten, das ist völlig klar. Sicher erwarte ich nicht das Sotrax 5 Maps einbaut, die dafür aber keine Bilder und Texte haben ^^
Ich finde es ebenso nicht als Kartenpfusch, wenn diese breiter wird, da es angeblich Spieler auseinander zieht, das hat Soralink außerordentlich gut erklärt. Es werden wegen mehr Maps sicherlich nicht weniger Spieler. Ganz im Gegenteil es gibt alte Spieler schauen grad wegen neuer Maps mal wieder rein.
Zu der Sache mit den ewig auf Zeit basierenden Quest. Wie soll man eine neue Map noch erwartungsvoll in einer schlichten Jagd genießen, wenn da immer gleich Xy verschiedene dauer Bündel/Sammel Quests an Spielerlebnis binden sollen.
Ich bin der Meinung pfiffige Gebiete die einfach: verbinden, Jagdfläche geben, die Welt gigantischer machen etc. sehr wichtig. Das ganze immer gleich mit viel "neuem" bestücken halte ich sogar für Spiel schädigend. Diese ganzen halb fertigen Dinge, die kaum ausgereizt werden oder aber tatsächlich nie so richtig gelöst sind, die machen es eher unüberlegt und unübersichtlich. Nehme man Phasenenergie. Was hat es denn groß gebracht am Boden schlurchende Ausgräber, die um jeden Würfel naschen zu können nichts anderes mehr tun, das war mal nicht das Ziel das Spiel. An sämtlichen Ecken nur angewurzelt zu stehen- das mag Zwischendurch ganz nett sein. Aber mit mehr Gebieten gibt es auch mehr Npcs und die halte ich für verdammt wichtig um das Spiel auch wieder an der Jagd an zu passen, den Spielern etwas mehr Freiraum geben, anstatt sie auf Felder zu sperren. Das macht das Uk System schon genug, solche "Quests" sind genug da und noch mehr wären niemals Spiel fördernd. Und in einer schnell Gebauten Map eine fixe Abgabe Quest ein zu bauen, das schafft man auch an 5 Maps wie es z.B in alten Gebieten einwandfrei funktionierte. Gerade die schnellen Quests sorgten für tollen Quests, die man eben auf der Jagd nebenher organisieren konnte, diese gibt es auch noch aber sie sind ausgelutscht. Stetig neue Karten mit kleinen Fun Quests würden uns viel weiter bringen.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
Nicht wenige denken, dass ein paar schöne Kartenteilchen ausreichen, damit Sotrax mal schnell ein Gebiet einbauen kann. Was Sotrax an Karten vorliegt sind ja meist nur ein paar Bilder. Dann fehlen noch interessante Texte, wenn möglichst neue NPCs, Pflanzen, Aufträge, Quests und meist noch irgendetwas innovatives. Was da alles an Arbeit drin steckt, macht man nicht mal eben nebenher, wenn etwas atmosphärisches entstehen soll. Selbst als zu dritt am Steinrutsch gearbeitet wurde, ging das nicht von heute auf morgen. Das Bild, dass Sotrax ja genug komplett fertige Karten herumliegen habe, ist damit völlig daneben, die Kartenteilchen machen grob geschätzt vielleicht ein Fünftel der Arbeit aus.
Und, mit Verlaub, viele Texte bisheriger Gebiete sind schon einfach nur Müll.
Negativbeispiel: Grotte des Todes. Dort "zieren" viel zu viele Einzeiler die Feldbeschreibungen.
Und ja, das waren 3 vollständige Feldbeschreibungen.
Positivbeispiel: Steinrutsch. Dort gibt es nur sehr wenige kurze Feldbeschreibungen. Aber eben wenige.
Und wenn der Einbau eines Gebietes allein der Feldtexte wegen um 1-2 Wochen verzögert wird, weil Feldbeschreibungen fehlen, finde ich das immer noch besser, als wenn nur Gebiete eingebaut werden, deren Beschreibungen großteils aus "Hier wächst Gras." bestehen.
Negativbeispiel: Grotte des Todes. Dort "zieren" viel zu viele Einzeiler die Feldbeschreibungen.
Code: Alles auswählen
Die Feuchtigkeit in der Luft ließ Moos an den Steinwänden wachsen.
Manchmal sieht das Moos so aus, als ob es sich bewegt.
Moodriger Sumpf um dich herum erschwert dir die Weiterreise.
Positivbeispiel: Steinrutsch. Dort gibt es nur sehr wenige kurze Feldbeschreibungen. Aber eben wenige.
Und wenn der Einbau eines Gebietes allein der Feldtexte wegen um 1-2 Wochen verzögert wird, weil Feldbeschreibungen fehlen, finde ich das immer noch besser, als wenn nur Gebiete eingebaut werden, deren Beschreibungen großteils aus "Hier wächst Gras." bestehen.

- Dumme Weisheit
- Wächter des Vulkans
Ich halte die FW Welt atm groß genug im Verhältnis zu ihrem Inhalt und der Anzahl der Spieler und schließ mich somt Andi & Loco an
zum rest, vorallem @ gangrils
Wenn euch neue Gebiete/Maps so wichtig sind und/oder am Herzen liegen:
1) Nehmt eine Map aus dem Forum od. macht eine eigene
2) Erfindet zu dieser Map eine Geschichte - eine Art Grundgerüst
2.1) Verknüpft die Geschichte mit existierenden Gebieten oder irgendetwas wodurch dieses Gebiet/Dungeon eine Art "Berechtigung" erhält zu existieren; kurz: ihren Ursprung
3) Wo soll das Gebiet hin? Wo soll es angrenzen? / Ein Dungeon? Wie erreicht man es? > Quest? Teleportation? Wahrscheinlichkeit bei Handlung X?
3.1) Wenn ihr es an die Oberfläche setzt könnt ihr sogar selbst die Koordinaten für die einzelnen Felder setzen
4) Entwerft oder macht Ansätze für Feldtexte oder einzelne Felder
5) Entwerft grob NPCs die zu eurem Grundgerüst passen und dem gebiet
5.1) Gebt ihnen Namen, Werte, eine Beschreibung, ggf noch ein Bild oder zumind Ansätze oder Ideen für derartiges
6) Denkt euch einen passenden Auftrag aus für das Gebiet, eine Quest, ein NPC, eine Pflanze oder etwas anderes wo man die Q anfängt/vollendet
6.1) Kreiert Quests ggf so das dabei alte Sachen mit einfließen oder aufgewertet werden
6.2) In dem Zusammenhang natürlich auch Drops von den NPCs
Das wär so'N grober Punkteplan der mir grad kam, wobei die x.1 Punkte eher optional sind, aber genau ist das was Avalon sagt!
Nur weil ich eine Map habe, hab ich nicht alles andere drumherum - Und für mich persönlich machen erst all die Punkte zusammen ein gutes Gebiet/Dungeon aus.
Denn so kommt da oder will da auch mal jeder hin! - NPCs für Blutforschung, für Jäger - Aufträge für die Aufträgler - Neue Quest(s) für alle. usw.
Solche Sachen machen ein Gebiet von Grund auf lebendig egal ob dort kein, einer oder viele Spieler sind.
Und wenn euch die Gebiete so wichtig sind, dann nutzt die Zeit nicht dafür solch ein Thread zu schreiben wo meisst eh nichts bei rum kommt, sondern packt selbst das
Problem an den Wurzeln! - Ihr könnt keine Karten machen? - Davon gibt es genug, wie ihr selbst sagt! Schreiben kann jeder, desto mehr IHR macht desto weniger muss
der Rest bzw Sotrax machen!
So steigen die Chancen auf ein, auf DIESES, neue Gebiet für das ihr euch den Arsch aufgerissen hat! - Weil wenn ihr da wirklich euer Herzblut reinsteckt und nicht nur 08/15
Zeit und/od tralala, dann nimmt Sotrax das auch sicher an & ihr seht außerdem selbst wie viel Zeit für sowas drauf geht.
Ob er es umsetzt dahinter bleibt ein Fragezeichen, aber er wäre schön blöd es nicht zu machen, wenn ihr ihm jeden Scheiss für das Gebiet bringt, außer vielleicht die Programmzeilen
für'n copy & paste.
Und wenn er ein Gebiet selbst dann nicht einbaut bzw es komplett ablehnt, dann ganz im ernst! Fuck you & quit das Game
Aber durch so'n Thread ändert sich nichts und es beschleunigt nichts!
ps.: solltest du oder ijmd tatsächlich all die Punkte erfüllt haben die ich aufgeschrieben habe (oder sogar mehr) und dieses Gebiet ist nicht eingebaut worden od wird es nie
|-> siehe Zeilenende 3 zeilen höher
zum rest, vorallem @ gangrils
Wenn euch neue Gebiete/Maps so wichtig sind und/oder am Herzen liegen:
1) Nehmt eine Map aus dem Forum od. macht eine eigene
2) Erfindet zu dieser Map eine Geschichte - eine Art Grundgerüst
2.1) Verknüpft die Geschichte mit existierenden Gebieten oder irgendetwas wodurch dieses Gebiet/Dungeon eine Art "Berechtigung" erhält zu existieren; kurz: ihren Ursprung
3) Wo soll das Gebiet hin? Wo soll es angrenzen? / Ein Dungeon? Wie erreicht man es? > Quest? Teleportation? Wahrscheinlichkeit bei Handlung X?
3.1) Wenn ihr es an die Oberfläche setzt könnt ihr sogar selbst die Koordinaten für die einzelnen Felder setzen
4) Entwerft oder macht Ansätze für Feldtexte oder einzelne Felder
5) Entwerft grob NPCs die zu eurem Grundgerüst passen und dem gebiet
5.1) Gebt ihnen Namen, Werte, eine Beschreibung, ggf noch ein Bild oder zumind Ansätze oder Ideen für derartiges
6) Denkt euch einen passenden Auftrag aus für das Gebiet, eine Quest, ein NPC, eine Pflanze oder etwas anderes wo man die Q anfängt/vollendet
6.1) Kreiert Quests ggf so das dabei alte Sachen mit einfließen oder aufgewertet werden
6.2) In dem Zusammenhang natürlich auch Drops von den NPCs
Das wär so'N grober Punkteplan der mir grad kam, wobei die x.1 Punkte eher optional sind, aber genau ist das was Avalon sagt!
Nur weil ich eine Map habe, hab ich nicht alles andere drumherum - Und für mich persönlich machen erst all die Punkte zusammen ein gutes Gebiet/Dungeon aus.
Denn so kommt da oder will da auch mal jeder hin! - NPCs für Blutforschung, für Jäger - Aufträge für die Aufträgler - Neue Quest(s) für alle. usw.
Solche Sachen machen ein Gebiet von Grund auf lebendig egal ob dort kein, einer oder viele Spieler sind.
Und wenn euch die Gebiete so wichtig sind, dann nutzt die Zeit nicht dafür solch ein Thread zu schreiben wo meisst eh nichts bei rum kommt, sondern packt selbst das
Problem an den Wurzeln! - Ihr könnt keine Karten machen? - Davon gibt es genug, wie ihr selbst sagt! Schreiben kann jeder, desto mehr IHR macht desto weniger muss
der Rest bzw Sotrax machen!
So steigen die Chancen auf ein, auf DIESES, neue Gebiet für das ihr euch den Arsch aufgerissen hat! - Weil wenn ihr da wirklich euer Herzblut reinsteckt und nicht nur 08/15
Zeit und/od tralala, dann nimmt Sotrax das auch sicher an & ihr seht außerdem selbst wie viel Zeit für sowas drauf geht.
Ob er es umsetzt dahinter bleibt ein Fragezeichen, aber er wäre schön blöd es nicht zu machen, wenn ihr ihm jeden Scheiss für das Gebiet bringt, außer vielleicht die Programmzeilen
für'n copy & paste.
Und wenn er ein Gebiet selbst dann nicht einbaut bzw es komplett ablehnt, dann ganz im ernst! Fuck you & quit das Game
Aber durch so'n Thread ändert sich nichts und es beschleunigt nichts!
ps.: solltest du oder ijmd tatsächlich all die Punkte erfüllt haben die ich aufgeschrieben habe (oder sogar mehr) und dieses Gebiet ist nicht eingebaut worden od wird es nie
|-> siehe Zeilenende 3 zeilen höher
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)
@Dat Loco and Dumme Weisheit: Habe ich doch auch schon gemacht. Sogar mit Quest Ideen usw. und immer mit Feldbeschreibungen, das diese evtl. kurz ausgefallen sind lag daran, das ich mich bei der Text Länge an vorhandenen Standard Klassik Feldern richtete, die so den Stil vorgaben. Das Felder, die wichtiger sind mehr Text bekommen ist klar. Quests, Npcs, sowie etlicher Dinge gab ich z.B bei meinen Karten an bei anderen Karten wiederum gaben viele Spieler Beispiele was für Npcs man sich da vorstellen kann usw.
Die Idee ein Thema im Kartenbereich zu starten um vorhandenen Maps Feldtexte zu geben finde ich prima.
Doch zu sagen ich meckere hier weil es zu wenig neue Karten gibt ist nicht freundlich. Es ist eine Interessen Umfrage, denn bevor ich an solche Ideen wie Feldtexte für eingereichte Karten angehe, will ich doch erst einmal in Erfahrung bringen wie die User es sehen, das geht vor allem an dich Dumme Weisheit, denn gemacht wurde bereits vieles, die Frage ob mehr interessant ist halte ich da im Vorfeld für sehr wichtig.
@ Avalia, das ist daneben?... Zu fragen ob die User sich eher mehr Karten wünschen? na dann...
Das die Karten Arbeit machen ist mir völlig klar, doch geht es in der ersten Instanz ja erst einmal darum in Erfahrung zu bringen wie wichtig, der Einbau neuer Karten für die User wäre, auch welcher Art. Das auch vielen der Mut fehlt neue Karten zu kreieren ist auch ein Punkt. (die auch sehr viel Arbeit kosten, auch wenn es sich nur um 1/5 der gesamt Arbeit handelt) Ich habe eigentlich einen sehr Kritiklosen Start gemacht. Ich bitte darum sachliche Vorschläge zu halten: Anregungen, Ideen, Sicht weisen, Wünsche. Elan entsteht nicht nur durch "Mach ich mal", wenn am Ende es eventuell gar keinen interessiert oder anders gewünscht wäre- dann enstehen auch keine 300 Foren Seiten, die eher für Frust an neuer Ideen scheitern. Der Eindruck, durch solch eine Interessen Abfrage, ob man sich die Zeit nimmt -für neue Dinge- muss gewährleistet sein, denn wenn die eigentliche Arbeit überhaupt keinen Sinn macht, dann hat man nicht umsonst Kraft investiert. Ich finde es im sozialen Miteinander sehr wichtig.
Die Idee ein Thema im Kartenbereich zu starten um vorhandenen Maps Feldtexte zu geben finde ich prima.
Doch zu sagen ich meckere hier weil es zu wenig neue Karten gibt ist nicht freundlich. Es ist eine Interessen Umfrage, denn bevor ich an solche Ideen wie Feldtexte für eingereichte Karten angehe, will ich doch erst einmal in Erfahrung bringen wie die User es sehen, das geht vor allem an dich Dumme Weisheit, denn gemacht wurde bereits vieles, die Frage ob mehr interessant ist halte ich da im Vorfeld für sehr wichtig.
@ Avalia, das ist daneben?... Zu fragen ob die User sich eher mehr Karten wünschen? na dann...
Das die Karten Arbeit machen ist mir völlig klar, doch geht es in der ersten Instanz ja erst einmal darum in Erfahrung zu bringen wie wichtig, der Einbau neuer Karten für die User wäre, auch welcher Art. Das auch vielen der Mut fehlt neue Karten zu kreieren ist auch ein Punkt. (die auch sehr viel Arbeit kosten, auch wenn es sich nur um 1/5 der gesamt Arbeit handelt) Ich habe eigentlich einen sehr Kritiklosen Start gemacht. Ich bitte darum sachliche Vorschläge zu halten: Anregungen, Ideen, Sicht weisen, Wünsche. Elan entsteht nicht nur durch "Mach ich mal", wenn am Ende es eventuell gar keinen interessiert oder anders gewünscht wäre- dann enstehen auch keine 300 Foren Seiten, die eher für Frust an neuer Ideen scheitern. Der Eindruck, durch solch eine Interessen Abfrage, ob man sich die Zeit nimmt -für neue Dinge- muss gewährleistet sein, denn wenn die eigentliche Arbeit überhaupt keinen Sinn macht, dann hat man nicht umsonst Kraft investiert. Ich finde es im sozialen Miteinander sehr wichtig.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
- Dumme Weisheit
- Wächter des Vulkans
Ich denke neue Karten/Gebiete/Dungeon würde keiner ablehnen, wenn sie ihren Weg ins Spiel finden.Gangrils hat geschrieben:Das die Karten Arbeit machen ist mir völlig klar, doch geht es in der ersten Instanz ja erst einmal darum in Erfahrung zu bringen wie wichtig, der Einbau neuer Karten für die User wäre, auch welcher Art.
Nur je nach Gesamtbild und dem was das Gebiet hergibt werden eben mehr od weniger Leute zufrieden sein damit - allen kann man es eh nicht recht machen!
Spezifische Gebiete sind in FW, finde ich sinnlos, weil es keine Art von "Beruf"/Tätigkeit gibt wo es Sinn machen würde sie enorm stark nur in ein Gebiet einzugliedern
(ich rede von aktiven Tätigkeiten(Aufträgen, Forschung) und NICHT von Ingeriumhacken od Steinbruch, denn "passive" Tätigkeiten hat FW definitiv genug!)
Also brauchst du ein Gebiet das mögl. viel abdeckt was FW zu bieten hat, das wie ich bereits gesagt habe nahezu jeder ein Sinn in dem Gebiet sieht und das "Verlangen"
es mal zu betreten/besichtigen wie auch immer.
Das immernoch beste Bsp seit neuestem: Wer hat sich ein Zottelhirsch gewünscht? 0,05% der Spieler? Wenn interessiert es? Am Anfang ein 5h Hype bis jeder Aktive wusste: Das Teil ist useless und Müll - jeder Inaktive(bis auf jeden 20igsten vllt!) frägt einfach im Schreichat nach: Hat das "dumme Vieh" ein Zweck?Gangrils hat geschrieben:Elan entsteht nicht nur durch "Mach ich mal", wenn am Ende es eventuell gar keinen interessiert oder anders gewünscht wäre- dann enstehen auch keine 300 Foren Seiten, die eher für Frust an neuer Ideen scheitern.
Wenn sich Sotrax immer od. manchmal muss man fast fragen, ob überhaupt, sich die Frage stellt: Was ist erwünscht? Wo liegt das Intresse? Hätte er den Zottelhirsch zu 99% NICHT in das Spiel integriert.
Du musst hier nicht die Community überzeugen und eigentlich auch nicht fragen, weil du vermutlich eh nicht das Feedback bekommst od zumind nur zum Teil das du dir erhofft hast(im schlimmsten Fall reden mal wieder alle aneinander vorbei wie in ca jedem 2ten Thread in dem Forum) sondern nur Sotrax und das geht wie wir alle wissen am besten per PN.
edit: Wenn du Bock drauf hast, wenn du grad Zeit hast - pack dir eine deiner oder irgendeine Karte und bastel einfach dran - es schleppt sich eh schon, also keine Eile!
Ich weiss nicht wie du es sonst machst od gemacht hast, aber wenn ich mir ernsthaft die Zeit nehmen würde für 'ne Karte würd ich es a) gut machen wollen, nach dem Motto:
Ganz oder garnicht (weil alles andere wäre auch sinnfrei - meine Meinung), aber b) mach ich es freiwillig, also nehm ich mir auch alle Zeit der Welt, weil es für mich trotz allem
keine Priorität hat im Spiel, als auch allgemein.
Ich würde zBsp eher ein Tutorial ausarbeiten, eine Aufwertung für das rote Wurzelschild, ein neues Gesamtbild für die Startseite, weil auch wenn es in FW zentrale Sammelpunkte sind
um dich sich die Leute tummeln bzw eher meisst afk rumstehen sind mir persönl. die Welten zu leer, zumind die Älteren, darunter meine ehmalige Welt: 6.
Aber wie gesagt: Ich würde das eine nur eher machen, als das andere - Aber ich mach weder das eine noch das andere, weil in diesem Forum genug schlummert(& ich kenne nicht mal ansatzweise ein 1/3, vermutlich noch weniger). Ich kommentier lediglich und manchmal troll ich auch im Forum rum - das war's.
Grundsätzlich macht es mehr Sinn:
- Ich habe eine Idee
- Ich formulier sie bestmöglichst und bestdurchdacht aus
- Ich schicke sie an Sotrax/Avalon - keine Ahnung wer oder wer noch oder wer mal programmiert hat.
- Bei (positiven) Feedback post ich's in die UI und frage die Community
Das würde defintiv noch mehr Post für die Jeweiligen sein, aber das Feedback von denen wiegt das 10-1000fache von dem was die Community dir zurück gibt.
Meine Hoffnung ist ja die, das wenn es die Leute erst zu einer "höheren Instanz" schicken a) ihre "super" Ideen besser ausarbeiten oder b) einfach ihren undurchdachten Mist für sich behalten,
weil das c) zig Millionen Ressourcen spart im Forum in jeglicher Art
SpoilerShow
*seufz*Dumme Weisheit hat geschrieben: Ich würde zBsp eher ein Tutorial ausarbeiten,
~~~
Avalon:
Ich würde mir ehrlich gesagt mehr (öfentliche) Kommunikation mit den Usern wünschen. Wenn ihr Texte oder Ideen wollt/braucht, macht doch einfach einen öffentlichen Thread dazu auf, das ist ne Sache von 2 Minuten. Wenn halt nix oder Schrott kommt, ist es halt so viel, wie wenn ihr den Thread nicht aufgemacht hättet, also 2 verlorene Minuten, aber kommt was (wovon auszugehen ist), habt ihr einfach eine viel größere Fülle an Ideengebung als ein einzelner haben kann - plus: Es nimmt euch (viel) Arbeit ab.
Crazy ich spreche nicht für Sotrax und so etwas anzuregen, liegt, wenn dann an ihm, aber ich kann mir vorstellen, warum er es vermutlich nicht machen wird. Letztendlich gibt es hier in der Community viele fähige Leute, die sich zusammentun und das ein oder andere komplette Gebiet entwerfen könnten. Nur es wäre sehr schade, wenn sich die Mühe gemacht wird und es dann doch nicht Sotrax Geschmack trifft oder er einfach keine Zeit hat das einzubauen, deswegen wird so ein Aufruf vermutlich nicht kommen, die Gefahr ist groß, dass dann Erwartungen erweckt werden, die nicht erfüllt werden könnten.
Auch hat das ganze natürlich seine Schattenseiten, ein Gebiet was öffentlich entworfen wird, ist dann irgendwie kein Neues mehr, die Texte sind bekannt, die NPs hat man schon ins Herz geschlossen und die Quests können nicht errätselt werden. So ähnlich ging es mir beim Steinrutsch und anderen Projekten, es ist halt schade, dass man sich damit selbst die Überraschung nimmt.
Soweit ich Sotrax kenne, hat er eigentlich immer eine Vorstellung davon, dass ein neues Gebiet kommen wird, meistens liegen die Ansätze dafür auch schon rum, aber es braucht halt seine Zeit, bis es gar ist.
Wer wirklich versuchen will, die Sache mit den Gebieten anzukurbeln, (mit dem Bewusstsein, dass die Arbeit vielleicht umsonst ist und den oben erwähnten Nachteilen), dem würde ich empfehlen beim Kartenbasteln eben nicht aufzuhören, sondern auch anfangen Feldbeschreibungen für die Karte zu entwickeln und darauf neue (am besten auch noch Mit NPC-Bild) und auch bekannte NPCArten zu verteilen, wenn das fertig ist, dann könnte man sich Feedback von einigen Leuten holen, sollten nicht unbedingt nur die Fahnenschwenker sein, und nach dem Feinschliff ab damit zu Sotrax und hoffen, es gibt keinerlei Garantie, dass es funktioniert.
Es gibt tatsächlich einige Karten im Spiel, die genau diesen Weg genommen haben. und das auch schneller als 3 Jahre. Ich biete auch gern meinen Rat und Unterstützung an, aber nochmals gesagt: Es kann euch niemand garantieren.
Auch hat das ganze natürlich seine Schattenseiten, ein Gebiet was öffentlich entworfen wird, ist dann irgendwie kein Neues mehr, die Texte sind bekannt, die NPs hat man schon ins Herz geschlossen und die Quests können nicht errätselt werden. So ähnlich ging es mir beim Steinrutsch und anderen Projekten, es ist halt schade, dass man sich damit selbst die Überraschung nimmt.
Soweit ich Sotrax kenne, hat er eigentlich immer eine Vorstellung davon, dass ein neues Gebiet kommen wird, meistens liegen die Ansätze dafür auch schon rum, aber es braucht halt seine Zeit, bis es gar ist.
Wer wirklich versuchen will, die Sache mit den Gebieten anzukurbeln, (mit dem Bewusstsein, dass die Arbeit vielleicht umsonst ist und den oben erwähnten Nachteilen), dem würde ich empfehlen beim Kartenbasteln eben nicht aufzuhören, sondern auch anfangen Feldbeschreibungen für die Karte zu entwickeln und darauf neue (am besten auch noch Mit NPC-Bild) und auch bekannte NPCArten zu verteilen, wenn das fertig ist, dann könnte man sich Feedback von einigen Leuten holen, sollten nicht unbedingt nur die Fahnenschwenker sein, und nach dem Feinschliff ab damit zu Sotrax und hoffen, es gibt keinerlei Garantie, dass es funktioniert.
Es gibt tatsächlich einige Karten im Spiel, die genau diesen Weg genommen haben. und das auch schneller als 3 Jahre. Ich biete auch gern meinen Rat und Unterstützung an, aber nochmals gesagt: Es kann euch niemand garantieren.
Also soll die Arbeit bei der Community hängenbleiben?
Bekommt die Community auch eine Beteiligung an den Sponsieinnahmen?
Ist das nicht die Aufgabe des Entwicklers?
Obwohl nein, er ist damit beschäftigt 5 neue Phasenwesen in´s Spiel zu bringen.
Langsam wird es albern.
Apropos, wenn ja die Community noch kleiner geworden ist und die Welt ja angeblich so groß ist, warum verkleinert man Fw nicht kartenmässig. Scheint ja einige hier schwer zu belasten, dass Fw (kartenmässig) so groß ist.
Wenn man nur alle 4-5 Monate ein mikriges Update zustande bekommt, könnte man evtl. oder rein zufällig zum Entschluss kommen, dass das ein entscheidender Faktor ist, warum hier sich so viele verabschieden.
Aber NEIN, tendenziell gehen momentan die meisten Browsergames den Bach runter, da lohnt es nicht mehr mit Werbung oder gar in inhaltlich gute Updates Zeit als Entwickler zu investieren. (So oder so ähnlich sind die Worte von Sotrax)
Kann mich leider nicht wirklich daran erinnern, dass es hier jemals groß Werbung gab?!
Naja, einnehmen ist immer angenehmer als investieren.
Ein paar Sponsoren gibt es ja noch, die man noch abschöpfen kann.

Bekommt die Community auch eine Beteiligung an den Sponsieinnahmen?
Ist das nicht die Aufgabe des Entwicklers?
Obwohl nein, er ist damit beschäftigt 5 neue Phasenwesen in´s Spiel zu bringen.
Langsam wird es albern.
Apropos, wenn ja die Community noch kleiner geworden ist und die Welt ja angeblich so groß ist, warum verkleinert man Fw nicht kartenmässig. Scheint ja einige hier schwer zu belasten, dass Fw (kartenmässig) so groß ist.

Wenn man nur alle 4-5 Monate ein mikriges Update zustande bekommt, könnte man evtl. oder rein zufällig zum Entschluss kommen, dass das ein entscheidender Faktor ist, warum hier sich so viele verabschieden.
Aber NEIN, tendenziell gehen momentan die meisten Browsergames den Bach runter, da lohnt es nicht mehr mit Werbung oder gar in inhaltlich gute Updates Zeit als Entwickler zu investieren. (So oder so ähnlich sind die Worte von Sotrax)
Kann mich leider nicht wirklich daran erinnern, dass es hier jemals groß Werbung gab?!
Naja, einnehmen ist immer angenehmer als investieren.
Ein paar Sponsoren gibt es ja noch, die man noch abschöpfen kann.
- Dumme Weisheit
- Wächter des Vulkans
Ich kenn das Crazy! Nur ist das Tutorial auch nicht integriert! Außerdem wollt ich damit nur zum Ausdruck bringen was ich für "wichtig" empfinde woran man an FW am ehesten bzw.Crazy_Ace hat geschrieben:*seufz*Dumme Weisheit hat geschrieben: Ich würde zBsp eher ein Tutorial ausarbeiten,
zeitnah etwas machen sollte. - Und bevor sich jetzt jemand an dem Wurzelschild aufhängt; hier geht es grundsätzlich darum alten Items die einfach keinen Sinn mehr finden/haben im Spiel,
außer Gold zu pumpen, ein Sinn/Zweck zu geben durch Aufwertung oder durch Einbau neuer Q, Aufträge usw. - Grade Waffen wandern nur noch in die Shops, weil garniemand da ist der sie brauchen könnte.
@ Chant
Nein soll und wird sie auch nicht - das ist kein MUSS sondern wer KANN und (frei)WILL(ig) kann sich die Arbeit machen, aber eben ohne jegliche Garantie das die Arbeit sich irgendwie auszahlt.
Die Community ist geschwunden - sehr sogar - aber welchen Sinn hätte es jetzt Teile wegzunehmen? Das ist ja Blödsinn, da du dadurch ja komplette Strukturen zerstörst o.O
Nenn mir mal ein Randgebiet, außer den Steinrutsch, das man einfach wieder so wegnehmen könnte und keine Funktion, Quest o.ä. verloren geht.
Es geht nicht nur um die Tatsache das weniger Updates kommen sondern auch um den Inhalt und der verringert sich eben auch - leider.
Und mit deiner letzten Aussage stehst du auch nicht alleine - auch hier: leider - das ist unter anderem auch ein Grund der viele Spieler hat inaktiv werden lassen oder sich gänzlich zu verabschieden und diese Aussage od. diese Art von Annahme nimmt auch immer mehr. Dies führt autom. zu noch mehr Unmut ect. auf Seiten der Spieler.
Meine ehrliche Meinung ist eh das die meissten die noch da sind einfachs chon ewig/lange dabei sind und nur deshalb nicht gehen, weil sie so viel in den Account gesteckt haben.
Das ist hier nichts anderes wie bei jedem anderen Account in jedem anderen Spiel! - Man sieht ja auch zu 90% immer nur die Selben online rumstehen, sowie rumlaufen.
Wüdest du dich heute komplett neu anmelden bei FW ohne jemanden zu kenne, würdest du nach 1 Woche die Bigsuchtis kennen die nahezu, bishin 24/7 zocken und ca. 70%+ der Welt
niemals kennen lernen!
SpoilerShow