Updates und der RP-Server

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Was haltet ihr von dieser Bitte?

Ich spiele nicht auf dem RP-Server, also kann es mir egal sein
5
45%
Als RP-Spieler würde ich mir wünschen, solche Informationen zu bekommen
4
36%
Als RP-Spieler sind mir solche Informationen egal
2
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Updates und der RP-Server

Beitrag von Kiryl del Osyon » 8. Aug 2013, 15:32

Hallihallo

Dieser Thread soll sich bitte primär an Sotrax und Co. richten und für die restlichen Spieler lediglich als Ort der Thematisierung eines, meiner Meinung nach recht störenden Problemes helfen.
Ich möchte hier vorab erwähnen, dass es keine "Macht mehr/häufigere/..." Updates-Thread sein soll, sondern mein zentrales Anliegen beruht insbesondere auf der sehr schwachen Informationspolitik über die geführten Updates.
Ich würde mir nämlich wirklich wünschen, dass wenn ich die Ankündigungen durchgehe oder aber die RP-Foren ich auch halbwegs auf dem neuesten Stand sein könnte, was leider kaum Sache ist im Moment. Ab und an wurde bisher - insbesondere auf Nachfragen - durch Avalon der neueste Stand im FW-Supportforum gepostet, doch zum einen möchte Ava nichtmehr auf dem Rp-Server sponsoren (was ich als komplett Weg verstehe) und andererseits frage ich mich ohnehin schon, warum nicht jeweils ein kurzes Statement zu den eingebauten oder ausgebliebenen Updates für RP geführt werden kann, seitens Sotrax. Ich zumindest sehe es weniger als Aufgabe von Avalon an...

Wie oft thematisiert seien die Updates für RP ohnehin eher aufwändig und zeitraubend also frage ich mich halt, warum, wenn es doch schon relativ selten passiert, man sich nicht noch diese 10 Minuten nehmen könnte, die Leute zu informieren, was nun neu drin ist und was nicht?
Muss man erst einen Mantel der Ablenkung droppen, bis man weiss, dass er eingebaut ist? Muss man zuerst im Verräterkampf von einem fast doppelt so grossen Spieler getötet werden um zu merken, dass da was geändert wurde? Ich meine ja ok... Bei den meisten Updates gibt es offensichtliche Faktoren... Aber ich renne nicht jeden Tag nach Narubia um zu sehen, ob die Heringe nun auch in RP eingebaut sind, oder nicht beziehungsweise zünde alle 2 Tage in Tanien eine unsichtbare Explosion, bis das Sägewerk aufgeht (Und ja, ich weiss, das ist eingebaut!). Zumal es anscheinend schon Updates gab, die nur teilweise in RP kamen und andere Teile später...

Ich für meinen Teil fände es einfach schön und (ja, das totschlagargument kommt) den "Zwangssponsoren" gegenüber sehr höflich, diese relativ einfache Supportleisung zu bekommen.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Sotrax
Administrator

Re: Updates und der RP-Server

Beitrag von Sotrax » 8. Aug 2013, 15:48

Ich kann mal schauen, dass ich in Zukunft, wenn ich ein Update in RP mache, das im RP Thread poste. Werd ich aber sicher dann auch wieder vergessen, evt. kann das dann auch ein Mod nachholen ^^

An sich kann Avalon auch manche Updates (von Feldern/NPCs) etc. einspielen. (Ich glaube darauf hat sie aber eher weniger Lust ;)).

An sich ist für mich aber auch das Zwangssponsoring in RP für mich nicht in Stein gemeiselt, wenn die Mods und Spieler mir sagen, dass soll weg, würde ich da auch mit mir reden lassen den Sponsorzwang in RP zu entfernen und dafür Sponsorgutscheine zuzulassen in RP.
---
Sotrax

Brotkasten
Kaklatron

Beitrag von Brotkasten » 8. Aug 2013, 15:55

bitte aus rp keine nummernwelt machen; abschaffen des notwendigen sponsoring würde nur eine randalemeute zweckfreier kinder ohne freunde, hobbies und eltern den server fluten lassen, da es sich ja 2 sekunden schneller laufen läßt. das problem gabs schon, einigen leuten sinds offenbar zehn euro wert, zwei sekunden... kein kommentar.
dem te stimme ich allerdings aus vollstem herzen zu; früher wurde doch auch in den ankündigungen vermerkt, wenn rp ein update bekam. ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich auch, daß sich nun alle und jeder an avalon ist da/nicht da/war da/willnicht mehr hochzieht. avalon war nie dr rp-server und ist es auch nicht! dieses affentheater gibt es komischerweise erst, seit sie rp-mod wurde und dann nicht mehr war. und ja, das ist mir ganz bewußt aufgefallen.
Witze reißen, Scherze sagen
Messer in den Rücken jagen
Feuer schlucken, Lieder singen
Euch um Eure Seelen bringen

Narrenfrei, das ist mein Leben
Lachen ist der rechte Sinn
Werd` auf Euren Gräbern tanzen
Solch ein Narr ist`s der ich bin

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 8. Aug 2013, 16:03

Also zum Thema Zwangssponsoring sage ich mal so... Ich wünsche mir ein weiteres bestehenbleiben dieser Regelung würde es aber wirklich toll finden, wenn Sponsorgutscheine eventuell unter einem anderen, etwas verträglicherem Namen direkt in der Welt handelbar wären.

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Aug 2013, 16:12

Wie gesagt, ich hätte auch nix gegen Sponsorgutscheine in RP, aber bisher wollten die Leute das da bewusst nicht.
---
Sotrax

Brotkasten
Kaklatron

Beitrag von Brotkasten » 8. Aug 2013, 16:13

da stimme ich allerdings zu. ich habe es selbst schoin einerseits erlebt, daß mein konto (sic!) nicht mal mehr die zeh euro hatte, habe aber auch wieder zeiten erlebt, daß ich dem einen oder anderen ein sponsoring verpaßt habe.
rp ohne sponsoring - dagegen. sponsogutscheine für rp - klares ja!

Passierschein

Dies ist ein Passierschein der Wache von Konlir. Er ist interdimensional, irgendwie durchsichtig und trotzdem - man glaubt es kaum - tatsächlich vorhanden. Das Anwenden dieses Passierscheins erlaubt es dem anwendendenAnwender, zu passieren. Das heißt, er passiert. Was natürlich nicht heißt, daß er passiert wird, es sei denn, er ist eine Kartoffel.

*tschuldigung, ich konnts mir nicht verkneifen...
Witze reißen, Scherze sagen
Messer in den Rücken jagen
Feuer schlucken, Lieder singen
Euch um Eure Seelen bringen

Narrenfrei, das ist mein Leben
Lachen ist der rechte Sinn
Werd` auf Euren Gräbern tanzen
Solch ein Narr ist`s der ich bin

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 8. Aug 2013, 16:27

Erweiterte Aufenthaltserlaubnis

Diese erweiterte Aufenthaltserlaubnis, ausgestellt von der konlirer Stadtwache in Mirimotha erlaubt es, in weiten Teilen des Landes Zugang zu neuen Orten zu bekommen. Die Aufenthaltserlaubnis ist erst ab Anwendung gültig und muss nach XXX Tagen erneuert werden. Unterhalb des Pergaments ist in krakeliger Schrift ein eigenartiger Vermerk geschrieben, den du nicht verstehst: "Dies ist ein Sponsorengutschein".

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Aug 2013, 16:58

Wie gesagt besprecht das halt mal mit den RPler und Mods im Forum und sagt mir wie es aussieht ^^
---
Sotrax

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 8. Aug 2013, 17:24

Dann hätte ich eine simple Frage an dich Sotrax... Warum zählst du an dieser Stelle die Mods separat auf? Sind sie eher zu gewichten als die breite Masse bei einer Entscheidung, die die breite Masse betrifft?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Aug 2013, 17:48

@F1N4L_D3ST1N4T10N: Ich spiele nicht RP und hab da nur nen schlechten Überblick, die Mods wissen meist, was im Spiel gut ankommt und was nicht, sie kennen ja ihre Welt normal recht gut. ^^
---
Sotrax

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 8. Aug 2013, 17:55

Sotrax hat geschrieben:@F1N4L_D3ST1N4T10N: Ich spiele nicht RP und hab da nur nen schlechten Überblick, die Mods wissen meist, was im Spiel gut ankommt und was nicht, sie kennen ja ihre Welt normal recht gut. ^^
Ich werte den zweiten Teil deiner Aussage (Nicht generell aber auf das meiste was dort abgeht bezogen) als Bestätigung für den ersten Teil

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Aug 2013, 18:24

Naja, wenn die Spieler es wollen und nur die Mods nicht, lass ich mich normal auch überzeugen ;) Aber das sollten die Spieler schon wirklich in sehr großer Mehrheit wollen, keine Lust dass es deswegen dann lauter beschwerden am Ende gibt.
---
Sotrax

Vagabund25
Feuerwolf

Beitrag von Vagabund25 » 8. Aug 2013, 19:00

Sautrax...ähm Sotrax...Wäre es nicht möglich für den RP Server sowas zu basteln wie für den Mumble Server? Da Musste man dem Mumble Bot doch 1 Sponsorgutschein zuschicken um bei Mumble einen eigenen Channel zu erhalten. Also folge auf eine Aktion eine direkte Reaktion.

Wie wäre es denn nun, wenn du einbaust das man über die Welten 1-14 für RP sponsoren kann. Und damit meine ich nicht dir einen Sponsi zuschicken, 14 Tage warten bis du die PM bearbeitest hast und dann wieder Sponsi sein.

Man könnte? den Sponsorgutschein ja so umschreiben das er zwei Funktionen hat.
Das ganze stelle ich mir so vor. Man kauft in Welt 1 einen Sponsorgutschein. Dieser hat nun zwei Auswahl funktionen.

A ) In dieser Welt sponsor werden.
B ) Für die RP Welt sponsoren.

Wenn man nun Auswahl B wählt wird noch eine kurze Namens abfrage gemacht, wer also Sponsor werden soll und darauf folgt ein "ok" button oder so.

Weil es ist manchmal schon recht nervig wenn man die 10€ nicht bezahlen will für ein Sponsoring, weil der RP Server eh total hinterher hingt. Aber man trotzdem dort spielen will und nen paar Tage auf eine reaktion von dir warten muss.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 8. Aug 2013, 21:16

Sotrax hat geschrieben:Naja, wenn die Spieler es wollen und nur die Mods nicht, lass ich mich normal auch überzeugen ;) Aber das sollten die Spieler schon wirklich in sehr großer Mehrheit wollen, keine Lust dass es deswegen dann lauter beschwerden am Ende gibt.
Würde schön sein, wenn du an allen Statiken des Rp Servers dies so siehst., den auch sollte ein Moderator Wahl System eingeführt werden, es gibt so viele Unstimmigkeiten, die selbst durch einen dafür vorhandenen Thread nicht gelöst werden konnten. Es braucht vieles um den Rp Server vor allen Dingen aus der Versenkung zu retten.
Die Bezahl-pflicht ist aus den Gründen doch bereits gescheitert, da ein sehr großer teil der Rp Spieler bereits wegen diverser Situationen den Server verlassen haben. Wir eigentlich auch bereits einen großen Anteil nicht Rp Spielender Nr Weltler da haben, diese auf untrainierten Rp Spielern mit allem was Recht und schlecht ist ein dreschen. Was auf einem Rp Spielraum eigentlich beregelt gehört, denn keiner geht auf einen Rp Server um dort mit Zauber, die einen Rp Interaktion verhindern zugemüllt werden.

Im Grunde sind die Rp Spieler bereits fast alle weg. Eine 10 €uro Ersatzkasse funktioniert nicht mehr. Im Grunde müsste sich jeder frische Rp Spieler im Forum vorstellen, seine Rolle beschreiben und daraufhin per Ok freigeschaltet werden. Doch das wird (obwohl es üblich ist) abgelehnt. Nicht zu Letzt versuchen derzeitige Moderatoren vertrauen zu beziehen, wo auch viele sehr schlecht Moderierten Situationen zu einem unüberschaubaren Misstrauen führte. Seien es Gerüchte oder teils erlebte Situation, die jeglicher sozialen Haltung widersprechen. Ich würde behaupten du solltest bei der Auslese des Rp Servers den Spielern viel mehr Wahlrecht einräumen, da sonst einzelne Zellen machen was Sie wollen. Das ist längst kein Märchen mehr, betrifft nicht jeden und auch keiner ist Schuld außer die gute alte Macht, der man erst einmal Herr sein muss.
Rp bedeutet sehr viel Feingefühl bei der Arbeit mit den Spielern, das freie Logo der Fantasie ist unantastbar, doch das Ideal der Macht kann man verdrehen wie es einem beliebt, wenn keine Kontrolle statt findet. Ein Grund der viele Rp Spieler zum gehen bewegte. Nicht zu letzt da jeder Vorschlag eigentlich nichts bringt und der Eiserne Thron eisern bleibt.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 8. Aug 2013, 21:18

und wilst du bestimmen,wer auf dem rp server spielen darf?

Antworten