items.freewar.info gelöscht

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Sotrax » 16. Aug 2013, 12:04

@Khaos: Warum kein Backup gemacht wurde, weiß glaube ich niemand. Ich glaube Tiramon hat geglaubt, dass da bereits automatisch ein Backup gemacht wird, bei allen anderen Dingen von ihm war das wohl der Fall. Und so wurde es einfach übersehen.

Wie auch immer, hilft letztendlich alles nix. Aber man kann draus lernen. Für die Mods heißt das, evt. auch schauen, dass Uniques auf mehr Anbieter verteilt sind, so betrifft ein einzelner Ausfall zumindest immer nur einen Teil der Uniques.

Das es zumindest ein Bilder Backup von 2011 gibt, ist wohl mehr Glück im Unglück ;)

Da die Scripte aber wohl auch zerstört sind, muss man mal schauen, ob Tira oder sonst jemand Lust hat, die Scripte neu zu programmieren. Könnten an sich ja auch noch simpler sein als bisher. Denn so oder so, für viele war die Seite auf jedenfall enorm praktisch und zeitsparend.

Zu, es wurde von allen Admins empfohlen das zu nutzen: Ich kenne keinen Admin (bzw. kann mich nicht erinnern), der jetzt empfohlen hat die Seite zu verwenden ^^ Sonst hätte Kim das ja in W1 auch getan, wo die Sache fast nie verwendet wurde. Das scheint sich nur unter den Mods so rumgesprochen zu haben.
---
Sotrax

Benutzeravatar
dadidi
Klauenbartrein
Beiträge: 1733
Registriert: 27. Mär 2006, 21:48

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von dadidi » 16. Aug 2013, 12:44

Sotrax hat geschrieben:Zu, es wurde von allen Admins empfohlen das zu nutzen: Ich kenne keinen Admin (bzw. kann mich nicht erinnern), der jetzt empfohlen hat die Seite zu verwenden ^^ Sonst hätte Kim das ja in W1 auch getan, wo die Sache fast nie verwendet wurde. Das scheint sich nur unter den Mods so rumgesprochen zu haben.
Nicht die Sotrax-Admins, die Itemadmins sind hier wohl gemeint :)

Wir haben das damals ausgegeben, da in der Zeit vor freewar.info doch sehr regelmaessig Rache veruebt wurde mit Hilfe von Bildmanipulation. Sprich Item geklaut, abbetrogen, Bild mit "ich bin ein arschloch" hochgeladen *haha* usw. Oder ploetzlich sind total ueberdimensionierte Bilder im Feldchat aufgetaucht beim Hochhalten. Um dieses nachtraegliche Austauschen des Bilder zu verhindern, wurde das ausgegeben, freewar.info zu verwenden. Zum Teil hab ich auch bei Ausfaellen von freewar.info Bilder auf meinen privaten Server hochgeladen (der aber auch in aller Regelmaessigkeit mal ausfaellt, Backup mach ich ab und an ... wohl viel zu selten auch). Auf jeden Fall war das damals als solche Faelle aktut waren tatsaechlich eine Vorgabe mit ernstem Hintergrund und nicht irgendwas komisches um Leute zu schikanieren xD
Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Sotrax » 16. Aug 2013, 12:49

@dadidi: Das stimmt, allerdings sind die Fälle mit Bildern zu beleidigen eher selten, kommt auch in W1 nur sehr selten vor. Und da gehen wir dann halt vor wie mit Bildern im Profil die unpassend sind. Eine ganz perfekte Lösung gibts es da leider nicht, jede hat ihre Nachteile.
---
Sotrax

deeloi
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 20. Sep 2012, 23:27

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von deeloi » 16. Aug 2013, 12:57

wie sieht das eigt mit copyright bei den weltkarte und sonstigen itemzeug aus? warum funktioniert das da? gibt einige bilder die wohl bestimmte externe quellen haben und nur verkleinert usw wurden.

und: itemfilter - uniques
wäre das machbar? dann hat man die so zum anschauen als überblick und auch zum abgleich der bilder bestimmt von vorteil. gibt ja viele die einige uniques haben

Khaos
Kopolaspinne
Beiträge: 739
Registriert: 21. Jul 2012, 13:53

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Khaos » 16. Aug 2013, 14:51

@ sotrax. Ja meinte die Items admins ^^
Aber ist ja auch egal. Wie gesagt hoffe nur das aus dieser Situation wenigstens lehren gezogen werden *fg*
Das man nichts mehr dran ändern kann ist mir klar und ist schon ärgerlich. Aber ich denke tira beißt sich selber zur genüge in den arsch xD also wozu nich groß rum meckern?
Khaos-Prinz in W14

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Blue.Shark » 16. Aug 2013, 15:07

Khaos hat geschrieben: Sry aber selbst privat ist es schlau von wichtige Daten Backups zu erstellen.
Khaos hat geschrieben: Auf jedenfalls werde ich mir in Zukunft eigene Backups von meinen Unique herstellen. Damit ich nicht neue Bilder suchen muss falls wieder etwas schief läuft.
Was ein Widerspruch^^
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Kiryl del Osyon » 16. Aug 2013, 15:27

Das Karma schlägt zurück:
Auf dem Grabstein vor dir ist ein Name eingraviert: Tiramon

Solltest mal in RP on kommen eventuell zum Beweis, dass du noch lebst :D
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Giga » 16. Aug 2013, 16:13

Blue.Shark hat geschrieben:
Khaos hat geschrieben: Sry aber selbst privat ist es schlau von wichtige Daten Backups zu erstellen.
Khaos hat geschrieben: Auf jedenfalls werde ich mir in Zukunft eigene Backups von meinen Unique herstellen. Damit ich nicht neue Bilder suchen muss falls wieder etwas schief läuft.
Was ein Widerspruch^^
Wenn du "wichtige Daten" mit "Bilder von meinen Freewar-Uniques" gleichsetzen willst...
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Tiramon » 16. Aug 2013, 16:19

Code: Alles auswählen

 538GB 17:00:16 [3.91MB/s] [========================>        ] 78% ETA 4:43:51
Hm werde heute abend doch weniger vorran kommen als gedacht ...
Eigentlich laut ETA von heute morgen sollte das schon fertig sein ...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Blue.Shark » 16. Aug 2013, 16:31

Giga hat geschrieben:
Wenn du "wichtige Daten" mit "Bilder von meinen Freewar-Uniques" gleichsetzen willst...
Warum soll sie dann Tiramon abspeichern wenn sie nach dir "uwichtig" sind?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Giga » 16. Aug 2013, 16:36

Ich probiere es dir möglichst anschaulich mit einem Beispiel zu erklären, das dich nicht überfordert:

Wenn jemand eine hübsche Sandburg baut und davon ein Bild macht, dann ist das für ihn persönlich nicht so besonders wichtig und er wird wohl keine Sicherheitskopie davon erstellen.
Wenn jemand zu kommerziellen Zwecken eine Internetseite betreibt, die sich "KrasseBilderVonHuebschenSandburgen.de" nennt, dann wäre eine Sicherheitskopie der auf der Seite vorhandenen Bilder vielleicht ganz sinnvoll, weil die Bilder dieser Seite für den Betreiber wichtig sind.

PS: Seite ist noch zu haben, schnell sichern.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Blue.Shark » 16. Aug 2013, 17:09

Giga hat geschrieben:Ich probiere es dir möglichst anschaulich mit einem Beispiel zu erklären, das dich nicht überfordert:

Wenn jemand eine hübsche Sandburg baut und davon ein Bild macht, dann ist das für ihn persönlich nicht so besonders wichtig und er wird wohl keine Sicherheitskopie davon erstellen.
Wenn jemand zu kommerziellen Zwecken eine Internetseite betreibt, die sich "KrasseBilderVonHuebschenSandburgen.de" nennt, dann wäre eine Sicherheitskopie der auf der Seite vorhandenen Bilder vielleicht ganz sinnvoll, weil die Bilder dieser Seite für den Betreiber wichtig sind.

PS: Seite ist noch zu haben, schnell sichern.
Schlechtes Beispiel.
Giga hat geschrieben: weil die Bilder dieser Seite für den Betreiber wichtig sind
Für Tiramon sind also die Bilder wichtig? Haha. Er bietet nur den Dienst an.


Aber jetzt wieder zurück zum Thema. Ich wollt damit nur sagen dass man nicht jemand niedermachen sollte weil er kein Backup macht, wenn ers selber auch nicht macht ;)

Klar hätte er ein backup machen sollen, aber er hats eben nicht getan, kann passieren.

EDIT: Achja und mit Beleidigen solltest du erst garnicht anfangen.
Zuletzt geändert von Blue.Shark am 16. Aug 2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Silla » 16. Aug 2013, 17:13

Vor 3 Jahren hab ich mal den Satz gehört:

"Das wichtigste Backup ist sowieso das, für welches man keine Zeit findet - das eigene" (dessen Daten dann ironischerweise auch als einziges verschwinden/gelöscht werden/festplatte kaputt geht, auch wenn alles andere gebackupt ist :) ) Murphys Gesetz, oderso

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Giga » 16. Aug 2013, 17:16

Ja, für Tiramon MÜSSEN die Bilder wichtig sein, wenn er den Dienst anbietet. Genauso, wie Sotrax Backups von freewar.de machen muss (und macht). Das ist als ob du sagst, das keine Institution der Welt (Kindergärten, Schulen, Arbeitsämter, Vermittlungsbehörden usw.) ihre Nutzerdaten speichern muss, weil das ja die Nutzer selbst machen können - die Folgen davon wären zwar unglaublich lustig, aber vielleicht dann doch nicht so ganz in deinem Sinne, hm?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Trianon » 16. Aug 2013, 17:20

Blue.Shark nimm dir ein Keks, Sherlok. Machmal fragt man sich echt aus welchen Mustopf bestimmte User kommen.

Wenn ich einen Dienst anbiete ist man normalerweise durchaus bestrebt Backups anzulegen, da sonst eben das Vertrauen flöten geht und man sich eine andere Seite suchen wird. Und du wirst es selten finden das Internetseiten nicht gebackupt werden. Tiramon kann sich bestimmt ärgern, da er nun alles neu scripten muss und der Service nun auch etwas an Vertrauen verloren hat.

Und ich hab auch von meinen wichtigen Dateien backups, gemeint sind wichtige Ausarbeitungen, Musik, Fotos. Das ich die Itembilder nicht drauf hatte ist dem geschuldet, dass ich von der Seite erwartet hatte das eben regelmäßig Backups gemacht werden und ich demzufolge nur mal die Bildchen raufziehen brauche.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste