items.freewar.info gelöscht

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Tiramon » 15. Aug 2013, 00:25

Heute morgen (... unterdessen gestern morgen ... halt am 14.08) zwischen 2 und 4 Uhr wurde mein Server von einer indonesische IP über eine Sicherheitslücke im Forum von freewar.info mit Daten von einem taiwanesischen Server kompromittiert.

Will heissen irgendein Scherzkeks hat Dateien über diese Lücke auf meinen Server geladen und kann von da aus alles mögliche mit meinem Server angestellt haben.
Unteranderem wurde das komplette items.freewar.info gelöscht. (Wieso auch immer gerade dieser Ordner ...)

Aktuell bin ich dabei die Festplatten des Servers für eine evtl Strafverfolgung zu sichern und werde anschließend den Server neu installieren dürfen. Ich habe zwar einige Hintertüren im freewar.info Ordner gefunden die da nichts zu suchen hatten, aber wenn ein Hacker erstmal soweit Zugriff auf einen Server hatte ist die einzige Möglichkeit ihn wieder sicher zu gestalten in neu zu installieren.

Leider ist mir aktuell kein Backup von items.freewar.info bekannt. Daher kann ich noch nicht versprechen in wie weit dieser Dienst anschliessend wieder Verfügbar sein wird. Ausserdem wird sich auch die Bereitstellung sämtlicher anderer Dienste über meinen Server bis auf unbestimmte Zeit verschieben, da ich nun erstmal alles Gründlich überprüfen muss bevor ich es wieder auf meinem Server installiere, damit ich dem Hacker nicht gleich aufs neue Tür und Tor öffne.
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Benu » 15. Aug 2013, 00:43

Das Wiki wird also auf unbestimmte Zeit ausgesetzt?
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Avalon » 15. Aug 2013, 00:58

Ich hoffe dir macht das nicht noch mehr Ärger.

Ich habe mir die Bilder 2009 mal abgespeichert, leider etwas lange her :S

deeloi
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 20. Sep 2012, 23:27

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von deeloi » 15. Aug 2013, 01:08

Benu hat geschrieben:Das Wiki wird also auf unbestimmte Zeit ausgesetzt?
Das Wiki ist noch da - also wohl nicht betroffen.

Dachte auch immer .info liegt auch aufm fw-server.

Heute morgen schon gewundert bei den Bildern. Echt doof was da passiert ist...

Betrifft auch nicht nur Uniques - zB die Foliantenhalter in Uks - vlt auch noch mehr Zeug da.
Kann man da die Pfade nicht auf die Welten anpassen und die Sachen da hochladen/schon mal reparieren (@avalon)



Edit: wort vergessen
Zuletzt geändert von deeloi am 15. Aug 2013, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Avalon » 15. Aug 2013, 01:15

Das Foliantenpult war ein Fehler von mir, hab da nach der Testphase wohl vergessen einen Link zu ändern, dürfte aber dann hoffentlich ein Einzelfall sein.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Kiryl del Osyon » 15. Aug 2013, 01:44

http://items.freewar.info/W8/Eiswolf_fledermaus.gif

Meine Unique Porti ist kaputt ._.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Kiryl del Osyon » 15. Aug 2013, 02:08

RP :D
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Trianon » 15. Aug 2013, 06:49

Das kann nicht wahr sein. Nun sind alle meine Uniques ohne Bild, obwohl ich den offiziellen Weg gewählt habe und die item.freewar.info-Adresse benutzt habe und es gab noch nicht mal ein Back-up?
Das ist einfach ein Unding. Ich kann nur hoffen, dass man das irgendwie auch wieder gerade rücken kann. Denn in den Uniques steckte schon etwas mehr Aufwand, dass die nun keine Bilder mehr haben macht sie kaputt und unansehnlich, zumal eben da auch eine bezahlte Leistung dahinter stand.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Tiramon » 15. Aug 2013, 07:34

Wikis liegen gott seit dank auf meinem 2ten Server und der scheint nicht betroffen zu sein.
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Trianon » 15. Aug 2013, 07:51

http://fwuniques.ath.cx/uniques

Die Seite spricht Bände...

Und ist jetzt alles für die Katz und muss nun bleiben wie es ist, oder ändert sich da irgendwie noch etwas?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sumpfkuh
Wächter des Vulkans
Beiträge: 360
Registriert: 2. Mär 2009, 14:41

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Sumpfkuh » 15. Aug 2013, 08:38

Trianon, wie wäre es, wenn du erstmal abwartest, statt hier direkt mit Vorwürfen loszulegen und zu drängeln?!
Ich geh mal davon aus, dass bereits alles gemacht wird, um zu retten, was zu retten ist.

Klar ist es ärgerlich für alle (auch von mir sind viele Uniques betroffen, darunter auch mein allerliebstes Lieblingsitem :cry: ) aber der Hauptleidtragende ist ja doch Tiramon, der jetzt die ganze Arbeit damit hat das neu einzurichten usw.

Statt da jetzt noch zusätzlich drauf zu haun, solltest du lieber mal deine Däumchen drücken, dass sich vielleicht doch noch einiges wiederfindet...

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 15. Aug 2013, 08:49

Oha, so ziemlich jedes Bild meiner Unique-Items habe ich bei FW-Info hochgeladen...
;(
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Trianon » 15. Aug 2013, 08:53

Ich ärger mich halt und das meiner Meinung nach schon berechtigt. Denn irgendwo hatte man sich ja doch irgendwie darauf verlassen müssen und es wurde ja auch abgeraten andere Seiten zum Hochladen der Bilder zu verwenden. Ansonsten bin ich eben ein impulsives Kerlchen, der jetzt schon gern wissen möchte wie damit verfahren wird.

Denn wenn zweifelhaft ist, ob die Bilder überhaupt zurückgeholt werden können, wie im ersten Post geschrieben da keine Back-ups vorgenommen wurden, dann muss man eben auch mal auf Alternativen drängen, wie ich finde. Denn permanent sollte das nun mit den nicht auffindbaren Bild-URL nicht werden.

Von demher nein find ich es nicht angebracht irgendetwas zu beschwichtigen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sumpfkuh
Wächter des Vulkans
Beiträge: 360
Registriert: 2. Mär 2009, 14:41

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Sumpfkuh » 15. Aug 2013, 09:04

Natürlich sollte das nicht permanent werden... Aber ein bissi mehr als ne halbe Nacht zum Lage checken sollte man dann doch zugestehen :wink:

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: items.freewar.info gelöscht

Beitrag von Trianon » 15. Aug 2013, 09:13

Ich hab nicht gesagt, dass ich nicht ein paar Tage warten kann. Aber wie ich den Anfangspost verstanden habe scheint sich Tiramon ja nicht allzu große Hoffnungen zu machen, dass nun alle Bilder wieder 1, 2, 3 auf dem Server liegen, sondern die nicht mehr auffindbar sind, quasi weg, nicht mehr, aus der Welt. Und ich hoffe bzw. dränge eben auch darauf, dass man das nicht aussitzt. Mit Daumen drehen und Mut zurufen bin ich eben selten gut gefahren. :P

Zumal ja auch sowas wie "unbestimmte Zeit" gefallen ist, was mir ja so gar nicht schmecken will. :/
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste