FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von nun » 23. Aug 2013, 00:01

FRAGEN:
1) Wäre es prinzipiell möglich, ein Dungeon zu erstellen indem sich Spieler verschiedener Welten gleichzeitig aufhalten?
2) Wäre es prinzipiell möglich, Kämpfe zwischen Spielern verschiedener Welten zu berechnen?
(Das ganze natürlich ohne Item- und Goldtransfermöglichkeiten)

Am Global-Chat sieht man ja bereits, dass zumindest Chatnachrichten welten- und serverübergreifend übermittelt werden können.
Mit einem globalen Gebiet entstünden ganz neue Möglichkeiten die Probleme der aussterbenden Nummernwelten zu lösen...

Wäre dankbar, wenn das jemand vom Fach beantworten könnte.

Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von Amun(W7) » 23. Aug 2013, 00:30

Warum fragst du das den Maestro nicht einfach direkt per PM?
'blah

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von Talos » 23. Aug 2013, 08:49

Was hat das in den User-Ideen zu suchen?

Bitte verschieben.


EDIT: Ich denke aber nicht, dass es möglich ist. Vermutlich führt das dann eher zu Problemen, als dass es nen sinnvollen Nutzen haben könnte.

Beispiel:

Spieler A hat in Welt 2 500x Brosche der Bergwiesen. Preis in W2 ~1,4k
Spieler A hat in Welt 4 0x Brosche der Bergwiesen. Wert in W4 ~3,0k

In einem geteiltem Dungeon wäre Item-Trading möglich. Nein, danke.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von Cembon » 23. Aug 2013, 08:55

Thema nach Allgemeines zu Freewar verschoben.

Wenn du da eine Antwort drauf willst, solltest du Sotrax ne PN schreiben ;)
Bild

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von Maya Natsume » 23. Aug 2013, 10:11

nun hat geschrieben:FRAGEN:
...
(Das ganze natürlich ohne Item- und Goldtransfermöglichkeiten)
.......

mehr hab ich zu deinem kommentar nicht zu sagen Talos ;)

ich wäre dafür, so könnte ich wenigstens mal andere leute belästigen als die bisherigen xD

mfg
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von nun » 28. Aug 2013, 23:15

Sotrax hat geschrieben:Völlig unmöglich ist es nicht, aber auch nicht gerade leicht zu realisieren. Man könnte aber durchaus auch Effekte überlegen die mehr als eine Welt betreffen ^^

Schlecht finde ich die Idee daher nicht. Ganz so direkt wirds aber auch nicht gehen, mal überlegen ^^
"Völlig unmöglich ist es nicht" -> Es ist möglich
"Schlecht finde ich die Idee daher nicht" -> :D
"mal überlegen ^^" -> :DD

Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von nun » 14. Dez 2015, 00:16

UPDATE: Hier noch mal die komplette PN-Konversation. Wenn ihr Fragen, eigene Ideen oder Kritik zum globalen Dungeon habt, lasst es mich wissen!

PN1: Ich an Sotrax
Hallo Sotrax,

habe zwei Fachfragen, die mir wohl sonst niemand beantworten kann:
1) Wäre es prinzipiell möglich, ein Dungeon zu erstellen indem sich Spieler verschiedener Welten gleichzeitig aufhalten?
2) Wäre es prinzipiell möglich, Kämpfe zwischen Spielern verschiedener Welten zu berechnen?
(Das ganze natürlich ohne Item- und Goldtransfermöglichkeiten)

Am Global-Chat sieht man ja bereits, dass zumindest Chatnachrichten welten- und serverübergreifend übermittelt werden können.
Mit einem globalen Gebiet entstünden ganz neue Möglichkeiten die Probleme der aussterbenden Nummernwelten zu lösen...

Grüße nun
===================================================================================================================================

PN2: Ich an Sotrax
Hallo Sotrax,

könntest du mir meine Frage beantworten? Ein einfaches
[ ] "ja!"
[ ] "nein!"
[ ] "bin mir nicht sicher, finde die idee aber interessant und mache mir grade gedanken dazu!"

würde mir ja schon reichen (:

grüße nun
===================================================================================================================================

PN3: Sotrax an mich
Völlig unmöglich ist es nicht, aber auch nicht gerade leicht zu realisieren. Man könnte aber durchaus auch Effekte überlegen die mehr als eine Welt betreffen ^^

Schlecht finde ich die Idee daher nicht. Ganz so direkt wirds aber auch nicht gehen, mal überlegen ^^
====================================================================================================================================

PN4: Ich an Sotrax
haha, ok ^^

freut mich, wenn ich dich auf etwas neues gebracht habe.
Mir schwebte dabei so eine art neuen "Kampfgebiet" vor. Aufbau mal grob zusammengefasst:
* Ein Dungeon in dem wie in der Grotte des Todes keine Zauber angewendet werden können / keine Tarnis etc funktionieren.
* Es kann von Spielern aller Welten gegen 1000gm betreten werden. Von den 1000gm Eintrittsgold werden 70% zu seinem "Kopfgeld".
* Items/Gold können nicht abgelegt/transferiert/gedroppt werden
* Wer darin einen Spieler einer anderen Welt tötet bekommt dessen Kopfgeld (Eintrittsgold), zusätzlich zu seinem eigenen Kopfgeld (er hätte dann 1400g Kopfgeld)
* Wird der Killer wiederum von einem anderen Spieler getötet verliert er wiederum sein Kopfgeld usw...
* Es können jedoch die Zauber aus dem Verräterkampf eingesetzt und auch die Angriffsgrenze aus dem Verräter-PvP (50%) gillt
* Es gibt keinen sichren Ort und nur eine unsichere Heilquelle
* Es gibt einen Anreiz das Gebiet zu betreten, zB spawnt zu einer festen Zeit (zB 19h abends, wenn die meißten User on sind) das Unique npc "Krieger der Welten" das nicht makiert werden kann. Die Welt, deren Spieler das NPC tötet bekommt einen globalen Effekt (zB GA).
* Spieler einer Welt sind Verbündete und können sich untereinander nicht angreifen.

Mögliche nicht essentielle Zusatzfunktionen
* Krieger der Welten hat einen max dmg xy und w.xyz Leben, er kann Schadenswellen machen und wandern.
* Krieger der Welten bekommt von jedem Beitritt die restlichen 30% des Eintrittsgoldes als Bonus. Der Bonus wird unter den Spielern der Welt aufgeteilt, die auch den Krieger getötet haben. Werden sie auf dem Weg zum Ausgang von einem anderen Spieler getötet können Sie Ihr Kopfgeld natürlich auch wieder verlieren.
* In dem Dungeon gibt es noch andere kleine Uni-NPC mit Stun, Dmg etc

Was ich mir davon erhoffe:
- Eine Möglichkeit für PvP'ler zu Helden Ihrer Welt zu werden (Indem sie der Welt eine GA erkämpfen)
- Ein Gebiet in dem sich die Spieler verschiedener Welten begegnen können und neue Beziehungen entstehen
- Endlich wieder Action. Wer sich bei Freewar einloggt und kämpfen will, findet dort immer jemanden zum Messen
- Ein Gebiet, dass das Problem der schwindenden Userzahlen in den Nummernwelten relativiert
- Ein Gebiet, dass neue Verbündete und Allianzen innerhalb der einzelnen Welten schmiedet

Wenn du schon am "überlegen" bist, lass dir die Vorteile dieses Konzepts mal auf der Zunge zergehen. Darauß könnte man wirklich etwas tolles machen...! :>

Grüße nun
==================================================================================================================================
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von damh » 16. Dez 2015, 12:14

Möglich: Ja, theoretisch ist das definitiv machbar. Praktisch ist das aber so eine Sache. Du reißt damit vor allem ein ziemliches Sicherheitsloch, weil Du den Servern untereinander Rechte einräumen musst, die sie aktuell nicht haben. Wenn Du einen Server hackst, kannst Du darüber ggf. auf alle Server. Das ist nicht unbedingt das, was ein Admin will.

Praktisch sind die Welten darauf einfach nicht vorbereitet. Spielertransfer ist z.B. eine der ersten Vorbereitungsmaßnahmen gewesen. Es hat einen Grund, warum das (mal von den Mod-Einwänden abgesehen) noch nicht vollautomatisiert verfügbar ist. Die Welten sind kein bisschen synchron (weder zeitlich noch inhaltlich (DB &Co)). Die zeitliche Komponente ist ein ziemliches Problem bezogen auf das aktuelle PvP-System. Schon ohne Weltenübergriff nervt das genug Leute.

Machbar ist es trotzdem, muss nur einiges dafür geändert werden.

Mal von den technischen Sachen abgesehen. Wer braucht sowas? Guck mal in die Welten, wer sich überhaupt für PvP ansatzweise interessiert.

In W4 würde ich sagen, dass maximal 10 Personen regelmäßig irgendwas positiv mit PvP am Hut haben (XP-Verkäufe außen vor). Klar, passiv, opfermäßig (eher negativ bewertend) sind mehr beteiligt.

Die 10 Personen sind in meinen Augen aber überwiegend keine echten PK. Das sind Leute, die stehen 99% ihrer Zeit rum, gucken sich das Beobachtungshaus/Schriftrolle/usw. an machen einen Hinzauber, Kill (ggf. vorher noch Bienen, Zauber, usw) und sind wieder stundenlang nur am Warten, ob sie irgendwen abfarmen können.

Welche Leistung steht da bitte hinter?

Und mal ganz ehrlich, ich kann gut verstehen, dass kaum noch jemand Bock auf PvP hat, weil es nämlich absolut nichts mehr mit Spaß/Fairness oder so zu tun hat.

Da muss erstmal ein großer Schritt in Richtung Balance gemacht werden, damit sich ggf. an dem Interesse (was mittlerweile bei vielen sehr festgefahren ist) wieder etwas ändert.

Meiner Meinung nach müssten mindestens folgende erste Schritte getan werden:
  • ein RA darf sich nicht wegen Zeit auflösen oder weil er von einem anderen überschrieben wird => beliebig viele RAs gleichzeitig möglich; RA löst sich nur auf, wenn die RA-Person mind. x Stunden/Minuten auf unsicheren Feldern UND ohne Schutz/Tarnung/etc. außerhalb von UKs sich aufhält UND der RA-Besitzer gleichzeitig ohne persönliche oder allgemeine KU ist.
  • Wenn mehr als 10 aktive RAs (nicht in Zauberform von der Unterwelt o.ä.) gegen einen existieren, kann gar nicht mehr angegriffen werden bis mindestens einer davon in obiger Weise abgebaut worden ist.
  • Bei Kills der gleichen Person, werden die RAs aufsummiert und nicht nur die einfache Zeit wieder auf Start gesetzt.
Ich finde es äußerst grenzwertig, wenn Leute ihre RAs einfach immer nur aussitzen. Wer angreifen will, muss meiner Meinung nach auch bereit sein, sich selbst so und solang angreifbar zu machen und die Bereitschaft bringen nicht viele PK mit.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von Nyrea » 16. Dez 2015, 22:28

damh hat geschrieben:[...]
Meiner Meinung nach müssten mindestens folgende erste Schritte getan werden:
  • ein RA darf sich nicht wegen Zeit auflösen oder weil er von einem anderen überschrieben wird => beliebig viele RAs gleichzeitig möglich; RA löst sich nur auf, wenn die RA-Person mind. x Stunden/Minuten auf unsicheren Feldern UND ohne Schutz/Tarnung/etc. außerhalb von UKs sich aufhält UND der RA-Besitzer gleichzeitig ohne persönliche oder allgemeine KU ist.
  • Wenn mehr als 10 aktive RAs (nicht in Zauberform von der Unterwelt o.ä.) gegen einen existieren, kann gar nicht mehr angegriffen werden bis mindestens einer davon in obiger Weise abgebaut worden ist.
  • Bei Kills der gleichen Person, werden die RAs aufsummiert und nicht nur die einfache Zeit wieder auf Start gesetzt.
[...]
  • Natla-Schutz ausbauen
  • XP-Grenze bei Angriffen nach unten hin aufheben
  • Item- und Goldverlust komplett aus dem PvP entfernen (XP-Verlust könnte man drinnen lassen, wenn man die GGZ etwas häufiger macht)
  • Einen großteil der derzeitgen PvP-Zauber wieder abschaffen
  • Klick-und-Tot durch etwas sinnvolles ersetzen, bei dem man tatsächlich Einfluss auf das Kampfgeschehen nehmen kann - vielleicht etwas in Richtung Thenta-Kämpfe
  • Eine Rangliste für PvP einführen, mit tolleren Icons vor dem Namen, je höher der Rang
Dann ist PvP nur noch für Prestige da und niemand muss mehr Angst haben, dass er sein Zeug verliert.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von Silla » 17. Dez 2015, 16:02

Nyrea hat geschrieben: [*]Item- und Goldverlust komplett aus dem PvP entfernen (XP-Verlust könnte man drinnen lassen, wenn man die GGZ etwas häufiger macht)
not sure if serious or just trolling ... :shock:

Wieso sollte man das rausnehmen? PvP wird nur noch uninteressanter ohne Drops, dann kannst du Akas auch gleich ausbauen :>
Nyrea hat geschrieben:
  • Natla-Schutz ausbauen dafür
  • XP-Grenze bei Angriffen nach unten hin aufheben dafür, siehe AF
  • Einen großteil der derzeitgen PvP-Zauber wieder abschaffen dafür
  • Klick-und-Tot durch etwas sinnvolles ersetzen, bei dem man tatsächlich Einfluss auf das Kampfgeschehen nehmen kann - vielleicht etwas in Richtung Thenta-Kämpfe vielleicht nicht gerade Thenta-Kämpfe, aber dafür
  • Eine Rangliste für PvP einführen, mit tolleren Icons vor dem Namen, je höher der Rang
dafür

Dann ist PvP nur noch für Prestige da und niemand muss mehr Angst haben, dass er sein Zeug verliert. wieso sollte es das, dafür gibts die Arena

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von Nyrea » 17. Dez 2015, 20:57

Item- und Goldverlust ist eben für viele der Grund schlechthin, Natla zu werden. Wenn man Natla normal angreifbar macht, muss man ihnen da schon einen Schritt entgegenkommen. Denke wir können uns beide gut vorstellen, dass wir sonst in Meeren aus Tränen ertrinken würden.
Damit sich das Ganze auch finanziell lohnt, könnte man eine finanzielle Belohnung für die erfolgreichsten PvPler einführen, wöchentlich abzuholen direkt an der PvP-Rangliste.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von Silla » 18. Dez 2015, 15:50

Nyrea hat geschrieben:Item- und Goldverlust ist eben für viele der Grund schlechthin, Natla zu werden. Wenn man Natla normal angreifbar macht, muss man ihnen da schon einen Schritt entgegenkommen. Denke wir können uns beide gut vorstellen, dass wir sonst in Meeren aus Tränen ertrinken würden.
Damit sich das Ganze auch finanziell lohnt, könnte man eine finanzielle Belohnung für die erfolgreichsten PvPler einführen, wöchentlich abzuholen direkt an der PvP-Rangliste.
Meer aus Tränen, her damit :twisted:

Wäre eine Idee. Müsste man aber einen Weg finden, die XP-Käufer auszugrenzen, um das Ergebnis nicht zu fälschen.


/e: Ich denke es würde schon einigen reichen, wenn Natla-Schutz nicht unauflösbar ist. Wär ne mögliche Kompromisslösung.
Wahrscheinlicher ist es aber, dass weder noch passiert und Sotrax das alles einfach so lässt, aus Gründen.

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von damh » 18. Dez 2015, 20:13

Naja, Natla sind nicht die Ursache sondern die Folge vom PvP-System.

Es bringt nichts an den Folgen rumdoktern zu wollen, ohne erstmal die Ursachen zu bekämpfen.

Ich denke, wenn man obigen Vorschlag mit den RA-Änderungen einbaut, dass dann durchaus viel mehr Natla a) bereit sind ohne Schutz zu spielen und b) zu normalen Rassen zurück wechseln.

Zusätzlich könnte man noch so Sachen einführen, wie die Aufhebung der Akalimitsperre. Klar mit Aka>XP kann man weiterhin nicht angreifen, aber man kann beliebig viele Akas besuchen, auch wenn man dadurch deutlich mehr Aka als XP bekommt.

Für rein "friedliche" Spieler, wie Natla typischerweise eh sind, spielt es keine Rolle, dass sie dann nicht mehr angreifen können.

Ich verstehe nicht so ganz, was Sotrax z.B. gegen diese Änderung hat.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Crylou
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 19. Jun 2014, 15:26
Wohnort: Kluft der Beschwörer

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von Crylou » 18. Dez 2015, 20:21

damh hat geschrieben:
Zusätzlich könnte man noch so Sachen einführen, wie die Aufhebung der Akalimitsperre. Klar mit Aka>XP kann man weiterhin nicht angreifen, aber man kann beliebig viele Akas besuchen, auch wenn man dadurch deutlich mehr Aka als XP bekommt.

Für rein "friedliche" Spieler, wie Natla typischerweise eh sind, spielt es keine Rolle, dass sie dann nicht mehr angreifen können.

Ich verstehe nicht so ganz, was Sotrax z.B. gegen diese Änderung hat.
Dann kann ein 51 (oder 5k) XP Öl Account doppelt so viel Leben und 10 mal soviel Angriff haben wie jemand der 150k XP hat aber nicht so viel Kohle. Auf pvp hat das keine aAuswirkungen aber auf pve schon. Das würde das Spiel komplett zerstören.


Grüße

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: FRAGEN: Globales Dungeon möglich?

Beitrag von damh » 18. Dez 2015, 23:02

Crylou hat geschrieben:
damh hat geschrieben:
Zusätzlich könnte man noch so Sachen einführen, wie die Aufhebung der Akalimitsperre. Klar mit Aka>XP kann man weiterhin nicht angreifen, aber man kann beliebig viele Akas besuchen, auch wenn man dadurch deutlich mehr Aka als XP bekommt.

Für rein "friedliche" Spieler, wie Natla typischerweise eh sind, spielt es keine Rolle, dass sie dann nicht mehr angreifen können.

Ich verstehe nicht so ganz, was Sotrax z.B. gegen diese Änderung hat.
Dann kann ein 51 (oder 5k) XP Öl Account doppelt so viel Leben und 10 mal soviel Angriff haben wie jemand der 150k XP hat aber nicht so viel Kohle. Auf pvp hat das keine aAuswirkungen aber auf pve schon. Das würde das Spiel komplett zerstören.


Grüße
Welche Auswirkungen denn?

Die Punkte, die Du durch XP bekommst, sind doch viel, viel billiger als durch Aka und es gibt auch so Leute mit <1k XP und mehreren 100k Aka. Der Weg ist nur viel komplizierter bzw. dauert länger.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste