Weltenwechsel subventionieren

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Weltenwechsel subventionieren?

Ja
12
35%
Nein
21
62%
Nur für meine Welt!!!
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Giga
Gelbbart-Yeti

Weltenwechsel subventionieren

Beitrag von Giga » 9. Sep 2013, 23:47

Ich finde, Welten, die bei Weltenwechslern sehr beliebt sind, sollten von Sotrax unterstützt werden. Und zwar insofern, dass ein Wechsel in die betreffende Welt weniger Sponsis kostet als gewöhnlich bzw. auch mit großen Weltenwechsel-Paketen im Sinne von "5 Leute wechseln für den Preis von 3." Letztendlich wäre das nur fair, da Spieler, die sich aus verschiedenen Welten in eine Welt bewegen, Sotrax enorm viel Arbeit abnehmen, da er dadurch keine Weltenzusammenlegungen durchführen muss, um vollere Welten zu erhalten. Natürlich habe ich keine Zahlen vorliegen, welche Welten bei Wechslern am beliebtesten sind, aber ich bin mir sehr sicher, dass sich Trends abzeichnen (sowohl bei den Zielwelten als auch bei den Ursprungswelten).
Was sind eure Meinungen dazu?

EDIT: Und für den Wechsel aus älteren Welten in neuere sollten die Abstriche weniger krass ausfallen. Ja, von Welt 1 nach Welt 14 sollte man vielleicht nicht 25 maximierte Charas und einen 40+ Ölturm mitnehmen dürfen, aber nach Welt 6 stört das kaum wen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Zodiak
Kopolaspinne
Re: Weltenwechsel subventionieren

Beitrag von Zodiak » 10. Sep 2013, 08:55

Und die ärmeren Spieler müssen als letzte in ihrer Welt die Stellung halten? Sotrax betonte mal, dass Transfers die Ausnahme sein sollten - mit einer Vergünstigung wäre das wohl nicht mehr der Fall.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Sep 2013, 09:14

das wärs doch...alle reichen hauen ab, die armen bleiben und boom sponsis für 20k! xD
Bild

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 10. Sep 2013, 09:25

Weltenwechsel soll nicht subventioniert werden und wenn dann schon nicht in die besonders guten Welten, sondern in die schlechten^^

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 10. Sep 2013, 11:34

Captain Jack Sparrow hat geschrieben:Und die ärmeren Spieler müssen als letzte in ihrer Welt die Stellung halten? Sotrax betonte mal, dass Transfers die Ausnahme sein sollten - mit einer Vergünstigung wäre das wohl nicht mehr der Fall.
>Wenn< Welten so leer werden, dass nur noch die "armen" Spieler übrig bleiben...
... dann sinken die Sponsipreise automatisch.
... dann steigt das Einkommen der armen Spieler drastisch an.
... dann macht eine Reduzierung der Wechsel-Kosten erst recht Sinn.
... dann gibt es einen triftigen Grund für Sotrax, die Welt ganz dicht zu machen und gratis Wechsel für alle verbleibenden Spieler anzubieten.

Dass Weltenwechsel eine Ausnahme sein sollen wurde mal gesagt, ja. Es wurde aber auch mal gesagt, dass es noch 2009 oder so eine mächtige A 500 Waffe geben wird und dass die neue Rasse bald kommt (2005). Die schönsten Pläne helfen nicht, wenn die Realität nicht mitspielt. Und daher würde ich nicht davon ausgehen, was 2011 oder so gesagt wurde, sondern den Ist-Zustand betrachten und überlegen, ob Weltenwechsel wirklich die Ausnahme bleiben sollten. Denn, und das ist meine persönliche Meinung und kein Faktum, die Weltenwechsel, die tatsächlich eine Ausnahme bleiben sollten, dass sind die, die nur zu Tourismus-Zwecken gemacht werden (will heißen, Wechsel in Welt X und dann doch lieber wieder zurück in die Ursprungswelt, weil Welt X gar nicht so cool war) und die Wechsel aus moderativen Gründen (duh). Wer die Welt wechselt, weil er durch irgendeinen Grund in der Zielwelt mehr Bekannte hat als in seiner Ursprungswelt, wechselt in meinen Augen sinnvoll und sollte nicht aus Gründen einer (sowieso nicht festgelegten) Quote am Wechsel gehindert werden, sondern im Gegenteil unterstützt werden.
The Dark hat geschrieben:Weltenwechsel soll nicht subventioniert werden und wenn dann schon nicht in die besonders guten Welten, sondern in die schlechten^^
Das wäre aber nun wirklich nicht sinnvoll. Sowohl aus finanzieller Sicht als auch rein nüchtern betrachtet ist es gut für das Spiel, wenn die Spieler sich in beliebten Welten ansammeln. Weil, aus welchem Grund auch immer eine Welt beliebt ist, die Spieler dieser Welt werden ganz von sich aus dafür sorgen wollen, dass es dabei bleibt. Sei es, dass in einer Welt ein besonders gutes Schreichat-Klima herrscht, sei es, dass in einer Welt die Hilfsbereitschaft enorm hoch ist, sei es, dass in einer Welt Diebstahl kaum vorkommt - wenn das dazu führen sollte, dass eine Welt ein beliebtes Ziel von Wechslern ist, ist das nicht nur ein wichtiges Indiz für Sotrax, wie er das Spiel beliebter machen kann, sondern auch ein Grund für Spieler, in diese Welt zu wechseln. Genau da sollte Sotrax ansetzen und den Wechsel einfacher möglich machen, damit er auf lange Sicht Welten schließen und Geld sparen kann.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 10. Sep 2013, 12:41

Wieso sinken die Sponsipreise? Wer wechselt eher, der, der Sponsis mit Echtgeld kauft und so auch bereitwillig 50€ für einen Wechsel zahlt, oder derjenige, der jeden zu 150k (W3) kaufen muss? Eher der Echtgeldsponsor, der zuvor überschüssiges Geld in Sponsorengutscheine investiert und diese unter Spielern verkauft hat. Dieser fehlt nun - andere Spieler müssen wiederum mehr für Gutscheine zahlen.

Arm bezog sich nicht nur auf GM, sondern auch auf €.

Und wie lange bleibt das Klima in einer Welt gut, die dafür bekannt ist? Wohlstand zieht Neider an. Derzeit sind in Welt 3 drei gewechselte Spieler negativ aktiv, die auf kleineren Spielern rumhacken. Ein vierter kam letzte Woche aus Welt 1 - mal sehen was der so macht wenn seine Sperrfrist um ist.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 10. Sep 2013, 13:03

WENN die Welten so unglaublich leer werden, dass es kein Sponsi-Angebot mehr gibt außer für Echtgeld ist das doch gar kein Problem, weil man dann die Welt dichtmachen und gratis Wechsel für alle anbieten kann. Wenn es aber weiterhin ein Sponsi-Angebot gibt, sinken die Preise logischerweise, wenn die verbleibenden Spieler sich die Preise nicht leisten können. Das KANN gar nicht anders passieren.
Und @Weltenklima, das ist doch erstmal Aufgabe der Mods. Die Anzahl der Spieler in der Welt ist da nur insofern relevant, dass man die Anzahl der Mods im Zweifelsfall erhöhen muss. Wenn ein Spieler durch regelkonforme Aktionen aneckt (Diebstahl, Betrug, Kills), dann wird das ganz automatisch dazu führen, dass die Welt sich selbst um ihn kümmert. Beispiele dafür hab ich schon genug selbst mitbekommen.

Und noch grad zu deinem Fall aus Welt 3. Große Spieler, die auf kleinen Spielern rumhacken, >sollten< von Moderatoren in ihre Schranken gewiesen werden, sofern das in einem unverhältnismäßigen Ausmaß geschieht. Aber das ist eine allgemeine Aussage, die eventuell nicht auf deinen konkreten Fall anwendbar ist. Da bräuchte es natürlich Details. Eine andere Frage wäre, warum ein Wechsel von Spielern, die bekannt dafür sind, sich gemeiner zu verhalten als der Rest der Zielwelt, ohne Auflagen genehmigt wird, aber auch hier ist das nur eine allgemeine Aussage.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 10. Sep 2013, 13:58

Weltenwechsel günstiger machen wäre der logische erste Schritt, wenn man Welten schliessen will. Bzw. in diesem Fall müsste man es wohl sogar umsonst anbieten. Allerdings sollte man das dann auch konsequent mit dem Ziel der Schliessung durchführen.

Einfach so pauschal gewisse Welten günstiger anzubieten, würde Welten 1. und 2. Klasse produzieren. In den zweitklassigen Welten, in die man mehr bezahlen müsste, um reinzukommen, würde die Aktivität langsam aber stetig zurückgehen. Sobald die ersten Aktiven wechseln, ziehen sie andere mit sich, denen diese Welt nichts mehr bieten kann. Eine Welt so auseinander zu pflücken und dann vor sich hin gammeln zu lassen, ist wohl nicht so sinnvoll.

Also: Spieler in wenigen Welten konzentrieren und Wechsel fördern ist ok, solange man das konsequent macht und die anderen Welten schliesst.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 10. Sep 2013, 14:00

Wenn der Sponsipreis merklich zurückgeht werden sich Händler doppelt überlegen, ob sie noch Sponsis verkaufen. Du würdest ja auch darüber grübeln, ob 10 Stunden Fließband Arbeit sich noch lohnen, wenn du statt 100€ nur noch 30€ bekommst.
Und weniger Ware führt nur wegen schlechterer Zahlunsmoral nicht zu niedrigeren Preisen, das erlebst du nirgends auf der Welt. Die Folge ist eher, dass die Produktion wegen Nichtlohnens eingestellt wird.

Diese drei Spieler haben genug XP und Gold, um keine Repressen fürchten zu müssen.

Konkret ging es bei dem Fall um einen 120k xpler der sich von einer mitteilungsbedürftigen 500xplerin genervt fühlte und sie daraufhin starrte/stillte/leerklaute. Auf die igno setzen wollte er sie nicht - "würde ihm den Spaß verderben". Gestern hat sie sich gelöscht.
Selbes zieht er mit einem 1k xpler ab, der in der Diebi war. Leergeklaut, gestarrt, im SC verkündet.Aber gibt zum Glück welche, die das unfair finden und den Gemobten wegzaubern.
Die Moderatoren interessiert das 0.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 10. Sep 2013, 14:33

Andi90 hat geschrieben:Weltenwechsel günstiger machen wäre der logische erste Schritt, wenn man Welten schliessen will. Bzw. in diesem Fall müsste man es wohl sogar umsonst anbieten. Allerdings sollte man das dann auch konsequent mit dem Ziel der Schliessung durchführen.
Nun, wie es in meinem Startpost auch mitklingt (aber definitiv nicht deutlich genug gesagt, das sollte ich noch korrigieren) sehe ich Weltenschließungen (Zusammenlegungen) als unausweichlich an, langfristig betrachtet. Ob Sotrax das genauso sieht, kA, aber ich meine mich erinnern zu können, dass seine diesbezüglichen Kommentare mittlerweile positivere Tendenzen aufweisen als vor ein paar Jahren.
Andi90 hat geschrieben:Einfach so pauschal gewisse Welten günstiger anzubieten, würde Welten 1. und 2. Klasse produzieren. In den zweitklassigen Welten, in die man mehr bezahlen müsste, um reinzukommen, würde die Aktivität langsam aber stetig zurückgehen. Sobald die ersten Aktiven wechseln, ziehen sie andere mit sich, denen diese Welt nichts mehr bieten kann. Eine Welt so auseinander zu pflücken und dann vor sich hin gammeln zu lassen, ist wohl nicht so sinnvoll.
Äh, dieses günstigere Anbieten würde INFOLGE der Bildung Welten 1. und 2. Klasse, um deine Wortwahl zu benutzen, geschehen und nicht erst dazu führen. Wie im Startpost gesagt - beliebte Welten sollten unterstützt werden. Wenn z.B. die Zahlen momentan sagen, dass Welt 8 in den letzten 3 Monaten 40 Leute Zuwachs hatte, aber nur 10 Leute Abgang, dann ist Welt 8 eindeutig sehr beliebt und somit bereits jetzt eine Welt 1. Klasse. Mit genügend Mut zur Statistik könnte man sogar anhand der Wechslerzahlen und den angegebenen Wechselgründen feststellen, warum bestimmte Welten beliebter sind als andere und da ansetzen, um das Spielerlebnis für alle zu verbessern. Ja, günstigere Wechseln verschnellern den Prozess der Weltenleerung, aber genau das ist geplant. Je früher eine Welt ausstirbt, desto schneller kann man Serverkosten sparen. Langfristig übersteigen die Ersparnisse die entgangenen Einnahmen der günstigen Wechsel.
Deinem Fazit stimme ich uneingeschränkt zu.
Captain Jack Sparrow hat geschrieben:Wenn der Sponsipreis merklich zurückgeht werden sich Händler doppelt überlegen, ob sie noch Sponsis verkaufen. Du würdest ja auch darüber grübeln, ob 10 Stunden Fließband Arbeit sich noch lohnen, wenn du statt 100€ nur noch 30€ bekommst.
Und weniger Ware führt nur wegen schlechterer Zahlunsmoral nicht zu niedrigeren Preisen, das erlebst du nirgends auf der Welt. Die Folge ist eher, dass die Produktion wegen Nichtlohnens eingestellt wird.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf du hinauswillst. Du hast ein Szenario gezeichnet, in dem in einer Welt nur noch die armen Spieler verblieben sind. Ich habe dann zwei Möglichkeiten genannt: 1. Es gibt noch Sponsi-Verkäufer und 2. es gibt keine mehr. Im zweiten Fall schließt man die Welt und transferiert den Rest gratis. Im ersten Fall MUSS der Sponsi-Preis sinken (Gesetz von Angebot und Nachfrage), weil ansonsten die grundlegende Annahme, dass die verbliebenen Spieler arm sind, nicht stimmen kann. Die einzige Alternative ist, dass einige der armen Spieler über kurz oder lang zu reichen Spielern werden und den Restbestand aufkaufen [dies kann durchaus passieren, weil weniger Spieler => Mehr Einnahmen pro Spieler], was automatisch zu Alternative 2 führt.
Captain Jack Sparrow hat geschrieben:Konkret ging es bei dem Fall um einen 120k xpler der sich von einer mitteilungsbedürftigen 500xplerin genervt fühlte und sie daraufhin starrte/stillte/leerklaute. Auf die igno setzen wollte er sie nicht - "würde ihm den Spaß verderben". Gestern hat sie sich gelöscht.
Solange die Igno-Liste eines Sponsor-Status bedarf, darf ihre Nutzung nicht vorgeschrieben werden. Aber was ich hier noch an Infos vermisse, wenn diese "mitteilungsbedürftige" Spielerin ihn genervt hat, hat das dann auch eine Grundlage? Was hat sie denn geschrien und wie oft? Hat sie infolge der Zauber des Spielers damit aufgehört oder nicht? In welchem Maße kamen die Zauber? Das ist alles maßgeblich dafür, ob ein Moderator einschreiten muss oder nicht. Aber, ganz allgemein gesagt: Ich sehe hier vorerst kein Fehlverhalten von dem großen Spieler, sondern eine ganz normale Reaktion, die in einem Onlinegame zu erwarten ist. Aber wir entfernen uns hier vom Thema.

GSG-9_Lumpikus
Wächter des Vulkans

Beitrag von GSG-9_Lumpikus » 10. Sep 2013, 14:36

ich bekomme zwar mit das viele von meiner hauptwelt wechseln, man merkt das die maha leerer wird und ich weniger verkaufe. aber ich werde nicht für sponsis wechseln.

was passiert eig wenn welten zusammen gelegt werden?

oder wenn eine welt zu gemacht wird und ich nen acc habe der so 100k items auf der hand hat?
bis neulich
L
umpikus

Räzschreipvehlär könnt ihr behalten ^^

Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 10. Sep 2013, 15:20

Wie sowas konkret gemacht würde, kann dir niemand sagen. Das müsste sich Sotrax mal gut überlegen.

Grundsätzlich könnte jeder, der seinen Acc behalten will, ihn in eine andere Welt transferieren. Deine Items wären dabei egal.

Ich könnte mir das so vorstellen:
Andi90 hat geschrieben:Ankündigung im Forum, in der Welt per Brief und per Mail: Welt X (vorteilhafterweise die Welt mit den wenigsten aktiven Spielern) wird in 3 Monaten geschlossen.
Ab jetzt können Accounts kostenlos in eine der Welten 1-6 transferiert werden. 1-6, da mMn mind. die Hälfte der Welten niemals hätte eröffnet werden sollen und man so die weiteren Welten ebenso leicht leeren kann.
Neuanmeldungen und Transfers in diese Welt sind nicht mehr möglich.
1 Monat vor der Schliessung kriegen alle nochmals eine Erinnerung per Mail.
Stichtag: Welt wird geschlossen. Verbleibende Accounts werden für 3-6 Monate "gelagert" und können in einer beliebigen Welt reaktiviert werden. Dies ist für Inaktive, Abwesende und Leute, die die Frist sonstwie verpasst haben. Natürlich wieder schön mit Mail-Erinnerung usw.

Dasselbe für mind. 5 weitere Welten.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 10. Sep 2013, 15:29

Seufz..

Angebot und Nachfrage ist aber immer an Herstellungskosten (in diesem Fall €) gebunden. Mehr will ich zu diesem Punkt nicht schreiben, ich wiederhole mich sonst nur.

Die Spielerin hat rumgeknuddelt und gebusselt. Da lieber jemanden zu starren/leerzuklauen, als ihn auf die Igno zu setzen, ist ein nicht entschuldbares Verhalten, wenn man das damit begründet, dass es den Spaß verdirbt. Infolge der Zauber hat sie sich fast gänzlich zurück gezogen und sich mehrmals bei ihm entschuldigt- seine Reaktion (wortwörtlich): "egal mach dennoch weiter :-) "
Und falsch in keinem anderen Rollenspiel kann man als großer Spieler so massiv kleinere einschränken. Oder ich kenne einfach nur keines, das die Möglichkeit besitzt a) Spieler um ihren ganzen Besitz zu bringen b) Spieler für 10 Minuten einzufrieren c) Spieler am "größeren" Chat teilzunehmen behindert.

Und dies ist themenrelevant, da sich viele Spieler durch Weltenwechsler gestört fühlen. Nur weil sie schwer Anschluss finden müssen die mit Zaubern Aufmerksamkeit/Genugtuung bekommen (eine Theorie..).

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 10. Sep 2013, 16:02

Ich gebe dir insofern Recht, dass niemand 10€ ausgibt, um einen Sponsi für 10k zu verkaufen. Aber das läuft dann drauf hinaus, dass es kein Angebot gibt, ergo Alternative 2. Zumindest von Sotrax' Warte aus.

@W3: Ja, bei sowas müssen halt die Mods einschreiten, wenn deine Schilderung im Großen und Ganzen stimmt. Hatte tatsächlich über Mobbingzauber und so mal eine längere Diskussion mit jemandem, und ich glaube nicht, dass man übermäßige Benutzung von Zaubern (Diebis, Kaktis) ingame beschränken kann, ohne ihren unbedenklichen Nutzen zu zerstören. Und ganz ehrlich, um den ganzen Besitz bringen ist doch auch nur möglich, wenn der ganze Besitz aus ungeschützten Items im Inventar besteht ;)
Die Relevanz eines konkreten Einzelfalles für eine allgemeine Diskussion ist zwar vorhanden, aber die Frage ist, wie hilfreich es ist. Ich kann dir zu deinem einen Fall zig Fälle nennen, wo der Weltenwechsler gut integriert wurde - und das von dir gebrachte Beispiel hätte ja auch durch einen jahrelangen Spieler der Welt eintreten können.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Sep 2013, 17:15

Ich hab da gemichte gefühlte was das ganze weltengrwechsel angeht aber ich hab auch fast nur schlechte erfahrungen damit gemacht da bei uns in w4 viele "besondere" persönlichkeiten gewechselt haben die so hervorgestochen haben das man die guten die gewechselt haben garnet so mitbekommen hat deswegen seh ich ne weltenzusammenlegung einerseits verdammt gut und notwendig anderer seits hab ich bedenken ob sowas net ne welt bzw in dem fall dann 2 total aufwühlt und es (vor allem am anfang) verdammt viel streit geben wird..z.b. haben wir nen typ wenn der gekillt oder genervt wird schmeißt der sofort mit haufen zaubern um sich...wir kennen das verhalten alle deswegen machen das nur leute die damit leben können oder sie lassen es^^ ...in anderen welten muss man erst diese erfahrung machen und wenn ich maya(takairgendwas) höre wie der mit starren kontrollen des lichts unf was weis ich net rumschmeißt vergeht mir echt die lust darauf ne andere welt kennen zu lernen...das gleiche mit den mods...w4 komm ich mit den mods super klar, w7 garnicht und wenn das net an mir liegt sondern an der art wie sie sind wie werden sich dann die 2 modteams mit einander verstehen? Dann wird es auch schwierig wenn haufen neue pks kommen jetzt hsben sie 30tage kampfverbot...bei ner zusammenlegung kannst das kaum verlangen^^ ...da gibt es noch zuviel dinge die geklärt werden müssen bevor sowas passiert...und diese subvensionierung is auch net so rosig wenn jetzt z.b. w2, w3 und w4 leere werden und der rest in die jüngeren welten will...da müssen die alle charas opfern und glaub net das das sonderlich die aktivität und lust auf fw födert^^ ...auch wenn ich jetzt ziemlich viel negatives genannt hab bin ich trotzdem für ne zusammenlegung der welten, auch wenn das net das thema is, da es einfach nötig wird^^

Zum thema weltenzusammenlegung denk ich auch das sotrax das net will weil dann keine 5k angemeldete spieler mehr unter den welten steht...glaub ich zumindestens^^

@andi: ich glaub nicht das es ein fehler war soviele welten zu machen immerhin hatte das eher das ziel neue spieler und sponsoren anzuwerben...die frage is nur wir er vorher werbung dafür gemacht hat...z.b. kann sotrax durch die zusammenlegung auch ne neue welt aufmachen...wenn er vorher gut die werbetrommel schlägt kann man dadurch viele neue spieler anlocken denn in ne alte welt will kein rpgleg anfangen wenn er von dem spiel keine ahnung hat und das kann ich verdammt gut nachvollziehen^^

Ps:alles mit dem handygeschrieben also sry wenn fehler drin sind...rechtschreibefehler sind zwar net die schuld des handy's aber ich hoffe ihr verzeiht mir auch die
Bild

Antworten