FWTools

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2281
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: FWTools

Beitrag von Flummi » 3. Jul 2014, 09:54

Oho, das sieht gar nicht schlecht aus. Design ist schlicht und stimmig.
Daumen hoch. ;)
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

verwüstende Trethupe
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 17:59

Re: FWTools

Beitrag von verwüstende Trethupe » 3. Jul 2014, 11:53

Ich bin sowas von unzufrieden mit dem Rollensortierer! Farben sind nicht stark genug, viel zu matt.. Und vorallem: Bei snigg hab ich geliebt das ich nicht erst nach XP sortieren musste wenn ich die Rolle eingegeben hab. Jetzt ist das bei euch wieder nach Namen sortiert und nicht nach XP... Kann ich nicht wirklich für gut befinden
Bild
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: FWTools

Beitrag von bwoebi » 3. Jul 2014, 12:30

Danke @Benu: da hatte der Cron, der das Wiki zur Grundlage nimmt und die Achievements in unsere Datenbank einträgt gefailt und einen Mindestfortschritt von 1 bei Stufe 5 eingetragen... (Statt PHP_INT_MAX für unbekannt)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: FWTools

Beitrag von bwoebi » 3. Jul 2014, 12:33

@Trethupe: Ich fand die Farben eigentlich fein… muss mal Cembon fragen was er meint…

Nach XP sortieren ist kein Problem, aber ich dachte man fände sich besser wieder wenn man nach Namen sortiert. Eventuell sollte man eine standard-Sortierung speichern können?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: FWTools

Beitrag von Sotrax » 3. Jul 2014, 12:35

Die Seite macht echt nen richtig guten Eindruck :) Habe ich mir mittlerweile auch gebookmarkt und ist auch für mich oft leichter so was nachzuschauen als direkt in der Datenbank, danke dafür :)
---
Sotrax

verwüstende Trethupe
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 17:59

Re: FWTools

Beitrag von verwüstende Trethupe » 3. Jul 2014, 12:37

Naja ich interessiere mich ja nicht für Namen wenn ich die Rolle eingebe, sondern dafür wer in meinem XP Bereich wie rumläuft.. Das ist wirklich ein Schritt nach hinten.
Die Farben sind meiner Meinung sicherlich schön, aber nicht kräftig genug. Rober sah schlimmer aus, war aber deutlich übersichtlicher..
Bild
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: FWTools

Beitrag von bwoebi » 3. Jul 2014, 12:51

@Trethupe: Okay, versuchsweise mal den Browser schon beim Laden die XP sortieren getan.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

verwüstende Trethupe
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 17:59

Re: FWTools

Beitrag von verwüstende Trethupe » 3. Jul 2014, 12:51

Magst es noch drehen, sprich das die mit den meisten XP oben stehen? :D

Edit: Danke schonmal!
Bild
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: FWTools

Beitrag von bwoebi » 3. Jul 2014, 12:57

@Trethupe: habe mal kräftigere Kontraste ausgesucht. Jetzt besser?

@Trethupe: das gibt keinen Sinn. Ich mag doch zuerst die sehen die ich leicht angreifen kann (deswegen gibt man ja auch einen XP-Bereich ein…)
Zuletzt geändert von Cembon am 3. Jul 2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

verwüstende Trethupe
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 17:59

Re: FWTools

Beitrag von verwüstende Trethupe » 3. Jul 2014, 13:04

Vom Kontrast her ist es deutlich besser.!
Naja ich hab Rober jetzt sicher 2 Jahre benutzt und das sicher 50x am Tag :D.
Genau bei diesem Tool war es von oben nach unten, ist eben totale Gewöhnungssache..
Bild
Bild

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: FWTools

Beitrag von Cembon » 3. Jul 2014, 13:19

Soll genauso wie bei Rober sein, nur war Robers Code so unübersichtlich, dass es schwer zu recoden war ;)
Bild

verwüstende Trethupe
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 17:59

Re: FWTools

Beitrag von verwüstende Trethupe » 3. Jul 2014, 13:46

Ist es aber noch lange nicht, vorallem versteh ich die verschieden Farbtöne nicht? xD
Was heißt den ein dunkleres gelb, bzw das hellere?^^
Bild
Bild

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: FWTools

Beitrag von Cembon » 3. Jul 2014, 13:53

bwoebi hat da wieder Farben rausgesucht... Das ist einfach nur, damit man die Zeilen besser unterscheiden kann, jeweils abwechselnd.
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: FWTools

Beitrag von bwoebi » 3. Jul 2014, 14:11

@Trethupe: das gelb ist nur unsicher stehend (< 15 sek afk), das rote wenn man unsicher afk steht. Damit man unterscheiden kann wer denn nur ein paar sek afk ist und wer offensichtlich länger afk ist.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: FWTools

Beitrag von Crazy_Ace » 3. Jul 2014, 15:06

Super Seite vom ersten Eindruck her, allerdings noch ein paar Verbesserungsvorschläge bzw Löbe (einfach ein paar Sachen, die mir unmittelbar in den Kopf gekommen sind beim ersten Testen):

Achievementvergleich (penis, höhö):
1. Sehr schicke Übersicht, insbesondere das mit der farblichen Abhebung ist wirklich toll gelöst, dafür ein dickes Plus!
2. Da ihr ja offensichtlich Namen mit der Datenbank abgleich, wäre es toll, wenn nach ein paar Buchstaben ein Dropdown mit potenziellen Namen käme.
3. Die Eingabetaste sollte das manuelle Drücken auf das kleine Plus ersetzen können - drückt man Tab, kommt man ohne eine neue Zeile aus dem Eingabefeld, vielleicht fällt euch da ja eine gute Lösung ein, verschiedene Möglichkeiten zu kombinieren.
4. Wenn man auf das Plus drückt, könnte der Cursor direkt im Eingabefeld sein.

Achievementrangliste:
1. Eventuell im Ranglistenoverview "AP" und "Anzahl" als Ordnungsparameter klickbar machen, sodass nicht nur nach Anzahl geordnet angezeigt wird.
1a. Insbesondere, wenn man nur einzelne Achievements vergleichen möchte, ist es nicht optimal, dass weiter die Person mit den meisten Gesamtachievements oben angezeigt wird.
2. Farbliche Hervorhebung der jeweils höchsten Stufe einzelner Achievements wäre toll.
3. Beim Ändern der Welt per Dropdown könnte der ausgewählte Filter aktiv bleiben.
4. Das "Check all"-Kästchen wechselt gelegentlich unintuitiv seine Füllung (wird zB gefüllt, wenn man einzelne Filter auswählt.
5. Per Mouseover könnte man den aktuellen Fortschritt in Klammern hinter dem Namen anzeigen, damit man auch Leute mit gleicher Stufe unmittelbar vergleichen kann.

XP-Graphen:
1. Optisch sehr schön gelöst, insbesondere das super einfach auszuwählende und breite Farbspektrum sowie dessen Einsatzmöglichkeiten sind wirklich toll.
2. Die Eingabetaste sollte das manuelle Drücken auf das kleine Plus ersetzen können.
3. Wählt man "Schatten" aus, scheint sich bei mehreren Graphen einer auszublenden (bei meinem Test der zweite eingegebene).
4. Snigg-Style und Tiramon-Style funktionieren nur, wenn man keine fwtool-stylespezifischen Veränderungen vorgenommen hat.
5. Die Reihenfolge der in der Grafik angegebenen Graphen stimmt mit der Reihenfolge der Eingabe überein - eventuell wäre hier eine Staffelung nach XP sinnvoller?

XP-Ziel:
1. Es fehlt eine Eingabe (Enter funktioniert nicht und einen manuellen "Annehmen"-Knopf gibt es auch nicht), das wirkt etwas unintuitiv, auch wenn es natürlich mit random irgendwo hinklicken auch funktioniert.
2. Macht man o.g. (random rausklicken), wird ein fehlerhaftes Bild angezeigt (da logischerweise die Zeiten fehlen) - da würde es eventuell runder wirken, kein Bild anzuzeigen. Wahlweise könnte man eine "Es fehlen noch Daten"-Meldung ausgeben.
3. Zur Eingabe der XP scheinen mir die Pfeile an der Seite etwas unnötig. :D
4. Gibt man eine Anzahl XP ein, die unter den derzeitigen XP liegen, wird der Wert in der Meldung "Derzeit machst du täglich..." umgekehrt (macht man zB derzeit 6XP am Tag, heißt es dann "Derzeit machst du täglich -6 XP").
5. Die Eingabe der Zeiten ist super gelöst, eine Kleinigkeit allerdings: Beim Mouseover über die Pfeile zum Ändern des Monats ("Next", "Prev"), wird der Cursor zu einem Eingabecursor.
6. Ob man wohl die farblichen Anpassungen des XP-Graphen auch für die XP-Zielgrafiken übernehmen könnte?

Achievement-Bilder:
1. Wäre wieder toll, über ein Entern die Eingabe des Namens bestätigen zu können.
2. Spontan wünschte ich mir eine dritte Kategorie der Anzeige, einen Mittelweg: Dass zwar die jeweiligen Namen mit Fortschritt angezeigt werden, jedoch ohne Bilder und Prozentangabe. Damit könnte man das, was aktuell "normal" ist zB "detailliert" nennen, den Mittelweg "normal" und "mini" dann weiter als die spärlichste Alternative beibehalten.

Suche <Alt+f>:
1. Ziemlich cool gemacht, auch mit dem Shortcut (wenn auch unnötig, aber nette Spielerei :D ).
2. Die Gesamtanzeige beim Entern ist enorm gut.
3. Man könnte eine Zusatzkategorie in der Suche einführen, nämlich "fwtools.de" - sucht man beispielsweise nach "XP-Graph", gibt es kein Ergebnis. Wäre glaube ich ganz gut, wenn da noch interne Verlinkungen stünden - auch wenn eigentlich alles super übersichtlich ist. Man kennt ja die Leute.
4. Könnte eventuell ein bisschen mehr ins Auge fallen, habe die Suche erst nach etwa 10-15 Minuten überhaupt gesehen.

Nickwechsel:
1. Da kann man kaum was besser machen würde ich sagen.
2. Schön ist auch die direkte Verlinkung zu den Profilgraphen.

Nickwechsel-Graphen:
1. Hier fehlt wieder die Eingabebestätigung, es wird erst angezeigt, wenn man die Anzahl einmal geändert hat, was auf mich im ersten Moment seltsam gewirkt hat. Vielleicht einfach direkt das default-60erbild anzeigen lassen, damit würde sich das auch erübrigen. Hier funktioniert das Entern als Eingabe übrigens interessanterweise.
2. Die Skalierung im Vorschaubild wäre glaube ich angenehmer, wäre sie der Orginalgröße entsprechend.
3. Eventuell die Verlinkung zur Liste ähnlich wie von der Liste zum Graphen einführen.

Rollensortierer:
Da ich leider grade nicht ingame bin (und zudem keine Rolle besitze), konnte ich dieses Feature leider nicht testen. Aber dazu wurde ja oben schon was gesagt - und insbesondere daher, dass es wohl eins der häufiger genutzten Kategorien ist, wird hier mit Sicherheit auch viel Rückmeldung von anderer Stelle kommen.

Better Sunfire:
1. Sehr übersichtlich gehalten, was die Handhabung enorm simpel macht.
2. Eventuell könnte man überlegen, den Forenthread dazu zu verlinken und ggf. in einem kleinen Fenster geplante bzw ausgeführte Updates anführen.
3. Vorschaubilder zu den jeweiligen Features wären sicher hilfreich (insbesondere bei für weniger erfahrene Spieler doch recht unklaren Formulierungen wie "Inventarveränderungen").
4. Generell wäre ein Gesamtscreen zum Style für diejenigen, die ihn erst über die Seite kennenlernen, hilfreich. Eventuell ließe sich 3. ja direkt in einen Gesamtscreen implementieren, dass man den Gesamtscreen verschachtelt und dann je nach Auswahl oben die verschiedenen Features im Gesamtscreen angezeigt bekommt?

Aktienpreise:
1. Hier muss man eigentlich nicht wirklich was zu sagen, wird entsprechend nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Mit den "offiziellen" Ingamegrafiken alles richtig gemacht.
2. Etwas vermisst habe ich hier die alten Features von verschiedenen anderen Seiten, auch wenn das natürlich alles aufgrund verschiedener Zukaufzeiten immer nur minder repräsentativ ist:
- Aktiengewinn/-verlust nach Copy-Paste der Börsenbeschreibung
- Aktienvermögensanzeige nach Copy-Paste der Börsenbeschreibung (eventuell sogar als Graph die Entwicklung über einen Zeitraum)
3. Auch gefiele mir die Idee, eine kleine "vor 1 Woche - Gestern - Heute" Grafik fürs Profil für die Börsenwerte zu haben (vllt sogar mit einzeln auswählbaren Kursen).

Kampfrechner:
Auch hier kann man nicht viel falsch machen, besonders fein finde ich den "Angreifer und Verteidiger tauschen"-Knopf. Ein kleiner Tippfehler hat sich allerdings eingeschlichen: Zwischen das Komma und das "Sichten" gehört noch ein Leerschritt.

MaHa:
Witziges Feature, inbesondere im Vorausblick darauf, dass hier eventuell mal ein "Charakterfähigkeitensinnrechner" draus wird, der dann das gleiche Prinzip auch für andere Charas anwendet, eine vielversprechende Sache. Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, aber es würde etwas runder wirken, wenn schon bei der Eingabe die Deckelung auf die Maximalstufe passieren würde, ist aber natürlich auch nur eine Kleinigkeit.

Generell:
1. Sehr angenehmes, schlichtes und übersichtliches Design, mit dem man sich sofort zurechtfindet.
2. Gute Features mit einer ebenso überzeugenden Umsetzung (was meistens noch wichtiger ist als die Features selber).
3. Beim Startseitendesign würde ich optisch die unterste Reihe in der Reihenfolge "mitte - links - rechts" belegen, also derzeit das "Updates"-Fenster mittig halten und ggf. weiter implementierte Features dann auf die linke Seite stecken, wo derzeit das "Updates" steht.
4. Partner - könntet ihr euch vorstellen, andere FW-Hilfsseiten zu verlinken (zB. Lorana oder den oben angesprochenen Börsenrechner) - ich bin mir sicher, dass da die Resonanz nur positiv sein kann und ihr sicher auch andersrum verlinkt würdet.
5. Eine Verlinkung zur Spielseite freewar.de sowie zum Forum und dem Wiki (auch außerhalb der Suche) wären sicher auch nicht verkehrt.
6. Auf der Hauptseite ist noch so viel Platz! Ich weiß nicht mehr genau von wem, aber irgendwer hatte mal eine Grafik für Ankündigungen. Eventuell könnte man dort auch die Updates von fwtools.de unterbringen, sodass man direkt auf der Hauptseite sieht, wenn es was Neues gibt.
7. Man könnte oben im Header die Profilachievementgrafiken auch unter "Achievementgrafiken" ablegen, einfach nur der einfacheren Findbarkeit halber.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drachi und 28 Gäste