Seite 1 von 2
Neue Wunderstäbe
Verfasst: 4. Jul 2014, 18:57
von Valvanda
Hi,
erstmal möchte ich sagen das ichs super finde, dass die Wunderstäbe überarbeitet worden sind.
Was nicht so super ist, sind die Kombinationen der Items.
Baru-Kristalle, dämonische Kugeln und Portalsteine sind nichts anderes als schlechtere Stäbe der Bergwiesen.
Wenn schon eins von diesen Items gesucht wird, sollte vilt nicht vorher ne Federboa drankommen, das ist total absurd.
Es ist ja schön, dass die Chance einen Stab zu bauen höher ist als sonst - aber das liegt wahrscheinlich auch an der noch immer niedrigen Chance darauf, dass der Stab ne gA beinhaltet..
Es ist zwar machbar Stäbe zu bauen, aber es ist total ätzend wenn man (zumindest in der Welt in der ich spiele), für dämonische Kugeln oder Portalsteine 5k hinlegen muss - geschweigedenn für alte Lupen und Baru-Kristalle.
Vilt sollte man da nochmal ne Kleinigkeit überarbeiten. Die Items stehen in keinem Verhältnis zu der Wahrscheinlichkeit ne Auferstehung zu machen.
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 5. Jul 2014, 09:55
von Fallcon
Es ist genau wie mit den alten Wunderstäben, eine gute Vorbereitung macht es. Ich finde es lustig, dass du alte Lupen und Baru-Kristalle als so unmöglich darstellst wo sie beide zu 100% von einen NPC kommen, dass man zu zweit einfach töten kann oder mit einer größeren Gruppe einfach mal abfarmen kann. Mal davon abgesehen gehört es zu diesen Quest dazu, dass man es nicht jedesmal schaffen kann, daher finde ich es auch nicht schlimm, das Items gesucht werden, die mehr Wert als ein Stab hätten (zumindest in deiner Welt). Dafür ist die Chance, dass man nun einen Stab bekommt deutlich höher, was doch ein ausgleich ist, selbst wenn du mehr überpsringen müsstest als früher. Mal davon abgesehen hatte man früher auch oft genug den Stab der Bergwiesen der einen gehindert hat.
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 5. Jul 2014, 11:07
von Valvanda
Sehe ich nicht so. Es ist kein Ding die Schrecke zu farmen - es ist auch kein Ding andere Npcs zu farmen, aber dieser Aufwand lohnt nicht. Nicht dafür das die Chance ne gA zu bekommen so gering ist. Es ist einfacher ne Lokale beim Bergwiesenmann zu machen.
Klar begreife ich, dass diese Quest nicht jedesmal zu schaffen ist. Aber es ist einfach absurd, das alte Lupen/Barukristalle und Federboas der Hauptbestandteil von Stäben sein soll. Es ist auch ne Kostenfrage - niemand würde Stäbe der Wunder zu 8k pro kaufen. Du musst aber auf jedenfall viel ausgeben um sie zu töten, oder die Gruppenmember auszahlen, wenn du schon alle Items für dich selbst beanspruchst. Ich finde das ist einfach nicht gut genug gelöst.
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 5. Jul 2014, 11:19
von Maya Natsume
komisch.. sieht bei uns in w3 anders aus, nsane hat schon zig stäbe gebaut udn auch schon ne ga gemacht
sehe keinen grund die häufigkeit von GA´s zu erhöhen
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 5. Jul 2014, 11:29
von Valvanda
Wie gesagt, ich sagte nicht das es nicht machbar ist und ich habe auch schon ettliche gebaut, einer von uns hat sogar schon 140 - aber das ist kein Maßstab. Wie sollen beispielsweise kleine Spieler an die Items kommen? Kaufen? Super, dann koennen die vilt 4 Stäbe bauen. Wenn das Spiel nur noch für Highxpler ausgelegt wird, bzw die Errungenschaften - dann koennen die kleineren gleich einpacken. Super!
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 5. Jul 2014, 11:54
von Maya Natsume
das spiel ist nicht für high xpler ausgelegt.. im high xp bereich kommen gefühlt alle 100k xp n neues npc das man um klicken kann, dieses argument macht für mich wenig sinn
und es hat auch schon vorher, bei uns zumindest, kein spieler unter 50k xp stäbe gebaut und da lags definitiv nicht an den kosten, denn edelsteine sind ja bekanntlich nicht so extrem selten
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 5. Jul 2014, 12:02
von Valvanda
Welt 3 ist aber kein Maßstab - wie gesagt und wenn in w3 kein Spieler unter 50kxp Stäbe gebaut hat, dann kann ich das kaum glauben. Wenn etwas "verbessert" wird, dann soll es auch verbessert werden - aber nicht nur in eine Richtung. Ich sagte auch nicht, dass das Spiel nur für Highxpler ist - sondern nur dafür ausgelegt wird. Es gibt sicher kleinere Spieler die gerne Stäbe bauen würden, es aber aus besagten Gründen nicht koennen. Ich denke auch nicht, dass die Edelsteine ein Problem darstellen, sondern eher die anderen Huppifluppi-Items, die selbst für größere Spieler ne Herrausforderung sind.
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 5. Jul 2014, 12:34
von Fallcon
Valvanda hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Es ist kein Ding die Schrecke zu farmen - es ist auch kein Ding andere Npcs zu farmen, aber dieser Aufwand lohnt nicht. Nicht dafür das die Chance ne gA zu bekommen so gering ist. Es ist einfacher ne Lokale beim Bergwiesenmann zu machen.
Wenn du der Meinung bist, dass sich der Aufwand nicht lohnt, dann tu es nicht, Überspring die Quest, wenn das Item gefordert wird und gut. Aber die Chance für eine GA ist absolut ok, wenn man den Wert einer richtigen GA ins Verhältnis nimmt, könnte man sogar meinen die Chance sei zu hoch. Dass eine Lokale beim Berwiesenmann einfach ist, streite ich nicht ab, aber wenn man genau den Stab haben will, ist es schon eine Herausforderung genügend Leute zu mobilisieren, dass man tatsächlich den Stab bekommt, denn der ist mehr Glückssache als alles andere. Items wie den Barukristall bekommt man dafür recht sicher.
Valvanda hat geschrieben:
Klar begreife ich, dass diese Quest nicht jedesmal zu schaffen ist. Aber es ist einfach absurd, das alte Lupen/Barukristalle und Federboas der Hauptbestandteil von Stäben sein soll. Es ist auch ne Kostenfrage - niemand würde Stäbe der Wunder zu 8k pro kaufen. Du musst aber auf jedenfall viel ausgeben um sie zu töten, oder die Gruppenmember auszahlen, wenn du schon alle Items für dich selbst beanspruchst. Ich finde das ist einfach nicht gut genug gelöst.
Ich weiß nicht wie du auf "Hauptbestandteil" kommst, es ist eine Endstufe und ehrlich gesagt ist es einfacher Lupen/barukristalle aufzutreiben als Edelsteine, denn Edelsteine muss man ziemlich sicher zukaufen wärend man Lupen/Kristalle recht leicht beschaffen kann. Als großen Kostenpunkt würde ich es auch nicht sehen, du stellst es so da, als wäre es teuer eine Baruschrecke zu töten, dass sind vllt 200-300gm an Heilern (wobei das schon großzügig angesetzt ist) für 2 mögliche Stäbe. Wenn man sie zu Zweit macht, jeder 1 Item kein Streit und ich denke auch in größeren Gruppe sollte das kein Problem sein, jedenfalls läuft es in W1 oft darauf hinaus, dass niemand die Items überhaupt will, wenn man die Schrecke tötet und es eher ein Spiel namens Schwarzer Peter ist, wer sie letzendlich aufnimmt.
Valvanda hat geschrieben:Wie sollen beispielsweise kleine Spieler an die Items kommen? Kaufen? Super, dann koennen die vilt 4 Stäbe bauen. Wenn das Spiel nur noch für Highxpler ausgelegt wird, bzw die Errungenschaften - dann koennen die kleineren gleich einpacken. Super!
Jetzt mal ganz ehrlich, wie klein sollen die Spieler sein, um keine Möglichkeit zu haben, um an die Items zu kommen. Ich denke so kleine Spieler, wie du sie dir Vorstellst, haben ganz andere Probleme als die Stab der Wunder Errungenschaft oder GAs zu erzeugen. Zur Not hilft immernoch handeln, was man als kleinerer Spieler sicher auch schon so tun musste, da es als kleinerer Spieler doch eher ungewöhnlich ist mal Edelsteine etc zu finden

.
Valvanda hat geschrieben: Ich denke auch nicht, dass die Edelsteine ein Problem darstellen, sondern eher die anderen Huppifluppi-Items, die selbst für größere Spieler ne Herrausforderung sind.
Genau wie die Edelsteine, können die anderen "Huppifluppi-Items", die für größere Spieler "eine Herausforderung" seien zugekauft werden. Ich denke von der Häufigkeit und dem Wert nehmen sich die Items im durchschnitt nichts, es gibt ein paar die mehr Wert sind als edelsteine, aber dafür auch viele die weniger Wert sind (zumindest nach W1 maßstäben) .
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 5. Jul 2014, 17:16
von Po1son
Mir gefällt die Quest so wie sie jetzt drinnen ist, also ich wär dafür sie nicht zu verändern den Stab aufwerten, hm ka mir gefällt er so wie er ist sonst würd ich die Quest nicht machen
<Po1>
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 5. Jul 2014, 19:35
von KomoAF
Also ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen dass 1. Stab der Bergwiesen immernoch das beschissenste item is und gleich danach der Lavapanzer wenn man wirklich viele Stäbe in kurzer Zeit (wegen Portalwerferbesitz oÄ.) machen will.
Federboas sind üüüüberhaupt nicht schwer zu bekommen, jeder zauber der Tänzerinnen bringt dir 3 Federboas wenn du AHnung hast wie man das anstellt.
Nylfon Magneten sind da für mich eher störfaktoren für die man wenn man Pech hat auch viel Gold aufwenden muss für ne Beti oder schwache herbies wenn man nun wirklich genau die Stab Runde abschließen will.
Portalstein seh ich jetzt auch ned als das Megaproblem an - im Gegenteil - ich finds toll dass es wieder sinn macht sich den Aufwand zu machen die Mutter zu killen - selbiges bei der Baruschrecke...
Wir haben letztens einfach paar lokale dort gemacht und wenn man nicht unfähig is schafft man die Schrecke zu zweit (was ich sogar einfacher finde als zu 3t oder zu 4t.)
Noch dazu find ichs Toll grade bei Stufe 3 des Vorgangs dass nun mehr items Möglich sind und nicht stäääändig stab der Bergwiesen, Lavapanzer, Schattenflügel und Netz kommen können - was alle samt items sind die man frisch besorgen muss - somit bis auf das vorherige Bereitstellen von Lokalen auferstehungen oÄ ist bei diesen Items keinerlei vorbeireitung möglich.
ALso grade die Items die du hier als schlecht gewählt darstellst finde ich super.
Weiss nicht wies in Nummernwelten is - aber in RP wo ich spiele gibts viele Spieler die nicht wissen wohin mit ihrer Phasenenergie und einem Gratis die Zauber der Tänzerinnen anwenden, oder wenn überhaupt n kleines Trinkgeld verlangen (bisher maximal 1k was somit 333gm pro Federboa sind - weitaus billiger als der Wert manch anderer Items die Benötigt werden)
Und was die Chance auf gA angeht weiss ich auch ned was du hast.
Bei mir/uns isses durchschnittlich so dass alle 10 Stäbe mind 1 gA kommt zwischendurch vllt auch noch gute Wettereffekte und vllt sogar vorher ne Seuche die dafür sorgt dass nachher bei der gA paar weniger leute da sind.
Und wie schon vorherige Poster geschrieben haben - wenn du ein Item ned hast und ned günstig genug rankommst - dann lass die Runde Stab der Wunder aus... grade bei Stufe 3 dauerts oft nichtmal 5 mins bis er dich wegschickt^^
Und deinen Vergleich betreffend dass sich der Kosten/Nutzen Faktor nicht lohnt find ich indem Sinn total falsch als ansatz... wir sind hier immernoch in einem Spiel wo man auch gerne mal in SPASS investiert was leider viele leute viel zu oft vergessen und das teilweise so verbissen sehn wie einen Stressigen Managerjob.
In diesem Sinne - überdenk deine Einstellung zu dem Ganzen wenn du Freude daran haben willst Stäbe der Wunder zu erstellen.
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 5. Jul 2014, 22:25
von Padautz
Ich muss Val in allen Punkten Recht geben. Wenn man viel Glück hat und alle Items grad zu verkaufen sind, klappt es wunderbar, allerdings muss man ziemlich viel Gold lassen und da ich nicht Zeit habe den ganzen Tag zu suchteln oder perfekte Ausbauten habe, die für mich arbeiten ist das schon manchmal etwas störend. Und das Argument war doch eigentlich die Stabquest attraktiver zu machen, für mich ist es imo semiattraktiv, ich fands ehrlich gesagt früher besser. In meinen Augen wars früher billiger und einfacher in einigen Bereichen aber genau deswegen hats mir mehr Spaß gemacht. Natürlich werden jetzt die kommen, die sagen "ich finds toller, wenns besonders schwer ist, dann ist es eine Herausforderung" - "Jein", wenn es manchmal einfach daran mangelt, dass ein Item zu teuer ist, schließt das automatisch die Spieler aus dem Spiel aus, die nicht genug Gold besitzen und das ist für mich einfach ein totales No-go.
Vllt könnte man eine ausgeglichene Alternative entwickeln? Oder ist die Mehrheit reich genug bzw. hat Lust auf die Herausforderung? ö.ö
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 5. Jul 2014, 23:09
von Valvanda
Genau das ist es nämlich. Da hat Padautz recht. Die Quest ist nicht attraktiver als vorher, sie ist irgendwie total entglitten bei dem Versuch Items die keinen Sinn haben, einen neuen Sinn zu geben - und der Sinn wurde verfehlt. Dachte gelesen zu haben, dass bei den Vorschlägen sogar Armbrüste als mögliches Item war.. sehr witzig.
Natürlich müssen auch mal Items dabei sein, die nicht zu besorgen sind. Vilt ja auch sogar mal eine alte Lupe. Aber doch bitte nicht bei jedem dritten Stab.
@KomoAF Ich habe selber ewiglange RP gespielt, was nicht zu vergleichen ist mit Nummernwelten. In RP gibt es alles im Überfluss, auch Phasenenergie. So ist das in den anderen Welten nicht. Ich hätte in RP auch kein Problem Wunderstäbe zu bauen. Allerdings kannst du das nicht vergleichen, das ist ganz anders. In RP kommen bestimmt auf jeden Spieler 60 starke Lokale und 300 energetische Betörungen... wenn das nicht noch untertrieben ist.
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 6. Jul 2014, 08:18
von Maya Natsume
und du denkst das is in den nummerwelten nicht so?
ich hab zb derzeit über 400 hochenergetische, dazu über 80 scharfe tränke und starke lokale ganz zu schweigen, es is nun wirklich kein problem diese zauber zu farmen, die energetischen betis zb sind ja nun auch nicht soooo extrem selten und dafunktioniert auch im schnitt jeder 3.
und wegen der pe, du willst nicht wissen wieviel pe ich von anderen leute verbrauche, ich sehe immernoch kein problem für "kleinere" spieler, was bei mir übrigends so um die 30-50k xp sind, alle anderen sind selber schuld da sie sich selbst künstlich klein halten und nun was für die zu fordern finde ich einfach falsch, wer sich nun beschwert hat eben einfach pech
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 6. Jul 2014, 08:48
von Valvanda
Ich werde mich hier jetzt sicher nicht darüber auslassen was ich so im Sf habe, aber du musst zugeben das dieses Maß nicht der Normalfall ist, ganz gewiss nicht.
Re: Neue Wunderstäbe
Verfasst: 6. Jul 2014, 08:58
von Maya Natsume
aber genau darum gehts doch, du sagst es sei zu schwer, also hast du wohl nicht diese masse an items weil du nichts aufhebst
ich kann mich da eig nur wiederholen, es ist vollkommen ok so wie es jetzt ist, die items sind alle im schnitt nicht teurer als die edelsteine es vorher waren udn die meisten items findet man in der maha