Lernzeiten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Lernzeiten

Beitrag von pash » 18. Jul 2014, 14:15

Warum werden die Lernzeiten nicht human gemacht? Oder wird Fw noch die nächsten Jahren aufblühen?

Chaoskiller
Nachtgonk
Beiträge: 196
Registriert: 25. Apr 2007, 16:19

Re: Lernzeiten

Beitrag von Chaoskiller » 18. Jul 2014, 17:22

Weil nicht jeder alles können soll. Ich pflichte dir da absolut bei den Basischaras zu (Rep-Wissen, Plünderung, Waffenkunst) , aber ansonsten gilt das ,was im Satz davor steht.
Sotrax hat geschrieben:Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sotrax » 18. Jul 2014, 17:31

Wie von Chaoskiller bereits gesagt, es dient der Diversifizierung. Alles kann und soll man gar nicht lernen. Man muss sich spezialisieren.
---
Sotrax

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Lernzeiten

Beitrag von pash » 18. Jul 2014, 18:56

Lerntechnik 496:05:43 d
Reparaturwissen 21:03:30 d (12:19:02 d LT50)
Jagd 115:03:03 d (69:15:39 d LT50)
Lebenstraining 168:17:18 d (102:01:51 d LT 50)
Plünderung 65:13:15 d (39:15:49 LT50)
Waffenkungs 45:19:35 d (27:17:15 LT50)

Das sind die Charas die allg. vorhanden sein müssen und das ganze dauert über Jahre. LOL.
Würde man das mit dem aktiven Jagen verknüpfen hätte man es noch begreifen können... Wo sind die Rp Fanatiker? Wie erklärt man sich, dass man seine Fähigkeit durch insg. nichts tuen hochstuft?
Wäre die Fähgkeit Jagd mit dem aktiven Jagen verbunden, so dass man es schneller lernen kann durch das töten von NPC's wäre es wohl um einiges besser. Genauso wie alle anderen Fähigkeiten...

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Lernzeiten

Beitrag von Blizz » 18. Jul 2014, 19:00

Lerntechnik muss man nicht mehr auf St.50 haben, aber LT ist natürlich immer noch eine der schlechtesten Charas und mein Top 1 Kandidat für die Liste der zu entfernenden Charas, dicht gefolgt von Lebensenergie.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sotrax » 18. Jul 2014, 19:01

@pash: Lerntechnik brauchst du bei weitem nicht mehr maximieren, die wurde ja deutlich abgeschwächt. Lerntechnik auf 25 reicht völlig aus.

Auch die anderen Fähigkeiten brauchst du definitiv nicht maximiert, oft reicht die Hälfte der Stufen schon sehr und die Hälfte ist in sehr kurzer Zeit trainiert.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Lernzeiten

Beitrag von Blue.Shark » 18. Jul 2014, 19:03

Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum Neulinge nicht wirklich lange bei Freewar bleiben. Man hat einfach keine Chance die Charas zu trainieren. Man brauch zwar nicht alle, aber es gibt schon wichtige, die alleine sehr lange brauchen (siehe pash-Post). Als Spieler will man doch im Spiel doch möglichst gut darin zu werden. Und egal wie man sich anstrengt, die Charas sind einfach das Problem. Aber scheinbar möchte man das hier nicht wahrnehmen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Lernzeiten

Beitrag von Blizz » 18. Jul 2014, 19:05

Sotrax hat geschrieben:@pash: Lerntechnik brauchst du bei weitem nicht mehr maximieren, die wurde ja deutlich abgeschwächt. Lerntechnik auf 25 reicht völlig aus.

Auch die anderen Fähigkeiten brauchst du definitiv nicht maximiert, oft reicht die Hälfte der Stufen schon sehr und die Hälfte ist in sehr kurzer Zeit trainiert.
Bei Waffenkunst und Reparaturwissen würde ich dir noch zustimmen aber bei dem Rest? Der Unterschied zwischen Lebenstraining 25-50 ist gigantisch, das gleiche gilt für Plünderung und Jagd.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Lernzeiten

Beitrag von pash » 18. Jul 2014, 19:07

Was spricht dagegen z.B. bei der Chara Jagd zusätzlich zur reinen Lernzeit, die Lernzeit durch aktives Jagen von Npcs zu verkürzen? 100 Npcs 1h oder so? Und das auf alle Charas bezogen : Waffenkunst - Waffen benutzen / Reparatur - Waffe reparieren / Lebenstraining - Aks besuchen etc.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sotrax » 18. Jul 2014, 19:08

@Blue.Shark: Wobei man auch als Anfänger nach einem halben Jahr schon ein recht gutes Basisset an Charas hat. Man muss nur weg von dem Gedanke etwas austrainieren zu wollen, das dauert oft Überproportional lang und bringt nur bedingt mehr Effekt.

Aber dass Leute die lange spielen mehr Charas haben, ist klar, dass kann man auch nie wirklich ändern, sonst würde man ja auch die Stammspieler die viel Zeit reingesteckt haben, vor den Kopf stoßen. Es wird aber auch für Anfänger die Sache durchaus leichter gemacht, so ist Lerntechnik viel unwichtiger als früher.

@Blizz: Plünderung ist aber auch noch relativ schnell, relativ hoch. Jagd braucht man definitiv nicht so dringend, der obere Effekt hält sich da sehr in Grenzen. Und Lebenstraining kann man ja auch erstmal auf 40 anpeilen.

Und das gute ist, grade als Neuling braucht man die ganzen neuen Charas eigentlich gar nicht (also auf Chara Verjagen kann man gut verzichten etc). Und viele der anderen Charas dienen eher anderen Spielern als einem selbst (Inspiration etc).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sotrax » 18. Jul 2014, 19:10

@pash: Das würde das gesamte Chara System auf den Kopf stellen. Technisch geht das zwar leicht, aber würde sicher auch Leute nerven, die das bisher gelernt haben und die Möglichkeit dazu nicht hatten. Ich denke nicht, dass sowas gut wäre, alleine weil es auch die ganzen Wissensamulette und Zauber etc stark verändern würde.

Wenn das Ziel sein soll, dass man schneller trainiert, könnte man genauso gut einfach die Lernzeit verkürzen. Aber auch als Anfänger benötigt man die Fähigkeiten wirklich nicht dringend. Das denkt man nur, wenn man das Spiel mit den Charas kennt. Spielen kann man auch gut komplett ohne Charas.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Lernzeiten

Beitrag von Blue.Shark » 18. Jul 2014, 19:12

Naja das ding ist halt, wenn es ein Spieler gibt, der sich 2004 angemeldet hat und bis jetzt sagen wir mal 100 Stunden gespielt hat, und ein Spieler der sich 2012 angemeldet hat und bis jetzt 1000 Stunden gespielt hat, wird dieser trotzdem weniger Charas besitzen. Wo ist das denn bitteschön gerecht?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Lernzeiten

Beitrag von Blizz » 18. Jul 2014, 19:13

Sotrax hat geschrieben:@Blue.Shark: Wobei man auch als Anfänger nach einem halben Jahr schon ein recht gutes Basisset an Charas hat. Man muss nur weg von dem Gedanke etwas austrainieren zu wollen, das dauert oft Überproportional lang und bringt nur bedingt mehr Effekt.
Bau ein paar Quests ein, wo man am Ende (pro Quest) Stärke,Lebenstrainig,Jagd,Waffenkunst,Reparaturwissen und Lerntechnik auf Stufe 10 bekommt. Dann haben die Anfänger was zu tun, der Bonus ist nett und man startet nicht überall auf Stufe 0.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2454
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Lernzeiten

Beitrag von iceman128 » 18. Jul 2014, 19:14

Sotrax hat geschrieben:@pash: Das würde das gesamte Chara System auf den Kopf stellen.
Das sollte nicht die Überlegung sein bei möglichen Änderungen aber whatever, ich rede gegen eine Wand.
Wenn das Ziel sein soll, dass man schneller trainiert, könnte man genauso gut einfach die Lernzeit verkürzen.
Genau, wozu logisch, nachvollziehbar und etwas woran man aktiv "arbeiten" kann wenn es auch einfach einfach geht? :)

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lernzeiten

Beitrag von Zodiak » 18. Jul 2014, 19:16

Mein Acc in RP existiert nun ein Jahr, hat Plünderung auf max, Waffenkunst und Rep-Wissen jeweils auf 15, dazu Stärke- und Lebenstraining relativ hoch. Und es macht Spaß. Ohne eine Stufe Lerntechnik gelernt zu haben :shock:

Gerade für Anfänger / von Anfängern werden Charas enorm überbewertet. Sie sind hilfreich, dienen dem Komfort und Geldbeutel - sind aber nicht spielnotwendig. Weder muss er schaufeln können, noch lohnt es A/LP-Erhöhung zu lernen. Auch DS-Schutz, Gewebe, Auftragsplanung, Lagerlogistik, Kochkunst, .. etc .. es sind alles nette Sachen, aber eben fürs spätere Spiel ausgelegt.

Wenn man Waffen einigermaßen brauchbar benutzen kann und auch Akas nicht zu teuer sind - dann hat ein "Anfänger" keine weiteren Sorgen bzgl Charas und hat die freie Wahl, ob er dann Lerntechnik ein wenig hochzieht oder erst etwas anderes "unwichtiges" lernt.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste