Das Nervigste Gebiet in Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Welches ist das nervigste Gebiet in Freewar?

Belron
36
56%
Buran (Keller)
5
8%
Der organische Turm
2
3%
Die Diebeshöhle
1
2%
Die Finstereis-Höhle
7
11%
Krato
1
2%
Ragnur
4
6%
Steinrutsch (wenn der durchgedrehte da is)
0
Keine Stimmen
Ein Anderes (siehe Post)
8
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von KomoAF » 8. Aug 2014, 20:50

Hi, wollte mal einfach ne Umfrage machen was die Community für das nervigste Gebiet in Freewar hält und mache ne Abstimmung dazu^^

Geht hierbei immer um die Eigenheiten der Gebiete (gerne auch im Vergleich zu deren Lukrativität)

Haut rein^^

Ich hab übrigens Ragnur gewählt ... ich hasse Ragnur!

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von seltenes » 8. Aug 2014, 20:54

Belron einfach nur nervig . u düster keine richtigen Npc, kaum geld unnötiger kugelverbrauch

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von Andi90 » 8. Aug 2014, 21:05

In Belpharia gibts aber meist viele NPCs und zB die Kuhdärme^^ Ich find das Gebiet eigentlich nicht schlecht, ausser den Schleuderfallen geht ja alles noch.
Belron finde ich aber auch nervig. Es ist riesig und bietet kaum was für die Jagd. Die Spindeldinger sind nicht mal den einen LP wert, den man beim Killen verliert und was sonst noch rumkriecht, dropt auch nichts.

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von j5nax » 8. Aug 2014, 22:17

Belpharia wäre ein gutes Gebiet, wenn es eine Initiative gäbe, die Fallensteller zu töten. Solange sie nichts sinnvolles dropen ist das nicht gegeben. Jeder, der noch alle Tassen im Schrank hat, verjagt Fallensteller. Trotzdem ist das Gebiet zumindest optisch ansprechend, bietet eine "okaye" Artenvielfalt und hat zumindest durch die Perlen der Angst ein paar lohnende NPC.
Belron dagegen ist einfach nur hingerotzter Müll. Eine optisch nicht allzu ansprechende Karte (was an sich nicht so schlimm ist) gekoppelt mit dem dümmsten Aufwand-Ertrag-Verhältnis, das es in Freewar gibt. Klick dich durch zehntausende Spindelschreiter durch, drope eventuell eine wertlose Waffe oder ein wertloses Buch, aber verrecke auch alle paar Wochen / Monate, weil du dich verguckt hast oder weil ein gigantischer grade gespawnt ist oder weil ein kleiner sich aufgelöst hat oder weil dieses Gebiet einfach nur zeigt, dass Sotrax einen Dreck auf den Spielspaß gibt. Das einzige gute in diesem Gebiet sind Inspirationen. Außer der KDZ-Inspi, natürlich. Und die Wissens-Inspi ist viel zu schwach. Und naja, bis man Inspiration 90 hat bringen einem selbst die Inspis sowieso nichts. Hm.

Zu den Umfragemöglichkeiten: Die Keller in Buran sind doch voll okay. Der Außenbereich und die Goldkammer sind relativ gut gebalancete Belohnungen für vielleicht 3-4 Minuten verschwendeter Zeit, wenn man Pech hat. Der organische Turm ist viel zu klein, als dass man ihn als Problemgebiet ansehen könnte (srsly, was macht er in der Liste? Da ist ja Mentoran wegen dem Sandsturm ein besserer Kandidat). Bei der Diebeshöhle ist es ähnlich wie in Buran. Einem gewissen Risiko (früher mittelgroß, mittlerweile eher klein) steht ein potentiell hoher Gewinn gegenüber. Das einzige Manko ist, dass das Gebiet eigentlich jeden Spieler bestraft, der mehr als 20k XP hat. Das ist akzeptabel, weil eine volle Diebeshöhle sicherlich mindestens 2-3k abwirft, dennoch ein negativer Beigeschmack.

Die Finstereishöhle ist von Sotrax fast noch schlimmer versaut worden als Belron. Auch hier finden sich nervige Invasions-NPS, bei denen man drauf achten muss, dass man nicht stirbt. Aber um das alles etwas lustiger zu machen sind sie aggressiv! Beziehungsweise manchmal nicht, wenn es das entsprechende Symbol gibt. Was man erst erfährt, wenn man schon 30 Felder in der Höhle drin ist. Und dann wechselt das noch in den nächsten 3 Tagen. Und dann dropen diese nervigen Viecher nicht mal das erstrebenswerteste Item der Höhle (nicht mal das zweitbeste). Klingt alles ganz negativ, aber halt, ich habe vergessen zu erwähnen, dass die aggressiven NPC seit dem jüngsten Update ja gar kein Problem mehr darstellen. Da es ja scheinbar ein Problem war, dass Leute mit einer Uhr unter gewissen Zeitverlust 99,9%ig vor aggressiven NPC geschützt waren wurden die einfach so geändert, dass sie gar nicht mehr angreifen. Und das nicht nur in der Finstereishöhle, nein, global. Der größte Witz der Welt. HABE ich schon das Gruppen-NPC erwähnt, was schlimmstenfalls 7 Leute benötigt, um zu sterben, und dann nur mit einer 1:40 Chance die Waffe dropt, die alle 7 haben wollen? Aber dafür dropt das NPC immerhin ein Buch, was an und für sich auf Stufe 100 vielleicht 1% des Wirkungsgrads von Plünderung 30 mit sich bringt, aber bei Einbau teuer verkauft werden konnte an Leute, die nicht rechnen können, aber trotzdem auf Zahlen stehen (inbesondere die bei x/y Charas gelernt). Allein dafür hätte das Gebiet einen Platz hinter Belron verdient, Hauptgrund ist aber, dass man die nervigen NPC wenigstens nur 1x pro Tag sehen muss.
Keine Lust den Punkt im langen Absatz rauszusuchen, wo das am besten reinpassen würde, aber die Vielfalt der Symbole war beim Einbau noch okay, jetzt ist sie geradezu lächerlich. Wenn man sich nicht auf eine Vielzahl anderer Leute verlassen will hat man die absolute Arschkarte gezogen, wenn man die Symbole schlau nutzen will. Erst auf dem letzten Feld der Höhle erfährt man in 99% der Fälle (sprich, wenn es kein graues Symbol auf den vorigen Feldern gibt), welches Symbol man am besten drücken sollte. Dann darf man nochmal zu diesem Symbol zurückrennen und draufdrücken, nur um zu erfahren, dass es erst in 17 Minuten drückbar ist. Geilo. Früher hat man einfach gelb gedrückt wenn es da war und wenn man unterwegs ein grünes gefunden hat konnte man das ja auch mitnehmen, außer man ist einer von diesen Errungenschafts-Verrückten.

Kommen wir zu Krato. Und überspringen es. Das kann doch nicht dein Ernst sein. In einer Zeit, wo es in Freewar pro Welt vielleicht 3 aktive Spieler unter 10k XP gibt, kann man Krato doch gar nicht als nervig bezeichnen. Was ist mit der Siedesteinmine (3 Monate auf Eintritt warten, 24 Stunden campen, nix dropen weil Rate bescheuert niedrig), was ist mit der Kristallwasserhöhle (Amu für Eintritt permanent tragen müssen ist okay und sinnvoll, dass man ohne Amu rausfliegt UND DAS AMU IN DER VERDAMMTEN HÖHLE SELBST ANSCHLÄGT ist dagegen schlechtes Design und hätte direkt als Zeitsperre ála alte Mühle eingebaut werden sllen), was ist mit dem Sägewerk (man geht doch nur für den Bonus rein und das Sägeblatt ist ein totaler Witz), was ist mit Pensal (Heilung bei jedem zweiten NPC? SERIOUSLY?) und vor allem: Was ist mit dem Vorhof der Eiswelt? Der verdient einen eigenen Absatz, kommt am Ende.

Ragnur. Hm. Ja, gut, das Abrutschen nervt, aber das wars dann auch. Die Eiswelt-Echse ist jetzt nicht das spaßigste Gruppen-NPC, aber immerhin dropt sie auch nichts, was man öfter als einmal braucht. Kann den Hass maximal nachvollziehen, wenn du öfters Aufträge machst. Meterstab = dümmster Auftrag den es gibt. Der Steinrutsch geht in eine ähnliche Richtung wie Krato. Du nennst ihn doch nur, weil dir sonst nix einfällt. Ein Feld, wo man EVENTUELL (ist mir 2x passiert seit Einbau) 5 Felder zurückgeworfen wird. Das ist doch gar nichts.

Wie versprochen nun der Vorhof der Eiswelt. Ich verdeutliche mal kurz den Gedankengang von unserem Herrn und Meister Sotrax. Wir bauen ein Gebiet ein, in das man nur als größere Gruppe reinkommen kann. Und zwar alle gleichzeitig. Soweit so gut. In diesem Gebiet gibt es dann, selbst bei der Mindestanzahl von 5 Personen, nicht genügend unterschiedliche Wege für alle Personen. Und selbst von den 4 Wegen, die man am Anfang zur Auswahl hat, endet einer nach 2 Felder während ein anderer Weg nur den Sinn hat, schnelles an das Ende der beiden langen Wege zu kommen. Nicht zu vergessen, dass KDZ und Elixiere Pflicht sind, wenn man nicht lediglich 2-3 NPC bekommen möchte. Falls das noch nicht spaßig genug klingt wird man dafür, dass man beim ersten Durchgang des Gebiets alles durch 5-8 Leute teilen muss, belohnt, indem man nicht mal campen kann. Heute ist das natürlich irrelevant, weil niemand eine frostige Seelenklinge braucht, aber damals war das nun mal die stärkste Waffe und es gab einige Leute, für die diese Waffe im PvP einen riesigen Unterschied machte (vor allem, wo die Alternative war, 10k Auftragspunkte zu sammeln). Das einzige gute an diesem Gebiet waren die Vorhof-Kills. Aber wie schon mal geschrieben, Aggros sind ja mittlerweile komatös.

/Rant.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2268
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von Nyrea » 8. Aug 2014, 22:23

j5nax hat geschrieben:[...]
Jeder, der noch alle Tassen im Schrank hat, verjagt Fallensteller.
[...]
Ich töte die immer x) Haben meist 200-300 GM Bonus und die Fallen können mir auch egal sein, weil ich schon wieder weg bin, wenn sie aktiv werden.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von j5nax » 8. Aug 2014, 22:28

Stichprobenweise töten ist die eine Sache (wenn Bonus = töte alle, wenn 2-3 keinen Bonus haben verjage Rest), hirnlos töten weil töööööööööten und Blut und Leiden und Schmerzen ist was anderes.
Relevanter Link des Tages: https://www.youtube.com/watch?v=fqiHsIaNxI4

Chaoskiller
Nachtgonk
Beiträge: 196
Registriert: 25. Apr 2007, 16:19

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von Chaoskiller » 9. Aug 2014, 23:09

j5nax hat geschrieben: Wir bauen ein Gebiet ein, in das man nur als größere Gruppe reinkommen kann. Und zwar alle gleichzeitig. Soweit so gut. In diesem Gebiet gibt es dann, selbst bei der Mindestanzahl von 5 Personen, nicht genügend unterschiedliche Wege für alle Personen.
Ich glaub wir sind da auch schon zu 4. reingekommen, aber das ist ja nebensächlich. Allerdings würde das diese Aussage über die Wege entkräften. Bin jedoch nicht sicher, ob ich mich da täusche.
j5nax hat geschrieben: Nicht zu vergessen, dass KDZ und Elixiere Pflicht sind, wenn man nicht lediglich 2-3 NPC bekommen möchte.
Halte ich für ein Gerücht. Zumindest heutzutage. Wenn man die Leute kennt, mit denen man einbricht, dann bekommt jeder einen halbwegs gerechten Anteil.

j5nax hat geschrieben:Das einzige gute an diesem Gebiet waren die Vorhof-Kills. Aber wie schon mal geschrieben, Aggros sind ja mittlerweile komatös.
Traurig aber wahr.

Ich persönlich finde Ragnur wirklich klasse. Wir steigen meistens nur mit dem Clan ein, ich hau mit Goldraub 90+ mal drauf und geb Bescheid ob Bonus drauf ist. Wenn ja, dann hau ich alles alleine durch und teil die Beute mit meinen Clanis . Wenn nein , läuft das alles fair ab und jeder ist zufrieden.

Ragnur ist mittlerweile mit eines der besten Bonusgebiete.
Sotrax hat geschrieben:Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. :)

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von j5nax » 9. Aug 2014, 23:39

Chaoskiller hat geschrieben:Ich glaub wir sind da auch schon zu 4. reingekommen, aber das ist ja nebensächlich. Allerdings würde das diese Aussage über die Wege entkräften. Bin jedoch nicht sicher, ob ich mich da täusche.
90% sicher, dass man mindestens 5 braucht. Ehrlich gesagt hab ich jetzt aber auch keine Lust, das mal zu testen, wenn grad nur 10 Leute online sind :D Selbst wenn man mit 4 Leuten im absoluten Ausnahmefall reinkommt, es gibt immer noch nur 3 Hauptwege, auch wenn zwei davon so "breit" sind, dass zumindest ein paar Felder lang zwei Leute sich nicht in die Quere kommen. Ein Gebiet, in das man mit 4 Leuten reinkommt, sähe idealerweise so aus, dass in vier 90° voneinander abweichende Richtungen ein 10-15 Felder langer Weg abzweigt. Also, optisch natürlich nicht ideal, ich wollte nur verdeutlichen, wie sehr der Vorhof dem Ideal widerspricht.
Chaoskiller hat geschrieben:Halte ich für ein Gerücht. Zumindest heutzutage. Wenn man die Leute kennt, mit denen man einbricht, dann bekommt jeder einen halbwegs gerechten Anteil.
Ist ein Argument, ja. Wie im obigen Post kurz angerissen ist meine Kritik am Vorhof allerdings eher auf die Einbauzeit bezogen - da war es vielleicht in Ausnahmefällen möglich, mit dem Clan reinzukommen, meistens musste man aber schreien, zumal da noch weitaus mehr Leute aktiv waren.
Chaoskiller hat geschrieben:Ich persönlich finde Ragnur wirklich klasse. Wir steigen meistens nur mit dem Clan ein, ich hau mit Goldraub 90+ mal drauf und geb Bescheid ob Bonus drauf ist. Wenn ja, dann hau ich alles alleine durch und teil die Beute mit meinen Clanis . Wenn nein , läuft das alles fair ab und jeder ist zufrieden.

Ragnur ist mittlerweile mit eines der besten Bonusgebiete.
Dadrüber kann man sicherlich streiten, aber wenn ein Gebiet sich nur des Bonus wegen lohnt ist es in meinen Augen bereits schlecht designt. Das heißt doch unterm Strich nur, dass der Aufwand dort reinzukommen dem Ertrag nicht gerecht wird.

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von PinkMuffin » 10. Aug 2014, 01:41

Auf jeden Fall Belron. Ich greife da auch gar nichts mehr an, weil ich schon mehrmals gestorben bin durch Unachtsamkeit, und dass alles für nichts.

Benutzeravatar
Auron_w9
Teidam
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jun 2013, 13:10

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von Auron_w9 » 10. Aug 2014, 01:57

blubb, ragnur geht locker zu 4. und wenn 2 südwest laufen kann man sich bis auf 1 ganzes feld super die ganze höhle teilen

belron is nervigstes gebiet.. und das für jede xp klasse..

hab 7 stellige xp und muss da immer noch aufpassen.. kugelverschwendung blablabla, wurde ja alles schon gesagt

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von Blizz » 10. Aug 2014, 02:51

. Ich habe nur 6stellige XP und bin in Belron noch nie gestorben, wenn man aufpasst und nichts zu fürchten hat außer Gigantische Spindelschreiter kann man in Belron gar nicht sterben. Man muss halt aus Sicherheitsgründen auf Schnellangriffe verzichten und umständlich durch das Menü aus angreifen. Dafür sieht man dafür aber auch ganz genau, welchen Schreiter man angreift. Solange da dann nicht steht : Gigantisch kann man nicht sterben.

Ich habe zwar für die Finstereishöhle gestimmt aber nur weil ich Belpharia total vergessen habe und daher stimme ich den anderen zu und sage : Belpharia. So ein schönes Gebiet und es wurde durch die dort lebenden Npcs so verhunzt.^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von j5nax » 10. Aug 2014, 10:36

SpoilerShow
Bild

Ja, ich hätte den rechten Browser rausschneiden können, aber so war das Bild witziger :D
Welt 5
38 Spieler online

Ich glaube, 4 Leute sind dann doch eher die Ausnahme, FALLS es überhaupt geht. Bei 20 Leuten on kann ich nicht testen, da ich zu so Zeiten auch nicht on bin. Um zusätzlich noch die Aufteilung vom Vorhof zu diskutieren:

Bild

Geht tatsächlich easy mit 5 Leuten, wenn man sich abspricht. Ziehe diesen Kritikpunkt insofern zurück, dass man bei der (mir bekannten) Minimalanzahl zumindest mit eingestimmten Leuten eine faire Aufteilung erreichen kann. Oder zumindest ansatzweise fair, denn die Wege sind nicht gleich im Ertrag:

Rot: Abgesandte: 5 junge Abgesandte: 0 Koordinatoren: 2 Frierender Schneekäfer: 1 Frierender Schneewurm: 1 Frierendes Schneewiesel: 1 Erfrorenes Schaf: 1 Eiswürmer: 1 Frostgeist: 1
Dunkelrot: Abgesandte: 2 junge Abgesandte: 5 Koordinatoren: 2 Eiswürmer: 4
Lila: Abgesandte: 3 junge Abgesandte: 4 Koordinatoren: 6
Gelb: Abgesandte: 4 junge Abgesandte: 3 Koordinatoren: 5 Eiswürmer: 1
Orange: Abgesandte: 4 junge Abgesandte: 7 Koordinatoren: 2

Es gilt: Abgesandte > junge Abgesandte > Koordinatoren > Rest (Rest sind nur gm-NPC ohne besondere Drops). Damit ist der beste Weg der orangene (13 gute NPC), gefolgt von Lila (13 gute NPC, aber mehr Koordinatoren). Direkt danach Gelb (12 gute NPC, allerdings mehr normale Abgesandte als Lila), dann Dunkelrot (9 gute NPC) und als letztes Rot (7 gute NPC).

Man könnte das noch ein wenig verbessern, wenn man mehr als das eine Doppelfeld (SW vom Eingang, Lila kriegt es) zulässt, das macht die Koordination allerdings schwieriger und die Wege für den Einzelnen komplizierter. Letztendlich ist das eh nicht sooo relevant, weil man mit einer Gruppe befreundeter Spieler auch einfach die Drops am Ende auteilen kann statt die NPC aufzuteilen. Mit Randoms bleibt es allerdings dabei, dass die, die nach rechts gehen, statistisch gesehen einen Vorteil haben. Der, der am schnellsten ein Feld in den Osten geht, hat überdies sehr viele Möglichkeiten, ohne Verluste eigener NPC dem orangenen Weg eins oder mehrere NPC zu klauen (vor allem, wenn er auf dem Feld nördlich des letzten orangenen Feldes ankommt und statt in den Westen in den Osten geht). Er nimmt dabei zwar in Kauf, dass Lila am Ende seine NPC "stehlen" kann, aber im Worst Case kommt er auf dieselbe Menge guter NPC, als ob er den "normalen" gelben Weg gehen würde. Dunkelrot kann theoretisch auch von Rot NPC stehlen, ohne dass Rot viel dagegen machen kann (tatsächlich kann Rot maximal EIN gutes NPC von Dunkelrot klauen, sobald er bemerkt, dass Dunkelrot ihm 3 seiner 7 guten NPC genommen hat).

TL;DR: Osten und Südwesten sind die besten Wege, Nordwest schaut in die Röhre. Wer sich möglichst nah am Zentrum entlang bewegt hat die besten Chancen, anderen NPC zu klauen. In der Grafik sind Gelb und Dunkelrot die besten Wege für assoziale, Orange und Lila die besten, wenn alle fair spielen.

Benutzeravatar
Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jan 2012, 00:45

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von Mad Professor » 10. Aug 2014, 14:10

Ragnur geht mit 4 Leuten. Nix falls, es geht. Oft genug gemacht.

Zum nervigsten Gebiet... Würd ich glaub in den letzten Tagen Ragnur nehmen, da ich, egal wann, immer abstürze. Und das mehrmals. Beim Meterstab-Auftrag ziemlich nervig. :D
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von j5nax » 10. Aug 2014, 14:25

Mad Professor hat geschrieben:Ragnur geht mit 4 Leuten. Nix falls, es geht. Oft genug gemacht.

Zum nervigsten Gebiet... Würd ich glaub in den letzten Tagen Ragnur nehmen, da ich, egal wann, immer abstürze. Und das mehrmals. Beim Meterstab-Auftrag ziemlich nervig. :D
Okay, wenn soviele meinen, dass es mit 4 geht, wird das wohl der Fall sein. Nur zur Sicherheit aber - wenn du sagst "mit 4" meinst du auch "insgesamt 4" und nicht "4 und man selbst", richtig? Sonst wäre das alles natürlich bloß ein Missverständnis und wir hätten alle von Anfang an die gleiche Ansicht gehabt.

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Das Nervigste Gebiet in Freewar

Beitrag von j5nax » 10. Aug 2014, 14:46

Da hätte ich echt mal nachschauen können :oops: Danke für die Klarstellung, aber wie gesagt, zu Zeiten wo so wenig Leute on sind spiele ich für gewöhnlich nicht, insofern konnte ich es kaum wissen. 5 dürfte dennoch der Standard sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste