Moderatorenwahlen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Therzamiel
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mär 2010, 12:01

Moderatorenwahlen

Beitrag von Therzamiel » 28. Feb 2015, 22:59

Sehr geehrte Community,

Ich habe eine einfache Frage, warum wird das Haus der Wahlen nicht regelmäßig genutzt?
In Welt 4 stehen 13 Moderatoren in dieser Liste. 9 Moderatoren zähle ich als inaktiv. 3 davon habe ich in meinem Leben (8 Jahre oder so) noch nie gesehen. Den Vierten hab ich erst ein einziges mal online gesehen.
70% inaktiv? Ich weiß nicht wie das in anderen Welten ist. Aber ich frage mich, was prädestiniert diese Leute Moderator zu sein? Warum nicht ein Spieler der bei anderen beliebt ist und schon viel Erfahrung mitbringt? Die Supermoderatorin auf meiner Welt meinte sie stellen keine Betrüger ein. Ok... Glaubt sie dann ernsthaft Betüger werden aufgrund ihres Beliebtsheitsgrades gewählt?
Es gibt wahrscheinlich einige die sagen... mach kein Stress, ist nur ein Spiel. Ja, es ist ein Spiel, und Spiele entwickeln sich, und ich bin der Meinung, dass Moderatoren die seit Jahren inaktiv sind sicher nicht dazu in der Lage sind aufgrund von veralteten Informationen faire Entscheidungen zu treffen. Desweiteren bin ich stark davon überzeugt es ist auch kein Stress dieses Haus alle 2 Jahre mal zu benutzen. Desweiteren kommt die Dame Supermod immer mit, ich muss dich über überhaupt nichts aufklären. Ist mir 1. klar und 2. total egal. Auf einfachste Fragen wird nicht reagiert. Und wenn, dann nur mit, Keine Diskussion.
Um etwas klar zustellen. Ich habe nicht direkt etwas gegen Moderatoren oder gegen unseren Supermoderator, nein, ich halte Kalitzi de Skorpion für eine nette Spielerin, jedoch total ungeeignet als Supermoderatorin. Um ehrlich zu sein halte ich einen Moderator den ich nicht sonderlich mag für sehr viel geeigneter.
Zu all diesen Fragen wurden mir konkrete Antworten verweigert, deshalb versuche ich mein Glück hier.
Warum müssen Moderatoren sich nicht wie Politiker zur Wahl stellen? Sie richten schließlich über uns. Und wer richtet über sie? Politiker können es sich nicht erlauben sich gegen den Bürger zu stellen. Aber Moderatoren können diese Macht ausnutzen, da sie sich nur vor Sotrax verantworten müssen. Und sind wir mal ehrlich... er hat nett dotierte Stelle als Dozent, ich bezweifel einfach mal, dass er sich stark für den Einzelnen einsetzt...
Es ist mir egal wie gut eure oder unsere Moderatoren sind. Ich hätte einfach nur gerne eine einfache und vorallem logische Antwort, die man nicht mit einem Satz entkräften kann.

Mit freundlichen Grüßen
Therzamiel

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von Draco Ellmánò » 28. Feb 2015, 23:09

in welt 1 wurde masterkriege und damit der vmtl bekannteste vertreter des spielstils "betrüger" (ich vermute in einem flashmob der trolls) plötzlich zum mod gewählt... soviel zu den wahlen und dem haus.

aber mal ganz ab davon:
inwiefern sollte eigentlich ein betrüger von dem amt des mods ferngesprochen werden, ist doch totaler quatsch, ich banne doch auch nich n natla weil er händler ist^^ das ist ein rollenspiel, also warum sollte es keine betrüger geben und was hat die rolle in einem spiel mit der fähigkeit als mod tätig zu sein zu tun.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von Nyrea » 28. Feb 2015, 23:18

Geht darum, dass Mods vertrauenswürdig sein sollten und das sind Betrüger nunmal nicht.

Therzamiel
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mär 2010, 12:01

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von Therzamiel » 28. Feb 2015, 23:29

Wie kann ich jemandem vertrauen dem ich noch nie begegnet bin?

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von Rober » 28. Feb 2015, 23:49

Therzamiel hat geschrieben:Wie kann ich jemandem vertrauen dem ich noch nie begegnet bin?
Da kannst du zumindest etwas mehr vertrauen als bei wem, den du als Betrüger abgestempelt hast
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von Idris » 1. Mär 2015, 07:06

nicht zwangsweise^^

bei betrügern weis man,woran man ist und wie sie vorgehen(ihr einsatzgebiet) ein unbekannter,kann noch schlimmer sein

aber zum thema, das haus ist keine pflicht, es gibt keinen zwang der s-mods sich danach zu richten. es dient eher als hilfe,wer beliebt ist. beliebt heisst aber noch lange nicht kompetent, sondern eher-der kennt viele,der greift nicht immer gut und vorallem objektiv durch

das mit den inaktiven mods,wieso die nicht gewechselt werden ist ne gute frage, aber meist(denke ich mir) braucht man keine 10mods für 100aktive spieler. da tuens die 3aktiven auch^^
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Torgridson_welt4
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 2. Mär 2008, 16:18
Wohnort: Welt 4

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von Torgridson_welt4 » 1. Mär 2015, 11:07

Also ich finde das bestehende System auch etwas schlecht. Einfach, weil inaktive Mods rein gar nichts bringen. Dass es sie gibt, täuscht nur vor, dass genügend Mods exisitieren. Zudem wird, wenn gerade mal 1 Mod oder 2 on sind, auch die Entscheidung von nur diesen getroffen, quasi "ich hab recht und du sei still". Wären mehr Mods da, könnte man eine andere Modmeinung einholen, Diskussionen zulassen und aus der Sicht des Mods, die eigene Entscheidungsfindung hinterfragen.
Meiner Meinung nach sollte jeder Spieler alle 1 oder 2 Jahre einen Wahlzettel ins Inventar gelegt bekommen, der dann auszufüllen ist, oder eben nicht. Darauf sollten dann die entsprechenden, möglicherweise sich vorher zur Wahl gestellten Personen notiert werden. Nach Auszählung entstehen dabei xy neue Mods. Die Mods, die einmal gewählt sind, müssen sich erneut zur Wahl stellen und wenn sie sich vorher gut behaupten, haben sie auch nicht zu befürchten abgewählt zu werden. Wenn sie z.B. inaktiv oder als Betrüger auffällig sind, werden sie abgewählt.

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von Lauranthalas » 1. Mär 2015, 20:47

Richtig inaktive Mods bringen gar nichts, genauso wenig schaden sie was. Zum Thema ob Betrüger Mods werden sollten nur mal ein Zitat aus dem internen Bereich direkt von Sotrax dazu:
Sotrax hat geschrieben:Da ich die Sache nie richtig definiert hatte, aber immer wieder Mods die Rechte genommen habe, die Spieler betrogen haben, muss ich an der Stelle nochmal klarstellen, dass betrügen zwar in FW erlaubt ist, aber bitte nicht bei Mods.

Wer denkt er muss unbedingt Spieler betrügen, darf das gerne machen, sollte jedoch vorher seine Modrechte abgeben, weil das ganze einfach unglaublich negativ auf alle anderen Mods zurückfällt und das Problem ist, dass ich Spielern ab und an per PM schreibe, dass sie Mods da vertrauen können als Treuhänder für Items etc.

Daher sollten S-Mods wenn es geht um den allgemeinen Frieden zu wahren auch keine Betrüger in Modteams aufnehmen. Wie gesagt, Betrug wird nicht bestraft, auch nicht von Mods aus, dafür werden wir kein Mod knasten oder bannen, aber im Endeffekt brauchen wir so jemandem auch nicht die Rechte lassen, da wir genug Leute haben, die gerne Mod sein würden und da auch zu den Usern netter sind.

Das Problem ist einfach, dass User den Betrug als Spieler nicht vom Moddasein unterscheiden können und daher Betrug von Mods besonders hart gesehen wird, weil es da keiner erwartet. Und mit der Modfunktion ist es besonders leicht User zu betrügen, da User Mods generell ein sehr hohes Vertrauen schenken.

Daher einfache Ansage: Ich will keine Moderatoren die Betrügen, als Spieler sind diese Leute natürlich kein Problem.

Ansonsten gilt generell, dass man ins Modteam möglichst als S-Mod keine Leute nehmen sollte, die extrem stark in einer Welt polarisieren, da dies meist zu übermässig viel Stress führt.

Ich weiss, dass Mods dadurch defakto nicht alles dürfen, was Spieler dürfen. Ich verstehe daher völlig wenn auch Mods sagen, unter den Bedingungen wollen sie lieber Spieler sein, weil sie dann mehr Rechte haben.

Vielen Dank für euer Verständnis.
P.s..: gibt nur noch einen wirklich inaktiven Mod der falls er nicht aktiv wird, wie er uns ankündigte demnächst abgesetzt wird. Ansonsten (das hatte auch Kali Therz geschrieben) gibt es noch Kim die in jeder Welt Mod ist und einen Smod aus einer anderen Welt, mit dem wir uns ab und an mal beraten).
BildBild

Benutzeravatar
chrisuc
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 29. Nov 2010, 08:35

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von chrisuc » 1. Mär 2015, 21:12

zunächst muss ich mal sagen, dass ich persönlich froh bin, solche Moderatoren (die 2-3 aktiven !) zu haben - in anderen welten soll es ja ganz anders abgehen

Lauranthalas hat geschrieben:Richtig inaktive Mods bringen gar nichts, genauso wenig schaden sie was. Zum Thema ob Betrüger Mods werden sollten nur mal ein Zitat aus dem internen Bereich direkt von
ich glaube, es geht in erster linie nicht darum, dass moderatoren in w4 betrügen (wenn ja, dann hätte ich gerne mal ein beispiel - ist mir nicht bekannt, dass mod's in w4 betrügen) sondern darum, dass tatsächlich nur 2- 3 moderatoren aktiv spielen und sich nicht mal nur kurz für 1 minute einloggen, um irgendwas abzuholen

meiner meinung ist das auch völlig in ordnung, aber mich persönlich stören die ganzen mod- leichen in w4 !
deshalb kann man diese auch gleich kicken und mit nur noch den 3 aktiven mod's weiter machen oder eben diese mit aktiven spielern auffüllen - deshalb finde ich diese idee, mit den wahlen, alle 2 jahre gar nicht verkehrt

aber das ist meckern auf hohem niveau :wink: - vielleicht gehört dieser thread auch nach w4 verschoben
Signatur wird geladen... bitte warten

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von Maya Natsume » 1. Mär 2015, 21:47

rein durch wahlen der spieler kannst du keine mods einsetzten
das würde nur mehr chaos bringen als alles andere, weil dann teils ein clan den größten pfosten (sry für die ausdrucksweiße) zum mod wählen

im großen und ganzen is es eig eh egal wer da gewählt wird im haus der wahlen
ich finde auch das man größtenteils mit den mods zufrieden sein kann, was interessieren die mod-leichen wenn die aktiven gute arbeit leisten?
hier wird sich für nix aufgeregt xD
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von Lauranthalas » 1. Mär 2015, 21:59

Ich hab Sotrax Aussage nicht gepostet, weil wer behauptet hat das ein Mod aus Welt 4 betrügt (wobei gerade Therz einen der Mods in seiner Betrügerliste hat), sondern damit die Spekulationen dazu aufhören können. Siehe einige Aussagen hier ;). Wie gesagt kann man nur einen der Mods als wirklich inaktiv betiteln und dieser sagte uns er käme bald wieder. Sollte er es nicht tun, wird auch er bald aussortiert. Alle anderen, welche eurer Meinung so inaktiv sind, sind vielleicht auch mal on wenn ihr es nicht seid ;). 2 der weiblichen Mods sind täglich mindestens eine Stunde wieder on. Rest ist einer der behilflich ist als Itemadmin und bei Fragen meinerseits dazu. 1 Smod aus anderer Welt mit der wir uns gern mal beraten. Ihr könnt auch jeder Zeit Leute die eurer Meinung nach geeignet sind vorschlagen. Aber dann bitte auch gleich welche, die auch Mod werden wollen.

@Torgridson kennst den Spruch: mehrer Köche verderben den Brei. Als wir früher 5-8 Mods on waren, hat auch nur einer agiert, der den "FAll" übernommen hat. Nicht jedes mal wurde gefragt: Was machen wir da?? Bei so leeren Welten ist es eben nicht mehr nötig zu 5. on zu sein. Da würde sogar eher nur nach etwas gesucht werden, was geahndet werden kann. Sollte mal keiner on sein, wird halt später was gemacht, kam auch vor als wir 20 aktive waren, das Modfrei war.

Das ins Wahlhaus nicht geguckt wird ist übrigens nur eine Vermutung eurer Seits. Wir haben dort immer reingeguckt und so mancher aus den obersten Plätzen ist bereits Mod geworden. Übrigens auch Kali ist einer der Gewählten. Ich weiß echt nicht wie oft es schon gesagt wurde. Aber das Wahlhaus ist nicht dafür da das wir blind den ersten dort zum Mod machen. Es gibt Leute die eben zwar bekannt sind, gewählt werden ohne Überlegung, dennoch absolut ungeignet sind. Sie Kriterien von Sotrax.

Das hier Kalitzi als ungeeignet dargestellt wird ist die grösste Lachnummer. Sie ist ein Vorzeigesmod. Sie ist täglich mehre Stunden on. In meinen Augen sehr gerecht. Es wird immer ein paar Leute geben die den Smod nicht mögen oder einzelne Mods. Meistens genau die, welche eben mit der Entscheidung über ein paar Dinge nicht einverstanden sind. Therz hat lediglich ein Problem mit ihr, weil sie öfter mal gegen ihn entscheidet und keine Lust hat mit ihm das 100x die gleichen Dinge zu diskutieren. Wie man hier sieht gibt es nicht einen Grund, wieso jemand anderes Smod werden sollte. Auf meine Frage, wer denn der geeignete Mod ist den er nicht mag, aber soviel besser geeignet ist, kam keine Antwort. Übrigens will nicht jeder Mod Smod werden und ich bin froh das Kalitzi damals bejaht hat als ich sie gefragt habe und das Modteam ebenfalls einverstanden war.

Bei so wenig aktiven Spielern, ist es nun mal auch schwerer Mods zu finden, welche aktiv sind zu Zeiten wo die anderen eben nicht aktiv sind.

Wie gesagt sind wir für Vorschläge offen. Bewerbungen übrigens auch.

Therzamiel hat geschrieben:nein, ich halte Kalitzi de Skorpion für eine nette Spielerin, jedoch total ungeeignet als Supermoderatorin. Um ehrlich zu sein halte ich einen Moderator den ich nicht sonderlich mag für sehr viel geeigneter.

Therzamiel
Auf Gegenfrage wer der geeignete ist kam keine Antwort. Ebenso sehe ich keinerlei Begründung oder Tatsachen, was Kalitzi so ungeeignet macht. Und da wird sich gewundert, wenn keiner mehr Lust hat zu diskutieren, weil er eben nur Fragen beantwortet haben will, seine Aussagen aber nicht begründen kann oder gar Gegenfragen beantworten kann.
BildBild

Therzamiel
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mär 2010, 12:01

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von Therzamiel » 1. Mär 2015, 23:16

Guten Abend Laura, guten Abend andere Communitymitglieder.

Was ich hier lese sind leider keinerlei Antworten auf meine Fragen, wobei, doch. Du stimmst mir zu, dass inaktive Mods nichts bringen. Das ist immerhin ein Fortschritt.
Ich sehe du nimmst Bezug auf meine "Betrügerliste". Das freut mich, dass dir meine Liste aufgefallen ist, aber ich habe mit keinem Wort und noch nie in meinem Leben erwähnt, dass es sich hierbei um Betrüger handelt. Es sind in meinen Augen unseriöse Leute. Unseriös bedeutet noch lange nicht, dass es Betrüger sind. Und wenn doch, dann sag mit Bescheid, dann nenn ich die Liste um in... Liste-von-Leuten-die-in-Therzamiels-Augen-unseriös-sind-aber-nicht-unbedingt-Betrüger.
Desweiteren wird behauptet, ich kann überhaupt nicht wissen wie oft ihr in das Wahlhaus schaut und das wurde erst zurückgesetzt. Natürlich kann ich nicht wissen wie oft ihr reinschaut. Ihr könnt auch nicht wissen wie oft ich kacken geh. Und beides läuft auf das selbe hinaus. Mir ist das egal wie oft ihr reinschaut und euch ist egal wie oft ich kacken geh. Jedoch kann ich sehr wohl wissen, dass durch Stimmen die vor mehr als 4 Jahren abgegeben wurden sicherlich keine Rückschlüsse mehr auf eventuelle Moderatorenbesetzungen gezogen werden können.
Und was Kalitzi de Skorpion und mich angeht... ja, sie entscheidet oft gewisse Dinge. Aber 100x dasselbe? Ich glaube du übertreibst. Und sollten es 100 Entscheidungen gewesen sein, dann garantiert 100 verschiedene.
Und wen ich für geeignet halte ist wohl meine Sache, da man mit euch in keinster Weise normal diskutieren kann, werde ich euch das auch sicher nicht sagen, sonst werd ich wieder geflamet von wegen, das kannst du nicht wissen, das willst du nicht wissen, du hast doch keine Ahnung...

Und wenn ich sage, ihr könntet doch mal aktiv Wahlen machen, meine ich nicht, hier und da mal das Teil zurücksetzten, sondern echte Wahlen machen, Wahlen die angekündigt werden. Wahlen die abgehaltenwerden, und Wahlen die zwangläufig auch Moderatoren in gewisser Weise schaden können, z.B. durch keine abgegebenen Stimmen für einen Moderator. Das Haus bewerben, warten, das Haus schließen, auswerten, fertig..... und nicht über Jahre laufen lassen und wenn eine Diskussion darüber ausbricht, ja was, man kann doch alle 5 Jahre eine Stimme abgeben oder, wir suchen doch schon nach Leuten und sind für Vorschläge offen. Das ist toll, aber durch deine Aktivität nachts um 3 Uhr alle zwei Wochen erreicht diese Nachricht von wegen, ihr sucht Leute, niemanden.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von bwoebi » 1. Mär 2015, 23:42

Manchmal sind freie Wahlen generell das Rezept zum Fehlschlag. (Reales Beispiel: Deutschland Ende der Zwanziger Jahre)
Und das ist auch der Grund, warum wir generell keine gänzlich freien demokratische Wahlen mehr haben (zumindest weniger als damals) in den meisten europäischen Ländern. (die großflächige Propagandamanipulation bspw.)

Genauso wenig sollten wir freie demokratische Wahlen hier in Freewar haben. Es braucht eine Kontrolle darüber, über wen überhaupt gewählt werden sollte. Und in dem kleinen Rahmen von Freewar, wo fast jeder jeden kennt, wäre das noch unmöglicher objektiv zu wählen.
Auch, haben wir in Freewar keine Politiker, die ein bestimmtes Ziel erreichen wollen und Freewar verändern, sondern nur Wächter. Wählen wir uns unsere Wächter? Nein. Das macht der Polizeichef, der vom Minister eingesetzt wird. (Und dieser Minister ist Sotrax … und über Sotrax stimmen wir nicht ab, da sind wir uns alle einig, nee? ;-))

Monarchien haben früher doch auch funktioniert. Waren zwar vllt. hart, die Günstlinge des Königs wurden leicht bevorzugt, aber wenn man zu viel Mist macht, erhält jeder seine Strafe, oder das Volk begehrt auf (und dann kann Sotrax als letzte Instanz einschreiten). Früher haben auch einige Leute unter sich ausgemacht, wen sie für geeignet halten, aber der König hat immer das letzte Wort. Genauso fair ist es in Freewar und sollte es bleiben. Könige sind gezwungen ein bisschen fair zu bleiben … und sind es auch. Auch wenn so manch Beschuldigter nicht zustimmen würde.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Therzamiel
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mär 2010, 12:01

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von Therzamiel » 2. Mär 2015, 00:23

Du meinst also es werden keine Wahlen abgehalten weil das in einem Krieg enden könnte und weil du Monarchien für das Beste hältst? Bisher die logischste Antwort, vielen Dank für deine Sichtweise

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Moderatorenwahlen

Beitrag von bwoebi » 2. Mär 2015, 00:57

Monarchen sind nicht das beste in der Welt. Aber wir haben nunmal eine Monarchie, mit Sotrax als Chef. Und mein Hauptpunkt ist eigentlich:
Auch, haben wir in Freewar keine Politiker, die ein bestimmtes Ziel erreichen wollen und Freewar verändern, sondern nur Wächter. Wählen wir uns unsere Wächter? Nein. Das macht der Polizeichef, der vom Minister eingesetzt wird. (Und dieser Minister ist Sotrax … und über Sotrax stimmen wir nicht ab, da sind wir uns alle einig, nee? ;-))
Wir stimmen in der Welt drüber ab, wer unsere Ziele umsetzen soll (Ist schon von Sotrax ausgefüllt, und über den stimmen wir wie gesagt nicht ab) und nicht wer uns bewachen soll. (Mit gutem Grund… denn würden wir uns unsere eigenen Wächter aussuchen… hmm, ich male den Teufel lieber nicht hierhin.)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mips und 40 Gäste