Leere Welt?!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Andi90 » 13. Jun 2016, 21:01

Haltet ihr das echt für eine gute Idee, das nur auf w1 zu beschränken? Ich würd das mindestens für w1-4 anbieten. Es ist doch langfristig besser, zu versuchen mehrere Welten zu stärken, als alles nur auf eine zu setzen.
Der Erfolg erhöht sich, wenn die Leute eine Auswahl haben. Viele Leute werden zB bereits einen zweit-Acc in w1 haben, was eine weitere Hürde für einen Wechsel bedeutet.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2016, 21:17

@Nyrea: Es sind viele Details, welche das ganze kompliziert machen, nicht nur technische Details. Vieles davon kostet sehr viel Zeit, allerdings gäbe es Möglichkeiten die benötigte Zeit zu reduzieren.

@Andi: Wenn man halt alles auf eine Welt fokussiert, haben wir zumindest eine Welt die letztendlich möglichst voll ist. Wem also eine volle Welt wichtig ist geht nach Welt 1, gleichzeitig hoffe ich aber auch, dass die anderen Welten durch sowas nicht sterben. Daher ist bisher auch noch nichts final entschieden. Die Ideen der User hier sind aber gut, und ich denke darüber nach.

So oder so, diesen Monat komme ich ohnehin nicht dazu.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Andi90 » 13. Jun 2016, 21:48

Es geht ja aber nicht darum, eine Welt möglichst voll zu bekommen, sondern allgemein das ganze etwas zu verdichten. Nur auf eine Welt konzentrieren find ich auf lange Sicht nicht sinnvoll.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Shareking » 14. Jun 2016, 07:00

Andi, du agumentierst genauso wie ich ganz am anfang. Das mit dem sponsi ist eine sehr gute lösung das man sagt 1-2sponsis und man kann wechseln. Gut ist auch die idee mit den 15 usern das man die nach und nach dann wechselt. Schlecht ist zu sagen alles nach w1. W1 ist ohne hin schon im vergleich zu allen welten mit riesen abstand die größte schon ohne den transfer. Es wäre daher gut den usern die option zu lassen von 1-4. Problematisch finde ich den punkt die anderen welten nicht zu leer aussehen zu lassen. Wenn es z.b aus einer welt ein sehr aktiver/ bekannter ist dann werden es alle mitkriegen egal ob er was sagt oder auch nicht und dann kriegt die welt ein bild das einfach die welt tot sei ( wenn einige usern transfert wollen)
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sotrax » 14. Jun 2016, 09:12

Wenn man sagt es kostet z.B. noch 2 Sponsis dürfte sich der Andrang zumindest noch in Grenzen halten, später kann man es dann immer noch weiter im Preis senken. Aber naja, ich schau da mal nächsten Monat genauer was sich machen lässt.
---
Sotrax

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Nyrea » 14. Jun 2016, 19:05

Ich würde einfach in Welt 14 anfangen und sagen: "Aus Welt 14 raus kostet jetzt nur noch 1 Sponsorgutschein.", Zielwelt egal.
Und danach in Welt 13 weitermachen, Zielwelt alle außer 14.
Und so weiter, damit die Leute sich langsam alle in den anderen Welten konzentrieren.

Alles auf eine Welt komprimieren fände ich persönlich auch nicht so gut, aber die Welten halbieren dürfte man schon.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sotrax » 16. Jun 2016, 16:46

@Nyrea: So klappt es allerdings auch nicht, dann kann ja jemand von W14 nach W13 und dann weiter nach W12 etc ;)

So oder so, wenn wir alles erstmal auf eine Welt konzentrieren haben wir halt die besten Chancen, dass diese eine Welt zumindest möglichst groß wird. Gleichzeitig will ich derzeit die anderen Welten aber auch nicht sterben lassen, ich gehe davon aus, dass die allermeisten Spieler nicht nach W1 wechseln würden. Das wäre sozusagen eher nur ein Sonderfall für Leute denen es das wichtigste ist, dass viele Leute online sind und für diese ist W1 dann ja ok.
---
Sotrax

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Nyrea » 16. Jun 2016, 18:01

Sotrax hat geschrieben:@Nyrea: So klappt es allerdings auch nicht, dann kann ja jemand von W14 nach W13 und dann weiter nach W12 etc ;)
[...]
Wo genau wäre da das Problem?
Wenn er bereit ist, dafür jedes mal die Gutscheine zu zahlen, kann er sich doch jede Welt angucken, bis er eine gefunden hat, die ihm zusagt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sotrax » 16. Jun 2016, 19:06

@Nyrea: Ich werd soviele Wechsel halt zeitlich derzeit kaum schaffen ;) Aber wenn es jemand wirklich wichtig ist, in eine möglichst volle Welt zu kommen, ist ja Welt 1 eh die beste, weil es jetzt schon die mit Abstand vollste Welt ist.
---
Sotrax

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Nyrea » 16. Jun 2016, 19:46

Sotrax hat geschrieben:@Nyrea: Ich werd soviele Wechsel halt zeitlich derzeit kaum schaffen ;) Aber wenn es jemand wirklich wichtig ist, in eine möglichst volle Welt zu kommen, ist ja Welt 1 eh die beste, weil es jetzt schon die mit Abstand vollste Welt ist.
Mir ist es eher wichtig, dass die Leute in der Welt nett sind.
Und es wird doch wohl irgendeine Möglichkeit geben, dass man den Weltenwechsel automatisiert über das Sponsormenü vornehmen kann. Dann steckt man eben dort mal ein bisschen Arbeit rein und hat danach seine Ruhe.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Shareking » 16. Jun 2016, 19:48

Sotrax, das hat hitler damals auch gemacht wenn ich das mal anmerken darf. Irgendwie kommen wir hier so nicht auf ein grünen zweig. Das problem mit der zeit das du ja so vorhebst hast du doch eine wirklich gute lösung erhalten. Sei doch außerdem froh das dich fw noch vordert.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Fujitora » 16. Jun 2016, 21:50

Shareking hat geschrieben:Sotrax, das hat hitler damals auch gemacht wenn ich das mal anmerken darf. Irgendwie kommen wir hier so nicht auf ein grünen zweig. Das problem mit der zeit das du ja so vorhebst hast du doch eine wirklich gute lösung erhalten. Sei doch außerdem froh das dich fw noch vordert.
Das mit Hitler zu vergleichen ist schon sehr krass :shock: .

Aber alles auf eine Welt zu setzen halte ich für bedenklich. Was will man denn bitte mit 13 halbtoten Welten?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sotrax » 17. Jun 2016, 12:46

@Fujitora: Da ist eben der Punkt, wenn man es auf 2 Welten verteilt, kann man sagen, was will man mit 12 toten Welten etc.

Daher will ich einen Weltentransfer im ganz großen Stil derzeit auch eher nicht, wenn dann soll es nur um ein paar Spieler gehen, denen es einfach irre wichtig ist, in der größten Welt zu spielen. Die meisten sollten definitiv in ihrer Nummernwelt bleiben.

Final ist aber wie gesagt ohnehin noch nichts entschieden.

So oder so, derzeit ist eben nur W1 die mit Abstand größte Welt, keine andere reicht da ran, jetzt einen Wechsel zum Beispiel nach W2 anzubieten bringt einem Spieler nichts, der eine möglichst groß Welt will, einfach weil Welt 1 jetzt schon soviel größer ist.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Bluebird
Klauenbartrein
Beiträge: 1377
Registriert: 7. Jun 2008, 16:00
Wohnort: unendliche Weiten

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Bluebird » 18. Jun 2016, 07:10

Alles auf eine Welt zu konzentrieren finde ich nicht sinnvoll.
Es haben Spieler Welten verlassen, weil sie Spielern aus dem Weg gehen wollten. Zum Einen würden diese dann wieder aufeinander treffen, ob das den Spielspaß erhält und manche nicht zum Aufhören bringt, weiß man nicht.
Zum Andern, stellt sich die Frage, wenn zu viele ihre Ursprungswelt verlassen und die andern nicht nach Welt 1 möchten, die Ursprungswelt dann zu leer wird, führt es eventuell dazu, dass diese dann aufhören und somit die Spielerzahl reduziert wird.

Wer lange fw spielt und unbedingt mehr Mitspieler möchte, hat doch die Möglichkeit nach Welt 1 zu transferieren, da dies die belebteste Welt ist. Sponsis zu kaufen (ingame oder RL) sollte kein Problem darstellen.

Ganz andere Idee:
Ernenne doch einfach eine Welt zu einer friedlichen Welt (ohne PK und ohne Möglichkeit wieder woanders hin zu transferieren) und behalte ein paar andere Welten. Es soll auch Spieler gegeben haben, die aufgehört haben, weil sie mit killen, beklaut werden.... nicht zurechtkamen (Auch wenn es Freewar und nicht Freekuschel heißt).

Besteht nicht die Möglichkeit eine Umfrage durchzuführen? Jeder User mit einer oder zwei Auswalmöglichkeiten pro Welt um den tatsächlichen Bedarf / Spielerwunsch zu erfahren. Alles andere sind lediglich Annahmen.

Kurzes Brainstorming:
Wechsel nach Welt 1
Wechsel nach Welt xy
in der Ursprungswelt verbleiben
friedliche Welt
.
.
.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Nyrea » 18. Jun 2016, 11:06

Bluebird hat geschrieben:[...]
Ganz andere Idee:
Ernenne doch einfach eine Welt zu einer friedlichen Welt (ohne PK und ohne Möglichkeit wieder woanders hin zu transferieren) und behalte ein paar andere Welten. Es soll auch Spieler gegeben haben, die aufgehört haben, weil sie mit killen, beklaut werden.... nicht zurechtkamen (Auch wenn es Freewar und nicht Freekuschel heißt).
[...]
Ich würde alles was ich habe darauf verwetten, dass mehr Spieler inaktiv geworden sind oder mit dem Spiel aufgehört haben, weil es eben NICHT mehr möglich war, anständig PvP zu betreiben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste