Leere Welt?!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
RelaX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 416
Registriert: 3. Nov 2008, 07:11

Leere Welt?!

Beitrag von RelaX » 1. Mai 2016, 21:51

Hey ho Freewar Community. Wollt mal fragen wie es bei euch in den Welten so aussieht.
Ich selber komme aus w13. Und da ist es mittlerweile deutlich ruhig geworden. Keine Seltenheit das zu Spitzenzeiten gerade mal 20 - 30 Leute online sind. Und davon nichtmal 20% aktiv. Sprich ich treffe beim Jagen alle halbe Stunde die gleichen 3 Spieler. Für manche Spieler mag sowas sehr reizvoll sein ich zähle nicht wirklich zu diesen.
Hierdrunter leiden sowohl der Spawn die wirkt wirkt Npc leer nur die Gruppis stehen oft Taglang und kommen dadurch Bonus. Wohl ein Grund für viele Jäger tatsächlich noch ein bisschen unterwegs zu sein. Unter dem Spawn leidet dadurch aber indirekt auch die Siedesteinmine und gelbe Prismas und co. Was aber höchstens für immense Preise und co sorgt. Dafür sind alle anderen Drop dinge eh für den Shop. Von daher gut ausgeglichen. :lol:
Spätesten wenn ich in unsere Markthalle schaue merk ich dann wieder was eigentlich los ist. Nichts. :? Die ersten und letzten Kategorien sind eh immer leer und bei Anwendbaren und sonstigen fehlt auch immer häufiger der Scrollbutton. Naja wie auch, wenn der letzte aktive Markthallenhändler vor einem halben Jahr inaktiv gegangen ist und nun kommen ein mal pro Tag die zweitwelt Öl-, Kopf- und Pilzkäufer um zu sehen, was zu holen ist.

Eigentlicher Grund des Post sind nun aber die Gedanken die mir im Kopf schweben.
Spiele ich das Spiel so weiter wie zuvor ? Afk stehen und auf gut Lust mal eine kurze Weile jagen, weil ich tatsächlich noch nicht alle Ziele (Item mäßig) erreicht habe und hole meine täglichen Öl und Gas ab.

Transe ich in eine andere Welt? Wenn ja in welche? Den Online Spieler Zahlen auf der Startseite trau ich da nicht wirklich, weil selbst wenn mir in der Schriftrolle 10 Leute online angezeigt werden, stehen auf der Startseite grundsätzlich 5-10 mehr. Wahrscheinlich zu Werbezwecken..^^

Ich entsinne mich, dass es vor Jahren schonmal Thema war Welten zusammenzulegen. Und damals hieß es nein. Was muss passieren, dass vllt etwas dran geändert wird? Wann wäre es zu spät dafür? 13 ist mehr als überreif. Desweiteren habe ich mal in der Welt gehört, dass Sotrax hat mal einen "damals" zukünftigen kostenlosen Transfer in W1 erwähnt, stimmt das?

Soweit erstmal mein Unmut bezogen auf das Spiel derzeit für mich.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Shareking » 1. Mai 2016, 23:08

Sotrax aussage war, alle welten schließen und w1 groß machen... Aber ich denke nicht das dies mal passieren wird. Er wird sich die meinung seines team einholen und spätestens da hört es auf. Aber neue user zu kriegen ist auch nicht einfach. Ein einschnitt war ja damals die änderung von dem pvp... Aber sotrax hat auch gesagt das selbst wenn es nur 2 leute spielen dann programmiert er weiter.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Aven Fallen » 1. Mai 2016, 23:09

Der Thread hätte so bereits vor drei Jahren kommen können. Ist also nichts neues, was du da erzählst.

Aber ja, Sotrax einzige "Maßnahme" gegen die leeren Welten ist es die Zahlen auf der Startseite zu verfälschen. Offiziell rechnet die auch die Leute ein, die sich mal kurz einloggen... Aber um 1 Uhr morgens loggen sich wahrscheinlich in 5 Minuten keine 15 Leute mehr ein...

Also so generell sind alle Welten leer. Welt 1 ist dagegen noch relativ aktiv, wenn du wechseln willst, dann nach Welt 1.

@Shareking:
Ja, es ist nicht einfach, neue User zu kriegen... Bei dem, was Sotrax da alles versucht, wundert es mich, dass keine neuen User kommen. :roll:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
chrisuc
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 29. Nov 2010, 08:35

Re: Leere Welt?!

Beitrag von chrisuc » 2. Mai 2016, 00:16

Also so schlimm, wie du das Szenario in W13 beschreibst, ist es, z.B. in W4, noch nicht. Aber jeder Schlaumeier weiß, dass es bald auch in jüngeren Welten so ausschauen wird.

Aven sagte schon völlig richtig, dass alle Welten leerer werden. Die W13 wohl mehr, als W4.

Sotrax hatte diesbezüglich klar dargestellt, vorerst nichts an den bisher bestehenden Welten zu ändern.
Aber ein Fenster offen gehalten, dass wenn es notwendig wird, notfalls auch bereit wäre,Welten zusammen zuschließen!

Wenn es so weiter geht, muss sich Sotrax wohl oder übel, mit dem Thema "Weltenzusammenlegung" beschäftigen
Signatur wird geladen... bitte warten

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Mr Noname » 2. Mai 2016, 10:13

Werden Multis mit der Weltenzusammenlegung dann offiziell erlaubt?
Falls ja, würde ich eher damit rechnen, dass sich noch mehr aktive Spieler zurückziehen und fw endgültig den Rücken kehren, als dass es dadurch voller wird.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sotrax » 2. Mai 2016, 16:29

Die Zahlen auf der Startseite sind nicht verfälscht, sie sind lediglich anders berechnet. Konkret berechnen sie sich so, es sind einfach die Zahl der Spieler die in den letzten 15 Minuten aktiv waren, genauso wie die große Zahl auf der Startseite alle Spieler aller Welten angibt, die eben in den letzten 24 Stunden aktiv waren. Ist eine Zählung wie bisschen hier im Forum.

Ansonsten zu leeren Welten: Ich werde ab jetzt Welt 1 als die größte Welt forcieren. Das hat damit begonnen, dass ich gestern jetzt die Anmeldeempfehlung auch auf Welt 1 gelegt habe. Wer also in einer möglichst großen Welt spielen will, sollte in Welt 1 spielen.

Auch überlege ich auf Dauer den Weltentransfer nach Welt 1 kostenlos zu machen, so dass jeder die Möglichkeit hat, nach Welt 1 zu wechseln. Dass ist allerdings derzeit noch nicht konkret und kann noch dauern, momentan kostet dieser Transfer also noch 5 Sponsis.

So oder so, wenn man sich gerade eh überlegt, in welche Welt man will, und einem eine möglichst große Welt wichtig ist, sollte man direkt nach Welt 1 gehen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sir Alex » 2. Mai 2016, 16:45

Neue User? Zeig nem 13 Jährigen das Spiel und er wird dich auslachen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sotrax » 2. Mai 2016, 16:51

@Alex Mercer [W6]: Die Anmeldeempfehlung bringt schon was, woher auch immer die Leute kommen. Zuletzt war die Empfehlung längere Zeit auf Welt 11. Vergleiche mal die Onlinezahlen von W11 z.B. mit denen von Welt 12 wo keine Anmeldeempfehlung drauf war. Man merkt den Unterschied doch recht deutlich, auch wenn sich ganz klar viel viel weniger Leute als früher anmelden ;)

Die Zeit der Browsergames ist einfach vorbei. Aber ein paar Leute haben wir ja noch hier, die Ihren Spass haben ^^

So oder so, ich werde weiter schauen, dass jetzt vor Allem Welt 1 gepusht wird und größer wird.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Cobra de Lacroix » 2. Mai 2016, 17:01

Ich bezweifel auch das nochmal nen riesen ansturm auf browsergames kommen würd man kann nur hoffen das sotrax der hartnäckigste programmiere is und eins nach dem anderen abgeschaltet wird aber dann muss er auch für anfänger mehr schaffen z.b. mit lt max in den alten welten anmelden und dann auch allen anderen die lt auf max hauen...auch wenn jetzt alle wieder schreien aber ich find lt immernoch zu abschreckend...bis man in w1 jemanden eingeholt hat is sotrax rentner
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sotrax » 2. Mai 2016, 18:34

Größer wird FW denke ich definitiv nicht mehr ;) Muss aber nicht nur schlimm sein, ich hab vor Freewar auch mit wenigen Spielern zu betreiben. Allerdings ist eine erste Konsequenz eben, dass wir ab jetzt Welt 1 empfehlen für alle, die eine möglichst volle Welt wollen.

Gibt aber ja auch Spieler die es sogar besser finden, wenn es eher ruhiger ist und sie nicht zu oft beim Jagen gestört werden ;) Auch ist es manchen Händlern lieber, wenn sie weniger Konkurrenz in der Maha haben etc.
---
Sotrax

Sarumanw1
Kriechlapf
Beiträge: 51
Registriert: 19. Feb 2013, 18:23

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sarumanw1 » 3. Mai 2016, 01:36

Würde mich mal brennend interessieren wieviele von denen, die vor 3 Jahren gesagt haben "ich bin zufrieden damit fast der einzige aktive Jäger zu sein" heute noch spielen.
In meinen Augen sind das nur Momentaufnahmen, weil man gerade seine Ruhe haben möchte. Ist ja ok soweit, aber garantiert nichts langfristiges.
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen ruhiger Welt und toter Welt.
Sogar in w1 ist die Markthalle schon längst zweckentfremdet. Es bildet sich bei einigen Items kein Marktpreis aufgrund von Angebot und Nachfrage, sondern nur noch Aufgrund des Angebots.
Notfalls werden andere Angebote einfach aufgekauft um einen fairen Marktpreis zu unterbinden.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Shareking » 3. Mai 2016, 06:47

Man kann es doch später auf 3-4 welten verteilen und den rest zumachen, dann sind die welten balanciert, es gibt dann auch für die, die es ruhig mögen auch dann möglichkeiten zu jagen.
Aber die spannendere frage bleibt doch noch wann willst du damit anfangen sotrax? Die leute die aktuell fw spielen die spielen es aus gewohnheit oder weil die ihre lezte dort gefunden haben. Aber sicher nicht weil die sagen freewar ist geil...
Dementsprechend ist es eine frage der zeit wann die user verstärkt zurück geht.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2016, 11:02

Ich find große Welten auch besser als kleine.

Eine Weltenzusammenlegung wird aber wohl nicht kommen, die brauchen wir auch nicht, einfacher ist es den Leuten einfach nur einen kostenlosen Weltentransfer auf Dauer nach W1 zu bieten und weiter dafür zu sorgen, dass Welt 1 die größte Welt wird. Dann hat jeder die Wahl in einer möglichst großen Welt zu spielen, aber keiner wird absolut gezwungen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Blue.Shark » 3. Mai 2016, 11:16

Ich fände folgende Konstelation geil:
Welt 1 -> größte Welt mit konstenlosem Transfer dort hin
Welt 2, 3 und 4 -> 'kleinere' Welten, kein kostenloser Transfer
Welt 5 -> Komplett neue Welt

(alte Welt 5 bis Welt 14 schließen)
Ich möchte einfach mal einen Weltenstart erleben. Als ich damals mit Freewar begonnen habe gab es das zwar damals schon, aber ich wusste das nie und hatte auch noch wenig Ahnung von Freewar. Ein Weltenstart würde auch neuen Schwung rein bringen, glaube ich. (Natülich keine Welt 15, sondern erst alte Welten reduzieren und dann EINE neue Starten)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2016, 11:35

Wie gesagt, schließen von Welten habe ich nicht vor, solange noch Leute in einer Welt spielen. Wenn man kostenlos transfern kann nach Welt 1 hat man ja letztendlich die Wahl und auch kostenpflichtiger Transfer in andere Welten wäre dann noch möglich.

Allerdings muss ich dies derzeit noch genauer durchdenken, da der Transfer doch recht viel Arbeit macht und bei kostenlosem Transfer evt. da zuviel Arbeit drinsteckt, dass muss dann noch besser automatisiert werden.

Immerhin kann man derzeit schon gegen Gebühr nach Welt 1 und mit der Anmeldeempfehlung etc. ist W1 jetzt schon die größte der Welten.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste