Faustregel für gute Moose?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 182
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Faustregel für gute Moose?

Beitrag von Artemisjünger » 29. Sep 2016, 17:41

Eigentlich eine ganz simple Frage, aber ich habe die Antwort noch nirgendwo gefunden:
Gibt es eine Art Faustregel, wie hoch die Werte eines Mooses bei Stufe x und Grundwert y ca sein sollten? Bzw. woran man erkennt, das es ein gutes Moss ist und man nicht neu würfeln lassen sollte, in dem man andere Moose hineinkreuzt?

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Faustregel für gute Moose?

Beitrag von Frozen » 29. Sep 2016, 18:12

Ob das Moos gute Endwerte hat oder nicht kann man wirklich erst sagen, wenn es auf Stufe 100 ist. Während dem Wachstum gibt es viel zu große Streuungen, um da etwas vorhersagen zu können.
Das macht im Endeffekt aber keinen Unterschied. Ob man nun die Werte auf Stufe 50 neu würfelt oder auf 100 ist vom Aufwand her egal. Man zieht so oder so neue Ableger zum reinkreuzen. Und wenn man es auf Stufe 100 macht hat man auch gleich die Gewissheit, dass sich nichts mehr ändert.
Das einzig wichtige sind die Grundwerte. Wenn man eh neue Werte auswürfelt, wird alles andere ja sowieso resettet.
Und wenn die Grundwerte passen kreuzt man halt solange Ableger rein, bis man bekommt, was man will.

Also kurz: Ob ein Moos gut ist, sieht man erst am Ende. Da neu würfeln aber sowieso nur am Ende Sinn macht ist das aber egal.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 182
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Faustregel für gute Moose?

Beitrag von Artemisjünger » 29. Sep 2016, 18:56

Ja schön, das weiß ich alles, aber woran erkenne ich, das mein Lvl 100 Moos jetzt gute Werte hat? Wäre doch schade drum wenn ich ein Top-Moos auf Lvl 100 habe und das dann verwürfle, weil ich es schlicht nicht weiß?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Faustregel für gute Moose?

Beitrag von Nyrea » 29. Sep 2016, 21:46

Ist im Endeffekt auch völlig Schnuppe, was für Werte die Teile haben.
Guck einfach, dass die Grundwerte nahe der 80 sind, und zieh sie dann auf 200. Ich hab 3 Moose auf Stufe 200 und die werfen alle 2 Stunden Larinit ab, hab mittlerweile fast 25000 von dem Mist, und ausgeben kann man es sowieso nicht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 182
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Faustregel für gute Moose?

Beitrag von Artemisjünger » 29. Sep 2016, 23:55

Da werden noch viele viele Jahre vergehen, ehe ich Moose Stufe 200 haben werde, wenn das überhaupt jemals eintritt.

Nach diesem Thread aus dem Bugforum: http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 9&start=30 kann es sein das sich Moose durchs kreuzen um einiges im Gesamtwert verschlechtern (letzte Meldung dazu ist von 2015), daher würde ich ganz gerne vorher wissen, wie gut mein Moos jetzt dasteht :)

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Faustregel für gute Moose?

Beitrag von Frozen » 30. Sep 2016, 04:11

aber woran erkenne ich, das mein Lvl 100 Moos jetzt gute Werte hat?
Oh, das meinst du.
Top 100er Moose kann man knapp unter 24h ernten (um die 1050 Anreicherung), Top 120er etwa alle 7h. Bei 144er/172er Moosen hab ich keine Ahnung - bei dem Punkt hab ich mir nicht mehr die Mühe gemacht, da noch Ableger reinzukreuzen. Auf den Stufen kann man eh nicht alle Ernten voll ausreizen, wegen Schlaf/Arbeit etc.
Stufe 200 Moose können auf unter 60min kommen.

Zu Potential, Wachstum und Mutation kann ich dir aber leider nichts sagen. Auf die Werte hab ich nie geachtet.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 182
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Faustregel für gute Moose?

Beitrag von Artemisjünger » 14. Mär 2017, 23:24

Lange ists her, das ich hier meine Frage stellte, mittlerweile habe ich selber ein Moos Stufe 100 und 80er Grundwert: Das kommt auf 19h für die Anreicherung bei einem Wert von 1157, die anderen Werte liegen zwischen 1056 und 1143, mit einem Gesamtwert von 4444.

Da Frozen meinte gute Moose kommen auf knapp unter 24h, nehme ich mal an, dass dies ein sehr guter Wert ist :)

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Faustregel für gute Moose?

Beitrag von Frozen » 16. Mär 2017, 17:50

Oh ja, 19h bei nem 100er Moos ist schon ziemlich heftig. Da haste dir ein Prachtexemplar zurechtgezüchtet.^^
Da werden noch viele viele Jahre vergehen, ehe ich Moose Stufe 200 haben werde, wenn das überhaupt jemals eintritt.
Nicht unbedingt - gibt da schon paar Möglichkeiten an Tau zu kommen:

Ankaufen ist wohl das Einfachste. Wenn du genug pro Tropfen bezahlst, dann werden die Leute schon kommen und dir ihre Tropfen bringen. Viele haben kein interesse an den UKs und nutzen die nur als Sprungpunkt. Andere haben schon genug Larinit und sind bereit ihre Tropfen abzugeben. Und wenn du Clanis und Freunde hast, wird die Sache natürlich nochmal einfacher.

Tauamulette und der Talisman wären eine andere Möglichkeit. Außer Sonnentau sind die Amus aber ziemlich nutzlos, da man sie nicht wirklich gezielt bekommen kann. Und wenn man sie hat, lösen sie sich zu schnell auf. Das Einzige, das ich gezielt bekommen konnte war Nebeltau - aber auch nur, weil ich die Schlossknacker Erru gefarmt hab und dadurch genug Kästchen hatte.
Sonnentau ist aber ganz nett. Einfach zu erhalten und löst nicht nicht sofort auf.
Am besten ist aber natürlich der Talisman. Allerdings ebenfalls nervig zu bekommen.
Damals hab ich gerne mal ne lokale Party bei dem Taucher gemacht. Ich hab mir nen Portalwerfer besorgt und dann ein Portal an die BAW gesetzt. Dann haben sich die Leute auch tatsächlich mal herbemüht.
Außerdem sind weder Amus, noch der Talisman auch nur annähernd begehrt in meiner Welt. Ich hab die letzten beiden Talismane, die ich gedroppt habe im sc angeboten und niemand hat sich gemeldet. Ich hab sogar mal einen einfach auf dem Boden gefunden.
Wenns in deiner Welt ähnlich aussieht, dann kannst du den Talisman ja einfach in einen Kauf-Schrei integrieren. Wenn jemand den droppt wird der dann wohl den Weg zu dir finden.
Alles in allem ist auch nur der Talisman wirklich gut. Die Amulette sind einfach zu selten und zu schwach, als dass sich der Einsatz lohnen würde. Ankauf von Tropfen erfordert deutlich weniger Aufwand und gibt dir auch eine größere Ausbeute. Das ist schade aber so ist es nunmal.

Und als letztes sind da noch die Tropfen, die von den Kristallschalen auf den Boden fallen. Das System der fallenden Tropfen funktioniert wie folgt:
Wenn ein Feld auf dem sich eine Kristallschale befindet aktualisiert wird (durch betreten z.B), dann werden ALLE anderen Kristallschalen in der Welt ebenfalls aktiviert und haben eine Chance Tropfen fallen zu lassen. (ich weiß allerdings nicht, ob leere Schalen mitzählen oder ob sie eine Pflanze enthalten müssen)
Im Klartext heißt das: Wenn du dir eine Liste machst, auf der alle UKs stehen, in denen eine Kristallschale nahe am Eingang ist, dann kannst du alle Schalen nacheinander ablaufen und dadurch eine Menge an Tautropfen erzeugen.
Da beim ersten Durchlauf die Kristallschalen erneut aktiviert werden, die du bereits abgelaufen bist, musst du natürlich das Ganze doppelt ablaufen, um alle Tropfen mitzunehmen.
Vor 2 Jahren hab ich damit pro Tag 40 Tautropfen gemacht. 20 Morgens und 20 Abends (im Schnitt). Allerdings hat jeder Doppeldurchlauf ca. 40min gekostet - also etwa 1:30h pro Tag.
Heutzutage dürfte die Ausbeute (aber auch der Zeitaufwand) wohl etwas geringer sein.

So, Textwand ist zuende.^^
Ich weiß nicht, wie aktiv du bist und wie viel Geld du bereit bist zu investieren. Aber jetzt hast du schonmal ein paar Möglichkeiten.
Ankauf und Talisman sind recht offensichtlich aber die meisten Leute wissen wohl nicht, wie das System mit den herabfallenden Tropfen funktioniert. Jetzt stehts immerhin im Forum.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 182
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Faustregel für gute Moose?

Beitrag von Artemisjünger » 17. Mär 2017, 16:42

Danke für die ganzen Tipps. :)
Ich fürchte aber ich bin viel zu inaktiv um Moose die mehr als Stufe 100 sind effektiv ernten zu können, da ich mich nur frühs und abends einlogge um die Tautropfen zu ernten und das Öl in meine Unterkunft gluckern zu lassen. Insofern ist auch mein Larinit-Bedarf eher gering, aber wer weiß was ich mache, wenn alle meine Moose 80er sind und hohe Stufen haben, vielleicht kreuze ich die dann doch mal untereinander.
Oder ich werde allgemein ehrgeizig genug um auf Max-Mooszucht zu gehen: 1x100, 1x120, 1x144, 1x172, 5x200 :D

Aber wenn, dann werde ich deine ganzen Tipps und Tricks sicher noch mal nachlesen, also danke dafür und vielleicht hilfts ja auch dem ein oder anderen stillen Mitleser ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste