Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Developer Zylens
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2014, 13:55

Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Developer Zylens » 24. Apr 2017, 15:25

Sehr geehrter Community,

Darf man wenn man einen Sponsorengutschein in der Markthalle verkauft, nicht auf einen unsicheren Feld stehen? Da man jederzeit damit Rechnen muss das jemand bei den Bienen steht, ein den Sponsorengutschein abkauft. Die Bienen los schickt und ein personalisierten hinzauber benutzt und ein tötet obwohl er nicht mal die Hälfte der eigen Erfahrung hat und man in 5 Sekunden eh nicht reagieren kann?
Wenn ja dann hab ich ein neues Hobby "Sponsorengutscheine klauen".
(Spaß so hinterhälltig bin ich nicht, aber es wäre nach Sotrax seine Aussage Legitim)
Das gleiche ist mir nämlich auch passiert die Moderatoren haben gesagt das ist Sponsorenbetrug.
Sotrx hat gesagt ich hatte genug Zeit um das Geld wegzuschaffen.
Ja 5 Sekunden ist auf jeden fall genug Zeit um das Geld wegzuschaffen.
Deswegen wollte ich gerne mal wissen was die Community davon hält.

MfG CoFFee W7

Developer Zylens
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2014, 13:55

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Developer Zylens » 24. Apr 2017, 15:38

Dadurch das jemand einen Sponsorengutschein nur mit der Absicht gekauft hat mich zu töten wegen den Geld und ihn dann wieder für das gleiche Geld verkauft.

Developer Zylens
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2014, 13:55

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Developer Zylens » 24. Apr 2017, 15:43

Ja der Punkt ist aber das es die gleiche Person war, die den Sponsie vor den 5 sekunden gekauft hat?

Developer Zylens
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2014, 13:55

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Developer Zylens » 24. Apr 2017, 15:46

Ach ja Hallo Tatsuya.
Toll das sich der Protagonist selbst zu Wort meldet.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Speed » 24. Apr 2017, 16:09

wir hatten mal in w5 so nen kill und musste das gold zurück geben glaubsch

clh
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 8. Aug 2015, 14:21

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von clh » 24. Apr 2017, 16:16

Also ich finde damit dass man den Sponsorgutschein in die Markthalle stellt, nimmt man das Risiko in Kauf.
Wenn man den Sponsi im SC und über Hewien verkauft, hat man das Risiko ja nicht...

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Euryale » 24. Apr 2017, 16:21

ich kenen einen fall, wo der pk das geld zurückgeben sollte, sich geweigert hat und glaube für 2 wochen gebannt wurde... (war in w12)
aber in diesen speziellen fall gab es den nachweiß das der pk den verkäufer dazu gedrängt hat die sponsis in die maha zu stellen, nur aus diesen grund.

für mich persönlich ist dies alles andere als sponsi betrug, da wenn man items in die maha stellt damit rechnen muss, das diese gekauft werden und man dann angegriffen wird. außerdem sind die kaufhandlung und der kill 2 verschiedene paar schuhe und beim kauf wird nicht betrogen man erhält das volle geld und damit ist es kein betrug.
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Nyrea » 24. Apr 2017, 18:43

Ich bin der Meinung, dass das Geld für einen Sponsorgutschein in jedem Fall beim Verkäufer ankommen sollte, einfach damit die Leute weiterhin fleißig Sponsorgutscheine kaufen, ohne Angst zu haben, dass sie eventuell 10 Euro für nichts ausgegeben haben.

Klar, wenn ich den Sponsorgutschein verkaufe und dann stundenlang mit dem Gold rumrenne und dann gekillt werde, ist das meine eigene Schuld, aber bei 5 Sekunden und wenn es die gleiche Person war, bin ich stark dafür, dass man dem Verkäufer das Gold erstatten sollte. Alles andere ist schädlich für Freewar und deswegen wenig wünschenswert.
Vielleicht könnte man die Markthalle auch direkt so anpassen, dass das Geld für Sponsorgutscheine auf der Bank landet und nicht im Inventar.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Cobra de Lacroix » 24. Apr 2017, 20:48

Bin nicht so oft nyreas Meinung aber diesmal hat er vollkommen recht und seine idee find ich auch gut
Bild

Farrid
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jul 2015, 16:30

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Farrid » 24. Apr 2017, 21:19

hahalol was einscheiss. würde mir das passieren würd ich niewieder nsponsi kaufen. wieso ist das kein betruger hat dich ja nur gekillt um das giold was er direkt davor selbst da reingesteckt hat wiederzubekomme udn das war wegene einem sponsi. also wenn mir das passieren würde wäre sotrax auf jedenfall mein geld schonmal los sollte erstatttet werden oder zukünftig gar nicht mehr möglich sein!!

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Shareking » 24. Apr 2017, 23:26

Das isz definitiv kein betrug. Der handel ist legitim abgeschlossen worden und co. Risiko ist halt dabei... Selbst schuld auch bei 5sek
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Gangrils » 25. Apr 2017, 05:37

Betrug ist es nicht, aber definitiv eine absurde Spiellücke, die abgeschafft gehört. In Rp sind die Unigutscheine bereits ab Erhalt TS/DS.
Hier geht es um den Faktor Echtgeld und im weit übertragendem Sinne gleicht es einem Glücksspiel, da man mit dem Dieb nicht exakt rechnen kann. (Bei einer Zeitspanne von 24 Std ist eine Diskussion fasst ebenso absurd. Natürlich kommt es nicht oft vor, doch würde mir das passieren, dann wäre das mein letztes Geld, das ich Freewar ausgegeben hätte. Vor allem gab es schon zig Banns und Rückerstattungen. Also sollte Sotrax dies definitiv anders handhaben. Mit Spielfreude und Kundenbindung hat das rein gar nichts mehr zu tun. Das ist ein riesiges Leck und meiner Meinung nach gehört es gestopft. Standard DS/TS für Sponsis, kann auch die Wut sehr gut nachvollziehen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Turin Valandil
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 484
Registriert: 5. Dez 2008, 18:04

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Turin Valandil » 25. Apr 2017, 17:43

@ Gangrils:
Sponsorgutscheine haben von Haus aus DS und TS.
In diesem Beitrag geht es darum, dass der Ersteller einen Gutschein zum Verkauf in die MaHa gestellt hat.
Dieser Gutschein wurde dann herausgekauft und der Verkäufer von dem Käufer getötet.

Meiner Meinung nach sollte ein solches Verhalten grundsätzlich strikt unterbunden werden.
Wie bereits von Gangrils erwähnt, handelt es sich hierbei um den Faktor Echtgeld, der von Sotrax ja sehr sensibel behandelt wird.
Sollten zwischen dem Kauf des Gutscheins und dem Kill nur wenige Sekunden vergangen sein, gilt für mich das Argument "Der Spieler hatte genügend Zeit, das Gold auf die Bank zu schaffen" nicht.
Anders sieht dies jedoch aus, sollten zwischen dem Kauf und dem Kill mehrere Minuten vergangen sein.
Hier gilt es von Fall zu Fall abzuwägen.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Vidar » 25. Apr 2017, 21:07

Seppbos hat geschrieben: 24. Apr 2017, 16:16 Ne, der wurde unsicher gelockt (= List / Täuschung), deswegen musste man das Gold zurück geben. Wenn man aber ohne List gekillt wird, ist es kein Betrug. Steht auch so in den Regeln.
In den Regeln steht es (mittlerweile?) anders:
Banngründe hat geschrieben:6. Betrug mit Sponsorgutscheinen, egal ob durch den Käufer oder den Verkäufer (Dies Betrifft aber nur Sponsorgutscheine und nicht wenn man bei einer Sumpfgasbombe oder ähnliches betrogen wird). Dabei wird alles als Sponsorbetrug gezählt, was dazu führt, dass jemand seine Sponsorgutscheine verliert und im Endeffekt nicht sein Gold erhalten hat (bzw. ihm das Gold mit einer Täuschung sofort wieder abgenommen wurde. Dazu zählt auch Sponsis aus der Maha kaufen mit dem Ziel, denjenigen sofort zu killen, ohne dass dieser eine Chance hat, das Gold wegzubringen).
Wenn es tatsächlich "nur" 5 Sekunden waren, so müsste der Sponsikäufer entsprechend auf den Verstoß hingewiesen und der Sponsi oder das "entgangene" Gold an den Geschädigten zurückgegeben werden. (Es muss doch nicht immer gleich ein Bann sein...).
Lesen gefährdet die Dummheit.

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Euryale » 25. Apr 2017, 22:11

Aber, man erhält doch sein geld... für mich ist damit der handel ABGESCHLOSSEN. was danach passiert ist in meinen augern vollkommen irrelevant, deshalb ist dies kein betrug für mich!

jeder der items in die maha stellt muss damit rechnen das sie gekauft werden, um ihn direkt danach zu killen. das ist as risiko was man eingeht um mehr geld zu kriegen!
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: der kleine und 22 Gäste