Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Shareking » 25. Apr 2017, 22:24

Ich seh da auch kein betrug in dem sinne, er hat sein sponsi verkauft, geld erhalten punkt. Für mich ist es egal ob es in den agbs steht oder nicht. Den fall würde ich direkt an sotrax weiterleiten. Ich bin als mod sowieso nicht in der lage irgendwas zu kontrollieren ob es stimmt daher muss es eh ein admin machen
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Jhihadi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 24. Mai 2009, 11:55

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Jhihadi » 25. Apr 2017, 22:36

Wenn dir als Mod egal ist, was in den Agbs steht, dann ist Mod sein vielleicht nicht richtig für dich? Ich mein, das ist doch dein Job als Mod, dafür zu sorgen, dass niemand die Agbs überschreitet?!
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Aven Fallen » 25. Apr 2017, 22:50

Shareking hat geschrieben: 25. Apr 2017, 22:24 Ich seh da auch kein betrug in dem sinne, er hat sein sponsi verkauft, geld erhalten punkt. Für mich ist es egal ob es in den agbs steht oder nicht. Den fall würde ich direkt an sotrax weiterleiten. Ich bin als mod sowieso nicht in der lage irgendwas zu kontrollieren ob es stimmt daher muss es eh ein admin machen
Mod und dir ist es egal, was in den AGBs steht?

Gerade WEIL es in den AGBs steht, sollte entsprechend so gehandelt werden. Wusste das persönlich auch nicht, hätte aber auch eher Richtung Nyrea tendiert, auch wenn ich es nicht als Betrug gesehen hätte.

Aber wenns in den AGBs steht, ist der Fall ja eigentlich klar, und genau danach sollten die Mods dann auch handeln (also wenn ihnen die AGBs mal nicht egal sind).
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Shareking » 25. Apr 2017, 23:55

bitte, zieh nicht alle mods rein, ich spreche nur von mir
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Poseidon
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 4. Mai 2009, 18:43

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Poseidon » 26. Apr 2017, 09:17

Gm von nem Sponsi kauf automatisiert in die BaW überweisen lassen---> Problem gelöst

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von push -f » 26. Apr 2017, 10:30

Die Technologie ist dafür leider nicht da.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

verwüstende Trethupe
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 17:59

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von verwüstende Trethupe » 26. Apr 2017, 13:53

Ein Spieler darf das Gold NICHT behalten sofern der Sponsiverkäufer gekillt wurde.

Ich habe selbst in Welt 1 vor ca 1 Jahr einen Spieler mit 5 Sponsis gekillt und mussze ausnahmslos alles zurück geben.
Habe sehr lange mit Sotrax darüber geredet. Es ist defacto so, dass das Gold an den Verkäufer zurück MUSS.
Alles andere kann, sofern der Killer es wusste, zu Bann führen.

Damals jedenfalls sagte mir Sotrax, dass ich derartige Kills erst ca einer Stunde nach Goldempfang den Spieler bewusst töten darf.

Das ist nicht meine Meinung sondern die von Sotrax. Daher würde ich empfehlen, das Gold schnellstens zurück zu geben um Probleme in dem Bereich zu vermeiden. Sotrax ist sehr sensibel wenn es um Sponsis geht. Verwundern tut es mich deshalb, dass Sotrax dir andere Info gegeben hat.
Bild
Bild

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Rober » 26. Apr 2017, 14:56

Die Königsdisziplin ist es, den Sponsi aus der Maha zu kaufen, kurz bevor der Verkäufer an einem stirbt :P
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Aven Fallen » 26. Apr 2017, 19:52

Genau, schlag das Sotrax mal vor, dass er nen Sponsi verschenkt, weil jemand anderes gegen die AGBs verstoßen hat.

Deine Posts werden immer lustiger... :lol:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Rober » 26. Apr 2017, 23:44

Also aktiv haben dieser Regel vermutlich die wenigsten zugestimmt...
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Cobra de Lacroix » 27. Apr 2017, 01:18

Weil banklimit überschreiten auch so tragisch is...
Bild

Poseidon
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 4. Mai 2009, 18:43

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Poseidon » 27. Apr 2017, 15:04

Seppbos hat geschrieben: 26. Apr 2017, 16:13
Vidar hat geschrieben: 25. Apr 2017, 21:07
Seppbos hat geschrieben: 24. Apr 2017, 16:16 Ne, der wurde unsicher gelockt (= List / Täuschung), deswegen musste man das Gold zurück geben. Wenn man aber ohne List gekillt wird, ist es kein Betrug. Steht auch so in den Regeln.
In den Regeln steht es (mittlerweile?) anders:
Banngründe hat geschrieben:6. Betrug mit Sponsorgutscheinen, egal ob durch den Käufer oder den Verkäufer (Dies Betrifft aber nur Sponsorgutscheine und nicht wenn man bei einer Sumpfgasbombe oder ähnliches betrogen wird). Dabei wird alles als Sponsorbetrug gezählt, was dazu führt, dass jemand seine Sponsorgutscheine verliert und im Endeffekt nicht sein Gold erhalten hat (bzw. ihm das Gold mit einer Täuschung sofort wieder abgenommen wurde. Dazu zählt auch Sponsis aus der Maha kaufen mit dem Ziel, denjenigen sofort zu killen, ohne dass dieser eine Chance hat, das Gold wegzubringen).
Wenn es tatsächlich "nur" 5 Sekunden waren, so müsste der Sponsikäufer entsprechend auf den Verstoß hingewiesen und der Sponsi oder das "entgangene" Gold an den Geschädigten zurückgegeben werden. (Es muss doch nicht immer gleich ein Bann sein...).
Korrekt. Alter Wortlaut ohne den MaHa-Zusatz hier zu finden: https://forum.freewar.de/viewtopic.php? ... en#p959391
In dem Sinne ist es jetzt natürlich Sponsi-Betrug, wobei man hier definitiv sagen muss, dass die Regel unter dem Tisch geändert worden ist. Das ist natürlich Schwachsinn, gerade wenn man bedenkt, dass Sotrax schon öfters selbst gesagt hat "Pech, aber aus Kulanz erstatte ich dir den Sponsi wieder" ;)
Hier liegt also in erster Linie der Fehler weder beim Käufer noch Verkäufer, sondern bei denen, die diese intransparenten Regeln erstellt haben. Logische Schlussfolgerung: Sotrax muss den Sponsi erstatten und der Käufer/Killer darf alles behalten.
Allerdings muss man hier dann auch wieder beachten, ob 5 Sekunden nicht ausreichend wären - imho, wer es im FW PvP nicht schafft, in 5 Sekunden einem Kill zu entrinnen.. selbst Schuld.
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 24. Apr 2017, 20:48 Bin nicht so oft nyreas Meinung aber diesmal hat er vollkommen recht und seine idee find ich auch gut
Poseidon hat geschrieben: 26. Apr 2017, 09:17 Gm von nem Sponsi kauf automatisiert in die BaW überweisen lassen---> Problem gelöst
Nice, also lasse ich einen Freund meinen Sponsi immer wieder kaufen um das Banklimit zu sprengen (Y)


Ist das Limit erreicht, kann kein Sponsi eingestellt werden--> "Problem" gelöst

indy
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 29. Jan 2008, 17:39

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von indy » 2. Mai 2017, 00:44

Habe in w12 schonmal sponsis rausgekauft und ne person die afk rumstand gekillt. Musste die Sponsis dennoch erstatten. Von daher würd ich sagen erstatten spart stress auch wenns vllt nicht gerade fair ist.

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Fujitora » 2. Mai 2017, 10:01

Ich kann verstehen, wenn Spieler verärgert sind wenn sie einen Sponsi verkauft haben und danach gekillt werden.

Ich kann nicht verstehen, warum das Betrug sein soll.
Jeder, der teure Items in der Maha verkauft muss damit rechnen dass er gekillt wird.
Das hat mit Betrug garnichts zu tun. Jede andere Behauptung ist unsinn.
Wer Sponsis über die Maha verkaufen will muss damit rechnen, oder einfach nicht über maha verkaufen.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Chaosrider » 2. Mai 2017, 19:09

Fujitora hat geschrieben: 2. Mai 2017, 10:01 Ich kann verstehen, wenn Spieler verärgert sind wenn sie einen Sponsi verkauft haben und danach gekillt werden.

Ich kann nicht verstehen, warum das Betrug sein soll.
Jeder, der teure Items in der Maha verkauft muss damit rechnen dass er gekillt wird.
Das hat mit Betrug garnichts zu tun. Jede andere Behauptung ist unsinn.
Wer Sponsis über die Maha verkaufen will muss damit rechnen, oder einfach nicht über maha verkaufen.
Grundsätzlich sind Sponsorengutscheine und das Gold was man dadurch erhält ein "geschützes Gut". Somit ist jeglicher nicht-faire Handel ein Betrug. Im Grunde ist es auch bei jeglichen anderen Items Betrug, da du falsche Tatsachen vorspielst (Betrugsabsicht), indem du mit dem Kauf vorgibst dir das Item gegen den entsprechenden Gegenwert aneignen zu wollen, du aber in Wirklichkeit garkeine Gegenleistung abgeben willst (Gold durch Kill "zurück holen"). Allerdings wird das halt nur bei Sponsis aufgrund des Sonderstatus als Echtgeld-Item als strafbar aufgefasst, denn Betrug ist in Freewar ansonsten ja gewollt (was ich übrigens immernoch für absolut aberwitzig halte).
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste