Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Aven Fallen » 2. Mai 2017, 19:32

Fujitora hat geschrieben: 2. Mai 2017, 10:01 Ich kann verstehen, wenn Spieler verärgert sind wenn sie einen Sponsi verkauft haben und danach gekillt werden.

Ich kann nicht verstehen, warum das Betrug sein soll.
Jeder, der teure Items in der Maha verkauft muss damit rechnen dass er gekillt wird.
Das hat mit Betrug garnichts zu tun. Jede andere Behauptung ist unsinn.
Wer Sponsis über die Maha verkaufen will muss damit rechnen, oder einfach nicht über maha verkaufen.
Es reicht dass es in den AGBs steht. Mehr Gründe muss es nicht geben.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Balu
Wächter des Vulkans
Beiträge: 317
Registriert: 20. Apr 2005, 09:10
Wohnort: Dschungel(buch)

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Balu » 18. Mai 2017, 12:36

Shareking hat geschrieben: 25. Apr 2017, 22:24 Für mich ist es egal ob es in den agbs steht oder nicht.
Na toll. Was meinst du warum es AGBs gibt? Damit jeder sie ignoriert?
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

Madonis
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 15. Mai 2009, 14:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Madonis » 8. Jun 2017, 09:24

Das ist doch ein schlechter Witz oder? Heißt wenn ich jetzt ein Kuhkopf für 1 Mio verkaufe und der Käufer mich dann killt muss er mir die ~700k erstatten? Gut zu Wissen. Ich meine wenn man etwas das wertvoll ist in die Markthalle für ein gewissen Preis stellt muss ich doch damit Rechnen das mich jemand dann killt? Das ist doch seit Jahren gang und gebe. Und da sollte es egal sein um welches Item es sich handelt.

Sotrax sollte dazu mal ein klares Statement abgeben was dabei Sache ist.

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Buzz3r0n » 8. Jun 2017, 09:40

Ein Kuhkopf ist kein Sponsorgutschein. Deswegen muss dir auch niemand 700k erstatten.
Da ein Sponsorgutschein eben kein normales Item ist, sondern für 10€ erwerbbar, ist ein Kill nach dem Markthallen-Kauf eines Sponsorgutschein aus juristischen Gründen nicht gestattet.
Bild

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von pellkartoffel92 » 8. Jun 2017, 09:52

Dann nimm ein Talisman des Wissens...2,5 mio im VK...du stellst eins in die maha...es wird gekauft und dann wirste gekillt.
Dein Risiko - fertig.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Onkel Hotte » 8. Jun 2017, 11:44

Ändert nichts am umstand das der Sponsi zu 10 euro gekauft wurde und der Talisman nicht. Der ist ein reines Ingame Item Der sponsi weniger. Der wird erst gegen Bargeld zum ingame item. Und überhaupt. Was sind das hier für schwachsinnige Vergleiche.... Kuhkopf und me mio... Jeder weiß das man nach sponsikäufen den verkäufer nicht umhaut allein schon weils als betrug ausgelegt werden !KANN!. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. In w2 gabs mal den fall das ein sponsiverkäufer über nen ragnurkill umkam. Wurd soweit ich mich erinnern kann auch erstattet und dem angreifer abgezogen.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Aven Fallen » 8. Jun 2017, 15:05

Madonis hat geschrieben: 8. Jun 2017, 09:24 Sotrax sollte dazu mal ein klares Statement abgeben was dabei Sache ist.
Steht doch in den AGB was Sache ist.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Madonis
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 15. Mai 2009, 14:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Madonis » 12. Jun 2017, 13:33

Onkel Hotte hat geschrieben: 8. Jun 2017, 11:44 Ändert nichts am umstand das der Sponsi zu 10 euro gekauft wurde und der Talisman nicht. Der ist ein reines Ingame Item Der sponsi weniger. Der wird erst gegen Bargeld zum ingame item. Und überhaupt. Was sind das hier für schwachsinnige Vergleiche.... Kuhkopf und me mio... Jeder weiß das man nach sponsikäufen den verkäufer nicht umhaut allein schon weils als betrug ausgelegt werden !KANN!. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. In w2 gabs mal den fall das ein sponsiverkäufer über nen ragnurkill umkam. Wurd soweit ich mich erinnern kann auch erstattet und dem angreifer abgezogen.
Naja das ist auch Auslegungssache. Kauft man wirklich dieses Item für 10€? Oder ist das nicht eher eine Belohnung also ein Geschenk als Dankeschön für das Spenden von 10€? Wenn ich jetzt in Ogame(o.ä) für Premiumwährung die man mit Echtgeld kauft mir Raumschiffe hole und jemanden Angreife, den Angriff verliere und alle Schiffe weg sind muss das dann auch ersetzt werden? Da würdest du nein sagen und warum? Weil ich es ja selber verschuldet habe. Ist es hier nicht das gleich mit dem reinstellen in die Markthalle? Man kann ja per Hand oder Hewien handeln was beides sicher wäre. Aber man geht das Risiko eben ein das man etwas verlieren könnte.
Aven Fallen hat geschrieben: 8. Jun 2017, 15:05 Steht doch in den AGB was Sache ist.
Ja? Da steht das Gold erstattet werden muss nach einem Markthallenkauf+Kill? Denn das hier stellt für mich KEIN betrug da. Sollte man es als Bug sehen muss dieser eben "gefixt" werden.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Cobra de Lacroix » 12. Jun 2017, 13:56

6. Betrug mit Sponsorgutscheinen, egal ob durch den Käufer oder den Verkäufer (Dies Betrifft aber nur Sponsorgutscheine und nicht wenn man bei einer Sumpfgasbombe oder ähnliches betrogen wird). Dabei wird alles als Sponsorbetrug gezählt, was dazu führt, dass jemand seine Sponsorgutscheine verliert und im Endeffekt nicht sein Gold erhalten hat (bzw. ihm das Gold mit einer Täuschung sofort wieder abgenommen wurde. Dazu zählt auch Sponsis aus der Maha kaufen mit dem Ziel, denjenigen sofort zu killen, ohne dass dieser eine Chance hat, das Gold wegzubringen).



Ich würde sagen das steht da ja...also is das für mich kein streitthema es is einfach nur traurig das sich sotrax hier nicht zu wort meldet
Bild

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Chaosrider » 12. Jun 2017, 15:03

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 12. Jun 2017, 13:56 Ich würde sagen das steht da ja...also is das für mich kein streitthema es is einfach nur traurig das sich sotrax hier nicht zu wort meldet
Warum sollte sich Sotrax zu etwas äußern, was in den AGB exakt benannt ist?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Madonis
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 15. Mai 2009, 14:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Madonis » 12. Jun 2017, 16:08

Okay das wusste ich nicht das es so exakt dadrin steht. Für mich ist es trotzdem ein Witz. Wer sowas anbietet muss einfach damit rechnen das etwas derartiges passieren kann. Aber man kann ja auch Sponsorengutschein in andere Welten Transferieren obwohl das laut Sponsormenü nicht funktionieren kann. Für Geld machen manche halt alles.

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Euryale » 12. Jun 2017, 16:10

kann mir jemand mal diese komischen agb verlinken... wenn ich auf die fw seite gehe seh ich nur welche die grundbedingungen festlegungen nichts ingame spezifisches... für mich ist das noch immer kein betrug da wie viele sagen... beim kauf erhält man das volle geld und somit ist der handel abgeschlossen was danach passiert... ist eine neue handlung und muss getrennt betrachtet werden... diese regelung wenn sie wirklich dadrin steht ist so wischiwaschi... was passiert wenn jem andres sie kauft und die mods keine verbindung zwischen killer und käufer sehen... denn es muss ja erstmal bewiesen werden, dass die sponsis nur gekauft wurden, um ein großen golddrop zu erzeugen... eine regel die nur danach schreit umgangen zu werden ist keine gute!
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Aven Fallen » 12. Jun 2017, 17:02

Euryale hat geschrieben: 12. Jun 2017, 16:10 was passiert wenn jem andres sie kauft und die mods keine verbindung zwischen killer und käufer sehen... denn es muss ja erstmal bewiesen werden, dass die sponsis nur gekauft wurden, um ein großen golddrop zu erzeugen... eine regel die nur danach schreit umgangen zu werden ist keine gute!
Wenn man nicht komplett grenzdebil ist, wird man wohl erkennen, dass es kein Zufall ist, dass jemand den Gutschein kauft und genau dann ein Kill stattfindet.

Zumal die meisten Leute eh relativ aufeinander eingespielt sind...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Nyrea » 12. Jun 2017, 17:57

Euryale hat geschrieben: 12. Jun 2017, 16:10 kann mir jemand mal diese komischen agb verlinken... wenn ich auf die fw seite gehe seh ich nur welche die grundbedingungen festlegungen nichts ingame spezifisches... für mich ist das noch immer kein betrug da wie viele sagen... beim kauf erhält man das volle geld und somit ist der handel abgeschlossen was danach passiert... ist eine neue handlung und muss getrennt betrachtet werden... diese regelung wenn sie wirklich dadrin steht ist so wischiwaschi... was passiert wenn jem andres sie kauft und die mods keine verbindung zwischen killer und käufer sehen... denn es muss ja erstmal bewiesen werden, dass die sponsis nur gekauft wurden, um ein großen golddrop zu erzeugen... eine regel die nur danach schreit umgangen zu werden ist keine gute!
https://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=8&t=20238

Und ich gehe sehr stark davon aus, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob das absichtlich passiert, oder "rein zufällig". Die Frustration ist beim Verkäufer des Sponsorgutscheines die gleiche und wird wohl dazu führen, dass er nie wieder einen Sponsorgutschein für Euros kauft, weshalb das ganze nicht sein darf.
Das Geld wirst du also so oder so zurückgeben müssen, egal ob es Absicht oder purer "Zufall" war.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Sponsorenbetrug Ja oder Nein?

Beitrag von Shareking » 12. Jun 2017, 18:20

Chaosrider, AGB sind nur ein maßstab für den äußersten notfall (kann man so denke ich ausdrücken). In diesem fall würde der mod den user anschreiben und ihn auf die AGB aufmerksam machen. Wenn er bereit ist den schaden zu beheben dann brauch man ihn auch nicht bannen.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste