Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Inf
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 20. Dez 2015, 13:32

Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von Inf » 29. Mai 2017, 20:52

Guten Abend liebe Freewar Community,

ich spiele mittlerweile seit einigen Jahren Freewar und habe immer dasselbe Problem - ich habe keine Ahnung von den derzeitigen Preisen. Dem möchte ich nun, mittels eines kleinen Tools, Abhilfe beschaffen.

Voller Stolz präsentiere ich euch FW-PREISE. Mithilfe dieses Tools, dieser Webseite, könnt ihr einfach und schnell überprüfen, wie viel das Item in eurer Welt wert ist (hierbei werden nur die Preise in der Markthalle einbezogen und keine Preise aus dem Shop).

Wie ermittele ich den aktuellen Preis?

Ihr müsst...
  • die Welt auswählen, von welcher ihr den Preis des Items möchtet
  • den korrekten Item-Name (1 zu 1 den aus Freewar!) eingeben (z.B. Kuhkopf, für Items mit Schutz muss noch etwas nachgetragen werden (z.B. Ausgrabungsschaufel (VS)))
  • und dann nur noch bestätigen!
Screenshot der EingabeShow
Bild
Screenshot der AusgabeShow
Bild
Wie überall im Leben gibt es hier einen Haken. Alle Preise müssen von Hand eingefügt werden, hierbei gibt es ein einfaches Formular, welches ihr ausfüllen müsst.

Wie füge ich einen Preis hinzu?

Ihr müsst...
  • die Welt auswählen, für welche ihr den Preis hinzufügen möchtet
  • den korrekten Item-Name (1 zu 1 den aus Freewar!) eingeben (z.B. Kuhkopf)
  • den derzeitigen Preis eingeben (fake Preise werden nicht in die Datenbank aufgenommen, hierzu später noch mehr!)
  • und zuletzt nur noch einreichen
Screenshot des FormularsShow
Bild

Das war es dann auch schon, so funktioniert das ganze. Somit ist dieses Projekt, diese Tool, von Spielern für Spieler.
Sollten noch Fragen, Kritik oder auch Verbesserungsvorschläge auftauchen, werde ich diese gerne beantworten bzw. falls es ein guter Vorschlag ist, diesen auch umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Inf
Zuletzt geändert von Inf am 31. Mai 2017, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von 404 » 30. Mai 2017, 15:21

Nett, dass du dir die Mühe machst. Wo genau liegt der Unterschied zu der Datenbank im fwwiki? Die ist zwar stellenweise leer bzw veraltet, aber immerhin schon einmal ein guter Einstieg. Wieso also weiter verschachteln?

Inf
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 20. Dez 2015, 13:32

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von Inf » 30. Mai 2017, 15:31

404 hat geschrieben: 30. Mai 2017, 15:21 Nett, dass du dir die Mühe machst. Wo genau liegt der Unterschied zu der Datenbank im fwwiki? Die ist zwar stellenweise leer bzw veraltet, aber immerhin schon einmal ein guter Einstieg. Wieso also weiter verschachteln?
Nun, stellenweise leer bzw. veraltet ist in dem Sinne noch ein relativ schöner Begriff dafür. Jedoch hast du da nicht ganz unrecht, man könnte es tun aber meiner Meinung nach ist es über das fwwiki umständlicher als über fw-preise. Zum einem kann man ganz einfach schnell die Welt auswählen und den Item-Namen eingeben und zum anderen sind die Preise aktueller als im fwwiki.

Falls es in nächster Zeit so läuft wie ich es mir gerne wünsche, dann müssen wir die Preise auch nicht mehr von Hand eintragen bzw. freischalten. Dann wären die Preise in unserer Datenbank immer auf den aktuellsten Stand. :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von Shareking » 30. Mai 2017, 16:01

ich fang auch mal so an, Nett dass du dir soviel Mühe machst.
in einer (leeren welt) sind die preise doch stetig gleich durch die maha (Angebot und nachfrage)
und das andere zeug ist doch relativ egal zumal man leute auch fragen kann dann würde man auch noch was für die Kommunikation tun.
die andere Option ist, man ist einfach ein stück aktiver und beobachtet den sc. oft schreien die leute ihre wunsch preise raus dann hat man zumindest ein Richtwert. aufpassen würde ich nur bei den sponsis. da ist der preis unterschied gewaltig von jeder welt
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Inf
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 20. Dez 2015, 13:32

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von Inf » 30. Mai 2017, 16:18

Shareking hat geschrieben: 30. Mai 2017, 16:01 ich fang auch mal so an, Nett dass du dir soviel Mühe machst.
in einer (leeren welt) sind die preise doch stetig gleich durch die maha (Angebot und nachfrage)
und das andere zeug ist doch relativ egal zumal man leute auch fragen kann dann würde man auch noch was für die Kommunikation tun.
die andere Option ist, man ist einfach ein stück aktiver und beobachtet den sc. oft schreien die leute ihre wunsch preise raus dann hat man zumindest ein Richtwert. aufpassen würde ich nur bei den sponsis. da ist der preis unterschied gewaltig von jeder welt
Da hast du keinesfalls unrecht, jedoch gibt es auch Nachteile, wenn man andere (z.B. über den Schreichat) fragt. Mal hat man Glück und erhält sofort eine Antwort, mal hat man Pech und erhält keine oder muss sich abwertende Kommentare von Leuten durchlesen.
Klar kann man den Schreichat beobachtet und sich an den Preisen der Leute orientieren, aber ich bezweifle das dies jeder tut oder tun möchte - gerade für Gelegenheitsspieler ist dieses Tool denke ich sehr interessant.

Natürlich kann man jetzt weiter darüber diskutieren, ob dieses Tool sinnvoll oder nicht ist aber ich hätte dieses Projekt nicht angefangen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, das es sinnvoll ist. :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von Shareking » 30. Mai 2017, 16:47

Oh Gott, bitte versteh mich nicht falsch. ich finde die Idee super, mein Gedankengang ging eher in die Richtung wie viele es denn wirklich benutzen/brauchen.... eigendlich (meine Meinung) hatt man die gängisten preise innerhalb von 2-3 tagen alleine raus. aber trotzdem gut für die Neulinge...
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Inf
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 20. Dez 2015, 13:32

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von Inf » 30. Mai 2017, 16:54

Shareking hat geschrieben: 30. Mai 2017, 16:47 Oh Gott, bitte versteh mich nicht falsch. ich finde die Idee super, mein Gedankengang ging eher in die Richtung wie viele es denn wirklich benutzen/brauchen.... eigendlich (meine Meinung) hatt man die gängisten preise innerhalb von 2-3 tagen alleine raus. aber trotzdem gut für die Neulinge...
Ich verstehe deinen Gedanken schon, keine Sorge. ;) Aber ich lebe einfach nach der Devise, wenn ich einem helfen konnte, dann habe ich das erreicht, was ich erreichen wollte. :)

Inf
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 20. Dez 2015, 13:32

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von Inf » 31. Mai 2017, 20:36

Es gibt einige kleinere Änderungen, die meisten sind jedoch nur Admin-Intern wodurch sie für die normalen Nutzungen nicht zu sehen sind. Außerdem müssen für Items, von welchem ihr den Preis ermitteln wollt, welche einen Schutz haben (z.B. eine Ausgrabungsschaufel mit VS) einen Zusatz hinterlegt werden. Das sieht dann einfach so aus: Ausgrabungsschaufel (VS)

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von Andi90 » 31. Mai 2017, 21:09

Die Idee ist an sich gut aber (wie auch beim Wiki) leider sehr umständlich für den User. Sowohl um Preise zu finden, wie auch sie einzutragen.

Hast du mal darüber nachgedacht, den kompletten Maha-Inhalt über eine Texteingabe per Copy-Paste einzufüttern und dann das ganze zu parsen? Damit könntest du in wenigen Sekunden alle Maha-Items einer ganzen Welt einlesen. Diese Daten könnte man mit wenig Aufwand zB einmal täglich aktualisieren.

Im Bezug auf das Finden der Preise wär eine Dropdown-Liste mit Vorschlägen beim Eingeben praktisch. Oder das akzeptieren von teilweisen Eingaben ("Zauber" gibt zB alle Items aus, die mit "Zauber..." beginnen). Das würde den Komfort erheblich erhöhen. Exakte Texteingaben vom User zu erwarten ist oft keine allzu gute Idee.

Inf
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 20. Dez 2015, 13:32

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von Inf » 31. Mai 2017, 21:16

Andi90 hat geschrieben: 31. Mai 2017, 21:09 Die Idee ist an sich gut aber (wie auch beim Wiki) leider sehr umständlich für den User. Sowohl um Preise zu finden, wie auch sie einzutragen.

Hast du mal darüber nachgedacht, den kompletten Maha-Inhalt über eine Texteingabe per Copy-Paste einzufüttern und dann das ganze zu parsen? Damit könntest du in wenigen Sekunden alle Maha-Items einer ganzen Welt einlesen. Diese Daten könnte man mit wenig Aufwand zB einmal täglich aktualisieren.

Im Bezug auf das Finden der Preise wär eine Dropdown-Liste mit Vorschlägen beim Eingeben praktisch. Oder das akzeptieren von teilweisen Eingaben ("Zauber" gibt zB alle Items aus, die mit "Zauber..." beginnen). Das würde den Komfort erheblich erhöhen. Exakte Texteingaben vom User zu erwarten ist oft keine allzu gute Idee.
Das mit der Copy-Paste Idee gefällt mir sehr, ich werde mir mal Gedanken über die Umsetzung machen. :)
Was die Dropdown-Liste angeht, werde sie morgen einbauen - vielen Dank für den Vorschlag. ;)

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von push -f » 31. Mai 2017, 21:53

Ganz so sicher ist deine Liste net wa. Kuhkopf in W13 kostet keine 90g :=)
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Inf
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 20. Dez 2015, 13:32

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von Inf » 31. Mai 2017, 22:48

push -f hat geschrieben: 31. Mai 2017, 21:53 Ganz so sicher ist deine Liste net wa. Kuhkopf in W13 kostet keine 90g :=)
Mein Fehler - war damals noch zum testen. Was die Preise angeht, diese werden zukünftiger noch genauer und die gesamte Liste sollte demnächst um sämtliche Markthallen Items erweitert werden.
Eine Suchfunktion ist nun drinnen, jedoch noch ziemlich unschön da es leider das erste mal ist, das ich so etwas mache.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von Rober » 1. Jun 2017, 09:01

Die Idee eines solchen Tools ist gut, allerdings..
Praktisch benutzbar für alle Welten.. Könnte das Tool nur werden, wenn man (automatisch) erfasst wann welche items aus der Maha gekauft werden. Zusätzlich (das wurde meines Wissens nach auch eine Zeit lang gemacht 🙊) den schreichat nach schreien scannen.. Um zu sehen wer (wenn möglich zu welchem Preis) was kauft. Aber auch da könnte manipuliert werden.. Durch gestellte schreie, verkaufe usw.

Dennoch.. Mit solchen Daten könnte man dann deutlich besser agieren.. Insbesondere wenn man erst eine Zeit lang nicht öffentlich sammelt um Manipulationen statistisch einigermaßen zu erkennen. 🙊😁

Und das automatische erfassen ist so natürlich nicht erlaubt..

Nur.. Aktuell musst du jeden preis abnicken.. Erstmal großer Aufwand für dich.. Zusätzlich, woher weißt du, dass die Preise in der welt korrekt sind usw.. Bei Standard items ist es klar.. Zusätzlich woher wissen wir, von wann welcher Preis stammt. Außerdem dir vertrauen.. Ich bin da skeptisch 🙊
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Inf
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 20. Dez 2015, 13:32

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von Inf » 1. Jun 2017, 15:17

Rober hat geschrieben: 1. Jun 2017, 09:01 Die Idee eines solchen Tools ist gut, allerdings..
Praktisch benutzbar für alle Welten.. Könnte das Tool nur werden, wenn man (automatisch) erfasst wann welche items aus der Maha gekauft werden. Zusätzlich (das wurde meines Wissens nach auch eine Zeit lang gemacht 🙊) den schreichat nach schreien scannen.. Um zu sehen wer (wenn möglich zu welchem Preis) was kauft. Aber auch da könnte manipuliert werden.. Durch gestellte schreie, verkaufe usw.

Dennoch.. Mit solchen Daten könnte man dann deutlich besser agieren.. Insbesondere wenn man erst eine Zeit lang nicht öffentlich sammelt um Manipulationen statistisch einigermaßen zu erkennen. 🙊😁

Und das automatische erfassen ist so natürlich nicht erlaubt..

Nur.. Aktuell musst du jeden preis abnicken.. Erstmal großer Aufwand für dich.. Zusätzlich, woher weißt du, dass die Preise in der welt korrekt sind usw.. Bei Standard items ist es klar.. Zusätzlich woher wissen wir, von wann welcher Preis stammt. Außerdem dir vertrauen.. Ich bin da skeptisch 🙊
Ich stehe bereits seit einigen Wochen mit Sotrax in Kontakt (jeder der schon mal hier im Forum Kontakt mit Sotrax aufbauen wollte, wird sicher wissen dass das seine Zeit braucht :lol: ). Falls alles so laufen sollte, wie ich mir das vorstelle, dann wird es in Zukunft möglich sein, das die Preise automatisch in die Datenbank aufgenommen werden. Somit wäre das einfügen von Hand nur noch in Ausnahme Fällen nötig.

Ich möchte auf keinen Fall das man mir, bzw. den Preisen in meinem Tool, vollends Vertraut. Zum einen soll dies nur ein Richtwert sein und zum anderen kann es sein, das der Preis dann doch falsch ist - schließlich sind wir alle auch nur Menschen.

Ich hoffe das ich euch in naher Zukunft ein Tool bieten kann, welches möglichst genau und fehlerfrei ist. ;)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Freewar Pricechecker - dein Tool für die aktuellsten Marktpreise

Beitrag von push -f » 6. Jun 2017, 15:49

Erstelle dir 14 Accounts, lass die am Tag zweimal einloggen und die Markthalle durch scannen. Ist zwar eine Art Bot, aber was solls. Scripten tuen wir ja eh alle.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste