Von Betrügern und dem Umgang mit ihnen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Von Betrügern und dem Umgang mit ihnen

Beitrag von Simpletrix » 15. Jun 2017, 22:53

Wie der Titel schon sagt, geht es hier um Betrüger, den Umgang mit ihnen und wie dieser sich mit der Zeit womöglich verändert hat.

Als ich vor einigen Jahren in Freewar startete, war es so, dass die Betrüger, von denen ich wusste, nahezu alle clanlos, in 1-Personen-Clans oder vielleicht mit anderen Betrügern zusammen waren und auch sonst recht isoliert vom Rest wirkten. Diese Betrüger versuchten auch, möglichst oft sich mit ihrer Masche zu bereichern und nahmen es dafür in Kauf, dass sie von der Mehrheit quasi geächtet wurden. Es war auch nichts Ungewöhnliches, dass man sich hin und wieder darüber ausgetauscht hat, wer ein Betrüger ist und/oder ob sich einer umbenannt hat, usw.

Vielleicht irre ich mich und insgesamt hat sich auch gar nicht so viel geändert mit der Zeit, aber ich glaube, ein paar Veränderungen gibt es doch. Als Betrüger scheint man es heute nicht mehr mit dem Unmut einer Mehrheit zu tun zu bekommen, sondern wenn dann nur noch mit dem einer Minderheit. Während die oben beschriebenen Betrüger von früher eher für sich ihr Ding durchgezogen haben, sind einige von denen, die mir bekannt sind, teils gut in Gruppen oder Clans integriert, auch wenn in deren Beschreibung manchmal ironischerweise extra erwähnt ist, dass Betrüger nicht geduldet werden. :roll:

Insgesamt scheint der Typ häufig praktizierender Betrüger von damals kaum noch anzutreffen zu sein, sondern eher in der Form, dass einmal oder zumindest nicht wirklich oft betrogen wird und dann eine lange Weile oder überhaupt nicht mehr. Unter den Fällen, von denen ich erfahren habe, waren größere Beträge, aber auch welche, die meiner Ansicht nach den Betrug nicht wert waren.

Aber wenn es dem Ruf nicht (mehr) schadet, spricht auch dagegen kaum etwas. War ein Betrüger früher ein Fall für die unterste Schublade, scheint es sich heute teilweise sogar sozusagen gut im Lebenslauf zu machen und andere Dinge werden negativer als ein Betrug aufgefasst.

Weiter stellte ich fest, dass es nur noch wenige zu interessieren scheint, wer ein Betrüger ist. Oft fand ich in etwa diese Meinung vor:" Solange es mich nicht betrifft, ist es mir egal, wer wen betrügt." Etwas seltsam in meinen Augen, ich würde so etwas gut zu wissen finden.

Was sind eure Erfahrungen? Findet ihr auch, dass sich ein paar Dinge geändert haben oder meint ihr, dass es keinen Unterschied zu vor ein paar Jahren gibt? Wie geht ihr mit euch bekannten Betrügern um? Ich bin gespannt, was eure Gedanken dazu sind!

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Von Betrügern und dem Umgang mit ihnen

Beitrag von Euryale » 16. Jun 2017, 15:23

falls du aus w1 bist, musst du anderen lesern sagen, dass die menschen hier, ein ganz anderes verständnis von betrügen haben.
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Von Betrügern und dem Umgang mit ihnen

Beitrag von Shareking » 16. Jun 2017, 16:04

Naja Für mich ist es komplett egal ob jemand ein betrüger ist. Ich gehe mit ihn genauso um wie mit anderen auch. Verachtenswert finde ich es nur wenn es ein kompletter anfänger ist...
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Von Betrügern und dem Umgang mit ihnen

Beitrag von Simpletrix » 16. Jun 2017, 16:20

Ergänzung zu oben: Würde es euch etwas ausmachen, wenn in eurem Clan ein Spieler ist, der einen anderen (clanexternen) betrogen hat?

@ Euryale: Inwiefern ist das Verhältnis zu Betrügern in Welt 1 anders als in den anderen Welten? Oder meintest du es so, dass man dort wegen Dingen als Betrüger gilt, für die man in anderen Welten nicht als Betrüger gilt bzw. umgekehrt?

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Von Betrügern und dem Umgang mit ihnen

Beitrag von Euryale » 16. Jun 2017, 17:06

naja sowas wie items verkaufen diese dann zu stehlen... items aufsammeln, wenn jem stirbt und maha tricksereien, wie kopiue einer furchtwaffe für über ne mio verkaufen... sind in w1 betrügereien... obwohl sie in meinen augen nichts mit betrügen zu tun haben
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Von Betrügern und dem Umgang mit ihnen

Beitrag von Nyrea » 16. Jun 2017, 18:12

Das Problem in Welt 1 ist, dass so viele Leute über so viele andere Leute so oft rumschreien, dass sie betrügen würden, obwohl das - Verzeihung - totaler Bullshit ist und einzig und allein der Diffamierung dieser Person dient, dass man mit der Zeit abstumpft. Man weiß eh nicht mehr, an welchen Vorwürfen etwas dran ist, und was komplett frei erfunden ist (was auf ca. 99% dieser Schreie zutreffen dürfte).

Ein weiterer Unterschied zu früher dürfte sein, dass sich nur noch absolute Neulinge betrügen lassen, von denen es kaum noch welche gibt, im Vergleich zu damals. "Wer sich betrügen lässt, ist selber Schuld".
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Zauberlehrling
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 21. Feb 2012, 14:43

Re: Von Betrügern und dem Umgang mit ihnen

Beitrag von Zauberlehrling » 26. Jun 2017, 15:14

Also Welt 7: Veni vidi vici (v³) haben mir nen Ausgrabungsspaten abgezogen (Rotes bobbycar) und beklauen ab und zu Zero / Pfandbon ^^

Bis dato eig immer gutgläubig hatte nichts mit Betrügern zutun außer sie waren meine Freunde, bzw hab mich mit denen verstanden oder sie gemieden sonst ist mir nie was unter gekommen ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste