Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Beitrag von Kiryl del Osyon » 19. Jul 2017, 00:11

Ich wollte an dieser Stelle gerne eine Diskussion um das Buch der Amulettkunde anstossen

Bitte korrigiert mich, meine Berechnungen können auch falsch liegen aber ich komme aktuell auf folgende Zahlen pro 10'000 getöteter NPC's als Durchschnitt:
(HINWEIS: Zur Berechnung der Werte habe ich angenommen, dass alle NPC's regulär sprich keine Invasions-NPC's sind da es auch sehr schwer wäre einen geeigneten Anteil Invasions-NPC's abzuschätzen)

OHNE AMULETTKUNDE mit einem Talisman des Wissens: 1460 Minuten Lernzeitersparnis
OHNE AMULETTKUNDE mit einem Talisman der Wissensflut: 1592 Minuten Lernzeitersparnis
Dies entspricht einer Steigerung von 9.04% wenn ich meinen Talisman upgrade ohne Amulettkunde

MIT AMULETTKUNDE mit einem Talisman des Wissens: 1560 Minuten Lernzeitersparnis
MIT AMULETTKUNDE mit einem Talisman des Wissens: 1692 Minuten Lernzeitersparnis
Dies entspricht einer Steigerung von 8.46% wenn ich meinen Talisman upgrade mit Amulettkunde

Mir ist schon klar, dass es in reinen Zahlen gesehen immernoch 100Minuten mehr Lernzeit sind wenn ich Amulettkunde lerne aber ist es gewollt, dass ein über 11Millionen teures Amulett-Upgrade prozentual gesehen weniger wert ist, wenn ich eine Charakterfähigkeit die eben für die Verstärkung von solchen Amuletten/Talismanen gedacht ist habe?
Ich halte dies ehrlich gesagt für recht schwer nachvollziehbar und denke, wenn die Prozente etwas angepasst werden beim Talisman der Wissensflut (Anstatt 15% mit Amulettkunde auf 15.5% oder gar 16%) wäre es eher ein Anreiz auch Amulettkunde zu erlernen...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 19. Jul 2017, 04:37

100min mehr auf 10k npc`s...bei einer lernzeit von ca 280tagen? 403.200.000npc's dann hat sich das gelohnt...top :)
Bild

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Beitrag von Kiryl del Osyon » 19. Jul 2017, 05:47

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 19. Jul 2017, 04:37 100min mehr auf 10k npc`s...bei einer lernzeit von ca 280tagen? 403.200.000npc's dann hat sich das gelohnt...top :)
Naja ob sich 11Mio für das Amulettupgrade lohnen oder man besser für 11Mio Wissenszauber kauft darüber lässt sich auch streiten aber Fakt ist, dass das Upgrade in reinen Zahlen gleich viel aber PROZENTUAL weniger Wert ist, wenn ich die Charakterfähigkeit Amulettkunde auf hoher Stufe habe... Das ist dann halt ein Punkt den ich persönlich nicht nachvollziehen kann
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 19. Jul 2017, 09:30

Recht hast du auf jedenfall, die frage is ob es bei den 10k npc's einfach nur pech is oder es rechnerisch genauso aussieht
Bild

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Beitrag von Sir Alex » 19. Jul 2017, 12:20

Warum stellt sich die Frage überhaupt? Wer meint 280 Tage ne Chara zu lernen um dann 100 Minuten mehr Verkürzung auf 10000 Npcs zu haben, hat sowieso verloren.

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Beitrag von KomoAF » 28. Jul 2017, 11:24

da groß statistiken aufzustellen is halt irgendwie doof, ich kann zu amulettkunde nur sagen dass man es deutlich merkt, ich hab da halt den talsiman der erfahrung wo sich das stärker bemerkbar macht denk ich, aber amulettkunde war nach der anschaffung vom talisman schon vor stufe 70 ein krasser unterschied zu vorher bei den invasionsnpcs, noch dazu kommt dass zB das belpharia wissensamulett richtig ausrastet in Belron usw mit amulettkunde.
Es ist meiner meinung nach eine der stärksten charas die nicht direkt mit gold zutun hat von all denen die in den letzten 2-3 jahren eingebaut wurden.

Edit: die WIssenstalismane sind einfach maßlos überteuert um zu dem auch noch was beizusteuern

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Beitrag von Kiryl del Osyon » 28. Jul 2017, 14:53

KomoAF hat geschrieben: 28. Jul 2017, 11:24...ein krasser unterschied zu vorher bei den invasionsnpcs, noch dazu kommt dass zB das belpharia wissensamulett richtig ausrastet in Belron usw mit amulettkunde...
Naja die Belpharia-Amulette sind ohnehin einige der mächtigsten die es gibt aber rein für den Talisman des Wissens braucht man locker 3Mio+ und für den Talisman des Wissens nochmals 11Mio+
Ich denke halt wenn man schon soviel Geld für ein Amulett ausgibt darf man doch auch erwarten, dass eine dafür ausgelegte Chara eine entsprechende Wirkung gibt?
Selbst wenn man von einem krassen Fall von 5% mehr Anschlagschance ausgeht nach der Aufwertung zum Talisman der Wissensflut und zusätzlichem lernen von Amulettkunde so brauche ich bei ~75GM/Minute Wissen und 11Mio Aufrüstungskosten gerechnet immernoch fast 3Mio (reguläre) NPC's um die Aufrüstung finanziell wieder reinzuholen und aktuell sind wir bei gerade mal 2% mehr Anschlagschance
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Beitrag von pellkartoffel92 » 28. Jul 2017, 15:10

Ich glaube manche verstehen den Begriff "Luxus" nicht...

"Luxus (von lateinisch luxus ‚Verschwendung‘, ‚Liederlichkeit‘, eigentlich ‚üppige Fruchtbarkeit‘) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Lebensstandard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß."
(Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Luxus)- Stand 28.07.2017 15:09

Das heißt, dass man auch 100 Mio ausgeben könnte ohne den gleichwertigen Effekt zu erhalten.

Beim 20Mio-Buch der Gold-Inspiration gilt das gleiche; Man muss seeeehr viele Npcs killen um die Investion wieder raus haben.

Also pienzt net rum!
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Beitrag von Kiryl del Osyon » 28. Jul 2017, 15:21

Kiryl del Osyon hat geschrieben: 28. Jul 2017, 14:53...Selbst wenn man von einem krassen Fall von 5% mehr Anschlagschance ausgeht...immernoch fast 3Mio (reguläre) NPC's
pellkartoffel92 hat geschrieben: 28. Jul 2017, 15:10 Ich glaube manche verstehen den Begriff "Luxus" nicht...

... welche über das übliche Maß (den üblichen Lebensstandard) hinausgehen...
Wie ich es ja auch sagte :lol:

Also in den letzten 11 Jahren glaube ich hat nichtmal wirklich eine Hand voll FW-Spieler über 3Mio NPC's erlegt und mir geht es auch nicht darum, dass die Werte nun auf solch hohe Werte angepasst werden aber wenn das lernen der Chara prozentual wirklich weniger wert ist wenn man den Talisman der Wissensflut hat als wenn man den Talisman des Wissens hat dann finde ich das doch sehr suspekt und das ist die eigentliche... "Frage" die ich hier in den Raum werfe
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Beitrag von KomoAF » 29. Jul 2017, 07:57

Mal abgesehen von dem Begriff Luxus find ichs immernoch doof da jetzt groß statistiken anzufangen.
Wenn einem Lernzeit wichtig ist dann Begnügt man sich entweder mit BelphariaAmu/Anhänger + dem was man hat - oder gibt halt geld dafür aus.
Wissen in Freewar is generell riesen Luxus wenn ich alleine ans Auftragshaus denke (also den preis den man mit großen splittern erzieln würde gegenübergestellt zu den kosten für 10 minuten lernzeit) Da is halt der Talisman keine ausnahme.
Ich denke außerdem auch wenn nicht die Community beim einbau der Wissenszauber gemeint hätte dass jetzt der Preis für 1h Lernzeit 6000 gm sind (so im schnitt) wärn weder für den Sockel des wissens noch für die Talismane solche Preise entstanden^^

Aber um aufn Punkt zu bleiben - Man merkt von Amulettkunde schon sehr viel, ganz egal mit welchem Amulett oder Talisman alleine schon durch die absolut kranke anschlagrate in Belron oder bei sprühregen.
Was ich nur bei allen Talismanen ausser dem der Erfahrung nicht verstehe - warum erzeugen die globalen Anschläge nicht auch Zauber - das würd alle talismane aufwerten - sogar den Heilungstalisman.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 29. Jul 2017, 12:32

KomoAF hat geschrieben: 29. Jul 2017, 07:57
Aber um aufn Punkt zu bleiben - Man merkt von Amulettkunde schon sehr viel, ganz egal mit welchem Amulett oder Talisman alleine schon durch die absolut kranke anschlagrate in Belron oder bei sprühregen.
Was ich nur bei allen Talismanen ausser dem der Erfahrung nicht verstehe - warum erzeugen die globalen Anschläge nicht auch Zauber - das würd alle talismane aufwerten - sogar den Heilungstalisman.
Was mich interessieren würde ob deine Erfahrungen aus AF stammen oder den normalen welten und ob da die werte gleich sind? Weil wenn ich das lese was du schreibst bekomme ich richtig lust die chara zu lernen...das keine zauber entstehen versteh ich ebenfalls nicht, man könnte es z.b. so gestallten das das flut amu beides macht, allen nen wissenspush und zufällig noch wissenzauber verstreut, würde das amu etwas aufwerten und den Threadersteller sicher reichen
Bild

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Beitrag von pellkartoffel92 » 29. Jul 2017, 12:46

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 29. Jul 2017, 12:32
KomoAF hat geschrieben: 29. Jul 2017, 07:57
Aber um aufn Punkt zu bleiben - Man merkt von Amulettkunde schon sehr viel, ganz egal mit welchem Amulett oder Talisman alleine schon durch die absolut kranke anschlagrate in Belron oder bei sprühregen.
Was ich nur bei allen Talismanen ausser dem der Erfahrung nicht verstehe - warum erzeugen die globalen Anschläge nicht auch Zauber - das würd alle talismane aufwerten - sogar den Heilungstalisman.
Was mich interessieren würde ob deine Erfahrungen aus AF stammen oder den normalen welten und ob da die werte gleich sind? Weil wenn ich das lese was du schreibst bekomme ich richtig lust die chara zu lernen...das keine zauber entstehen versteh ich ebenfalls nicht, man könnte es z.b. so gestallten das das flut amu beides macht, allen nen wissenspush und zufällig noch wissenzauber verstreut, würde das amu etwas aufwerten und den Threadersteller sicher reichen
Ich finde eh, dass alle Talismane den gleichen Effekt haben sollten - Entweder globale Effekte oder Zauber (beim ZK-Talisman von mir aus Taschenuhren) oder beides zu 50-50
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Effizienz von Amulettkunde bei Wissenstalismanen

Beitrag von KomoAF » 30. Jul 2017, 00:05

In AF gibts keine Talismane, die Erfahrungen stammen aus RP, was in dem Bezug genauso wie nummernwelten is nur mit bissl weniger Jagdkonkurrenz (daher sogar bisschen akkurater was auswirkungen angeht weil man geballter gefühlte verbesserungen bei sowas in erfahrung bringen kann)
Amulettkunde is ne richtig starke chara, man kommt aus belron oft mit mehr xp raus als man denken mag ^^

Ich find dass die Zauber ne gute Sache sind, bei XP wars klar dass da keine aufgezwungenen XP kommen dürfen, aber ich finds auch bei Wissen cooler die Zauber "strategisch" zu nutzen. Auch beim Heiltalisman wärs sehr geil einfach Heilzauber zu verstreuen statt einfach Globale Heilung, bei ZK Talisman wärs vllt OP taschenuhren oÄ zu verteilen bei globalem Anschlag, aber evt sehn das andere anders

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste