Freewar Anfänger Anleitung

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
blacksmith
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2011, 12:45

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von blacksmith » 27. Aug 2017, 15:24

Erstmal ein Lob für die Zeit und Mühe! :wink:

Das ist allerdings das einzig Positive, was ich erwähnen kann. Ich kann überhaupt nicht erkennen, wie die Seite Einsteigern das Spiel erleichtern würde. Auch wenn FW m.M.m. nicht mehr so vielschichtig ist, wird mit keinem Wort erwähnt, was es für Möglichkeiten gibt, das Spiel zu spielen und sein Gold zu verdienen. Gibt nunmal immer noch Welten, wo man sein Auskommen auch als Händler und/oder Dienstleister sichern kann. Und aus welchem Grund ein Anfänger ausgerechnet Bankwesen lernen soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Mein Fazit: Um einen kurzen Überblick zu gewinnen ganz ok....mein Eindruck ist eher, dass eine Homepage zu basteln im Vordergrund stand und nicht Spielern den Einstieg zu erleichtern.... :(

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von Cobra de Lacroix » 27. Aug 2017, 16:36

Also bankwesen sollte da wirklich definitiv raus genommen werden bevor sich das wirklich einer kauft und seine lernzeit verballert weil die Chara brauch kein Anfänger da id waffenkunst definitiv wichtiger
Bild

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von Kiryl del Osyon » 27. Aug 2017, 17:03

Ich muss auch ehrlich sein, wenn ich als neuer Spieler zu einem Browsergame komme und es sich nicht selber erklärt bzw. solche externen Seiten mit Anleitungen so sehr mit Werbung vollgespamt sind, dann wirkt das auf mich nur abschreckend und wird mich kaum halten können... Da zählt der erste Eindruck zu sehr...
Zudem ist es in meinen Augen auch nicht anfängerfreundlich da es keinen linearen Einstieg erklärt sondern einige Punkte anschneidet... Da man heute auch wesentlich schneller XP macht als früher sind die Hinweise bei den Akademien zwar nett aber die Leute werden kaum verstehen, WARUM sie etwas auf die eine oder andere Art machen sollen und so sehe ICH es als schlecht an, allgemein irgendwem Int-Aka's zu empfehlen als Neuling, wenn er diese später eh wieder entfernen soll

Nette Idee, von der Umsetzung her aber zu wenig wie ein Neuling gedacht und viele der wichtigen Fragen werden nicht wirklich beantwortet (Wie verlaufen Koordinaten, wie bewege ich mich - Teleportation und Jagdgebiete für Neulinge beinhaltet wesentlich mehr als Plefir, wie heile ich mich - Kaktusfleisch ist NICHT IMMER verfügbar, kann ich alle NPC töten oder worauf muss ich etwa achten, ...) und externe Links wie http://fwgott.de/index.php?page=tools/waffenfinder sollten rausgenommen werden, da diese nicht aktuell gehalten sind (Ja, ältere Spieler nutzen eher das Wiki aber Rotationsschild und stabile Chaossense sind sicherlich nichtmehr die aktuellsten Waffen)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von Shareking » 27. Aug 2017, 19:16

Naja was man klar sagen muss. das so Essenzielle fragen wichtig sind sowas wie:
Wo will ich hin
Wie komm ich hin
und was muss ich für tun.
Heißt auch Prioritäten setzen zu können.

Erst dann kann man spielen vorher ist das nur Zeitverschwendung wenn man nicht alle Faktoren bedenkt.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Midori
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 2. Apr 2013, 21:10

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von Midori » 28. Aug 2017, 11:52

Hey ich find ich ihr solltet mal etwas netter sein. Kritik ist natürlich angebracht, aber er hat da Mühe reingesteckt und einfach nur zu sagen, was kagge ist, motiviert nicht grad zum weitermachen.

Ihr solltet euch darüber klar sein, welche Mentalität ihr lieber unterstützt.

Ich finde die Idee an sich großartig und begrüße das sehr, selbst mir als nicht Anfänger macht es Spaß einfach solche Tutorials zu lesen.
Überarbeite es halt noch und füge Sachen ein, die bisher fehlen, dann wird das gut und super, dass du bisher soviel geschafft hast ;)

Ich finds aber auch wichtig, dass Freewar eh kein Ziel hat, also wenn man was "falsch" macht ... wen juckts?
Als ich anfing sagte mir jemand "Lebensenergie ist super wichtig" und schenkte mir sogar das Buch dafür. Stellte sich heraus er meinte eigentlich "Lebenstraining" und so vergeudete ich die ersten 20 Stufen dieser Chara und habe bis heute auch keinen Stab und nie jemanden gepusht :D
Was solls? Finds auch gut, wenn Anfängertipps nur darauf hinweisen, was man so tun kann und was vielleicht Sinn ergibt am Anfang, aber dann kann jeder selbst sehen, oder?

Freewar bietet sehr viele Möglichkeiten und das finde ich super spaßig und spannend. Muss nicht jeder ein gelangweilter, langweilige reicher Sack sein, der immer dasselbe macht.
Am wichtigsten finde ich, wenn mri ein Tutorial sagt, was es überhaupt so gibt und was ich am Anfang machen kann.
Vielleicht mag jemand die Idee Ausgrabungen zu tätigen, mir ging es so am Anfang.
Dann wärs gut zu wissen, dass man dafür schon erstmal Startkapital braucht, um sich die Schaufel überhaupt leisten zu können und was sonst noch so dazu gehört.
Die Einleitung dazu im Wiki finde ich sehr gut gelungen.
Im Grunde sollte ein Tutorial ähnlich wie die Kategorie "Tipps und Tricks" und "Berufe" im Wiki sein. Nur halt vollständiger und aktueller, das wär super.

blacksmith
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2011, 12:45

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von blacksmith » 28. Aug 2017, 13:45

Midori hat geschrieben: 28. Aug 2017, 11:52 Hey ich find ich ihr solltet mal etwas netter sein. Kritik ist natürlich angebracht, aber er hat da Mühe reingesteckt und einfach nur zu sagen, was kagge ist, motiviert nicht grad zum weitermachen.

Ihr solltet euch darüber klar sein, welche Mentalität ihr lieber unterstützt.
Also zunächst mal finde ich nicht, dass hier die Idee an sich kritisiert wurde, sondern die Ausgestaltung. Und für mich persönlich ist die Seite, bei allem Respekt für den Ersteller, nunmal nicht ansprechend. In meinen Augen ist das auch keine "Anleitung", sondern eher ein kleiner "Überblick".
Midori hat geschrieben: 28. Aug 2017, 11:52
Ich finds aber auch wichtig, dass Freewar eh kein Ziel hat, also wenn man was "falsch" macht ... wen juckts?
Als ich anfing sagte mir jemand "Lebensenergie ist super wichtig" und schenkte mir sogar das Buch dafür. Stellte sich heraus er meinte eigentlich "Lebenstraining" und so vergeudete ich die ersten 20 Stufen dieser Chara und habe bis heute auch keinen Stab und nie jemanden gepusht :D
Was solls? Finds auch gut, wenn Anfängertipps nur darauf hinweisen, was man so tun kann und was vielleicht Sinn ergibt am Anfang, aber dann kann jeder selbst sehen, oder?
Auch das sehe ich anders. Bestimmt haben sich die meisten FW-Spieler bei ihren ersten "Gehversuchen" irgendeine Charakterfähigkeit angeeignet, die fürs weitere Spielen völlig nutzlos war. Goldabbau haben sicher viele, einfach weil das zu Beginn nach Reichtum klingt. :D
Aber wenn eine Seite den Anspruch erhebt, eine "Anleitung für Anfänger" zu sein, dann sollten da schon Charakterfähigkeiten erwähnt werden, die nunmal zu Beginn des Spiels nützlich sind.

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von Anarchie » 28. Aug 2017, 13:47

Nein. Wenn jemand Mist erzählt, ist's immernoch Mist, auch wenn er sich unendlich viel Mühe gegeben hat. Einfach gesagt.

Das Tutorial ist ein guter Anfang. Trotzdem fehlen wichtige, sehr relevante Elemente. Zudem ist's teilweise fehlleitend.

Solange Sotrax sich aber weigert, ein brauchbares Tutorial direkt ins Spiel einzubauen, ist das eh sinnlos. Als neuer Spieler möchtest du beim Einloggen richtig abgeholt werden, du möchtest nicht auf externen, inoffiziellen Seiten nach Tutorials suchen müssen. Zumal Sotrax' Namenswahl das sowieso praktisch unmöglich macht. Aber neue Spieler will er ja eh nicht, hauptsache die, die jetzt noch spielen, bezahlen noch jahrelang für Sponsis. Was wohl passiert, wenn ein neuer Spieler zum ersten Mal merkt, dass die vom Entwickler einmal definierten Regeln nicht einmal mehr von ihm selbst eingehalten werden, geschweige denn von den Moderatoren?
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Midori
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 2. Apr 2013, 21:10

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von Midori » 31. Aug 2017, 18:52

Warum spielen wir alle dieses Spiel, wenn es so Anfängerunfreundlich ist und quasi keine Sau durchsteigt? Sind wir einfach die härtesten der Harten, die sich durchgebissen haben?

Bissel Eigeninitiative macht auch mehr Spaß, ausprobieren, lernen beim Machen und ab und an ins Wiki gucken.

Diresus
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2017, 17:18

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von Diresus » 8. Sep 2017, 12:24

Midori sehr lieb von dir dass du mich verteidigst, die tage werde ich die seite auch komplett überarbeiten :) ich fühl mich nicht angegriffen außer von denen die wirklich explizit sagen sie ist scheiße. man kann das auch anders sagen^^. dank einigen hab ich nun viele Anregungen es besser zu machen, ich hatte bisher nur leider nicht die zeit mich da ran zu setzen. zu mal viele Aktualisierungen jetzt durch sind die ich nun auch abändern muss :)

:D :D :D :D Für alle die meinen meine Seite so extrem schlecht machen zu müssen ohne konstruktive Kritik: IHR KÖNNT MIR MAL DEN BUCKEL RUNTER RUTSCHEN!!! Tada~

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von push -f » 8. Sep 2017, 13:10

Nice, da werden Erinnerung vom Zeitalter von Myspace und Co. wiedergebracht.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von Shareking » 3. Nov 2017, 14:38

@Diserius
SpoilerShow
Autor AlphaLemmi

Balancing: Öl vs Gas

Es werden ca 20mio Goldmünzen entweder komplett in Öl+Lager, ODER komplett in Gas+Lager investiert.


ÖL
Öl-Stufe 42 = 19.730.543 gm
Öl-Lager St.23 = 574.604gm

Gesamtinvestition für ÖL = 20.305.147gm

Dafür bekommt man 70,55 Fässer pro Tag also wenn alle abgeholt werden bekommt man 17.284gm pro Tag
Dazu muss man \\\"Einlogg-Arbeit\\\" verrichten. Man müsste sein Lager 3 mal am Tag leeren (also alle 8 Stunden einloggen.) --Das geht ganz gut, man kann also 100% seiner Ölproduktion locker flockig abholen...

Ergo: Man bekommt für die investierten 20mio jeden Tag 17k zurück.



GAS
Gas-Stufe 55= 18.960.238gm
Gas-Lager 24 = 598.671

GesamtGas = 19.558.909gm

Dafür bekommt man theoretisch 757,9 Flaschen am Tag also ca 33.347,6 gm pro Tag. Aber nur, wenn man 100% abholt.. man müsste sein Lager am Tag 32 mal abholen. Also alle 45min!
Das geht schon durch Schlaf +Arbeit + Freizeit nicht. ..Wenn man es nun schaffen würde, jedes zweite mal abzuholen (also alle 90 minuten! das ist schon echt krass in der Nacht...dann würde man 50% des Goldes bekommen, also 16,6k pro Tag..



ZWISCHENFAZIT:
Diese Kombinationen zeigen, das man mit Öl 3 mal abholt und 17k Gold am Tag hat.

Bei Gas müsste man alle 90 Minuten einlogen, um 16,6 k zu bekommen ...--Gas wäre schlechter..



Nehmen wir eine andere Gaskombination zum Vergleich:

Gas-Stufe 49 =4.518.882gm
Gas-Lager 80 = 16.000.000

Gesamt-Gas = 20.518.882gm

Dafür bekommt man 253,4 Flaschen am Tag, also 11.149,6gm, wenn man 100% abholt..
Man müsste sein Lager ca 3 mal am Tag leeren.



FAZIT
Für 20mio investiert bekommt man bei

-ÖL (3mal abholen) = 17k pro Tag

-Gas (3mal abholen) = 11k pro Tag


SpoilerShow
AlphaLemmi flüstert zu dir: Ein Spieler sollte sich überlege, wie oft er sich einloggen kann...So an einem gewöhnlichen Tag --vermutlich 1 bis 2 mal ----also sollte die Gasproduktion nicht höher sein, als 50% des Lagers...also Beispiel: Wenn er 100 Flschen bekommt, sollte sein Lager mindestens 50 sein.. ------..Ein anderer Spieler, der sich alle 8 Stunden einloggt ( also 3 mal am Tag) --der kann die dreifache Produktion haben --also Lager 50 ----Produktion 150 Flaschen
AlphaLemmi flüstert zu dir: --nach oben ist ein bisschen spielraum (wegen der 80%)
AlphaLemmi flüstert zu dir: beispiel
AlphaLemmi flüstert zu dir: 2 mal einloggen: Lager 50 --- Flaschen 120 ....
AlphaLemmi flüstert zu dir: Dann würde sich Gas lohnen
AlphaLemmi flüstert zu dir: sagen wir
AlphaLemmi flüstert zu dir: ein extrem aktiver spieler
AlphaLemmi flüstert zu dir: 12 mal einloggen: Lager 50 --- Flaschen 700
AlphaLemmi flüstert zu dir: also alle 2 Stunden einloggen, dann kann man ruhig 700 Flaschen am Tag produzieren
AlphaLemmi flüstert zu dir: --= sehr aktiver spieler
AlphaLemmi flüstert zu dir: Für Gas sollte man alle 2, 3 Stunden online kommen können
AlphaLemmi flüstert zu dir: Gern auch mobil (Smartphone) und abholen
AlphaLemmi flüstert zu dir: Wenn man das nicht jeden Tag möchte ---dann lieber in Öl investieren
AlphaLemmi flüstert zu dir: spätestens alle 4 Stunden
AlphaLemmi flüstert zu dir: Ansonsten lieber Öl
Das ist eine Pauschalisierte Rechnung die aber für die meisten zutreffend sein dürfte und auch als Leitfaden dient.
Wenn du drüber noch Diskutieren magst, stehe ich dir gerne zur verfügung.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von Sir Alex » 3. Nov 2017, 23:24

Shareking hat geschrieben: 3. Nov 2017, 14:38 Gas-Stufe 49 =4.518.882gm
Gas-Lager 80 = 16.000.000
Also wenn man Gas und Öl vergleichen möchte, sollte man schon von Lagerlogistik 90 ausgehen, sonst macht das im End-Bereich keinen Sinn^^
Dann kostet das Lager bis 80 nämlich nicht 16kk, sondern 4,8kk (das 200k cap startet auch erst ab St 25).
Aber ja, Öl ist im Vergleich zum Gas natürlich um einiges entspannter, das große Geld macht man aber natürlich beim Gas.
Edit: Stimmt, die ersten 24 Stufen profitieren ja auch von Lagerlogistik, also noch mal bisschen weniger.
Zuletzt geändert von Sir Alex am 4. Nov 2017, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von Euryale » 4. Nov 2017, 00:14

SpoilerShow
ich mache mal die gas rechnung mit lagerlogistik 90 um mal realitätsnah zu bleiben. wer 20 mio in ausbauten spielt schon etwas un hat zeit diese chara zu lernen.

gas 54 kostet 14.929.349

lagerausbau auf 85= 61*200000*0.99^90 + 598.671(preis im wiki für die 1. 24 stufen) *0.99^90=5.180.032

zusammen ergibt das: 20.109.381

630,7/85=7,42 ----> dh alle 7h und 25 min abholen unter 3 abholungen pro tag.

umsatz pro tag ist: 630,7*45gm=28.381,5 gm pro tag!
EDIT: ups hatte nen denkfehler wird morgen korrigiert sollte net angetrunken iwelche rechnungen aufstellen :D (abholungen mit zeit verwechselt)
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von Shareking » 4. Nov 2017, 09:56

Alex, du hast den sinn der Rechnung nicht verstanden. Es ging gar nicht drum was Rentabler ist sondern welchen aufwand man betreiben muss zu welchen Preis. Da Spielt unter dem Strich Lagerlogistik keine Rolle. Außerdem bin ich von einem Low lager ausgegangen...
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Freewar Anfänger Anleitung

Beitrag von Sir Alex » 4. Nov 2017, 12:54

Na dann ist der Rechnung ja keine Bedeutung zu schenken. Denn wie Euryale richtig schrieb:
Euryale hat geschrieben: 4. Nov 2017, 00:14 ich mache mal die gas rechnung mit lagerlogistik 90 um mal realitätsnah zu bleiben. wer 20 mio in ausbauten spielt schon etwas un hat zeit diese chara zu lernen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste