Event im September 2017

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Event im September 2017

Beitrag von Morzakh » 15. Sep 2017, 21:18

Grundsätzlich gefiel mir das Event ebenfalls gut, teils muss ich Nyrea und anderen Vorpostern aber nachdrücklich zustimmen:
Griechische Mythologie, Drachen und Einhörner haben hier nichts zu suchen. Mit anderen Fantasiewesen - gern wieder. In einer solchen Form finde ich es jedoch auch im Gesamtkonzept eher störend.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Event im September 2017

Beitrag von Nyrea » 15. Sep 2017, 21:39

Morzakh hat geschrieben: 15. Sep 2017, 21:18 Grundsätzlich gefiel mir das Event ebenfalls gut, teils muss ich Nyrea und anderen Vorpostern aber nachdrücklich zustimmen:
Griechische Mythologie, Drachen und Einhörner haben hier nichts zu suchen. Mit anderen Fantasiewesen - gern wieder. In einer solchen Form finde ich es jedoch auch im Gesamtkonzept eher störend.
Man hätte ein Thema aus der Freewar Lore aufgreifen können. Den Krieg zwischen Menschen und Serum-Geistern. Die Vertreibung der Menschen aus Konlir. Was mit den Belpharia-Inseln passiert ist. Warum die dunklen Magier sich von den Zauberern abgespaltet haben.

Und sich dann dementsprechend einige Lore-relevanten Persönlichenkeiten ausdenken, um zur Geschichte Freewars beizutragen und sie fortzuführen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Event im September 2017

Beitrag von bwoebi » 15. Sep 2017, 21:52

Na, Laa. Was machst du denn hier grad? Du greifst Nyrea direkt an. Sie nörgele, sei rein selbstsüchtig, sie nerve.

Nein. Sie hat aufgelistet, was SIE hier am Event gestört hat. Es zwingt dich keiner ihr Feedback zu akzeptieren, aber tolerieren solltest du es.
Nicht jeder Kritikpunkt ist unbedingt immer gerechtfertigt, aber, wenn Leute etwas im Nachhinein kritisieren, ist es weil sie etwas gestört hat.

Was genau man daraus macht, ist etwas anderes. Aber Kritik muss man tolerieren können. Ja, manchmal hängt man emotional daran, aber dann muss man einfach da drüber stehen.
Reflektiere über die Kritik. Nicht alles muss umgesetzt werden oder geändert. Aber jede Kritik sollte wenigstens erwogen werden.

@Frozen: Doch, ich kann mich auch mal über etwas aufregen, aber ich verpacke es meist bisschen besser. Außerdem habe ich meine Kritik privat direkt mit Shareking und Medusa geteilt, weil ich sie so besser erreichen kann, das ist alles.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Mnoleg
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2016, 14:54

Re: Event im September 2017

Beitrag von Mnoleg » 15. Sep 2017, 23:46

Jetzt werde ich hier auch mal meinen Senf ablassen. Als erstes ein großes Danke an alle, die das Event so toll und spannend gestaltet haben, chapo! Es hat echt ne Menge Spaß gemacht und ich würde gerne öfters Events im allgemeinen und vor allem von diesem Kaliber sehen. Mich persönlich haben die Tierchen und auch die griechische Mythologie nicht gestört, ich fand es einen tollen Sammel- und Craftspaß.

Zu dem Punkt mit dem Nörgeln will ich anmerken, dass schon vor dem Eventstart gefeuert wurde, was das Zeug hält. Das finde ich in keinster Weise angebracht.. In das Event ist Herzblut und Liebe zum Detail eingeflossen, ganz von der langen Zeit abgesehen, die investiert wurde.
Konstruktive Kritik ist natürlich angebracht, mich hat das aber eher an ein Nachtreten erinnert..

Ich habe meine Welt noch nie so aktiv gesehen, wie in diesen 2 Wochen, deswegen denke ich, dass das Event ein voller Erfolg war und nicht nur für ein paar wenige eine ganz nette Sache.

Ich kann nur nochmal Danke für die tolle Arbeit sagen! :D

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Event im September 2017

Beitrag von Chaosrider » 16. Sep 2017, 17:03

Nyrea hat geschrieben: 15. Sep 2017, 18:23 Die größten Probleme bei diesem Event, waren im Grunde folgende:
  • Das Thema
    Griechische Mythologie hat nichts in Freewar verloren.
Vieles hat in Freewar nichts verloren, ist aber (leider) dauerhaft da und nicht nur 2 Wochen. Dann mecker doch auch bitte über die alljählrichen Events wie Ostern, Halloween oder Weihnachten. Christentum und Keltentum haben in Freewar dann auch nichts zu suchen.

Nyrea hat geschrieben: 15. Sep 2017, 18:23[*]Die Viecher, die überall rumstanden
Mir ist der technische Grund hinter dieser Entscheidung durchaus bekannt, aber dann muss man eben etwas am System ändern, um das auch anders möglich zu machen. Irgendetwas an der Post oder der Bank aufstellen? Sorry, aber das geht echt gar nicht.
Warum geht das garnicht? Blutweiden stehn auch meist an der Bank rum. Da kam noch kein Ton von dir.

Nyrea hat geschrieben: 15. Sep 2017, 18:23[*]Drachen
Drachen haben in Freewar einfach nichts verloren.
Dann lösch doch bitte mal all die Uniques, in denen Drachen vorkommen. Es handelt sich hier um ein fucking Haustier, das eh kaum einer sieht, der nicht in den UKs rumläuft, und in denen gibt es noch viel mehr Texte oder Deko, die in Freewar nichts verloren hätte.

Nyrea hat geschrieben: 15. Sep 2017, 18:23[*]Spielexterne Hinweise
Ein solches Event sollte komplett in Freewar lösbar sein, ohne Google oder dergleichen nutzen zu müssen.
Grundsätzlich war das ganze Event ohne externe Hilfe lösbar, braucht dann halt etwas try&error. Das einzige Problem war, dass die Übergänge und Aufgaben der "Stufen" nicht konkret erklärt wurden.

Nyrea hat geschrieben: 15. Sep 2017, 18:23[*]Neulinge
Wir haben eine handvoll wirklich blutiger Anfänger im Clan, und denen jedesmal, wenn sie über eine Event-Komponente stolpern erklären zu müssen, dass das völlig irrelevant fürs Spiel ist, verwirrt sie unnötigerweise.
Ohja, das ist auch echt schlimm jemanden einmal zu sagen, dass alles was mit griechischer Mythologie zutun hat, zu einem Event gehört, bei dem man sich ein Haustier erspielen kann. Wen das verwirrt, der hat noch genug andere Probleme. Vorallem, wenn man denen das bei jedem NPC neu erklären muss, fehlt es da wohl auch einfach an grundlegendem Auffassungsvermögen.

Nyrea hat geschrieben: 15. Sep 2017, 18:23[*]Die Rechtschreibung
Ich habe mir tatsächlich einige der Texte durchgelesen. Fazit: Man hätte dringend jemanden Korrektur lesen lassen sollen.
Sich da in Freewar drüber zu beschweren ist der größte Witz den es gibt. Da sind Seit 10 Jahren die gleichen Rechtschreib- und Grammatikfehler drin, aber bei nem kurzfristigen Event muss dann alles in einwandfreier Grammatik und Rechtschreibung sein? Erstmal vor der eigenen Türe kehren!

Nyrea hat geschrieben: 15. Sep 2017, 18:23[*]Schreichat / Globaler Chat
Das ganze war im Grunde ein Copy & Paste Event. Ich hatte den Eindruck, dass einfach 24/7 die Texte der Karten, oder was das war, in den globalen Chat oder den Schreichat kopiert wurden, und irgendjemand dann die Lösung darunter schrieb. Nicht sonderlich spannend. (Zumal Questlösungen in öffentlichen Chats eigentlich verboten sind)
[/list]
Im Gegensatz zum sonstigen Schreichat, dessen Niveau wohl großteils nicht zu erfassen ist, hat man hier wenigstens mal eine Interaktion zwischen den Spielern über Spielinhalte. Dazu werden im Groß auch keine konkreten Questlösungen im Chat bekannt, sondern lediglich Hinweise.

Nyrea hat geschrieben: 15. Sep 2017, 18:23Wenn man also vor hat sowas öfter zu veranstalten, bedarf es einem Button, mit dem man sich komplett vom Event ausschließen kann. Ebenfalls empfehlenswert wäre dann ein eigener Chat-Channel für das Event. Dort können dann alle Interessenten ihre Tipps zum Event austauschen, ohne nicht-Eventler damit zu belästigen.
Das mit dem Button ist totaler Blödsinn, und zeigt lediglich, dass da jemand ziemlich verbittert ist, was kurzzeitige Events angeht.


@bwoebi:
Sorry aber das ist schon en eindeutige Einladung für mich: "Aber jede Kritik sollte wenigstens erwogen werden." ... Sollte man sich erstmal selber dran halten.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Laalaa
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 19. Apr 2011, 07:57

Re: Event im September 2017

Beitrag von Laalaa » 18. Sep 2017, 10:59

So, dann will ich mich doch nochmal dazu äußern...
bwoebi hat geschrieben: 15. Sep 2017, 21:52 Nein. Sie hat aufgelistet, was SIE hier am Event gestört hat.
Nein. Hat SIE nicht. Sie verallgemeinert.
- Das Thema
Griechische Mythologie hat nichts in Freewar verloren.
- Die Viecher, die überall rumstanden
Mir ist der technische Grund hinter dieser Entscheidung durchaus bekannt, aber dann muss man eben etwas am System ändern, um das auch anders
möglich zu machen. Irgendetwas an der Post oder der Bank aufstellen? Sorry, aber das geht echt gar nicht.
- Drachen
Drachen haben in Freewar einfach nichts verloren.

Das kann man daran erkennen, dass in der Aufzählung bis zum Punkt "Drachen" nicht einmal steht, dass es sich um IHREN Eindruck handelt, sondern sie stellt es als festgeschriebenes Gesetz dar. Hätte sie tatsächlich einmal gelesen worum es im Event geht, hätte sie festgestellt, dass es sich um ein Theater handelt, dass nichts mit der realen Freewar-Geschichte zu tun hat.

- Spielexterne Hinweise
Ein solches Event sollte komplett in Freewar lösbar sein, ohne Google oder dergleichen nutzen zu müssen.

Da fragt man sich, wofür unser Orakel denn da ist.

- Neulinge
Wir haben eine handvoll wirklich blutiger Anfänger im Clan, und denen jedesmal, wenn sie über eine Event-Komponente stolpern erklären zu müssen,
dass das völlig irrelevant fürs Spiel ist, verwirrt sie unnötigerweise.

Meint sie da eventuell den 100xp-Mensch/Zauberer in ihrem Clan?

- Die Rechtschreibung
Ich habe mir tatsächlich einige der Texte durchgelesen. Fazit: Man hätte dringend jemanden Korrektur lesen lassen sollen.

Oft erwähnt und nie bewiesen! Nachdem ich ihren Post gelesen habe, stimme ich denen zu, die sagen, sie solle erstmal vor ihrer eigenen Tür kehren.
Bsp.: Wir haben eine handvoll wirklich blutiger Anfänger... - Eine Handvoll, man schreibt es groß. Nur ein Beispiel. Über die Verwendung von Genitiv und Dativ, sowie die Setzung von Kommata wollen wir gar nicht erst reden.

- Schreichat / Globaler Chat
Das ganze war im Grunde ein Copy & Paste Event. Ich hatte den Eindruck, dass einfach 24/7 die Texte der Karten, oder was das war, in den globalen
Chat oder den Schreichat kopiert wurden, und irgendjemand dann die Lösung darunter schrieb. Nicht sonderlich spannend. (Zumal Questlösungen in
öffentlichen Chats eigentlich verboten sind)

Den Machern des Events kann wohl kaum angelastet werden, wie Spieler solche Dinge handhaben.

Positiv aufgefallen ist mir allerdings, dass sie nicht mehr ausschließt, dass so etwas nun öfter veranstaltet wird.
bwoebi hat geschrieben: 15. Sep 2017, 21:52 Es zwingt dich keiner ihr Feedback zu akzeptieren, aber tolerieren solltest du es.
Es zwingt dich niemand, mein Feedback zu akzeptieren, aber tolerieren solltest du es.
bwoebi hat geschrieben: 15. Sep 2017, 21:52 Nicht jeder Kritikpunkt ist unbedingt immer gerechtfertigt, aber, wenn Leute etwas im Nachhinein kritisieren, ist es weil sie etwas gestört hat.
Ich frage mich, wie jemand, der das Event gar nicht gespielt hat, es im Nachhinein kritisieren kann.
Ich tendiere dazu, Mnoleg Recht zu geben, der ihr Verhalten als Nachtreten bezeichnet.
bwoebi hat geschrieben: 15. Sep 2017, 21:52 Was genau man daraus macht, ist etwas anderes. Aber Kritik muss man tolerieren können. Ja, manchmal hängt man emotional daran, aber dann muss man einfach da drüber stehen.
Ich habe nun mehrere Posts gelesen, die eine ähnliche Meinung wie die meine äußern, bin mir jedoch sehr sicher, dass niemand von den Meinungsäußerern eine ähnliche emotionale Verbindung zu diesem Event hat, wie ich. Daran kann es also nicht liegen.
Mir fällt jedoch auf, dass es hier anscheinend an anderer Stelle emotional hängt.
bwoebi hat geschrieben: 15. Sep 2017, 21:52 Reflektiere über die Kritik. Nicht alles muss umgesetzt werden oder geändert. Aber jede Kritik sollte wenigstens erwogen werden.
Das ist nicht mein Thema, sondern das der Macher und ich bin mir sicher, dass diese sich damit auseinandersetzen werden.
Nicht jeder ist so wenig kritikfähig wie der Ein oder Andere hier.

La Vida
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 13. Sep 2008, 22:39

Re: Event im September 2017

Beitrag von La Vida » 18. Sep 2017, 16:42

Nyrea hat geschrieben: 15. Sep 2017, 21:39
Morzakh hat geschrieben: 15. Sep 2017, 21:18 Grundsätzlich gefiel mir das Event ebenfalls gut, teils muss ich Nyrea und anderen Vorpostern aber nachdrücklich zustimmen:
Griechische Mythologie, Drachen und Einhörner haben hier nichts zu suchen. Mit anderen Fantasiewesen - gern wieder. In einer solchen Form finde ich es jedoch auch im Gesamtkonzept eher störend.
Man hätte ein Thema aus der Freewar Lore aufgreifen können. Den Krieg zwischen Menschen und Serum-Geistern. Die Vertreibung der Menschen aus Konlir. Was mit den Belpharia-Inseln passiert ist. Warum die dunklen Magier sich von den Zauberern abgespaltet haben.

Und sich dann dementsprechend einige Lore-relevanten Persönlichenkeiten ausdenken, um zur Geschichte Freewars beizutragen und sie fortzuführen.
Ist da jemand beleidigt weil ihr Name nicht im Event aufgetaucht ist? :?: :lol: :lol:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das was Nyrea hier abgezogen hat, hat rein gar nichts mit Kritik zu tun, reines Rumnörgeln und rumheulen. Viele Spieler wurden nur durch dieses Event wieder aktiv und wirklich keiner hat sich am Thema gestört. Desweiteren sind Fragen zu einem Event eher ein Grund in Kontakt zu kommen. Wenn du kein Interesse daran hast Nyrea, mach den SC und den GC doch einfach aus, sag deinem ominösen Clani, er soll doch selbst im SC und GC fragen und warte bis deine 1% Eventitems sich im Inventar auflösen. Grade du mit deinem riesengroßen Account, sollte am wenigstens davon mitbekommen, wegen 50 Items im Inventar mehr oder weniger.

Drachen und Einhörner haben hier nichts verloren? Freewar ist ein Fantasy-Role-Play-Game. Wenn nicht hier wo sonst? Grade so müssen sich Events abheben vom Spielalltag, wo wenn man wieder kein neuer Name einfällt, einfach ein alter Name genommen wird und ein neues Attribut davor gehängt wird. Scheint so als würdest du wirklich nur Sachen gutheißen, die du selbst erarbeitet hast. Aber wenn du doch alles besser kannst, dann stell doch erstmal so ein Event auf die Beine.

Spielexterne Hinweise? Dass ich nicht lache, jeder konnte das ganze Event ohne Probleme und ohne Hinweise lösen....

Rechtschreibungskorrekturen? Ganz ehrlich, interessiert doch niemanden außer dich selbst....

SC/GC: Dazu hatte ich mich ja wohl schon geäußert, die Kommunikation im GC/SC war genauso wie als Schatzkarten von Salthos rauskamen, endlich mal sinnvoll und nicht nur stumpfe Beleidigungen und idiotische Antworten.

Und du hast dir wohl sehr viel Zeit genommen um deine "persönlichen Kritikpunkte" zu finden und hier aufzuschreiben, anstatt in der Zeit mal dein ach so kleines Inventar zu entmisten, da ja mindestens 1000000000 Items aus dem event darin sich befinden.

P.S. Rechtschreibfehler und Grammatikfehler kannst du behalten.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Event im September 2017

Beitrag von Speed » 18. Sep 2017, 18:42

-
Zuletzt geändert von Speed am 16. Mär 2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Event im September 2017

Beitrag von Drachi » 16. Mär 2018, 11:11

Hmm die Bilder der fertigen Haustiere sind ausnahmslos kaputt :(
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Event im September 2017

Beitrag von Shareking » 16. Mär 2018, 13:08

Dann eunfach eure Smods bescheid geben. Sollte eigendlich jeder zugriff habe. Fals nicht noch mal bescheid sagen
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste