Ich muss zugeben, ich finde gar nicht schlecht, wie das Spiel den User an die Hand nimmt. Das Tutorial, was dir bis 100 XP eingeblendet wird, führt einen gut in die richtige Spur und ich denke Leute, die das nicht lesen, haben tendenziell in FW schon verloren, weil spätere Informationen schwieriger zu kriegen ist. Ich habe aber auch schon immer Eve Online gern gespielt, ein Spiel mit sehr ähnlicher Charakterentwicklung und noch härteren Einstieg für Anfänger.Gangrils hat geschrieben: ↑21. Feb 2018, 13:17 @Laya:
Solche User wie dich habe ich in meinem Clan regelmäßig aufgenommen. Das ist auch der Grund warum ich immer wieder schimpfe, das dieses Spiel vor die Hunde geht. Im Grunde ist es ein schönes Spiel, aber gerade du wirst völlig überfordert sein und mit der Aussicht, das du manche Dungeons erst nach 6 bis 7 Jahren Spielzeit erleben kannst geht dir sicherlich eine Frage durch den Kopf, ob das ganze Sinn macht?
Jedenfalls konnte ich trotz intensiver Rollenspiel Zusätze und immenser Unterstützung solche Spieler nicht halten. Die Begründung lag meist an der Langwierigkeit des Spiels und vor allem die Hilflosigkeit.
Ich bin aber gerade dabei genau für solche Spieler wie dich eine Idee auszuarbeiten. Daher mal eine direkte Frage an dich. Hätte es dir mehr zugesagt eine Leitquest zu haben, die dich durch Freewar ein paar Tage hindurch führt, so eine Art stiller Lehrmeister, der über deinen Kopf schwebt, auch mit Gebiets Sperrungen, so das du Schritt für Schritt ein Stück weit in die Hand genommen würdest?
Was mich gestört hatte war eher, dass es Charakterfähigkeiten wie Lernfähigkeit überhaupt gibt... Sowas gehört meiner Meinung nach in keinem Spiel rein und es sollte von Anfang an so gebalanced sein, dass man es eigentlich auch nicht brauch. Denn entweder sowas ist a) Pflicht oder b) nutzlos, es kann in meinen Augen balancetechnisch nie was "gutes" sein.
Aber ich stimme dir zu, das Spiel ist zäh für Anfänger. Wäre ich nicht auf meinen aktuellen Clan vor 1 Woche gestoßen, hätte ich vermutlich um den Tag herum aufgehört. Da hab ich dann realisiert, dass alles für mich genauso erreichbar ist wie andere Spieler, nur
a) langsamer und
b) brauch ich Hilfe von anderen Spielern und viel wichtiger
c) Dass sich b) niemals ändern wird, egal wie lang ich spiele.
Neben der absoluten Liebeswürdigkeit und die Hilfe die ich bekommen habe, hat die Tatsache, dass sich die Leute in dem Clan gegenseitig helfen und zeigen, dass sie sich brauchen wars, was mich abgehalten hat zu gehen. Das dies kein Gefühl von mir, dem Anfänger ist, was ich in 4 Jahren vielleicht mal ändern kann, sondern dass es allgegenwärtig ist in FW und ich lediglich Dinge 10% schneller/sicherer später erledigen kann.
Wenn du also Neulinge an der Stange halten willst, empfehle ich dir, den Neulingen zwei Dinge vorzuleben: Das dieses Spiel Kooperation braucht und dass sogar sie höheren Spielern helfen können.
Mach mit Ihnen ne lokale Auferstehungsparty, Vermessungen oder frag sie, ob sie dir nicht etwas Ingerium abbauen können, geb Ihnen das Gefühl, ein klein wenig gebraucht zu werden und wenn es nur als "XP Mülleimer " ist. Das hat mir zumindest sehr geholfen.