FW für neue Spieler unspielbar?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Chaosrider » 19. Jan 2018, 22:37

Shareking hat geschrieben: 19. Jan 2018, 21:49 @chaosrider, genau was du sagst ist ja das was sotrax will. Er will nicht das irgendjemand alles auslernt...
Wer sollte denn die 26 Jahre Lernzeit aller Charas auslernen? Die Frage stellt sich mir überhaupt nicht. Wenn das jemand schafft, dann meinen absoluten Respekt und Glückwunsch, der spielt dann vermutlich von Beginn an durchgängig und hat nen Haufen Zeit/Geld/Gold in dieses Ziel hineingesteckt (vermutlich mehr als ich jemals zusammengerechnet gehabt habe). Eine vollkommen legitime Ausnahme. Der Otto-Normal-Spieler kommt in der Zeit aber vermutlich grad mal auf die Hälfte der Lernzeit.
Ich kann ja mal für mich mit konkreten Zahlen sprechen. Das was ich gern noch hätte, nur für meine SPEZIALISIERTE Spielweise, braucht noch 6,6 Jahre Lernzeit. Dabei hätte ich dann 31 Charas garnicht bzw. nur teilweise gelernt. Mir fehlen dann immernoch ganze 12,3 Jahre Lernzeit. Ich sag mal ich hab roundabout 6 Jahre konkret Charas gelernt und in der Zeit ganze 8 Jahre Lernzeit überbrückt. Wenn das irgendwer liest, um sich mit dem Spiel zu beschäftigen, kippt der doch direkt aus den Latschen und macht eher nen IronMan mit als sich hier auch nur einmal einzuloggen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Cobra de Lacroix » 20. Jan 2018, 02:08

Hab grade loranas seite genutz um meine charas mit der neuen lerntechnik und alle charas mit lt max zu berechnen und komme auf 10 jahre und 82 tage...reine lernzeit und ich bin vom 1.tag in w4 dabei und hab so gut wie immer den spomsor status gehabt und in.meiner inaktiven zeit auch die warteschleife versucht (is nicht immer gelungen) zu pflegen...29/32 charas von 61 insgesamt damit hab ich grade mal die hälfte erreicht, will noch 4 charas maxen das sind noch mal 670tage lernzeit bevor ich endlich was lernen kann was etwas Bequemlichkeit in Spiel bringen würde...z.b. ztw, labortechnik, handwerkkunst...solch charas hab ich bewusst nicht gelernt weil ich die Dienstleistungen auch kaufen kann, trotz allen hät ich die sehr gern und wenn ich das alles noch lernen will + paar neue und alte bin ich locker bei 5 jahren...und das find ich schon extrem
Bild

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von iLuzeon » 20. Jan 2018, 11:07

Ich find, man sollte das Charaktersystem ein wenig zeitlich kürzen und dafür ein anderes System einführen, welches parallel dazu laufen kann und ähnlich funktioniert. (Warum auch immer man damals Lerntechnik einschränken musste.) Um neue Spieler zu catchen und zu halten, sind gewisse Warteschleifen schon wichtig, aber bei so einer Komplexität schon extrem abschreckend und unübersichtlich. Wenn man wenigstens eine zweite Charakterfähigkeit gleichzeitig, vllt. auch zu einem gewissen prozentsatz länger, dann lernen könnte, anstatt Wissenszauber rauszuhauen, die früher oder später auch wertlos werden, wäre zumindest der Effekt, dass man etwas bewirkt ein wenig größer...

Und ich führe hier gern bspw. Bauwesen an. Warum hat eine Charakterfähigkeit, die im Alltag meistens so unnütz ist, eine Lernzeit von über 200 Tagen? Oder Pflanzenkunde: Früher konnte man mal mit Steinherzen etc. ganz gut verdienen. Heute bekommt man vllt. eine Hand voll Pflanzen und ansonsten, entspricht das was man bekommt nicht dem, was man investiert und ich meine nicht, dass man dann Gold wie nichts verdienen soll, aber man muss es schon deutlicher am Spielerlebnis merken, wenn dafür über ein Jahr Lernzeit beansprucht wird.

Aber im Großen und Ganzen fehlt doch sowieso das passende Marketing für Freewar.
W14: iLuzeon

Pandabar
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2017, 12:42

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Pandabar » 20. Jan 2018, 14:42

Jeder neue Spieler liebt es 3 Jahre aktiv Charas zu machen damit man das wichtigste ( Waffenkunst, Plünderung, Jagd, Lebenstraining) fertig hat. Das System kann ruhig so bleiben.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Nyrea » 20. Jan 2018, 14:58

Ich möchte an dieser Stelle noch mal anmerken, dass wirklich neuen Spielern nichts so egal ist wie Charakterfähigkeiten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Pandabar
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2017, 12:42

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Pandabar » 20. Jan 2018, 16:25

Das ist schlicht und ergreifend ne Lüge. Als ich versucht habe neue Spieler herzubringen war eins der größten Klagen dass man als mit der Berufsauswahl (Pflanzenkunde, Ztw, Lebensenergie, Buddeln etc. pp.) Überhaupt keine Individualität hat weil man einfach gewisse Charas maxen MUSS damit man überhaupt ansatzweise mithalten kann. Das erzählen meine Werbungen als auch andere Spieler die versucht haben neue Leute ran zu bringen.

Ich hab keine Ahnung wer dir erzählt hat dass neue Spieler sich nicht für Charas interessieren aber das ist oft eins der ersten Dinge die (wirklich) neue Spieler erfragen.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von iLuzeon » 21. Jan 2018, 01:37

Pandabar hat geschrieben: 20. Jan 2018, 16:25 Das ist schlicht und ergreifend ne Lüge. Als ich versucht habe neue Spieler herzubringen war eins der größten Klagen dass man als mit der Berufsauswahl (Pflanzenkunde, Ztw, Lebensenergie, Buddeln etc. pp.) Überhaupt keine Individualität hat weil man einfach gewisse Charas maxen MUSS damit man überhaupt ansatzweise mithalten kann. Das erzählen meine Werbungen als auch andere Spieler die versucht haben neue Leute ran zu bringen.

Ich hab keine Ahnung wer dir erzählt hat dass neue Spieler sich nicht für Charas interessieren aber das ist oft eins der ersten Dinge die (wirklich) neue Spieler erfragen.
Kann ich so unterschreiben. Als ich letztes Mal jemanden angeworben hatte, hat er sich dann direkt ein Jahr passiv hinstellen wollen und erst einmal Öl bauen und Lerntechnik lernen wollen. Natürlich ist nicht jeder so und irgendwie müssen wir ja früher auch gehalten worden sein, aber so richtige Erfolgserlebnisse sind entweder völlig random oder lassen erst einmal längere Zeit auf sich warten.
W14: iLuzeon

Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Zebraaa » 21. Jan 2018, 09:06

Kann ich auch alles nur unterstützen, bin daher schon seit langem für ne Anpassung der Chara-Geschichte.

Gibt aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten, die keinen "alten Hasen" schädigen oder benachteiligen, aber den neuen Spielern oder Rückkehrern wirklich helfen.

Variante A: manch macht es mit einer "plumpen" prozentualen Verkürzung, bezogen auf das Alter einer Welt.
Beispielsweise: Welt ist 10 Jahre alt, Gesamtlernzeit von Account X sind 5 Jahre also lernt er 50% schneller (zuzüglich und unabhängig von LT), Account ist 2 Jahre Lernzeit also 80% schneller usw.. (Zahlen nur ein Beispiel, muss nicht linear verlaufen).
Hat für die "Alten" keinen Nachteil, weil es iwann angeglichen wird, der Vorteil haben die "Alten" dennoch (wenn aktiv durch Wissensamu, Zauber etc. , wenn "Golddruckaccounts, genug Gold um Wissenszauber etc zu kaufen). Gelernt werden muss ja dennoch auch bei der 100%igen Verkürzung lernt man ja nur "doppelt" so schnell.

Variante B: Man passt Wissenszauber genau so an (immer Account bezogen!), den personalisierten am Haus des Wissens wäre eine Möglichkeit, der Bringt bei nem neuen Account alle 20h bis zu 20h (also verdoppelt) je mehr Lernzeit man hat auf dem Account schon hat geht es eben nach unten (ähnlich Variante A nur muss man den Zauber eben abholen). Und/ODER man baut alle Wissenszauber (so um, dass die Fixwerte das Minimum sind). Bsp.: bei nem Alten Hasen, bringt schnelles Wissen 1h bei nem "newbie" bis zu 2h und skaliert hier ebenfalls nach unten usw.

Balancing müsste natürlich abgestimmt werden, aber ich hoffe meine Grundidee dahinter ist erkennbar.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Nyrea » 21. Jan 2018, 10:37

Wie weiter oben schon mal geschrieben:
Wir haben mehrere Spieler im Clan, die wirklich komplett neu bei Freewar sind und denen sind Charakterfähigkeiten und der Ölturm total egal, die haben auch so jede Menge Spaß daran, die Welt zu erkunden, nette Leute kennenzulernen oder Blödsinn mit dem Rest des Clans zu veranstalten. Es kommt auch immer darauf an, wie man diese Spieler ins Spiel bringt. Wenn man ihnen direkt sagt, dass sie erstmal Lerntechnik max lernen müssen und ihren Ölturm auf mindestens Stufe 40 bauen müssen, weil sonst alles keinen Sinn hat, gehen sie natürlich mit dem entsprechenden Mindset an das Spiel dran.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Shareking » 21. Jan 2018, 14:43

Nyrea hat geschrieben: 21. Jan 2018, 10:37 Wie weiter oben schon mal geschrieben:
Wir haben mehrere Spieler im Clan, die wirklich komplett neu bei Freewar sind und denen sind Charakterfähigkeiten und der Ölturm total egal, die haben auch so jede Menge Spaß daran, die Welt zu erkunden, nette Leute kennenzulernen oder Blödsinn mit dem Rest des Clans zu veranstalten. Es kommt auch immer darauf an, wie man diese Spieler ins Spiel bringt. Wenn man ihnen direkt sagt, dass sie erstmal Lerntechnik max lernen müssen und ihren Ölturm auf mindestens Stufe 40 bauen müssen, weil sonst alles keinen Sinn hat, gehen sie natürlich mit dem entsprechenden Mindset an das Spiel dran.
Ja aber aber kurz oder lang werden sie von den Charas Erfahren. Was sagst du dann?... *braucht man alles nicht oder ist jetzt nicht soooo wichtig*...

Zwangsläufig wirst du denen sagen müssen wie der Hase läuft und dann haste das gleiche Problem.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Chaosrider » 21. Jan 2018, 16:34

Nyrea hat geschrieben: 21. Jan 2018, 10:37 Wie weiter oben schon mal geschrieben:
Wir haben mehrere Spieler im Clan, die wirklich komplett neu bei Freewar sind und denen sind Charakterfähigkeiten und der Ölturm total egal, die haben auch so jede Menge Spaß daran, die Welt zu erkunden, nette Leute kennenzulernen oder Blödsinn mit dem Rest des Clans zu veranstalten. Es kommt auch immer darauf an, wie man diese Spieler ins Spiel bringt. Wenn man ihnen direkt sagt, dass sie erstmal Lerntechnik max lernen müssen und ihren Ölturm auf mindestens Stufe 40 bauen müssen, weil sonst alles keinen Sinn hat, gehen sie natürlich mit dem entsprechenden Mindset an das Spiel dran.
Du verheimlichst den neuen Spielern also bewusst, dass Sie bei Unterlassen dieser Aktionen einen erheblichen Nachteil im Spiel haben werden? Gratulation für soviel heuchlerisches Verhalten.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Nyvis » 21. Jan 2018, 16:46

Nyrea hat geschrieben: 21. Jan 2018, 10:37 Wie weiter oben schon mal geschrieben:
Wir haben mehrere Spieler im Clan, die wirklich komplett neu bei Freewar sind und denen sind Charakterfähigkeiten und der Ölturm total egal, die haben auch so jede Menge Spaß daran, die Welt zu erkunden, nette Leute kennenzulernen oder Blödsinn mit dem Rest des Clans zu veranstalten. Es kommt auch immer darauf an, wie man diese Spieler ins Spiel bringt. Wenn man ihnen direkt sagt, dass sie erstmal Lerntechnik max lernen müssen und ihren Ölturm auf mindestens Stufe 40 bauen müssen, weil sonst alles keinen Sinn hat, gehen sie natürlich mit dem entsprechenden Mindset an das Spiel dran.
Da kann ich den anderen nur zustimmen.
Ganz am Anfang - wenn man komplett neu ist - mag es ja stimmen, dass man sich nicht für Charas interessiert. Aber früher oder später wird man begreifen, wie wichtig sie sind und dann wird man sich auch damit beschäftigen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Trianon » 22. Jan 2018, 19:34

Und was ist euer Alternativvorschlag?
Charakterfähigkeiten abschaffen, weil Neulinge, die sich nie und nimmer anmelden werden, von denen abgeschreckt werden könnten...?
Das wäre ein Tritt in jeden Arsch, der Freewar ein paar Jahre spielt, und das kann sich dieses Spiel nun wirklich nicht leisten.

Die Kritik kommt btw. immer von denen, die sich generell über Charakterfähigkeiten aufregen. Nicht weil es ihnen dabei um Anfänger gehen würde, sondern die meisten beschweren sich, weil sie den Hals nicht voll bekommen und die lieber morgen als übermorgen alles ausgelernt haben wollen. Das man sich das gar nicht zum Ziel machen sollte, wird seit Jahren immer wieder ignoriert.

Kurz und knapp: wer sich nicht entscheiden kann, hat schlicht Pech gehabt.

Es wurde allerhand getan, dass Anfänger schneller ihre Charakterfähigkeiten hochziehen. Merkwürdig ist das es danach kaum neue Spieler gegeben hat - ich meine keine neuen Nebenwelt-Acc..

Es kann niemand erwarten, dass man mehr als 10 Jahre Training unter den Teppich kehrt. Wer meint es wäre den Anfängern gegenüber ungerecht, der hat ein verdrehtes Weltbild. Charakterfähigkeiten kommen schließlich mit der Zeit.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von iLuzeon » 22. Jan 2018, 20:42

Trianon hat geschrieben: 22. Jan 2018, 19:34 Die Kritik kommt btw. immer von denen, die sich generell über Charakterfähigkeiten aufregen. Nicht weil es ihnen dabei um Anfänger gehen würde, sondern die meisten beschweren sich, weil sie den Hals nicht voll bekommen und die lieber morgen als übermorgen alles ausgelernt haben wollen. Das man sich das gar nicht zum Ziel machen sollte, wird seit Jahren immer wieder ignoriert.
Ich hab vor Jahren schon alles ausgelernt, was man wichtiges lernen kann. Seit Ewigkeiten kommt Firlefanz in meine Warteschlange. Hast du sonst noch was beizutragen? Vielleicht Vorschläge lesen, die hier schon im Thread stehen ;-)
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Trianon » 22. Jan 2018, 23:45

Schön das du das sagen kannst, Artenian. Es ändert doch trotzdem nichts an der Tatsache, dass man mit Lernzeit nicht um sich werfen muss.

Es gab vor einiger Zeit bereits eine Änderung, die in diese Richtung gegangen ist, nämlich die Einführung der Wissenszauber im Haus des Wissens. Ich mag mich irren, aber das hat recht wenig an der Tatsache geändert, dass der Nachwuchs wegbleibt. Was genau soll es bringen jetzt Lernzeit zu verschleudern? Es werden sich definitiv kaum mehr Spieler anmelden. Eventuell entstehen dadurch ein paar mehr Nebenwelt-Accs, an mehr glaube ich nicht.

Und das soll mehr wert sein als Altspieler. Schönen Dank auch.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste