Trianon hat geschrieben: ↑30. Jan 2018, 21:33
Umgedreht ist es aber auch nicht im geringsten anspruchsvoll:
1.) Möglichkeiten zu nutzen, die es jetzt bereits gibt.
-> Man möge mal in der Markthalle schauen, wie viele Wissenszauber es dort gibt. Man könnte fast ne egene Kategorie dafür einbauen, soviele gibt es dort.
-> Regelmäßig am Haus des Wissens vorbeizugehen.
-> Wissensamus anzulegen
-> in Gebieten zu jagen in denen man schnell an Wissenszauber kommt
etc.
In der Markthalle sind Wissenszauber, ja. Allerdings sind diese relativ teuer. Wenn man nur 10 Stunden verkürzen will (was bei manchen Charalernzeiten gar nichts ist, aber nehmen wir mal Jagd als Beispiel mit knapp 70 Tagen), dann zahlt man für die Wissenszauber ca. 500gm x 4 x 10 = 20k. Das ist relativ viel Geld, dafür, dass es kaum etwas von der Chara verkürzt. Dazu muss man sagen, dass Jagd eine wichtige Chara ist, diese aber kurz ist, da alte Chara und die Wissenszauber günstig sind, da viele Jagd bereits haben. Allerdings kommt dazu, dass Wissenszauber teilweise kaum zu bekommen sind.
Das liegt einfach daran, dass Dinge, welche oft passieren in der Regel keine hohe Chance auf Wissenszauber haben. Dazu gehört eben Jagd. Weiterhin Verjagen und auch Charas wie Inspiration (da gibt es, neben der geringen Wahrscheinlichkeit nochmal eine Wahrscheinlichkeit von 25% um den Wissenszauber zu erhalten, den man möchte).
Also es ist ein Angebot da, jedoch entweder zu teuer oder so gut wie gar nicht vorhanden. Und das was vorhanden ist, ist, wie schon gesagt, eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Das Haus des Wissens mag eine Option sein, allerdings gilt auch hier: Wenig. Für Anfänger wohl gut geeignet, das stimmt. Nur da kommt es einfach darauf an, wie man gelernt hat. Jemand, der recht neu ist und viel LT hat, hat da auch nicht so viel von.
Was die Amus angeht, da komm ich definitiv nicht auf 2-3h Spielzeit mit einer Verkürzung von mehreren Stunden. Eine größere Verkürzung (ca. 3-4h) schaffe ich nur mit dem Anhänger. Der aber auch nicht immer verfügbar ist. Was Halsteile angeht habe ich, Wissen betreffend, auch das beste, was man bekommen kann.
Nur da von einer signifikanten Verkürzung zu sprechen ist schlichtweg falsch. Daher auch mein Kommentar, dass du erstmal spielen solltest, eh du sowas sagst - weil es schlichtweg nicht stimmt.
Trianon hat geschrieben: ↑30. Jan 2018, 21:33
2.) Geduld aufzubringen bzw. realistisch zu sein, und Grenzen anzuerkennen, denn:
-> man muss nicht jede Fähigkeit haben
-> man kann nicht erwarten Leute einzuholen, die schon 15 Jahre spielen.
-> viele Fähigkeiten nur eine überschaubare Zahl an Usern braucht bspw. Zaubertruhenwissen
Was dort am meisten stört ist, dass Lerntechnik nun einmal relativ unnütz geworden ist. Wenn man nun mal vergleicht, wie lange Verjagen von 1 auf 100 dauert bei LT 50 und LT 30, ist das einfach nur ein Trauerspiel.
Mit LT 30 lernt man zwar 9 Wochen mehr, mit LT 50 hat man dann aber 10 Monate LT gelernt, was ja so effektiv nichts bringt. Man kann also nichtmal so Leute wirklich einholen.
Dass man, wenn man 5 Jahre später angefangen hat, niemanden einholen kann oder sollte, ist relativ klar (aktives Spielen oder zumindest existieren von den beteiligten Spielern vorausgesetzt). Aber man sollte zumindest die Möglichkeit haben, AUFholen zu können.
Von daher hätte ich auch nichts dagegen, LT standardmäßig auf 50 zu setzen (bzw. die Charas so zu verkürzen). Nur ist mir da wichtig, dass es da eine Compensation gibt. Weil sonst hab ich selbst, weil LT damals noch gut war, 1 1/2 Jahre für nichts rausgeworfen.
Charas schenken, wie von Fareel vorgeschlagen wäre mir persönlich z.B. auch zu stark. Ein paar der Charas habe nichtmal ich so hoch (Stärketraining zumindest, Liste gerade nicht vorliegen). Und ich sehe auch Leute, die haben fünfstellige XP-Zahlen und Plünderung nicht voll.
Was mir eventuell eher zusagen würde, wären Charapakete, die man durch aktives Spielen bekommt. Dass man dann bei einer bestimmten XP-Zahl wählen kann ob man Charapaket 1 (z.B. Jagd/Plünderung auf 15 jeweils) oder Charapaket 2 (Lebenstraining/Stärketraining auf 15) oder Charapaket 3... etc. haben möchte. Das dann gerne wiederholbar bis 10k XPs. Dann sind es kleinere Boni, die eben nicht so signifikant ausfallen.
Ob es nun Neulinge gibt oder nicht, ist dabei relativ egal - was aber Fakt ist, ist, dass es Leute gibt, die in anderen Welten nochmal neu anfangen wollen. Entweder, weil sie FW aus den Augen verloren haben, oder um was neues auszuprobieren. Das sind keine Neulinge, die wird es in der Tat nicht mehr geben, da niemand mehr FW finden wird. Aber es sind Leute, die dann neu in einer Welt sind und diese etwas beleben.
Trianon hat geschrieben: ↑30. Jan 2018, 21:33
Witzig finde ich, dass ein Spieler der damals mehrere hundert Starren die Woche gekauft hat und teils gezielt Neulinge damit attaktiert hat[...]
Das unterbitte ich mir. Ich habe niemals komplette Neulinge gestarrt. Außer natürlich, da du damals noch Mod warst, du zählst Leute mit 10k XPs, wie diesen Clown, gegen den ich ein Zauberverbot bekommen habe, als Neuling.