FW für neue Spieler unspielbar?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Yuu Otosaka » 21. Feb 2018, 13:56

Gangrils hat geschrieben: 21. Feb 2018, 13:17 @Laya:
Solche User wie dich habe ich in meinem Clan regelmäßig aufgenommen. Das ist auch der Grund warum ich immer wieder schimpfe, das dieses Spiel vor die Hunde geht. Im Grunde ist es ein schönes Spiel, aber gerade du wirst völlig überfordert sein und mit der Aussicht, das du manche Dungeons erst nach 6 bis 7 Jahren Spielzeit erleben kannst geht dir sicherlich eine Frage durch den Kopf, ob das ganze Sinn macht?
Jedenfalls konnte ich trotz intensiver Rollenspiel Zusätze und immenser Unterstützung solche Spieler nicht halten. Die Begründung lag meist an der Langwierigkeit des Spiels und vor allem die Hilflosigkeit.
Ich bin aber gerade dabei genau für solche Spieler wie dich eine Idee auszuarbeiten. Daher mal eine direkte Frage an dich. Hätte es dir mehr zugesagt eine Leitquest zu haben, die dich durch Freewar ein paar Tage hindurch führt, so eine Art stiller Lehrmeister, der über deinen Kopf schwebt, auch mit Gebiets Sperrungen, so das du Schritt für Schritt ein Stück weit in die Hand genommen würdest?
Ich muss zugeben, ich finde gar nicht schlecht, wie das Spiel den User an die Hand nimmt. Das Tutorial, was dir bis 100 XP eingeblendet wird, führt einen gut in die richtige Spur und ich denke Leute, die das nicht lesen, haben tendenziell in FW schon verloren, weil spätere Informationen schwieriger zu kriegen ist. Ich habe aber auch schon immer Eve Online gern gespielt, ein Spiel mit sehr ähnlicher Charakterentwicklung und noch härteren Einstieg für Anfänger.

Was mich gestört hatte war eher, dass es Charakterfähigkeiten wie Lernfähigkeit überhaupt gibt... Sowas gehört meiner Meinung nach in keinem Spiel rein und es sollte von Anfang an so gebalanced sein, dass man es eigentlich auch nicht brauch. Denn entweder sowas ist a) Pflicht oder b) nutzlos, es kann in meinen Augen balancetechnisch nie was "gutes" sein.

Aber ich stimme dir zu, das Spiel ist zäh für Anfänger. Wäre ich nicht auf meinen aktuellen Clan vor 1 Woche gestoßen, hätte ich vermutlich um den Tag herum aufgehört. Da hab ich dann realisiert, dass alles für mich genauso erreichbar ist wie andere Spieler, nur
a) langsamer und
b) brauch ich Hilfe von anderen Spielern und viel wichtiger
c) Dass sich b) niemals ändern wird, egal wie lang ich spiele.

Neben der absoluten Liebeswürdigkeit und die Hilfe die ich bekommen habe, hat die Tatsache, dass sich die Leute in dem Clan gegenseitig helfen und zeigen, dass sie sich brauchen wars, was mich abgehalten hat zu gehen. Das dies kein Gefühl von mir, dem Anfänger ist, was ich in 4 Jahren vielleicht mal ändern kann, sondern dass es allgegenwärtig ist in FW und ich lediglich Dinge 10% schneller/sicherer später erledigen kann.

Wenn du also Neulinge an der Stange halten willst, empfehle ich dir, den Neulingen zwei Dinge vorzuleben: Das dieses Spiel Kooperation braucht und dass sogar sie höheren Spielern helfen können.

Mach mit Ihnen ne lokale Auferstehungsparty, Vermessungen oder frag sie, ob sie dir nicht etwas Ingerium abbauen können, geb Ihnen das Gefühl, ein klein wenig gebraucht zu werden und wenn es nur als "XP Mülleimer :P" ist. Das hat mir zumindest sehr geholfen.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Gangrils » 21. Feb 2018, 15:20

@Laya:
Die Gruppendynamik funktioniert aber auch nur dann, wenn Spieler genauso eine Gruppendynamik suchen. Es gibt aber genauso viele Einzelgänger, die ein Spiel von Vornherein alleine erst einmal lösen wollen. Solche Spieler meine ich, die sich fasst gar nicht halten lassen, wie du sagst diese sind so gut wie verloren. Dazu braucht es definitiv mehr als das Turo wo gegeben ist. Du bist davon gefeilt, da du die Gruppendynamik inne hast, das ist für dich auf jeden Fall ein guter Zweig wie du im Spiel weiter kommen kannst.

Nun eine andere Frage, die ich einfach aus Interesse stelle. Du sagst die Charas, welche sehr Spielgebunden sind machen dir Probleme.
Sotrax, der Schaffer des Spiels scheut sich seit jahren davor, doch wie hätte es dir gefallen, wenn du (je nach Rasse welche du gewählt hast) Standart Lernfähigkeiten auf einer gewissen Stufe gehabt hättest um dir den Start zu erleichtern?

z.B Wenn du einen Mensch zauberer Spielst Zauberkunst schon auf Stufe 3 gehabt hättest und passend noch 5 andere.
oder als Magier Magieverlängerung auf Stufe 5 , als Kämpfer Jagd auf 5, Natla Bankwesen auf 5, als Serum Seelenverbindung und als Onlo Lernfähigkeit auf 5 usw.

zu jeder Rasse vielleicht 5 passende Charakterfähigkeiten, die Sie grundsätzlich besitzen und zu einem gewissen Grad schon wissen. Wäre das für dich eine Lösung gewesen um besser damit differenzieren und arbeiten zu können? Also quasi eine Grundausstattung Rassen bezogen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Yuu Otosaka » 21. Feb 2018, 16:13

Das würde mir recht gut gefallen, sofern bei der Rassenwahl die Informationen stehen würde, was diese Fähigkeiten bringen, dass man die der anderen Rassen auch noch lernen kann. Nur: Da man Natla bei der Accountwahl nicht wählen kann, macht es das ganze ein wenig schwierig, diese Startfähigkeiten zu bekommen.

Generell wärs nicht verkehrt, mit Charakterfähigkeiten zu starten, damit man überhaupt weiß, was die bringen und das man die so schnell wie möglich anfangen sollte zu lernen. Vielleicht wirklich eine Einstiegsquest in einem "seperaten" Dungeon, wo man als Belohnung für den Abschluss eine von 3-5 Basis Fähigkeiten bekommt?

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Gangrils » 21. Feb 2018, 16:26

Laya hat geschrieben: 21. Feb 2018, 16:13 Das würde mir recht gut gefallen, sofern bei der Rassenwahl die Informationen stehen würde, was diese Fähigkeiten bringen, dass man die der anderen Rassen auch noch lernen kann. Nur: Da man Natla bei der Accountwahl nicht wählen kann, macht es das ganze ein wenig schwierig, diese Startfähigkeiten zu bekommen.

Generell wärs nicht verkehrt, mit Charakterfähigkeiten zu starten, damit man überhaupt weiß, was die bringen und das man die so schnell wie möglich anfangen sollte zu lernen. Vielleicht wirklich eine Einstiegsquest in einem "seperaten" Dungeon, wo man als Belohnung für den Abschluss eine von 3-5 Basis Fähigkeiten bekommt?
Ja so etwas würde ich in eine Turo auf jeden Fall mit aufnehmen wollen.
Ja stimmt einige Rassen lassen sich nicht mehr ab Start auswählen, das ist aber eigentlich grundsätzlich ziemlich bescheuert. keine Ahnung warum man das nicht mehr kann.

Ich arbeite schon länger an dieser Idee zu diesem Thema. Danke für deine Eindrücke, das hilft mir sehr, wenn es dir recht ist, das ich dich dort ggf. zitiere?
Ich möchte Sotrax bewusst machen, das er Neulinge viel mehr fördern sollte. Zumindest so viel, das ein Neuling, der auch nicht unbedingt jede Antwort von Clanis oder FW Wiki bekommen möchte, trotzdem einen Einstieg ins Spiel findet. Und das mit den Charas und der Erklärung dazu wäre etwas das unbedingt noch dazu gehört. Das man Rassen Charas zum Start mit gibt wäre schon mal ein A und O. Kann in dem Zusammenhang diese auch sehr viel näher bringen. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit Freewar und hoffe es gefällt dir auch weiterhin, trotz eines nicht ganz so übersichtlichen Start. Wir alten User versuchen Sotrax es nahe zu legen, Freewar für neue Spieler Nutzer freundlicher zu machen.
LG Gangrils
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Nyvis » 21. Feb 2018, 16:36

Ich hab vor ner Woche mal angefangen nen FW-Clon zu spielen. (Numalon)
Das Spiel kann zwar nicht mal ansatzweise mit FW mithalten und wird scheinbar auch nicht weiterentwickelt aber am Anfang gabs dort ein eigenes Tutorial in nem separaten Gebiet. Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Wenn man sowas in FW einbaut und auch gut ausarbeitet wären die paar Neulinge dies gibt schonmal auf nem guten Weg.
Man muss halt nur sichergehen, dass auch wirklich alle wichtigen Informationen vorhanden sind. Im derzeitigen Tutorial werden Charas und Reikaner Wissenszauber glaub ich nicht mal erwähnt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Yuu Otosaka » 21. Feb 2018, 16:58

Klar darfst du mich zitieren :-) Ist ja ein öffentliches Forum hier!

Ich finde es generell sehr löblich, wie stark sich die Community für Neuankömmlinge interessiert.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Trianon » 21. Feb 2018, 18:14

Nyvis hat geschrieben: 21. Feb 2018, 16:36 Ich hab vor ner Woche mal angefangen nen FW-Clon zu spielen. (Numalon)
Das Spiel kann zwar nicht mal ansatzweise mit FW mithalten und wird scheinbar auch nicht weiterentwickelt aber am Anfang gabs dort ein eigenes Tutorial in nem separaten Gebiet. Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Wenn man sowas in FW einbaut und auch gut ausarbeitet wären die paar Neulinge dies gibt schonmal auf nem guten Weg.
Man muss halt nur sichergehen, dass auch wirklich alle wichtigen Informationen vorhanden sind. Im derzeitigen Tutorial werden Charas und Reikaner Wissenszauber glaub ich nicht mal erwähnt.
https://forum.freewar.de/viewtopic.php? ... t=tutorial

Das wurde sogar mal recht gut ausgearbeitet ansgesprochen und lang durchdiskutiert.
Schade ist, dass es nie umgesetzt worden ist.

Die Bilder sind leider nicht mehr drin.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Gangrils » 21. Feb 2018, 20:02

Trianon hat geschrieben: 21. Feb 2018, 18:14
Nyvis hat geschrieben: 21. Feb 2018, 16:36 Ich hab vor ner Woche mal angefangen nen FW-Clon zu spielen. (Numalon)
Das Spiel kann zwar nicht mal ansatzweise mit FW mithalten und wird scheinbar auch nicht weiterentwickelt aber am Anfang gabs dort ein eigenes Tutorial in nem separaten Gebiet. Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Wenn man sowas in FW einbaut und auch gut ausarbeitet wären die paar Neulinge dies gibt schonmal auf nem guten Weg.
Man muss halt nur sichergehen, dass auch wirklich alle wichtigen Informationen vorhanden sind. Im derzeitigen Tutorial werden Charas und Reikaner Wissenszauber glaub ich nicht mal erwähnt.
https://forum.freewar.de/viewtopic.php? ... t=tutorial

Das wurde sogar mal recht gut ausgearbeitet ansgesprochen und lang durchdiskutiert.
Schade ist, dass es nie umgesetzt worden ist.

Die Bilder sind leider nicht mehr drin.
Auweia, das ist ja sogar sehr gut umgesetzt, überlege gerade ob ich mir überhaupt die Mühe machen sollte, so etwas hat Sotrax ignoriert? :cry:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

DDaz
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2017, 18:49

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von DDaz » 21. Feb 2018, 22:25

Ich bin bzw. war einer dieser neuen Spieler, die es ja angeblich gar nicht gibt. Ich habe vor einigen Monaten mit FW angefangen, bis ca. 2000/2500 XP gespielt und etwa eineinhalb Wochen später auch wieder aufgehört. Seitdem schaue ich in unregelmäßigen Abständen hier im Forum mal rein, ob es interessante Neuerungen gibt oder einfach mal so zum Zeitvertreib.

Die Gründe, weshalb ich wieder aufgehört habe sind folgende:

1) Das Spiel ist langweilig. Ist einfach so. Früher vor 10 Jahren war das vielleicht mal anders, aber heute ist ewiges Rumgeklicke einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber ok, so ist das Spiel.Ich hätte mich damit wohl abfinden können. Ich meine, ich spiele auch Ogame, da macht man auch nichts anderes.

2) Ich hab den Eindruck, dass Content fehlt. Am Anfang ist es ganz nett, man bekommt regelmäßig mehr Stärke, kann neue Waffen tragen und dann auch neue Monster hauen. Dann kommt einfach lange nichts und erst im (aus meiner Sicht) Highend-Bereich sind wieder viele neue Waffen und Monster da. Da fehlt die Motivation, weiter zu spielen.

3) Die Charas. Bevor ich angefangen habe, wollte ich Ausgrabungswissen. Ist nicht gerade eine typische Anfängersache, aber ok. Ich mag den Zufallsfaktor, wenn ich ausgrabe. Wenn ich aber dann sehe, dass ich über 3 Monate nur Ausgrabungswissen lernen muss, damit ich eine halbwegs akzeptable Standzeit habe, vergeht mir schon der Spaß - ganz abgesehen davon, dass es ja auch noch andere wichtige Fertigkeiten gibt.

4) Gold. Oder besser gesagt, der Mangel an Gold. Für mich hat es ewig gedauert, genug Gold für die Schaufel zusammenzubekommen. Vor allem, wenn ich als Anfänger nur NPCs hauen kann, die mir 10-30 Gold geben, oder Aufträge machen kann die im Schnitt vielleicht 50 Gold bringen. Ich hätte beispielsweise auch gerne eine Unterkunft gehabt, aber wieder 50k (?) zu sammeln, war mir dann doch zu blöd.

Das waren die Hauptgründe. Wie kann man daran arbeiten?
Ich denke 2) ist relativ einfach zu lösen, einfach neue Monster/Waffen einbauen im unteren XP-Bereich.
Das Hauptproblem für mich waren Charas und Gold. Ich halte nichts davon, jedem Neuling einfach z. B. 50k Gold zu schenken. Zum einen, weil das ganz leicht ausgenutzt werden kann, zum anderen, weil ein wirklicher Anfänger eh nicht weiß, was er damit anfangen soll und am Ende mit dem Geld beispielsweise einen Edelstein kauft, weil jemand ihn erzählt hat, der wäre richtig wertvoll und selten. Ich glaube nicht, dass das Goldproblem zu lösen ist. Da muss man wohl als Anfänger in den sauren Apfel beißen.
Freie Lernzeit, die man dann verteilen kann, finde ich aber sinnvoll. Beschränkt aber auf einige bestimmte Fähigkeiten,wie beispielsweise Jagd, Plünderung, Schusswaffen etc. Solche oder ähnliche anfängerfreundliche Sachen gibt es auch in zahlreichen anderen Spielen. Meinetwegen können auch alle Spieler die Lernzeit geschenkt bekommen, es scheint hier ja mehrere Spieler zu geben, die dagegen sind, weil "ich musste das auch lernen, warum soll ein Neuer einen Vorteil haben, den ich nicht hatte". Den Abstand von Neuling zu altem Hasen wird man ohnehin nie aufholen können.

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von push -f » 23. Feb 2018, 13:23

Daily quests fehlen einfach in diesem Spiel. Wehe einer kommt jetzt mit dem Auftragshaus. Sogar mit crafting könnte man das Spiel wieder aufleben lassen und auch hier wehe einer kommt mit dem Chaos-oder Zauberlabor.

Sotrax müsste eigentlich einfach die community mehr einbeziehen in die Entwicklung des Spiels. Mit bwoeoeibie und nyrea ist das immerhin ein positiver Schritt.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Avenicc_W8
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 14. Feb 2018, 10:49

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Avenicc_W8 » 23. Feb 2018, 14:31

Die täglichen Forschungsaufträge in Salthos zählen dann auch nicht oder?

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Simpletrix » 23. Feb 2018, 14:55

Avenicc_W8 hat geschrieben: 23. Feb 2018, 14:31 Die täglichen Forschungsaufträge in Salthos zählen dann auch nicht oder?
Diese Aufträge machen sehr viel Spaß, aber leider kann man nur 1 pro Tag davon machen, wenn man die Charakterfähigkeiten nicht trainiert hat und selbst wenn man dies mit enormem Lernzeitaufwand getan haben sollte, erhält man nur sehr wenig zusätzliche Aufträge. Es wäre daher sehr schön, wenn die Basis-Anzahl der Salthos-Aufträge, am besten unanbhängig von den Charakterfähigkeiten, erhöht werden würde, z. B. auf 10 pro Tag. Wie gesagt, diese Aufträge machen sehr viel Spaß und wären in größerer Anzahl eine noch größere Bereicherung des Spiels. Notfalls auch mit etwas reduzierten Belohnungen, wenn die Befürchtung besteht, dass dadurch zu viel Geld in die Welten gelangen sollte (wobei da diverse Ausbauten immer noch weitaus kritischer sind).

Midori
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 2. Apr 2013, 21:10

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Midori » 23. Feb 2018, 17:55

Ja es ist halt ein ewig langsames Spiel, mir gings da recht ähnlich: Ich habe angefangen und mit Leidenschaft eine Weile gespielt, aber dann war ich auch gelangweilt und leicht frustriert, vom mangelnden Fortschritt und mangelnder Möglichkeiten.
Die Änderung, dass LT nicht mehr so wichtig ist und Wissenzauber in Reikan für jeden verfügbar sind 1x pro Tag, hat viel geholfen muss ich sagen!
Davon gerne mehr!

Ansonsten galt für mich bei Neustart in neuer Welt ebenso wie bei altem Stamm Acc: Ölturm ausbauen, Charas lernen, 1x pro Woche bzw. pro Tag reinschauen und irgendwann mit ordentlich Gold und Charas dann einen Spielstil verwirklichen, wenn z.B. Ausgrabungswissen oder Kochkunst gemaxt ist.
Wär ganz schön diese ewig lange Durststrecke zwischen dem interessanten Anfang und dem tatsächlichen Spielstil, den man für sich findet etwas verkürzen zu können, weil ich glaube während dieser Durststrecke verlieren die meisten die Lust.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Crylou, Google [Bot] und 24 Gäste