FW für neue Spieler unspielbar?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Chaosrider » 30. Jan 2018, 23:04

Trianon hat geschrieben: 30. Jan 2018, 21:33
Umgedreht ist es aber auch nicht im geringsten anspruchsvoll:

1.) Möglichkeiten zu nutzen, die es jetzt bereits gibt.
-> Man möge mal in der Markthalle schauen, wie viele Wissenszauber es dort gibt. Man könnte fast ne egene Kategorie dafür einbauen, soviele gibt es dort.
-> Regelmäßig am Haus des Wissens vorbeizugehen.
-> Wissensamus anzulegen
-> in Gebieten zu jagen in denen man schnell an Wissenszauber kommt
etc.
- Ja schau bitte mal in die Maha von den Welten 2-X ... da ist nicht sonderlich viel drin und frag dich bitte mal warum wohl (immer diese leeren Behauptungen)
- sind lediglich 7 Min bei LT 50 (da du auch das wohl nicht weist: je höher LT + die allgemeine Lernzeit desto weniger bringt der Zauber)
- ein normales Wissensamu kann sich ein Anfänger erstmal garnicht leisten, zumal das halt auch nur zu 10% pro NPC 1min bringt. Dafür ist sehr aktives Spielen notwendig, um eine relevante Summe zu erzielen (wollte ich nur erwähnen, da du das wohl auch nicht weist)
- es gibt keine Gebiete in denen man schnell an Wissenszauber kommt (was du offensichtlich auch nicht weist)

Trianon hat geschrieben: 30. Jan 2018, 21:33 Aber es heißt dann ja nur:
Aven Fallen hat geschrieben: 23. Jan 2018, 15:57 Spiel doch erstmal, bevor du sowas behauptest.
Wäre wohl nicht verkehrt :roll:

Trianon hat geschrieben: 30. Jan 2018, 21:33 2.) Geduld aufzubringen bzw. realistisch zu sein, und Grenzen anzuerkennen, denn:
-> man muss nicht jede Fähigkeit haben
-> man kann nicht erwarten Leute einzuholen, die schon 15 Jahre spielen.
-> viele Fähigkeiten nur eine überschaubare Zahl an Usern braucht bspw. Zaubertruhenwissen
::::::::::::::::::
- man hat auch nach 10 Jahren nicht jede Fähigkeit (sogar nichtmal die Hälfte Lernzeit, das wusstest du wohl auch nicht)
- die Erwartung hat auch niemand, was auch mehrfach hier klargestellt wurde, ebenso wie dass das auch garnicht bezweckt werden soll (einfach mal die Augen aufmachen)

Trianon hat geschrieben: 30. Jan 2018, 21:33 (Irgendwelche Lügen) ... was für die Anfänger machen möchte, die es eh nicht geben würde. (komisch, dass mir in diesem Punkt noch keiner widersprochen hat...)
Dir wurde mehrfach widersprochen, du verstehst es einfach nicht. Man muss erstmal den Weg für neue Spieler ebnen. Und da muss nunmal auch ein bundle an Änderungen kommen und nicht nur eine Änderung.

PS: Mal schauen ob da wieder jemand mit dem Banhammer ankommt.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Aven Fallen » 31. Jan 2018, 09:32

Trianon hat geschrieben: 30. Jan 2018, 21:33 Umgedreht ist es aber auch nicht im geringsten anspruchsvoll:

1.) Möglichkeiten zu nutzen, die es jetzt bereits gibt.
-> Man möge mal in der Markthalle schauen, wie viele Wissenszauber es dort gibt. Man könnte fast ne egene Kategorie dafür einbauen, soviele gibt es dort.
-> Regelmäßig am Haus des Wissens vorbeizugehen.
-> Wissensamus anzulegen
-> in Gebieten zu jagen in denen man schnell an Wissenszauber kommt
etc.
In der Markthalle sind Wissenszauber, ja. Allerdings sind diese relativ teuer. Wenn man nur 10 Stunden verkürzen will (was bei manchen Charalernzeiten gar nichts ist, aber nehmen wir mal Jagd als Beispiel mit knapp 70 Tagen), dann zahlt man für die Wissenszauber ca. 500gm x 4 x 10 = 20k. Das ist relativ viel Geld, dafür, dass es kaum etwas von der Chara verkürzt. Dazu muss man sagen, dass Jagd eine wichtige Chara ist, diese aber kurz ist, da alte Chara und die Wissenszauber günstig sind, da viele Jagd bereits haben. Allerdings kommt dazu, dass Wissenszauber teilweise kaum zu bekommen sind.

Das liegt einfach daran, dass Dinge, welche oft passieren in der Regel keine hohe Chance auf Wissenszauber haben. Dazu gehört eben Jagd. Weiterhin Verjagen und auch Charas wie Inspiration (da gibt es, neben der geringen Wahrscheinlichkeit nochmal eine Wahrscheinlichkeit von 25% um den Wissenszauber zu erhalten, den man möchte).

Also es ist ein Angebot da, jedoch entweder zu teuer oder so gut wie gar nicht vorhanden. Und das was vorhanden ist, ist, wie schon gesagt, eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Das Haus des Wissens mag eine Option sein, allerdings gilt auch hier: Wenig. Für Anfänger wohl gut geeignet, das stimmt. Nur da kommt es einfach darauf an, wie man gelernt hat. Jemand, der recht neu ist und viel LT hat, hat da auch nicht so viel von.

Was die Amus angeht, da komm ich definitiv nicht auf 2-3h Spielzeit mit einer Verkürzung von mehreren Stunden. Eine größere Verkürzung (ca. 3-4h) schaffe ich nur mit dem Anhänger. Der aber auch nicht immer verfügbar ist. Was Halsteile angeht habe ich, Wissen betreffend, auch das beste, was man bekommen kann.

Nur da von einer signifikanten Verkürzung zu sprechen ist schlichtweg falsch. Daher auch mein Kommentar, dass du erstmal spielen solltest, eh du sowas sagst - weil es schlichtweg nicht stimmt.

Trianon hat geschrieben: 30. Jan 2018, 21:33 2.) Geduld aufzubringen bzw. realistisch zu sein, und Grenzen anzuerkennen, denn:
-> man muss nicht jede Fähigkeit haben
-> man kann nicht erwarten Leute einzuholen, die schon 15 Jahre spielen.
-> viele Fähigkeiten nur eine überschaubare Zahl an Usern braucht bspw. Zaubertruhenwissen
Was dort am meisten stört ist, dass Lerntechnik nun einmal relativ unnütz geworden ist. Wenn man nun mal vergleicht, wie lange Verjagen von 1 auf 100 dauert bei LT 50 und LT 30, ist das einfach nur ein Trauerspiel.

Mit LT 30 lernt man zwar 9 Wochen mehr, mit LT 50 hat man dann aber 10 Monate LT gelernt, was ja so effektiv nichts bringt. Man kann also nichtmal so Leute wirklich einholen.

Dass man, wenn man 5 Jahre später angefangen hat, niemanden einholen kann oder sollte, ist relativ klar (aktives Spielen oder zumindest existieren von den beteiligten Spielern vorausgesetzt). Aber man sollte zumindest die Möglichkeit haben, AUFholen zu können.

Von daher hätte ich auch nichts dagegen, LT standardmäßig auf 50 zu setzen (bzw. die Charas so zu verkürzen). Nur ist mir da wichtig, dass es da eine Compensation gibt. Weil sonst hab ich selbst, weil LT damals noch gut war, 1 1/2 Jahre für nichts rausgeworfen.

Charas schenken, wie von Fareel vorgeschlagen wäre mir persönlich z.B. auch zu stark. Ein paar der Charas habe nichtmal ich so hoch (Stärketraining zumindest, Liste gerade nicht vorliegen). Und ich sehe auch Leute, die haben fünfstellige XP-Zahlen und Plünderung nicht voll.

Was mir eventuell eher zusagen würde, wären Charapakete, die man durch aktives Spielen bekommt. Dass man dann bei einer bestimmten XP-Zahl wählen kann ob man Charapaket 1 (z.B. Jagd/Plünderung auf 15 jeweils) oder Charapaket 2 (Lebenstraining/Stärketraining auf 15) oder Charapaket 3... etc. haben möchte. Das dann gerne wiederholbar bis 10k XPs. Dann sind es kleinere Boni, die eben nicht so signifikant ausfallen.

Ob es nun Neulinge gibt oder nicht, ist dabei relativ egal - was aber Fakt ist, ist, dass es Leute gibt, die in anderen Welten nochmal neu anfangen wollen. Entweder, weil sie FW aus den Augen verloren haben, oder um was neues auszuprobieren. Das sind keine Neulinge, die wird es in der Tat nicht mehr geben, da niemand mehr FW finden wird. Aber es sind Leute, die dann neu in einer Welt sind und diese etwas beleben.
Trianon hat geschrieben: 30. Jan 2018, 21:33
Witzig finde ich, dass ein Spieler der damals mehrere hundert Starren die Woche gekauft hat und teils gezielt Neulinge damit attaktiert hat[...]
Das unterbitte ich mir. Ich habe niemals komplette Neulinge gestarrt. Außer natürlich, da du damals noch Mod warst, du zählst Leute mit 10k XPs, wie diesen Clown, gegen den ich ein Zauberverbot bekommen habe, als Neuling.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Shareking » 31. Jan 2018, 13:39

Aven, Gangrills wäre stolz auf dich mit dem Text xD

Aber ihr habt Recht, aber das Wissen auch die Admins nur Sotrax sieht es halt nicht so. Daher wäre es angebracht das er sich mal äußert und wie er sich das vorstellt....
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Chaosrider » 31. Jan 2018, 14:06

Shareking hat geschrieben: 31. Jan 2018, 13:39 Aven, Gangrills wäre stolz auf dich mit dem Text xD

Aber ihr habt Recht, aber das Wissen auch die Admins nur Sotrax sieht es halt nicht so. Daher wäre es angebracht das er sich mal äußert und wie er sich das vorstellt....
Die Antwort die Sotrax geben wird kann ich dir auch geben: "Es soll nicht jeder alles lernen können". Das ist sein Totschlagargument, auch wenn es für ein Argument überhaupt nicht valide ist.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Shareking » 31. Jan 2018, 14:21

Naja, ich hoffe/glaube das er es liest und sich eure agumente zu Herzen nimmt
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

EvE
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 21. Dez 2016, 21:18

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von EvE » 31. Jan 2018, 14:49

Ein Freund hat mich gebeten, hier mal meinen Senf beizutragen und ihm zu liebe tue ich das.

Für die, die mich nicht kennen: Ich bin eine "neue" Spielerin auf W4 (wurde von einem RL Freund angeworben). Erstellt habe ich meinen Account am 03.12.2016, mittlerweile ist dieser Account gelöscht. Ich habe den Nebenweltaccount von jemand anderem geschenkt bekommen und nach w4 transferiert, obwohl dieser andere Account kaum Gebäude, Items und keine nennenswerte Xp hat. Warum? Weil der geschenkte Account eben Charas hat, die ich mit meinem neuen Account frühestens in ein paar Jahren haben würde.
Alter Acc: https://fwtools.de/user/de4/2430/EvE
Neuer Acc: https://fwtools.de/user/de4/117690/EvE

Mir kommt das meiste, was hier geschrieben wird, sehr theoretisch und sehr unrealistisch vor. Einem Neuanfänger geht es nicht darum, dass er Amulettkunde oder Gold-Inspiration lernt, es geht darum, dass man all die Charas, die für andere selbstverständlich sind, nicht hat. Darunter fallen vor allem
* Plünderung
* Lebenstraining
* Zauberkunst
* Schusswaffen

Mal abgesehen davon, dass es für diese Charas gar keine Wissenszauber gibt, kann sich ein Anfänger das alles gar nicht leisten. Die einzig effektive Methode ist, sich ein Wissensamu zu bauen und jagen zu gehen. Dann hat man aber viel XP und wird entsprechend von jedem und allem umgehauen, dank fehlendem AK Limit. Zwischen Gebäude-Ausbauten, erhöhten Kosten für Reparaturen, Markthandel, dem Bankschliessfach, Lebens-Ak's und fehlenden Einnahmen durch Aufträge/Gewebe/Blut, Überzeugungskraft, Inspiration, Öl/Sumpfgas ist man beständig hinterher. So weit hinterher, dass einem nahe gelegt wird, doch erstmal 2 Jahre nur mit Feueröl zu spielen oder nur Öl abzuholen, bis man dann auf einem "vernünftigen" Stand ist.

Es ist auch überhaupt nicht hilfreich, dass einem jeder und alles sagt, man solle doch erstmal Lerntechnik lernen und (außer im Wiki) nirgendwo dokumentiert ist, dass jede Stufe Lerntechnik die Effektivität der personalisierten Wissenszauber drastisch senkt. Sowas weiß man als Anfänger nicht und ehe man sichs versieht, verkürzt Reikan die Charas nur noch um 4 Stunden statt 7 und man hat X Monate Lernzeit in Lerntechnik 30 investiert.

Zu Bedenken ist dabei auch, dass die Preise der wirklich wichtigen Items (z.B. Portalmaschine) an einen Markt angepasst sind, wo viele Leute einen Öltürm auf 30+ und/oder andere Möglichkeiten haben, in kürzester Zeit Goldbeträge um die 200-500k aufzubringen, sofern sie das denn wollen.
Davon abgesehen gibt es dann auch noch besonders nette Spieler, die einen z.B.: wochenlang mobben, weil es im gleichen Clan jemandem gibt, der ihnen irgendwie auf den Schlips getreten ist *zu Aven schau*. Etwas, das einen zwingt Zauberkunst zu lernen, nur damit man überhaupt einen Starreschutz anwenden kann und gegen das man sich ohne Gold auch nur schwer wehren kann.

Jagd? Jagd ist wirklich keine wichtige Chara, für einen Anfänger ziemlich wurscht, ob er nun alle 3 Minuten oder alle 54 Sekunden ein kleines NPC spawnen kann, Plünderung dagegen, das ist wichtig.

Und dann gibt es da noch all die Charas, die fast jeder hat und ohne die man Dinge nicht oder nur sehr schlecht machen kann, Magieverlängerung ist eine, die mir sofort einfällt. Klar kann man ohne spielen, aber das ist doch sehr nervig, wenn einem dauernd die Items zerfallen oder man alle paar Stunden nach einem "Magieverlängerer" suchen muß, dem man dann irgendein Gedöns zutradet.
Pflanzenkunde? Ewig lange Lernzeit. Klar, braucht man nicht unbedingt, es sei denn, man möchte mal irgendwann entsprechende Errus vollhaben. Es ist doch sehr frustrierend dauernd an irgendwelchen Pflanzen vorbeizulaufen und zu wissen, die werde ich in den nächsten 5 Jahren niemals ernten können.
Geil ist auch, wenn man vorm Schrein der Weisen steht. Sicher, da muß man nicht unbedingt rein. Aber dann hast du 130k XP und es gibt einfach einen Dungeon, den du quasi nie wirst betreten können, außer du hast mal richtig Glück. Spaß = 0.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Chaosrider » 31. Jan 2018, 16:06

Jagd ist nicht wichtig? Magieverlängerung ist wichtiger? Pflanzenkunde ist wichtig? Schrein der Weisen soll jeder reinkönnen? Nicht dein Ernst, oder?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von iLuzeon » 31. Jan 2018, 17:09

Chaosrider hat geschrieben: 31. Jan 2018, 16:06 Jagd ist nicht wichtig? Magieverlängerung ist wichtiger? Pflanzenkunde ist wichtig? Schrein der Weisen soll jeder reinkönnen? Nicht dein Ernst, oder?
Jagd ist durchaus etwas, was sich erst einmal hinten anstellen kann. Plünderung, Reperaturwissen, Lebenstraining, Stärketraining, Waffenkunst, Marktwirtschaft, Zauberkunst, Schusswaffen usw. sind alles Sachen, die man vorher lernen sollte.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Shareking » 31. Jan 2018, 17:25

@Eve, das was du sagst ist ja richtig aber genau da sollte ein Clan helfen btw die Spieler die gerade Online sind via Sc, Fl, Gruppe.
es ist halt ganz wichtig das man dem neuen sagt das er immer in Gruppen bewegen soll. Er hat da durch einen permanenten Ansprechpartner sondern auch Inspis ( was ja auch nett ist) und er lernt einfacher die Welt kennen und evtl kann er Tipps durch Unterhaltungen aufnehmen für sich selbst.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

EvE
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 21. Dez 2016, 21:18

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von EvE » 31. Jan 2018, 17:47

Chaosrider hat geschrieben: 31. Jan 2018, 16:06 Jagd ist nicht wichtig? Magieverlängerung ist wichtiger? Pflanzenkunde ist wichtig? Schrein der Weisen soll jeder reinkönnen? Nicht dein Ernst, oder?
Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Ich habe geschrieben wichtig sind Lebenstraining, Plünderung, Zauberkunst und Schusswaffen. Letzteres reicht auf Stufe 10, dass man die durchdringende Armbrust benutzen kann.
Bei Lerntechnik 1 macht das eine Lernzeit von:
Plünderung: 2.16 Monate
Lebenstraining: 5.57 Monate
Zauberkunst: 1.16 Monate
Schusswaffen: 0.39 Monate
= 9,28 Monate.
Rechne selbst nach, was du davon abziehen kannst für die WZ aus Reikan.
Wie nach mir schon jemand schrieb, willst du dann vermutlich noch Marktwirtschaft, Waffenkunst und vielleicht Reparaturwissen haben.

Und danach kannst du das erste Mal über Jagd, Magieverlängerung, Auftragsplanung, Gewebeforschung usw. nachdenken.

Charas wie Pflanzenkunde stehen für einen Anfänger einfach nicht realistisch zur Auswahl. Und in all dieser Zeit, die es dauert, die Basics zu bekommen, entsteht Frust. Frust, weil man weiß, dass Dinge, die fast jeder andere macht/hat, für einen selbst in den nächsten 5 Jahren niemals erreichbar sind. Ist das für dich nachvollziehbar?

Eine ganz unproblematische Änderung, die schon immens helfen würde, wäre, wenn man beim erstmaligen Erstellen eines Accounts einen Hinweis bekommt, dass es
a) WZ in Reikan und Gold an der Stiftung gibt
b) Die WZ aus Reikan sehr viel schlechter werden für jede Stufe Lerntechnik, die man lernt.

b) ist ganz besonders wichtig, weil die ganzen "alten Hasen", die einem am Anfang helfen bzw. helfen wollen, oft nicht wissen, dass das so ist und auf Lerntechnik schwören.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Trianon » 31. Jan 2018, 18:52

EvE hat geschrieben: 31. Jan 2018, 14:49 Mir kommt das meiste, was hier geschrieben wird, sehr theoretisch und sehr unrealistisch vor. Einem Neuanfänger geht es nicht darum, dass er Amulettkunde oder Gold-Inspiration lernt, es geht darum, dass man all die Charas, die für andere selbstverständlich sind, nicht hat. Darunter fallen vor allem

* Plünderung
* Lebenstraining
* Zauberkunst
* Schusswaffen
Ich würde hier aber auch Abstriche machen.

Plünderung
Definitiv wichtig. Sollte man wenn möglichst schnell maximieren. Dauert nicht lang, und bringt definitv auch in den letzten Stufen viel. Auch ohne LT ausgelernt zu haben.

Lebenstraining
Die ersten Stufen: Ja. Die letzten Stufen bringen wenig, dauern lang und für 45 gm Preisunterschied muss man schon einige Akabesuche vorweisen. Fraglich ob man da Wochen darauf hintrainieren sollte. Also definitv keine Fähigkeit, die man als Newbie auslernen sollte.

Zauerkunst
Naja. Phasenenergie ist meines Erachtens auch etwas überbewertet.
Die meisten Zauber in Freewar haben ihre Alternativen und wesentlich günstiger sind Phasenenergiezauber zumeist auch nicht.

Schusswaffen
Kommt drauf an. Zumeist bringt es wirklich wenig große NPCs runterzuschießen. Es reicht doch wirklich oft sich auf die NPCs zu beschränken, die in meinem Bereich liegen. Ich würde also auch eher andere Fähigkeiten angehen, bevor ich Schusswaffen beginne.

Reparaturwissen und Waffenkunst sind da wohl wichtiger. Aber hier verhält es sich ähnlich wie mit Lebenstraining. Die ersten Stufen bringen viel, die letzten wenig. Man muss da wirklich nicht maximieren, nicht wenn man noch ein paar andere Wünsche aufm Zettel hat.
Eine ganz unproblematische Änderung, die schon immens helfen würde, wäre, wenn man beim erstmaligen Erstellen eines Accounts einen Hinweis bekommt, dass es
a) WZ in Reikan und Gold an der Stiftung gibt
b) Die WZ aus Reikan sehr viel schlechter werden für jede Stufe Lerntechnik, die man lernt.

b) ist ganz besonders wichtig, weil die ganzen "alten Hasen", die einem am Anfang helfen bzw. helfen wollen, oft nicht wissen, dass das so ist und auf Lerntechnik schwören.
Könnte man wirklich machen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Yuu Otosaka » 6. Feb 2018, 12:23

Ich bin (fast) neu.

Habe gestern angefangen, weil ich neugierig war, wie ein Spiel aus meiner Kindheit sich weiterentwickelt hat.

Ich habe zu einer Zeit aufgehört, da gab es nur drei Welten. Dazu weiß ich, dass das letzte hinzugefügte Gebiet irgendwo nahe Plefir war und man in Hewien ebenfalls eine AFK Tätigkeit in einer der Höhlen hatte, die ich heute Morgen nicht wiederfinden konnte. Das ist alles, was ich NOCH weiß, daher behaupte ich, kann ich gut für Anfänger sprechen.

Achja, Pluspunkte, dass Sortrax immernoch die Kakerlake als Avatar benutzt und offensichtlich immernoch fleißig weiterentwickelt. :D

------------------------------

Viele Punkte die hier aufgezählt wurden sind, muss ich ehrlich sagen, sind nicht eine große Problematik für neue Spieler wie mich.
Ich habe ein paar Tipps im Wiki gelesen und habe mir daher das Buch Lernzeit geholt. Dazu habe ich Goldabbau und Ölverwaltung. Ohne großartiges Ziel, außer dass Goldabbau praktisch für nebenbei auf der Arbeit ist.

Es ist mir egal, dass ichs nicht perfekt aufziehe, dass meine Entscheidungen unbewusste Konsequenzen hat, begrüße ich sogar. Vieles ist mir unbekannt und der Spaß kommt vom ENTDECKEN des Spiels. Was ist da hinter der nächsten Ecke, was kann ich machen. Oh, hier kriege ich Gratisgeld und das offensichtlich einmal am Tag. Hab schon wieder vergessen, wo genau das war. Was solls.

Ich spiele das Spiel und habe Spaß am Entdecken. Dieses Entdecken fehlen Zweitaccountleute. Natürlich ist das Entdecken langweilig, wenn das Entdecken nicht vorhanden ist. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie lange die "Magie" des Entdeckens noch hilft und ob diese zu Früh nachlässt, um langfristig zu spielen.

Freewar zeigt mir sehr praktische Tipps im Inventar an, die meiner Meinung nach völlig Ausreichen, um einem Start zu bekommen.

Ein Spieler hat mir ein bisschen Gold geschenkt, weil er gesehen hat, dass ich von einem NPC getötet wurde. Das fand ich eine nette Geste, die das Spiel bereichert hat -> Der erste in meiner Freundesliste.

Ein anderer Spieler hat mir eine Rose geschenkt, fand ich auch cool, auch wenn diese vermutlich nichts wert ist.

Es ist spannend, dass jedes Feld seine kleine Geschichte erzählt. Was ist in Buran passiert? frage ich mich, während ich die einzelnen Felder nach Infos abklapper.


Als "Elite" vergisst man diese Punkte schnell, vor allem in einem so alten Spiel. Freewar macht für Anfänger vieles richtig. Als Gegenbeispiel will ich Warframe nennen, viele für Anfänger zu versteckte Funktionalitäten!


-------------------------------------

Dennoch habe ich Kritiken, die ich nun dazu äußern möchte:

- Die Existenz von einem Skill namens Lernzeit finde ich spielerisch eine Fehlkonstruktion. Sie bringt keine Spannung, sie trägt nicht zum Spiel bei. Entweder sie ist verschwendete Zeit oder ein Must-Have. Es kann nie was anderes sein, allein vom Prinzip, wie so ein Skill funktioniert. Ich würde persönlich den Skill streichen und die Charakterfähigkeiten entsprechend balancen.

- 14 Welten... Holy... Soviele Spieler habt ihr anscheind nicht (mehr). Welt 1 ist sogar relativ inaktiv in meinen Augen, auch wenn zum Glück immer was los zu sein scheint. Und dann wird man davon noch als Neuling überwältig, ja habe ein Vorschlag bekommen für eine Welt. Dennoch, die Auswahl von 14 Welten ist nahezu furchteinflössend. Ich würde Welten zusammenfassen und reduzieren. Wenn die Serverkapazität da ist, vielleicht auch eine persistente Spielwelt für alle. Kompetitivranglistenspieler haben afaik Action Freewar.

- Captcha: Wäre schön, wenn für botfarmbare Aktionen der Recaptcha von Google verwendet wird (Die Checkbox). Sie ist sicherer und wesentlich weniger nervig.

Das war es aber auch schon an Kritik, die mir aufgefallen ist.

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Yuu Otosaka » 6. Feb 2018, 15:58

Soeben hat mir ein weiterer lieber Spieler ein Skillbuch geschenkt, weil ich nicht wusste, dass ich dafür Mensch Kämpfer mit 5k XP werden muss. (Plünderung).


Allein die Community hält mich als Neuling am Ball.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Shareking » 6. Feb 2018, 17:19

@Laya, genau das was du beschreibst ist auch so wie es in einer Welt aussehen sollte. Nur ist damit auch klar das der ergeiz der Leute nicht weit hoch anzusiedeln sind weshalb wir (leere)Welten haben. wenn die leute sich das stück für stück erarbeiten müssen fällt das große ganze nicht sofort auf ( wievile jahre man wirklich effektiv reinsteckt) und spätestens da wirkt freewar abschreckend
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Projekt Chaos
Feuerwolf
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2013, 17:43

Re: FW für neue Spieler unspielbar?

Beitrag von Projekt Chaos » 6. Feb 2018, 17:22

Laya hat geschrieben: 6. Feb 2018, 15:58 Soeben hat mir ein weiterer lieber Spieler ein Skillbuch geschenkt, weil ich nicht wusste, dass ich dafür Mensch Kämpfer mit 5k XP werden muss.
Wenn man mal in die Wiki geschaut hätte, hätte man das auch gewusst

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste