"Frontend"

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
K4su
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jun 2017, 15:50

"Frontend"

Beitrag von K4su » 18. Dez 2017, 15:55

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, wann dies das letzte mal besprochen wurde. Gibt es Pläne das "Frontend", also sozusagen die Darstellung von Freewar zu verändern? Ich kenne mich nur begrenzt mit Webentwicklung aus aber ich fände es nett, wenn Style-Entwickler mehr Freiheiten hätten. Wenn Sie selber entscheiden wie sie die Daten darstellen möchten, könnten sie Daten detailierter, zusammengefasst oder gar nicht darstellen. Eventuell gibt es Daten die man komplett durch Grafiken ersetzen kann, wie z.B. die Lebenspunkte.
Dies würde erlauben, dass die Styles viel individueller und interessanter sein könnten.

So "hacks" wie z.B.

Code: Alles auswählen

p[href^="http://blablabla/img1"] { ... }
p[href^="http://blablabla/img2"] { ... }
p[href^="http://blablabla/img3"] { ... }
wären nicht mehr nötig.

Anbei ein Beispiel für die Darstellung von Lebenspunkten mittels einer Grafik:
Bild
Sowas könnte heute auch schon möglich sein, indem man die "hacks" von oben anwendet, aber das ist weder schön noch flexibel und erzeugt grosse Stylesheets... (Bei den Lebenspunkten ist es evtl. nicht möglich, aber bei anderen Sachen kann es schon möglich sein)

Mir ist klar, dass Freewar nicht mehr so gross ist und der Aufwand wahrscheinlich zu gross wäre, jedoch finde ich wäre das ein nettes Feature.
Auch für Leute die denken es könnte "unfair" sein, der default Style sollte natürlich trotzdem verfügbar sein und nicht weniger anzeigen als andere Style. Also benutzerdefinierte Styles sollten nur Daten zusammenfassen können, nicht erweitern. Für den "Missbrauch" kann die Lösung so simpel sein wie nur offizielle Styles erlauben oder eine Warnmeldung für alle die "Inoffizielle" Styles verwenden möchten?

Thielo
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2017, 22:34

Re: "Frontend"

Beitrag von Thielo » 18. Dez 2017, 22:41

Als jemand, der in der Webentwicklung tätig ist: könnte FW wirklich mal ein Technik-Update benötigen. Ich würde mich da auch gerne zur Verfügung stellen da mitzuwirken :)

Technisch könnte man die iFrames etwas schöner machen bzw. diese loswerden.

Benutzeravatar
K4su
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jun 2017, 15:50

Re: "Frontend"

Beitrag von K4su » 19. Dez 2017, 13:59

Ich habe nur etwas über iFrames gelernt: sie sollten vermieden werden?

Ich würde auch gerne helfen, falls nötig. Hauptsächlich um Erfahrung zu sammeln.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: "Frontend"

Beitrag von Sotrax » 21. Dez 2017, 10:24

Mit CSS lässt sich jetzt ja schon enorm viel machen, so richtige Hacks sind das ja nicht, solange es CSS offiziell so unterstützt ^^ Iframes sind an sich zwar historisch und würde man heute technisch vermutlich anders machen, haben aber durchaus ihre Vorteile. :)

(Single Plage Applikations können mit der Zeit immer sehr langsam werden, dieses Problem hat FW durch die Iframes z.B. nicht)
---
Sotrax

Benutzeravatar
K4su
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jun 2017, 15:50

Re: "Frontend"

Beitrag von K4su » 21. Dez 2017, 11:10

Nun das stimmt, aber was ich beschrieben habe wird nicht, oder nur schwer möglich sein? Wenn man für jede mögliche Kombination von Lebenspunkten ein anderes Bild mit den Prozenten laden muss, ergibt das sehr viele Kombinationen. Mein Charakter ist relativ schwach und ich gehe mal davon aus, dass man alles von 1 bis 1000 Lebenspunkten abdecken möchte, so ergibt über 500'000 Einträge in einem Stylesheet...

Single Page Applikationen bin ich mir sicher, dass sie langsam werden können. Aber dafür gibt es ja Lösungen wie z.B. AJAX die Freewar soweit ich weiss schon für den Chat benutzt?

Ich denke nicht, dass dies ein kleiner Umbau wird. Einerseits das Umsetzen für einen fixen Style und andererseits dann das Erlauben von anderen, benutzerdefinierten Styles. Es gibt sicher einge Spieler die gerne helfen, Thielo und mich offensichtlich eingeschlossen.

Das andere wäre natürlich ein eigener Browser nur für Freewar, leider finde ich den Beitrag im Forum nicht mehr. Aber diese Lösung halte ich für keine gute Idee, es soll mit modernen Browsern einfach und simpel sein Freewar zu benutzen.

Thielo
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2017, 22:34

Re: "Frontend"

Beitrag von Thielo » 3. Jan 2018, 21:43

Am Frontend Sachen zu drehen ist schon ein gefühltes Mammutprojekt. (Zum Hintergrund: ich bin Front- und Backend-Entwickler ;) )

Folgendes Problem wäre das Erste, welches auftreten würde, wenn man etwas ändert: Custom Freewar Styles würden in Teilen nicht mehr greifen.
Folgendes Problem wäre das Zweite, welches auftreten würde, wenn man etwas ändert: Ältere Browser könnten Probleme haben. (mehr dazu später)


Denn und das ist das, womit man eventuell zunächst anfangen sollte, bevor man Dinge wie die iFrames entfernt: (Beispiele nenne ich später)
- HTML-Markup aufräumen
- CSS umstrukturieren / umbauen
- JavaScript "modernisieren"
- Backend anfassen (Da will ich mich überhaupt nicht einmischen :) :D )

Beispiele:
HTML
Die Tabellen sind in meinen augen der größte Dorn und können wohl bis auf weniger Ausnahmen (Karte) (und vorerst iFrames) entfernt werden und durch "korrektes" Markup ersetzt werden.
Bilder, die im Markup stehen und eigentlich nur Schmuckgrafiken (Icons bei den Aktionen von Items) können dort entfernt werden und durch CSS hinzugefügt werden. Dort kann man die Bilder dann auch mit einer Sprite zusammenbauen. Hier haben es dann somit eigentlich auch später "Modder" tendenziell einfacher andere Grafiken einzufügen.

CSS
Beim CSS kommt uns das Ändern des Markups schnell zugute. Simplere Klassen und logischeres Markup sind definitiv besser stylbar ;)

JavaScript
JavaScript ist etwas, was sehr stark Browserabhängig, da bspw. der IE (auch der 11er) kein ES6 kann.
Man könnte hier bspw. etwas wie React oder Vue-JS nutzen für bestimmte Funktionen. Alles in allem gibt es einige Sachen, die hier wohl auf einen moderneren Stand gebracht werden können, die, auch wenn man das System später zu einer "SSA" umbaut die Seite schlanker macht. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste