Meine derzeitige Chara Situation

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Pandabar
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2017, 12:42

Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von Pandabar » 4. Feb 2018, 11:09

Hallo liebe Forumsnutzer,

Seit Wochen sind schon unter diversen Foreneinträgen Diskussionen über die Charakterfähigkeiten und insbesondere die Lernzeiten.

Da mich diese Diskussion persönlich betrifft, da ich leider einen relativ frischen Charakter, mit 6.000 Erfahrung, spiele, habe ich mich mal hingesetzt und durchgerechnet wann ich die Charakterfähigkeit (Inspiration) meiner Begierde aufs Maximum trainieren kann.


Natürlich wird es hier viele Sichtweisen geben welche Charas "effizient" sind, aber so wie ich es jetzt zusammengefasst habe macht es für mich am meisten Sinn.


------------------------------------


Zu meinem Charakter:
Rasse: Mensch-Zauberer
Lerntechnik: Stufe 19
Verkürzung am Haus des Wissen: 5.75 Stunden -> Aus Rechengründen gehe ich von 6 Stunden aus (6 Stunden = 25% des gesamten Lernzeitraums)
Meine bereits gelernten relevanten CharakterfähigkeitenShow
Jagd - Stufe 23/50
Lebenstraining - Stufe 17/50
Plünderung - Stufe 22/30
Waffenkunst - Stufe 18/30
Zauberkunst - Stufe 1/9
Charakterfähigkeiten die ich vor Inspiration maximieren wollteShow

Charas die auf jeden Fall vorher gelernt werden müssen

Reparaturwissen
Magieverlängerung
Schusswaffen
Stärketraining

Charas die ich gerne vor Inspiration maximiert hätte weil sie praktisch sind

Gewebeforschung
Phasenenergiemaximierung
Innere Macht

------------------------------------


Im folgenden habe ich die Charakterfähigkeiten allesamt genommen und geguckt wie lange es dauert diese aufs Maximum zu bringen.
Oft habe ich den Einwand gelesen "Man muss ja aber gar nicht alle Fähigkeiten maximieren" aber das finde ich Schwachsinn. Wenn ich eine Charakterfähigkeit anfange, bringe ich sie auch zuende. Ansonsten habe ich so ein unfertiges Charakterfähigkeiten-Durcheinander wie zurzeit.

Alle Rechnungen wurden mit dem Chararechner von Slash's Freewar-Toolsgemacht
Charakterfähigkeiten und ihre Dauer bis zur MaximierungShow

Bereits angefangen
Jagd - 2.52 Monate
Lebenstraining - 4.13 Monate
Plünderung - 0.85 Monate
Waffenkunst - 0.82 Monate
Zauberkunst - 0.92 Monate

Noch vollständig untrainiert

Reparaturwissen - 0.58 Monate (Da war ich überrascht, weil die Fähigkeit anfangs ja eigentlich nicht viel bringt)
Magieverlängerung - 2.33 Monate
Schusswaffen - 0.47 Monate ( Bis Stufe 12, alles andere wäre Lernzeitverschwendung für mich)
Stärketraining - 4.10 Monate

Charakterfähigkeiten die ich gerne trainieren würde

Gewebeforschung - 1.54 Monate
Phasenenergiemaximierung - 8.81 Monate
Innere Macht - 4.92 Monate


und dann endlich

Inspiration -12.06 Monate

Zusammengerechnet kommt man hier auf eine Summe von 44.06 Monaten (oder 3 Jahre und 6 Monate)

Nach dem Abzug durch die Wissenszauber ( wir erinnern uns, die Erläuterung vom Anfang):

44.06 Monate - 25% = 33.045 Monate (oder 2 Jahre und 9 Monate)


"Aber Pandabar, es gibt doch Wissenszauber"

Das stimmt. Auch dazu habe ich ne kurze Rechnung gemacht

Bei 33 Monaten kommen wir auf eine Minutenzahl von rund 1.4 Millionen Minuten. Welchen prozentualen Unterschied machen also Wissenszauber ?

ZDWB (5 Minuten) = 0.0010 %
ZDSW (1 Stunde ) = 0.0042 %
Wissenszauber: XY (15 Minuten) = 0.0010 % (ja, das ist tatsächlich prozentual der selbe Anteil bis zu e-4)


------------------------------------


Da wir hier von einem Zeitraum von fast 3 Jahren sprechen ist es nicht falsch Charakterfähigkeiten wie Innere Macht oder Phasenenergiemaximierung mit zu berücksichtigen. Einige mögen sich vielleicht zurückerinnern wie viel sie in 3 Jahren Freewar erreicht haben.


Wenn ich also ohne Unterbrechung die nächste Zeit meine Charas fleißig lerne, ohne dabei individuell darauf zu achten, ob es nicht vielleicht ganz witzig wäre mal Leichenfledderei, Goldraub oder Verjagen oder sowas zu lernen, bin ich im November 2020 fertig und kann endlich anfangen mich auf irgendetwas zu spezialisieren (Gruppenjagd vermutlich).

Bis dahin hoffe ich allerdings dass das Lernzeitsystem oder die Charakterfähigkeiten ansich ein wenig angepasst werden.
Zuletzt geändert von Pandabar am 4. Feb 2018, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von Aven Fallen » 4. Feb 2018, 11:59

Leider möchte Sotrax das nicht.

Lern doch bitte erstmal 3 Jahre deine Charas.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von Nyrea » 4. Feb 2018, 12:13

Hey Pandabar,

das ist im Grunde alles halb so schlimm. In Freewar sollst du nunmal nicht alles selbst können. Dass es mittlerweile so ist, dass jeder alles kann, empfinde ich als schade. Reduziert die Kommunikation mit anderen Spielern auf ein Minimum.

Zu den Charakterfähigkeiten:
Hör auf Jagd zu lernen, die Charakterfähigkeit ist nicht wichtig.
Inspiration ist nichts, was du dir als neuer Spieler als Ziel setzen solltest. Die Charakterfähigkeit ist eher durchschnittlich gut, und bringt dir selbst auch erst auf maximaler Stufe etwas, wofür du sehr viel Lernzeit benötigst.
Phasenenergiemaximierung ist ebenfalls etwas, auf das man verzichten sollte.
Das gleiche gilt für Innere Macht. Die Spezialfähigkeiten sind zu schlecht, als dass sich das lohnen würde.
Magieverlängerung solltest du nicht am Anfang lernen. Klar, es ist deutlich bequemer, seine Items selbst verlängern zu können, aber für die 3-4 Items, die man hat, bei denen es wirklich wichtig ist, sie zu verlängern, kannst du auch einen Freund fragen, ob er sie dir kurz verlängert.
Reparaturwissen ist ebenfalls etwas, das sich nicht lohnt. Seine Waffen reparieren ist gerade am Anfang sehr billig, und etwas, das man nicht oft machen muss, wenn man ein paar Stufen Waffenkunst trainiert hat.
Leichenfledderei lohnt sich nur, wenn jemand in deiner Welt die Wissenszauber für viel Geld kauft. Die Charakterfähigkeit selbst ist eher schlecht.
Verjagen lohnt sich ebenfalls nicht.
Zauberkunst braucht man als Anfänger definitiv nicht. Die Zauber, die Zauberkunst benötigen, sind schon sehr speziell.

Die anderen Charakterfähigkeiten sind wichtig, aber da muss ich mich leider den Leuten anschließen, die sagen, dass du sie nicht zu maximieren brauchst. Die letzten Stufen bringen verdammt wenig und dauern sehr viel länger, als die ersten Stufen. Dass du das für wichtig hälst, ist eher dein persönlicher Geschmack, weil du nicht möchtest, dass die Charakterfähigkeiten "unfertig" aussehen, aber sinnvoll ist das ganze nicht.

Das ganze sollte eher so aussehen:
Ein paar Stufen Lebenstraining.
Ein paar Stufen Waffenkunst.
Plünderung maximieren.
Ein paar Stufen Reparaturwissen.
Waffenkunst maximieren.
Ein paar Stufen Lerntechnik.
Ein paar Stufen Stärketraining.

Und dann abhängig davon, was du machen möchtest:
Gewebeforschung lernen, Auftragsplanung lernen, ...

Ich gebe zu, dass das alles nicht so einfach für neue Spieler ist, das erstmal zu durchschauen, aber es ist wirklich alles halb so schlimm, wie die Leute hier darstellen. Die meisten wollen einfach alles können, was in Freewar nunmal nicht möglich ist. :)

Liebe Grüße,
Nyrea
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Pandabar
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2017, 12:42

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von Pandabar » 4. Feb 2018, 12:34

Liebe Nyrea,

wir sprechen hier von 3 Jahren (!). Man kann nach 3 Jahren (!) wohl kaum von einem Neuling sprechen. Ich weiß was effizient ist und was nicht, aber wozu gibt es all die verschiedenen Charas wenn man sie nicht individuell lernen soll.

Zum Punkt " Es ist schwierig durchzuschauen":

Nein es ist nicht schwierig zu durchschauen was wichtig ist. Es ist schwierig für Leute wie dich das alles schön zu reden und zu sagen dass das ja alles gut ist und keine Änderung bedarf. Wenn das alles so unwichtig ist kann man ja auch die Werte für Jagd etc. standardmäßig auf Max setzen da man ja eh niemals dazu kommen sollte die zu trainieren.


Edit: Hab im Hauptbeitrag die Wissenszauber berücksichtigt, damit nicht auch noch jemand damit um die Ecke kommt.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von Speed » 4. Feb 2018, 14:47

trotzdem herzlich willkommen in fw

Pandabar
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2017, 12:42

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von Pandabar » 4. Feb 2018, 15:42

Naja FW habe ich jetzt wie viele anderen auch schon vor ca 10 Jahren gespielt, Pause gemacht und dann wieder angefangen. Aktiv bin ich jetzt seit nem guten halben Jahr.

Danke trotzdem Speed.

Projekt Chaos
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 26. Nov 2013, 17:43

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von Projekt Chaos » 4. Feb 2018, 18:53

Zum Thema Wissenszauber: Klick

Komplette Verarsche!

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von push -f » 4. Feb 2018, 19:38

Sotrax hasst dich. Tut mir leid
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von Trianon » 4. Feb 2018, 20:46

@Shareking: Dein Beitrag ist schlicht Offtopic und Flame. Anstatt mal am Thema zu sprechen ist es dir wichtiger einen anderen Forenuser klein zu reden. Wenn das dein Argument zum Thema lautet "Nyrea hat keine Ahnung ", dann rechne bitte vor.

@Topic: Meines Erachtens sind die Maxima einiger Charakterfähigkeiten schlicht Luxus und für Luxus muss man eben lernen.
Am Beispiel Lebenstraining Stufe 50 reduziert die Kosten für den Aka-Besuch um gerade einmal um 46 Goldmünzen. Dafür Lerne ich knapp 7 bis 4 Tage, je nach Lerntechnik-Stufe. Das kann schon Sinn machen, aber der Nutzen ist gering.

Wenn du, Pandaber, also die letzte Stufe jeder Charakterfähigkeit anpeilst und dich nicht mit weniger zufrieden geben kannst, dann ist das einfach ein Luxusanspruch, der berechtigt ist und den du natürlich anpeilen kannst. Nur brauchst du dann eben nicht im Forum auf dein "Problem" aufmerksam machen um auf irgendwelche Änderungen zu deinen Gunsten zu hoffen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Pandabar
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2017, 12:42

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von Pandabar » 4. Feb 2018, 21:51

Schon 100 mal gelesen und jedes mal aufs neue schwachsinnig. Max Charas sind kein Luxus. Gold inspi ist Luxus. Max Lebenstraining nicht. Das System ist einfach sehr schlecht ausbalanciert, ganz egal wie oft ihr das noch mit euren immer wieder kehrenden Phrasen verneinen wollt.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von Chaosrider » 4. Feb 2018, 22:18

Trianon und Nyrea einfach ignorieren. Das hat keinen Sinn.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von Trianon » 4. Feb 2018, 22:29

Pandabar hat geschrieben: 4. Feb 2018, 21:51 Schon 100 mal gelesen und jedes mal aufs neue schwachsinnig. Max Charas sind kein Luxus. Gold inspi ist Luxus. Max Lebenstraining nicht. Das System ist einfach sehr schlecht ausbalanciert, ganz egal wie oft ihr das noch mit euren immer wieder kehrenden Phrasen verneinen wollt.
Es geht hier doch schon noch im den Effekt den die Charakterfähigkeit bringt, oder?
Wenn es nur darum geht Charakterfähigkeiten auszulernen, dann lern Getreideverarbeitung, Angriffenergie und Glück.
Ansonsten: Was ist denn bitte eine leere Phrase auf die Sinnhaftigkeit hinzuweisen, die es hat wenn ein Newbie meint alles auslernen zu müssen.
Ich meine mach, aber dann erwarte nicht, dass die Admins den Teppich ausrollen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von Fowl » 4. Feb 2018, 22:39

Wird Zeit für ne neue Welt, in der Charas doppelt so schnell gelernt werden können und deutlich mehr Wissenszauber ins Spiel kommen. Und ein paar andere Baustellen angepasst werden (ausbauten Cap usw) Das ganze könnte auch nochmal ein paar neue ans Spiel locken.. bzw alte wieder anlocken. In bestehenden Welten wird sich nix mehr ändern, auch wenn’s besser wäre...
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Pandabar
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2017, 12:42

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von Pandabar » 4. Feb 2018, 22:47

Fowl das nennt sich action freewar und wurde seit gefühlten 5 Jahren nicht upgedatet

dolox
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 1. Nov 2009, 13:12

Re: Meine derzeitige Chara Situation

Beitrag von dolox » 5. Feb 2018, 02:54

Ne neue Welt wäre sexy
.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste