Buch des Glücks

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: Buch des Glücks

Beitrag von damh » 1. Jun 2018, 21:25

Naja, die Charakterliste wird dadurch länger und man kann mit einer schnell gemaxten Charakterfähigkeit mehr angeben. Ansonsten bringt es den Verkäufern Glück, weil es immer noch Doofe gibt, die das Buch kaufen. Ist quasi wie Betrug (Nutzloses Item für viel Geld, was auch noch Lernzeit stiehlt), nur dass es der Käufer nicht merkt, dass er betrogen wurde.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Buch des Glücks

Beitrag von Rober » 1. Jun 2018, 22:08

Oder anders gesagt.. Was das Buch des Glücks in FW ist, sind Globulis im RL :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Buch des Glücks

Beitrag von Nyrea » 3. Jun 2018, 10:15

Siegfried-W5 hat geschrieben: 1. Jun 2018, 00:51 [...]
Ich denke jegliche globale Drops kann man ausschließen, da diese in das "Inventar" der NPC's quasi gelegt und verteilt wird, anders lässt sich die 10 fach erhöte dropchance bei Gruppen-NPC's nicht erklären :D
Doch, das kann man:
Gemeint ist damit, dass Gruppen-NPCs im Schnitt 10 mal so lange leben, wie normale NPCs und deswegen 10 mal wahrscheinlicher Drop-Items angesammelt haben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Buch des Glücks

Beitrag von Onkel Hotte » 4. Jun 2018, 16:41

Das es noch Leute gibt, die das Bullshitargument "10x länger stehen" angeben hätte ich nicht erwartet. Der Todesgrottenmolch steht in w4 oft mehr als 10 Tage ohne Kill und dropt nüs. Muddi der Schlucker steht auch mehr mit Bonus als ohne, keine besonderen Drops, Vadder der Igel, gleiche Situation... Experimental, diverse Gruppies und uniques... Gleiches Bild. Und da sind wir jetzt nicht bei NPCs die mehr Aufwand brauchen. Baru, Qualle, Larpan. Nur die letzten Standards wie immer. Von daher lasst dieses unsinnige Gesabbel von wegen andere NPCs droppen besser als der ganze dreckige Rest.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Buch des Glücks

Beitrag von Sotrax » 4. Jun 2018, 18:46

@Onkel Hotte: Ein 10mal höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein NPC etwas droppt, heißt noch lange nicht, dass es etwas droppt. Das ist ganz normal. Es ist nur, sie ist etwa 10 mal höher wie bei irgendeinem anderen NPC. Man droppt ja auch nicht alle 10 NPCs irgendeinen globalen Zauber.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Siegfried-W5
Nachtgonk
Beiträge: 208
Registriert: 6. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Umgezogen nach W3

Re: Buch des Glücks

Beitrag von Siegfried-W5 » 5. Jun 2018, 09:25

Sotrax hat geschrieben: 4. Jun 2018, 18:46 @Onkel Hotte: Ein 10mal höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein NPC etwas droppt, heißt noch lange nicht, dass es etwas droppt. Das ist ganz normal. Es ist nur, sie ist etwa 10 mal höher wie bei irgendeinem anderen NPC. Man droppt ja auch nicht alle 10 NPCs irgendeinen globalen Zauber.
Was heißt denn nun die 10-fache Droprate bei Gruppen-NPC? Wird sich hier wirklich auf "länger stehen" bezogen oder eine erhöte Wahrscheinlichkeit, dass Gruppen-NPC beim Verteilen der Drops welche erhalten?
„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.“

Albert Einstein


Klickt um mir in einem anderen Spiel zu helfen ;)

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Buch des Glücks

Beitrag von Shareking » 5. Jun 2018, 11:08

Das soll heißen das du im Schnitt eine 10 fache dropp Chance hast als bei normalen NPC. Das ist aber keine 100%tige Garantie, dass du was droppst. Das soll Sotrax seine Aussage heißen.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Buch des Glücks

Beitrag von Asgard_W3 » 5. Jun 2018, 21:43

Shareking hat geschrieben: 5. Jun 2018, 11:08 Das soll heißen das du im Schnitt eine 10 fache dropp Chance hast als bei normalen NPC. Das ist aber keine 100%tige Garantie, dass du was droppst. Das soll Sotrax seine Aussage heißen.
Na wenn Sie länger stehen ist die Chance Gruppenheilis und/oder Samen zu droppen extrem wahrscheinlich :D
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Buch des Glücks

Beitrag von Onkel Hotte » 6. Jun 2018, 16:35

Ein NPC kann auch über mehrere dieser globalen Drop-Items verfügen, wenn es längere Zeit nicht gestorben ist.

Unique- und Gruppen-NPCs haben eine zehnfach höhere Chance auf ein globales Drop-Item.

Gruppen-NPCs besitzen ein zusätzliches Dropsystem. Derzeit sammeln sich in diesem nur Gruppenheilzauber an.

Invasions-Gruppen-NPCs, Gruppennpcs, die sich auflösen, und die lebenden Waldwurzeln sind von diesem speziellen Dropsystem ausgeschlossen.

Quelle ist übrigens unsere wiki.
Nebenher hab ich mit 13 Jahren Spielzeit genug gedroppt um sagen zu können das die 10fach Chance nicht wirklich ins Gewicht fällt. Glück (um mal wieder zum Thema zu kommen) reißt es auch nicht raus. Ist aber eine schöne Chara wie ich finde. Jeder sollte "Glück" im Leben haben ;-)
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Buch des Glücks

Beitrag von Fareel-Khur » 22. Jun 2018, 16:23

Nyrea hat geschrieben: 3. Jun 2018, 10:15
Siegfried-W5 hat geschrieben: 1. Jun 2018, 00:51 [...]
Ich denke jegliche globale Drops kann man ausschließen, da diese in das "Inventar" der NPC's quasi gelegt und verteilt wird, anders lässt sich die 10 fach erhöte dropchance bei Gruppen-NPC's nicht erklären :D
Doch, das kann man:
Gemeint ist damit, dass Gruppen-NPCs im Schnitt 10 mal so lange leben, wie normale NPCs und deswegen 10 mal wahrscheinlicher Drop-Items angesammelt haben.

Also auf Deutsch - Gruppen- und Unique-NPCs haben genau die gleiche Chance ein globales Drop-Item zugewiesen zu bekommen wie jedes andere NPC, nicht eine 10 mal höhere.
Wie lange ein NPC nicht getötet wird, hat schließlich nichts mit dem Status Unique- oder Gruppen-NPC zu tun. Alles was etwas länger nicht getötet wird, kann halt solange Drop-Items ansammeln, bis es mal wieder getötet und somit abgefarmt wird.

Entscheidend ist doch, dass es statistisch damit auch kein einziges NPC gibt, das im Schnitt mehr gloable Drop-Items zugewiesen bekommt als ein anderes und das macht diese Aussage mit "10 mal höher" nämlich so verwirrend.

Davon abgesehen halte ich "im Schnitt 10 mal länger" für eine Statistik aus der Schublade "statistisch werden 95% aller Statistiken sich im Vorbeigehen ausgedacht".
Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Ich bin auch der Meinung, dass ein NPC nichtmal am Leben sein muss, um ein gloables Drop-Item zugewiesen bekommen zu können. NPCs auf dem Friedhof können genauso wahrscheinlich eins zugewiesen bekommen. Richtig oder falsch?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Buch des Glücks

Beitrag von Sotrax » 24. Jun 2018, 19:20

@Fareel-Khur: Genau so ist es. Selbst tote NPCs können globale Drops erhalten. Da allerdings Gruppen-NPCs im Schnitt extrem viel seltener gekillt werden, ist die Dropchance bei Ihnen viel höher (teils sogar 50mal höher).

Allerdings wäre die Chance auch bei einem normalen NPC entsprechend hoch, wenn es einfach niemand töten würde.
---
Sotrax

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Buch des Glücks

Beitrag von Onkel Hotte » 13. Jul 2018, 14:51

Du könntest mal überlegen den "knackigeren" Gruppen und Uniques eher globale droppen zu lassen. Das die siramücken jetzt nicht die GAs und Co. ohne Ende rausballern sollen, ist klar aber es würde etwas mehr Ansporn neben dem Bonus geben.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Phasenmonster
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 18. Jan 2018, 16:24

Re: Buch des Glücks

Beitrag von Phasenmonster » 13. Jul 2018, 16:57

Es ist doch eher die Ausnahme mal gute Drops von den üblichen Gruppis wie Siramücken, Wüstenkrake, Nebelwolf, Grünbaumaffe usw zu bekommen. Aber selbst wenn man mal das Larpan oder Bernsteindokun etc killt bekommt man meist doch nur zig Gruppenheilzauber oder sehe ich das falsch?
Diese Npcs killt man viel weniger für die Dropitems als für das Bonusgold. Und wenn diese dann mal Tod sind, heißt es warten bis es sich wieder lohnt sie zu killen, damit man nicht ins Minus kommt mit den Clanhins/Seelenkapseln usw.
Selbes bei der massiven Landqualle mit den Schutzauflösungen.

Eigentlich ziemlich schade, vielleicht sollte da wirklich was gefixt werden.
„Wer Freewar nicht nackt spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ Nyrea 2020

Benutzeravatar
Sascha81
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 24. Jul 2006, 23:35
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Buch des Glücks

Beitrag von Sascha81 » 13. Jul 2018, 18:46

Sotrax hat geschrieben: 17. Apr 2018, 20:24 Was Glück bringt weiß niemand. Ich wußte es mal, habe diese Erinnerung dann gezielt zerstört damit ich es nie jemand erzählen kann. :)
@Sotrax:

Selber zerstören geht nicht, aber folgendes könnte eine Erklärung sein:

Du könntest in Deinen vorigen Leben, also in Deinen vorigen Paralleluniversum auch Freewar gespielt haben, aber es war eine andere Freewar Variante von jemand anders entwickelt und hast regelmäßig Freewar gespielt bis Du eines Tages das Buch des Glücks gedroppt hast und es hatte eine Funktion die Du sehr gerne mochtest.

Als Du in unseren Universum geboren worden bist, also mit gleichen Namen und Geburtsdatum wie vorher, wußtest Du die Funktion nicht mehr, aber das es Buch des Glücks hieß, wußtest Du noch irgendwie.
Welt 5: Timo3681

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste