Weltenwechsel nach w1

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Schlawacko » 20. Feb 2023, 15:18

Nyrea hat geschrieben: 20. Feb 2023, 14:36 "Spieler wechseln reihenweise aus den leeren Welten nach Welt 1, teilweise mit 300 Sponsorgutscheinen im Schließfach. Dadurch entziehen sie den leeren Welten Sponsorgutscheine, die sie dem Markt in Welt 1 zur Verfügung stellen." ist ein guter Grund für dich?
Jeder kann doch mit seinem Hab und Gut machen was er will, oder nicht? Diese 300 Sponsis wurden ja auch irgendwie mal erworben, ob für Geld oder anschließend für Goldmünzen. Auch dieses "Argument" könnte man für alle weiteren Items anwenden, die auf einmal zuhauf von leeren Welten in w1 transferiert werden, daher auch hier kein Grund für mich das NUR für Sponsis umzusetzen.
Und wenn jemand auf die Idee kommt seine 300 Sponsis lieber zu 90-100k in w1, statt für 200k oder wieviel auch immer in einer andere Welt zu verkaufen - ist das doch seine Entscheidung, schließlich hat er sie ja auch selbst irgendwie erworben.
Fraglich außerdem, ob diese 300 Sponsis überhaupt "relevant" in der Welt zum derzeitigen Zeitpunkt waren. Für mich hört sich das ehr wie totes Kapital an, welches keinen Einfluss auf die aktuelle Marktsituation hat. Sonst gäbe es nämlich bei auf einmal 300 auftauchenden Sponsis sicher andere Preise.

Wenn scheinbar das ein Problem ist, wäre es vielleicht auch sinnvoller ein Sponsicap/Person einzubauen.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Rober » 20. Feb 2023, 15:58

Nyrea hat geschrieben: 20. Feb 2023, 14:36
Rober hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:24 Einen weltenübergreifenden Markt für Sponsis hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal im Kopf - aber scheinbar nicht ins Forum gepostet. Was in meinen Augen potentiell dagegen spricht ist, dass weltenübergreifende Goldtransfers stark vereinfacht werden. Da müsste man, jenachdem wie wichtig einem das ist, also regulierend in den Markt eingreifen, dass nicht Sponsis für 5 Mio oder sowas verkauft werden.
Wäre etwas dadurch verhindert, dass die Sponsorgutscheine nach dem Kauf seelengebunden sind und dass man ja nicht sieht, von wem man den Sponsorgutschein kauft. Da baut man einfach eine kleine Verzögerung beim Einstellen ein und fertig.
(Es ist übrigens auch jetzt schon möglich, sich Sponsorgutscheine aus Welt x seelengebunden nach Welt y transferieren zu lassen und das Angebot wird auch stark genutzt.)


Wie verhindert das folgendes Szenario?
Spieler X hat in W5 5 Mio gm.
Spieler Y möchte die GM haben, zahlt 10€ für einen Sponsorgutschein und stellt den für 5 Mio GM (und somit mit hoher WKeit, auch mit Zeitverzögerung, eindeutig identifizierbar) in den weltenübergreifenden Handel.
Spieler X kauft den Schein, Spieler Y freut sich über 5 Mio GM
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 67
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von SuendikatW9 » 20. Feb 2023, 16:13

Nyrea hat geschrieben: 20. Feb 2023, 14:36"Spieler wechseln reihenweise aus den leeren Welten nach Welt 1, teilweise mit 300 Sponsorgutscheinen im Schließfach. Dadurch entziehen sie den leeren Welten Sponsorgutscheine, die sie dem Markt in Welt 1 zur Verfügung stellen." ist ein guter Grund für dich?
Eigentlich wollte ich nichts mehr zu dem Thema äußern..

Also gehts am Ende doch nur um das, was in w1 passiert. Sag ich doch - und alle anderen sollen sich danach richten.

Einfach nein.

Wenn jemand 300 Sponsis rum liegen hat, die er legitim erworben hat egal ob mit ingame gold oder € und der Weltentransfer auch legitim ist, dann hat er doch das Recht mit den Sponsis in ne andere Welt zu transferieren und sie dort anzubieten?

Davon mal abgesehen, waren deine Worte doch:
Nyrea hat geschrieben: 20. Feb 2023, 14:36Wobei die Sponsorgutscheine, die schon existieren, ja nicht auf dem Markt landen würden
Also würden doch 300 Sponsis von jemandem aus ner leeren Welt, selbst wenn er sie transferieren würde, in W1 gar keine Rolle spielen, weil er sie gar nicht anbieten kann?!

Ist das dann nicht eher n Problem des Weltentransfer-Systems, als das der Sponsorgutscheine selbst in anderen Welten?

Das klingt einfach nur danach, das w1 Leuten was nicht in den Kram passt, dann wird irgendeine Idee ins Forum geworfen mit Forderungen wie:
Nyrea hat geschrieben: 20. Feb 2023, 14:36Auch den Preis, zu dem sie angeboten werden, könnte man sich nicht selbst aussuchen.

wo den Spielern komplett jedes Recht auf Preisbestimmung entzogen werden soll und andere Welten sich danach zu richten haben, was in w1 als problematisch angesehen wird.

Die Notwendigkeit für so ein System, das ALLE Welten betreffen soll, nur weils W1ern nicht gefällt wie es ist, ist mir immer noch nicht klar.

Ihr könnt das System ja gerne machen, aber dann eben auch nur auf w1 beschränken. Das ihr Sponsis bei €-Kauf auf nen Sponsi-Markt stellen könnt zum Verkauf in eurer Welt, bei dem die Verkäufer keinerlei Handhabe und Recht haben den Preis selbst zu bestimmen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Großteil an Leuten begeistert sein würde bei der Idee, ihnen jegliches Preisbestimmungsrecht zu entziehen für ein Item, dass sie mit realem Geld bezahlen.


Die Widersprüche häufen sich auch einfach in den Posts...
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Nyrea » 20. Feb 2023, 16:28

Rober hat geschrieben: 20. Feb 2023, 15:58
Nyrea hat geschrieben: 20. Feb 2023, 14:36
Rober hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:24 Einen weltenübergreifenden Markt für Sponsis hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal im Kopf - aber scheinbar nicht ins Forum gepostet. Was in meinen Augen potentiell dagegen spricht ist, dass weltenübergreifende Goldtransfers stark vereinfacht werden. Da müsste man, jenachdem wie wichtig einem das ist, also regulierend in den Markt eingreifen, dass nicht Sponsis für 5 Mio oder sowas verkauft werden.
Wäre etwas dadurch verhindert, dass die Sponsorgutscheine nach dem Kauf seelengebunden sind und dass man ja nicht sieht, von wem man den Sponsorgutschein kauft. Da baut man einfach eine kleine Verzögerung beim Einstellen ein und fertig.
(Es ist übrigens auch jetzt schon möglich, sich Sponsorgutscheine aus Welt x seelengebunden nach Welt y transferieren zu lassen und das Angebot wird auch stark genutzt.)


Wie verhindert das folgendes Szenario?
Spieler X hat in W5 5 Mio gm.
Spieler Y möchte die GM haben, zahlt 10€ für einen Sponsorgutschein und stellt den für 5 Mio GM (und somit mit hoher WKeit, auch mit Zeitverzögerung, eindeutig identifizierbar) in den weltenübergreifenden Handel.
Spieler X kauft den Schein, Spieler Y freut sich über 5 Mio GM
Wie gesagt, den Preis könnte der Spieler nicht selbst festlegen. Der wird einfach vom System nach Angebot und Nachfrage bestimmt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Rober » 20. Feb 2023, 16:50

Nyrea hat geschrieben: 20. Feb 2023, 16:28 Wie gesagt, den Preis könnte der Spieler nicht selbst festlegen. Der wird einfach vom System nach Angebot und Nachfrage bestimmt.
Achso, das habe ich scheinbar überlesen :D Aber wie würde der Marktklärungspreis an der Stelle ermittelt?^^
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Schlawacko » 20. Feb 2023, 17:28

@Nyrea
du darfst jetzt auch gerne einfach mal den eigentlichen Grund deiner Idee präsentieren und wie ein solches System konkret ausgesehen hätte. Dann kann man wenigstens auf einer Basis diskutieren, dafür ist ein Forum u.a. ja auch da.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1363
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von sdb » 20. Feb 2023, 18:45

Nyrea hat geschrieben: 20. Feb 2023, 11:05
sdb hat geschrieben: 20. Feb 2023, 10:47 Nur weil etwas einen Grund hat, bedeutet es nicht, dass es Fair ist. :roll:

Und ich meinte primär, dass ingame mehr Sponsorgutscheine verkauft werden, da lagern ja unzählige in Bankfächern. Dass in Folge dann auch mehr Sponsis für €€ gekauft werden kann sein, aber war nicht der Kern meiner Aussage.
Wobei die Sponsorgutscheine, die schon existieren, ja nicht auf dem Markt landen würden. Wäre ja so, dass man beim Kauf gegen Euros den Haken setzen müsste, dass man sie auf dem globalen Markt verkaufen möchte. Und dann landen sie automatisch dort. Auch den Preis, zu dem sie angeboten werden, könnte man sich nicht selbst aussuchen. Wie gesagt, ich würd da relativ stur das System mit den WoW-Tokens aus WoW kopieren, das funktioniert ja sehr gut.
Hört sich doch gut an. :)

Für alle was es genauso wenig kennen wie ich. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=4hst5GDbwvU&t=94s

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Nyrea » 21. Feb 2023, 02:02

Rober hat geschrieben: 20. Feb 2023, 16:50
Nyrea hat geschrieben: 20. Feb 2023, 16:28 Wie gesagt, den Preis könnte der Spieler nicht selbst festlegen. Der wird einfach vom System nach Angebot und Nachfrage bestimmt.
Achso, das habe ich scheinbar überlesen :D Aber wie würde der Marktklärungspreis an der Stelle ermittelt?^^
So genaue Pläne hatten wir da noch nicht. Hätte man sicher auch ein paar Wochen beobachten und anpassen müssen, bis das zufriedenstellend funktioniert. Halt einfach ein System a la "Jeder neue Sponsorgutschein der eingestellt wird, ist 100 gm billiger als der aktuell billigste Sponsorgutschein. Wenn eine gewisse Zeit keine Sponsorgutscheine eingestellt werden, steigt der Preis um 2k gm pro Tag."
Alles nur ein Beispiel, wie so ein System aussehen könnte. Alternative könnte man natürlich auch protokollieren, wie viele Sponsis reingestellt und wie viele rausgekauft werden und wenn in den letzten x Tagen deutlich mehr eingestellt als gekauft wurden, sinkt der Preis und wenn in den letzten x Tagen deutlich mehr gekauft als eingestellt wurden, dann steigt der Preis automatisch.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Ltd. Winters
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2010, 13:12

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Ltd. Winters » 22. Feb 2023, 18:43

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

Ich bin heute Nacht von Welt4 nach Welt1 gewechselt. Ich habe Speeds Angebot in Anspruch genommen und damit etwa 350k gm gespart.

Vom formalen Antrag des Wechsels bis zur Durchführung hat es gerade einmal 4 Stunden gedauert. ich bin ziemlich beeindruckt über diese Geschwindigkeit :)

TheHeadshot
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2007, 16:38

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von TheHeadshot » 3. Mär 2023, 16:02

Ist der Ablauf immer noch gleich? Muss man immer noch Sotrax per Foren PN anschreiben oder wie läuft das heutzutage?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Nyrea » 3. Mär 2023, 16:05

TheHeadshot hat geschrieben: 3. Mär 2023, 16:02 Ist der Ablauf immer noch gleich? Muss man immer noch Sotrax per Foren PN anschreiben oder wie läuft das heutzutage?
Du kannst auch mir eine PN schreiben, wenn du die Welt wechseln möchtest. Das geht in der Regel deutlich schneller, als bei Sotrax. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste