Weltenwechsel nach w1

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von SuendikatW9 » 19. Feb 2023, 16:15

Nyrea hat geschrieben: 19. Feb 2023, 16:02 Es ging nie darum, eine Markthalle für alle Welten einzubauen.
Es ging darum, dass man beim Kauf eines Sponsorgutscheins für Euros einen Haken setzen kann, dass man diesen verkaufen möchte. Dann landet das Ding in einem Shop, wo jeder Spieler aus allen Welten ihn kaufen kann.
Hab ich schon verstanden, das es dabei um Sponsis ging.

Auch da finde ich die Idee einfach nicht so toll, weil auch Sponsipreise von Welt zu Welt unterschiedlich variieren und das sollte einfach der Individualität wegen so bleiben. Angebot/Nachfrage eben.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Heletos » 19. Feb 2023, 16:20

So wie du das verteidigst musst du ja selber Sponsis verkaufen. Oder hat das nen anderen Grund warum du gegen billigere Sponsis bist?
Individualität der Welten als Argument bei der Preisgebung von Sponsis is wirklich mehr ein Schlagwort als ein Argument.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Nyrea » 19. Feb 2023, 16:32

Auf die Erklärung, warum es sinnvoll ist, dass man in manchen Welten 350k gm für einen Sponsi zahlen muss, und in anderen Welten nur 90k, wäre ich auch mal gespannt.
Spoiler: Die hohen Preise liegen nicht daran, dass es in der Welt zu viel Gold gibt. Tatsächlich ist der Trend sogar genau andersrum und in den eher ärmeren Welten zahlen die Leute erheblich mehr für Sponsorgutscheine.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von SuendikatW9 » 19. Feb 2023, 16:50

Heletos hat geschrieben: 19. Feb 2023, 16:20 So wie du das verteidigst musst du ja selber Sponsis verkaufen. Oder hat das nen anderen Grund warum du gegen billigere Sponsis bist?
Individualität der Welten als Argument bei der Preisgebung von Sponsis is wirklich mehr ein Schlagwort als ein Argument.
Tue ich nicht. Hab keinen einzigen Sponsi verkauft. Ich finde einfach nicht, das sich alle anderen Welten, einer einzigen anderen unterordnen/anpassen sollten. Ich selbst habe in unserer Welt Sponsis gekauft für 200k+, sehe auch kein Problem darin vom Preis her, genauso wenig wie andere in unserer Welt.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von SuendikatW9 » 19. Feb 2023, 16:53

Nyrea hat geschrieben: 19. Feb 2023, 16:32 Auf die Erklärung, warum es sinnvoll ist, dass man in manchen Welten 350k gm für einen Sponsi zahlen muss, und in anderen Welten nur 90k, wäre ich auch mal gespannt.
Spoiler: Die hohen Preise liegen nicht daran, dass es in der Welt zu viel Gold gibt. Tatsächlich ist der Trend sogar genau andersrum und in den eher ärmeren Welten zahlen die Leute erheblich mehr für Sponsorgutscheine.
Nochmal, Angebot -> Nachfrage. Wenn jemand den Sponsi für 350k verkauft und jemand bereit ist das zu zahlen, auch in ner ärmeren Welt, wieso sollte man dann Verlust durch Anpassung der Preise durch eine einzige Welt in Kauf nehmen?

Und Sotrax wird sich schon was dabei gedacht haben, als er das ablehnte. Wohl nicht ohne Grund.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Schlawacko » 19. Feb 2023, 17:02

Nyrea hat geschrieben: 19. Feb 2023, 16:32 Auf die Erklärung, warum es sinnvoll ist, dass man in manchen Welten 350k gm für einen Sponsi zahlen muss, und in anderen Welten nur 90k, wäre ich auch mal gespannt.
MIch würde da auch ehr mal die Erklärung der anderen Seite interessieren, warum es als sinnvoll erachtet wird einen globalen Markt für Sponsis einzuführen "nur weil das ein Item ist, was mit Geld gekauft wird".
Wenn in anderen Welten keiner 350k für nen Sponsi ausgeben würde, würden die Preise auch da anders aussehen. Gehören halt immer zwei Parteien zu einem Kauf, also ist das Argument "oh hier sind die Sponsis aber so teuer und wo anders so billig" wohl alles andere als gerechtfertigt.
Außerdem würde das ganze der Philosophie "Leuten w1 attraktiv machen und sie dahin transen" ziemlich widersprechen.

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von SuendikatW9 » 19. Feb 2023, 17:17

Mal son Beispiel meinerseits: Wenn n neuer Knirps in unsere Welt kommt, davon gabs in den letzten Tagen 2 oder 3 und die wollen sich anfangen was auf zu bauen und kaufen sich zum Bsp eben besagten Sponsi in unserer Welt und verkaufen den für 200k+, weils Leute gibt die bereit sind das zu bezahlen, dann kriegen die eben den Sponsi und der Knirps 200k+ und kann das dann eben anfangen zu investieren in Items, Lagerausbauten, Aka oder sonst was. Wenn das gleiche Szenario geschieht, der Sponsi aber plötzlich nur noch 90k wert ist, weil alle anderen Welten sich an W1 Preise anpassen sollen, dann fehlen dem Knirps 110k am Ende, die bei uns in der Welt möglich wären, ohne eben diese Anpassung.

Manche Leute wählen vielleicht auch bewusst Welten aus wo sie anfangen zu spielen, weil die Sponsis mehr an Wert haben beim Verkauf. Höhere Preise = mehr Profit für den Verkäufer, so lang eben Leute bereit sind, die Preise zu zahlen. *schulterzuck*

Ebenso gibts mit Sicherheit auch Verkäufer, die das nich gut finden würden, wenn die Sponsis eben statt 200k, plötzlich nur noch 90k an Wert hätten und nochmals nein ich gehöre nicht zu den Verkäufern.

Auch schon erwähnt von mir, der Geldfluss in den Welten. Wenn man hier Geld aus den Welten schaffen will, dann sicher nicht durch Preisreduzierung in allen anderen Welten. Bei uns gibts weniger Spieler als in w1, heißt man kann viel mehr Mobs abgrasen und mehr Kohle machen weil einfach mehr da ist was man hauen kann. Wenn man da nun die Sponsipreise unserer Welt von 200k reduziert auf 90k durch ne Anpassung an W1 Preise, wird dadurch doch kein Geld aus der Welt geschafft?!

Da spielen mit Sicherheit auch noch ganz viele andere Faktoren ne Rolle, weshalb Sotrax das abgelehnt hat. Keine Ahnung aber ich finde solche Änderungen einfach nich sinnvoll und auch nicht notwendig.

Da hat Schlawacko auch nen gutes Argument gebracht, an das ich mal anknüpfe an dieser Stelle.

Nur weil Aldi Nord Milch für 70cent verkauft, macht das Aldi Süd noch lange nicht. Da kost die Milch dann eben 99 cent.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Nyrea » 19. Feb 2023, 18:39

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass die Sponsorgutscheine dadurch plötzlich in allen Welten nur noch 90k kosten würden. Das würde sich dadurch einfach in der Mitte einpendeln und sie würden dann halt letztendlich in jeder Welt um die 200k kosten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Schlawacko » 19. Feb 2023, 19:53

Und wie kommst du darauf, dass es sich in der Mitte einpendeln würde? Nur weil es nach einer Rechnung (x+y)/2 Sinn machen würde?
Könntest ja auch einfach mal den Hintergrund des Vorhabens verraten, vielleicht verstehens Leute wie Suendikat und ich dann ja auch ehr.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von sdb » 19. Feb 2023, 20:14

SuendikatW9 hat geschrieben: 19. Feb 2023, 17:17 Mal son Beispiel meinerseits: Wenn n neuer Knirps in unsere Welt kommt, davon gabs in den letzten Tagen 2 oder 3 und die wollen sich anfangen was auf zu bauen und kaufen sich zum Bsp eben besagten Sponsi in unserer Welt und verkaufen den für 200k+, weils Leute gibt die bereit sind das zu bezahlen, dann kriegen die eben den Sponsi und der Knirps 200k+ und kann das dann eben anfangen zu investieren in Items, Lagerausbauten, Aka oder sonst was. Wenn das gleiche Szenario geschieht, der Sponsi aber plötzlich nur noch 90k wert ist, weil alle anderen Welten sich an W1 Preise anpassen sollen, dann fehlen dem Knirps 110k am Ende, die bei uns in der Welt möglich wären, ohne eben diese Anpassung.
Wenn ein neuer Knirps kommt, dann wird er Welt 1 wählen, weil empfohlen. Und dort wird er als neuer mit Füßen getreten, da ist sowas dann sein kleinstes Problem. Habe ein paar mal versucht nebenbei in Welt 1 neu anzufangen, an den typischen Starter Plätzen wimmelt es einfach von Leuten, welche die Neuen starren, bestehlen, wegzaubern und co.

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von SuendikatW9 » 20. Feb 2023, 04:06

sdb hat geschrieben: 19. Feb 2023, 20:14
SuendikatW9 hat geschrieben: 19. Feb 2023, 17:17 Mal son Beispiel meinerseits: Wenn n neuer Knirps in unsere Welt kommt, davon gabs in den letzten Tagen 2 oder 3 und die wollen sich anfangen was auf zu bauen und kaufen sich zum Bsp eben besagten Sponsi in unserer Welt und verkaufen den für 200k+, weils Leute gibt die bereit sind das zu bezahlen, dann kriegen die eben den Sponsi und der Knirps 200k+ und kann das dann eben anfangen zu investieren in Items, Lagerausbauten, Aka oder sonst was. Wenn das gleiche Szenario geschieht, der Sponsi aber plötzlich nur noch 90k wert ist, weil alle anderen Welten sich an W1 Preise anpassen sollen, dann fehlen dem Knirps 110k am Ende, die bei uns in der Welt möglich wären, ohne eben diese Anpassung.
Wenn ein neuer Knirps kommt, dann wird er Welt 1 wählen, weil empfohlen. Und dort wird er als neuer mit Füßen getreten, da ist sowas dann sein kleinstes Problem. Habe ein paar mal versucht nebenbei in Welt 1 neu anzufangen, an den typischen Starter Plätzen wimmelt es einfach von Leuten, welche die Neuen starren, bestehlen, wegzaubern und co.

Gibt auch Leute die wählen genau diese "empfohlenen" Welten mit Absicht nicht.

Ich selbst habe mir vor 3 oder 4 Wochen nen kleinen Noob Acc erstellt in w1 um mir das PvP Update anzusehen, bevor es in alle anderen Welten kam.
Ich habe dort auch in den Starter-Gebieten gelevelt, quer durch Konlir, Anatubien, Plefir usw. Schon beim ersten einloggen, als der Worldsay kam "Ein neues Wesen betritt diese Welt zum ersten mal:" wurde ich mit recht viel Humor begrüßt. Man hat mir sogar ein paar tausend Gold zugesteckt und sich mit mir im SC lustig unterhalten. Ich wurde weder gestarrt, noch beklaut oder sonst irgendwie genervt.
Im Gegenteil, man kam mir recht nett und hilfsbereit entgegen.
Zuletzt geändert von SuendikatW9 am 20. Feb 2023, 05:55, insgesamt 2-mal geändert.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von SuendikatW9 » 20. Feb 2023, 04:17

Nyrea hat geschrieben: 19. Feb 2023, 18:39 Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass die Sponsorgutscheine dadurch plötzlich in allen Welten nur noch 90k kosten würden. Das würde sich dadurch einfach in der Mitte einpendeln und sie würden dann halt letztendlich in jeder Welt um die 200k kosten.
Ist das jetz grade ernst gemeint?

Wonach werden sich denn die Preise richten, wenn man nen weltenübergreifenden Sponsimarkt hätte? Richtig, nach dem günstigsten Preis. Da wird sich gar nix "einpendeln in der Mitte".
Wenn ich im Spiel den "Sponsi-Markt" öffnen würde und ich sehe so wie in der Maha, sagen wir ma 20 Sponsis aufgelistet zum Verkauf aus verschiedenen Welten, die günstigsten 90k,die teuersten 350k. Was denkste denn, welche da verkauft werden und wonach sich alle anderen mit den Preisen richten müssten, obwohl sie in ihrer Welt die Sponsis für wesentlich mehr los kriegen könnten, ohne solch einen weltenübergreifenden Martk?!

Glaubst du wirklich, das sich die Sponsipreise von w1 von 90k auf 200k anheben und sich dann iwo da "einpendeln". Das macht absolut 0 Sinn.
Im Gegenteil, die Sponsipreise in w1 werden vermutlich so bleiben wie sie sind und alle anderen Welten müssen zwangsweise mitziehen, damit man sie am Ende los wird.

Ist ja nicht so als würde n Spieler den Sponsi-Markt öffnen, die 20 Angebote sehen und sich denken " Geil, Sponsis 90k-350k, ich kauf jetz mal den für 200k in der Mitte.".

Einfach nein.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von sdb » 20. Feb 2023, 06:53

Wenn ich das von SuendikatW9 hier so lese, kommt es mir manchmal so vor, als spielt er/sie in allen Belangen ein anderes Spiel. :lol:

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von Agent Smith » 20. Feb 2023, 09:38

SuendikatW9 hat geschrieben: 20. Feb 2023, 04:17
Nyrea hat geschrieben: 19. Feb 2023, 18:39 Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass die Sponsorgutscheine dadurch plötzlich in allen Welten nur noch 90k kosten würden. Das würde sich dadurch einfach in der Mitte einpendeln und sie würden dann halt letztendlich in jeder Welt um die 200k kosten.
Ist das jetz grade ernst gemeint?

Wonach werden sich denn die Preise richten, wenn man nen weltenübergreifenden Sponsimarkt hätte? Richtig, nach dem günstigsten Preis. Da wird sich gar nix "einpendeln in der Mitte".
Wenn ich im Spiel den "Sponsi-Markt" öffnen würde und ich sehe so wie in der Maha, sagen wir ma 20 Sponsis aufgelistet zum Verkauf aus verschiedenen Welten, die günstigsten 90k,die teuersten 350k. Was denkste denn, welche da verkauft werden und wonach sich alle anderen mit den Preisen richten müssten, obwohl sie in ihrer Welt die Sponsis für wesentlich mehr los kriegen könnten, ohne solch einen weltenübergreifenden Martk?!

Glaubst du wirklich, das sich die Sponsipreise von w1 von 90k auf 200k anheben und sich dann iwo da "einpendeln". Das macht absolut 0 Sinn.
Im Gegenteil, die Sponsipreise in w1 werden vermutlich so bleiben wie sie sind und alle anderen Welten müssen zwangsweise mitziehen, damit man sie am Ende los wird.

Ist ja nicht so als würde n Spieler den Sponsi-Markt öffnen, die 20 Angebote sehen und sich denken " Geil, Sponsis 90k-350k, ich kauf jetz mal den für 200k in der Mitte.".

Einfach nein.
Wenn es so einen Markt gäbe, und dort 100 Sponsorscheine für je 90 k drinne sind, sind die allesamt am ersten Tag weg. Ich wäre, trotz diverser Schwierigkeiten, für so einen Sponsormarkt, einfach um der Fairness Willen. Und diese 90 k werden nicht das untere Ende sein, wie du darauf kommst ist mir schleierhaft. Als ob Sponsorscheine in W1 eine unbegrenzte Ressource wären... der Preis wird so lange steigen, bis sich Angebot und Nachfrage hier treffen, und am Ende wäre es nur für W1 unschön - da es dort erstmal eine Preissteigerung gäbe. Wo sich das einpendelt bleibt aber unmöglich vorherzusagen, das könnte man nur abschätzen wenn man Einblick über die Menge der Sponsorscheine/Sponsoren und die Kreuzsponsorings zwischen den Welten hätte - aber selbst dann wäre es mit einer nicht unerheblichen Unsicherheit verbunden.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Weltenwechsel nach w1

Beitrag von sdb » 20. Feb 2023, 09:44

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dadurch in Summe mehr Sponsorgutscheine verwendet werden würden. Ich halte solch einen globalen Markt übrigens auch für eine gute Idee.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Matthis und 27 Gäste