Stab der Wunder

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Aven Fallen » 9. Nov 2018, 11:48

Wie viele Stäbe werden angewendet?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Fareel-Khur » 9. Nov 2018, 12:23

bwoebi hat geschrieben: 9. Nov 2018, 11:29 Es werden immer noch, alleine in Welt 1, mehr als zehntausend Stäbe der Wunder jährlich gebaut - vor der Änderung waren es nochmals etwas mehr. Gehen wir von 10000 aus in einem Jahr (es sind noch etwas mehr als das). Ergab etwa 800 GAs mit der alten Wahrscheinlichkeit. Was über 2 GAs pro Tag im Schnitt ergibt mit dem alten System. Was halt einfach zu viel ist.

Selbst jetzt kommt immer noch eine GA pro Tag im Schnitt in Stabform raus. Ich kann wirklich nicht behaupten das wäre wenig. Bzw.: es ist, finde ich, immer noch zu viel.
Also alte Wahrscheinlichkeit sind nach der Rechnung 12,5 Stäbe für eine gA. Kann ich aus Erfahrung bestätigen.
Dass die neue Wahrscheinlichkeit etwa halb so hoch sein soll - 25 Stäbe im Schnitt also, kann ich nicht so ganz glauben.
[...] nenn die tatsächlichen Zahlen. Dann kann man auch eine vernünftige Diskussion darüber führen.
Zuletzt geändert von Teepflanze am 31. Dez 2018, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wortwahl

Crylou
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 19. Jun 2014, 15:26
Wohnort: Kluft der Beschwörer

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Crylou » 9. Nov 2018, 13:23

bwoebi hat geschrieben: 9. Nov 2018, 11:29
Selbst jetzt kommt immer noch eine GA pro Tag im Schnitt in Stabform raus. Ich kann wirklich nicht behaupten das wäre wenig. Bzw.: es ist, finde ich, immer noch zu viel.
ES
GEHT
NICHT
IMMER
UM
WELT
1


wann checkst du, dass die zahlen von welt 1 einfach irrelevant sind? Es sind hunderte "alte" stäbe aus den andren Nummernwelten rüber getranst. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich das letzte mal im w9 ne Wunderstab gA gesehen habe. Ihr müsst solangsam mal begreifen, dass ihr die wahrscheinlichkeiten entweder alle auf die höheren nummernwelten anpassen müsst oder direkt unterschiedliche wahrscheinlichkeiten einführen. So frustet das alle beteiligten die nicht in w1 spielen.

grüße

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Cobra de Lacroix » 9. Nov 2018, 13:37

Woran macht ihr fest das das zu viel? 2gas verdoppeln die geringe wahrscheinlichkeit das man jeden tag mal kurz gut jagen kann...könnt ihr uns bitte die Problematik bei dieser Anzahl erklären damit wir auch verstehen was an einer ga pro tag zuviel ist?
Bild

dolox
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 1. Nov 2009, 13:12

Re: Stab der Wunder

Beitrag von dolox » 9. Nov 2018, 13:55

Crylou hat geschrieben: 9. Nov 2018, 13:23
bwoebi hat geschrieben: 9. Nov 2018, 11:29
Selbst jetzt kommt immer noch eine GA pro Tag im Schnitt in Stabform raus. Ich kann wirklich nicht behaupten das wäre wenig. Bzw.: es ist, finde ich, immer noch zu viel.
ES
GEHT
NICHT
IMMER
UM
WELT
1


wann checkst du, dass die zahlen von welt 1 einfach irrelevant sind? Es sind hunderte "alte" stäbe aus den andren Nummernwelten rüber getranst. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich das letzte mal im w9 ne Wunderstab gA gesehen habe. Ihr müsst solangsam mal begreifen, dass ihr die wahrscheinlichkeiten entweder alle auf die höheren nummernwelten anpassen müsst oder direkt unterschiedliche wahrscheinlichkeiten einführen. So frustet das alle beteiligten die nicht in w1 spielen.

grüße
Dann sollten die, die Stäbe haben sie auch anwenden und nicht bunkern -
In W11 gibts auch jemanden (ich will keinen Namen nennen), der tausende Stäbe bunkert aber jede gA fleißig mitjagt.

Ich weiß gar nicht wieso Leute erwarten, für 10k Einsatz -> 50k re zu kriegen.
Das wäre doch irgendwo broken und nicht balanced.
.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Rober » 9. Nov 2018, 14:10

Crylou hat geschrieben: 9. Nov 2018, 13:23
bwoebi hat geschrieben: 9. Nov 2018, 11:29
Selbst jetzt kommt immer noch eine GA pro Tag im Schnitt in Stabform raus. Ich kann wirklich nicht behaupten das wäre wenig. Bzw.: es ist, finde ich, immer noch zu viel.
ES GEHT NICHT IMMER UM WELT 1


wann checkst du, dass die zahlen von welt 1 einfach irrelevant sind? Es sind hunderte "alte" stäbe aus den andren Nummernwelten rüber getranst.

grüße
Bwoebi hat von den neu hergestellten Stäben gesprochen. Wie Aven schon fragt: Wieviele davon angewendet wurden ist in dem Zusammenhang interessant. Auch wie stark die Herstellung von Stäben mit dem Beenden der Errungenschaft korreliert.

Aber: In W1 ist es deutlich einfacher Stäbe herzustellen, da die notwendigen Items (ausgenommen Feuerperlen) in größeren Mengen verfügbar sind. Sei es vorbereitet oder unvorbereitet.

Wenn die Absicht ist die Anzahl gAs pro Zeitraum zu koppeln, dann sollte man das nicht über eine fixe Wahrscheinlichkeit machen. Die Wahrscheinlichkeit einer gA sollte zudem auch von der Anzahl der aktiven Spieler abhängen. Wenn mehr Spieler aktiv sind und es eine gA gibt, jagen vermutlich auch mehr Spieler. Das würde evtl auch in anderen Welten die Aktivität zumindest temporär nochmal etwas pushen, da sowas eben motiviert. Zeitgleich würde verhindert, dass nachts 2 Spieler zig gAs erzeugen..
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Stab der Wunder

Beitrag von bwoebi » 9. Nov 2018, 14:14

@Crylou: in den anderen Welten gibts wesentlich weniger Spieler, die sich den Spawn einer GA aufteilen müssen, und zudem ist die Rate der Wunderstaberstellungen nicht wesentlich geringer dort (zumindest in den Welten, so sich mindestens eine Person die Mühe macht; in manchen Welten ist die Rate auch nahe null). Die nicht-trivialen Zutaten sind oft genug Drop-Items, welche in jeder Welt letztendlich gleich oft dropen.

Dass die Zahl der Stäbe der Wunder angestiegen ist im Vergleich zu früher, ist hauptsächlich auf die Erweiterung der möglichen Items zurückzuführen, wodurch spezifische Items, die Engpässe darstellen, wesentlich weniger oft drankommen.

@Rober: Darüber habe ich jetzt keine konkrete Statistik, aber generell werden die Stäbe früher oder später angewendet (es gibt in Welt 1 knapp 6000 nicht angewendete Stäbe - und es werden jährlich eh mehr hergestellt als das) - es gibt jedenfalls Perioden wo viele angewendet werden und wo nur wenige.
Zuletzt geändert von bwoebi am 9. Nov 2018, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Aven Fallen » 9. Nov 2018, 14:28

bwoebi hat geschrieben: 9. Nov 2018, 14:14 @Rober: Darüber habe ich jetzt keine Statistik, aber generell werden die Stäbe früher oder später angewendet (es gibt in Welt 1 knapp 6000 nicht angewendete Stäbe - und es werden jährlich eh mehr hergestellt als das) - es gibt jedenfalls Perioden wo viele angewendet werden und wo nur wenige.
Natürlich hast du darüber dann keine Statistik... :roll:

Wie wäre es, wenn nicht Nyreas Schoßhündchen hier antwortet, sondern Sotrax? Sotrax glaube ich die Zahlen eher als dir...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Cobra de Lacroix » 9. Nov 2018, 14:51

bwoebi hat geschrieben: 9. Nov 2018, 14:14 @Crylou: in den anderen Welten gibts wesentlich weniger Spieler, die sich den Spawn einer GA aufteilen müssen, und zudem ist die Rate der Wunderstaberstellungen nicht wesentlich geringer dort (zumindest in den Welten, so sich mindestens eine Person die Mühe macht; in manchen Welten ist die Rate auch nahe null). Die nicht-trivialen Zutaten sind oft genug Drop-Items, welche in jeder Welt letztendlich gleich oft dropen.

Dass die Zahl der Stäbe der Wunder angestiegen ist im Vergleich zu früher, ist hauptsächlich auf die Erweiterung der möglichen Items zurückzuführen, wodurch spezifische Items, die Engpässe darstellen, wesentlich weniger oft drankommen.

@Rober: Darüber habe ich jetzt keine konkrete Statistik, aber generell werden die Stäbe früher oder später angewendet (es gibt in Welt 1 knapp 6000 nicht angewendete Stäbe - und es werden jährlich eh mehr hergestellt als das) - es gibt jedenfalls Perioden wo viele angewendet werden und wo nur wenige.
Woran macht ihr fest das das zu viel? 2gas verdoppeln die geringe wahrscheinlichkeit das man jeden tag mal kurz gut jagen kann...könnt ihr uns bitte die Problematik bei dieser Anzahl erklären damit wir auch verstehen was an einer ga pro tag zuviel ist?
Bild

Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: Stab der Wunder

Beitrag von PaNiK 45 » 9. Nov 2018, 14:52

Aven Fallen hat geschrieben: 9. Nov 2018, 14:28
bwoebi hat geschrieben: 9. Nov 2018, 14:14 @Rober: Darüber habe ich jetzt keine Statistik, aber generell werden die Stäbe früher oder später angewendet (es gibt in Welt 1 knapp 6000 nicht angewendete Stäbe - und es werden jährlich eh mehr hergestellt als das) - es gibt jedenfalls Perioden wo viele angewendet werden und wo nur wenige.
Natürlich hast du darüber dann keine Statistik... :roll:

Wie wäre es, wenn nicht Nyreas Schoßhündchen hier antwortet, sondern Sotrax? Sotrax glaube ich die Zahlen eher als dir...
Du solltest froh sein das bwoebi dir hier überhaupt Zahlen nennt, oder denkst du Sotrax macht für dich ne Analyse der gesamten Datenbank? Mich würde eher interessieren wer von den ganzen Nörglern hier überhaupt Wunderstäbe herstellt... 2?3?
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Aven Fallen » 9. Nov 2018, 15:01

PaNiK 45 hat geschrieben: 9. Nov 2018, 14:52
Aven Fallen hat geschrieben: 9. Nov 2018, 14:28
bwoebi hat geschrieben: 9. Nov 2018, 14:14 @Rober: Darüber habe ich jetzt keine Statistik, aber generell werden die Stäbe früher oder später angewendet (es gibt in Welt 1 knapp 6000 nicht angewendete Stäbe - und es werden jährlich eh mehr hergestellt als das) - es gibt jedenfalls Perioden wo viele angewendet werden und wo nur wenige.
Natürlich hast du darüber dann keine Statistik... :roll:

Wie wäre es, wenn nicht Nyreas Schoßhündchen hier antwortet, sondern Sotrax? Sotrax glaube ich die Zahlen eher als dir...
Du solltest froh sein das bwoebi dir hier überhaupt Zahlen nennt, oder denkst du Sotrax macht für dich ne Analyse der gesamten Datenbank? Mich würde eher interessieren wer von den ganzen Nörglern hier überhaupt Wunderstäbe herstellt... 2?3?
Die Zahlen, die bwoebi nennt, sind aber nichtssagend. Es ist doch nicht so wichtig, wie viele Stäbe hergestellt werden, da es mit der Errungenschaft (und wohl der Hoffnung, dass man die Stäbe eventuell mal wieder vernünftig anwendbar macht) eine Motivation gibt, die Stäbe herzustellen.

Dass man aber nicht sagt, wie viele angewendet werden (weil man dazu angeblich keine Zahlen hat), kann auch locker heißen, dass entweder kaum noch welche angewendet werden oder es unglaublich viele sind, sodass man sieht, wie schlecht die Chance auf eine gA nun momentan ist.

Dass bwoebi da nicht neutral ist und er und Nyrea das Spiel nur weiter verschlimmbessern (Beispiel: GGZ:Angriff, früher war Nyreas Meinung, dass dieser kaufbar im Shop sein sollte, nun sind Clanis von ihr gegen den GGZ, also wurde er schwerer erhältlich gemacht...), sollte doch jedem bewusst sein.

Und wieso sollte ich Wunderstäbe herstellen? Errungenschaften sind mir egal und anwenden würde ich die Stäbe nicht mit der aktuellen Wahrscheinlichkeit.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

dolox
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 1. Nov 2009, 13:12

Re: Stab der Wunder

Beitrag von dolox » 9. Nov 2018, 15:36

Wieso labert ihr dann wenn ihr keine Stäbe herstellt, wenn ihr keine 500-1000 in kurzer Zeit anwendet dürft ihr eig gar nichts labern.
Ich hab ab und zu nach 100 Stäben eine gA und ab und zu 2-3 gA mit 10 Stäben.
Hauptsache nie welche angwendet oder gar hergestellt und meckern.
.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Aven Fallen » 9. Nov 2018, 19:46

dolox hat geschrieben: 9. Nov 2018, 15:36 Wieso labert ihr dann wenn ihr keine Stäbe herstellt, wenn ihr keine 500-1000 in kurzer Zeit anwendet dürft ihr eig gar nichts labern.
Ich hab ab und zu nach 100 Stäben eine gA und ab und zu 2-3 gA mit 10 Stäben.
Hauptsache nie welche angwendet oder gar hergestellt und meckern.
Mit den neuen Stäben stelle ich keine her... Hauptsache Behauptungen aufstellen.
Aber geh doch mal inaktiv, weil du zu viele gAs hattest. Schlimm, wenn man in FW mal Spaß haben will, geht ja gar nicht. :roll:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

dolox
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 1. Nov 2009, 13:12

Re: Stab der Wunder

Beitrag von dolox » 9. Nov 2018, 19:54

Hast du denn neue Stäbe angewendet?
Aven mein Bruder wenn du willst verkaufe ich dir in W1 mal paar hundert Stäbe dann kannst du es ja testen.
.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Cobra de Lacroix » 9. Nov 2018, 20:48

dolox hat geschrieben: 9. Nov 2018, 19:54 Hast du denn neue Stäbe angewendet?
Aven mein Bruder wenn du willst verkaufe ich dir in W1 mal paar hundert Stäbe dann kannst du es ja testen.


Bin selten aufs avens Meinung aber nenn mir mal nen Grund Zeit und Geld zu verschwenden, dein Argument mit w1 kannst dir übrings hinstecken wo die Sonne nie hinkommt...

Komm doch mal mach w4 wend 10 Stäbe an und zeig mir deine 3 Gas und bitte wende vorher nicht schon 300an und hab bis dahin keine ga... Also wie man soviel Müll schreiben kann is mir unklar
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste