Stab der Wunder

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Shareking » 15. Nov 2018, 17:33

Euryale hat geschrieben: 15. Nov 2018, 16:44 jaaa einen riesen... nehmen wir einmal an du steckst 100 mio in ausbauten un bekommst 100k am tag dann sind die ersten 1000 tage nur dazu da deinen verlust wieder reinzukriegen denn hättest du diese nicht investiert hättest du ja 100 mio mehr auf dem konto... der sinn einer jeglichen ausbaute ist längerfistig mehr geld zu bekommen als man reingesteckt hat... sonst würde man diese ja erst gar net ausbauen
ok, verstehe deine ansicht, aber dennoch würde ich niemanden empfehlen so zu denken. da Spielen einfach zuviele faktoren rein die das stark beeinflussen z.b. Jagd aktivität, aktivität an sich, Clan da erfreue ich mich lieber an mein täglich gold und baue weiter aus wenn ich kann.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Peaches
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 6. Apr 2015, 11:28

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Peaches » 15. Nov 2018, 21:10

Der Einwand von Euryale hat schon seine Berechtigung, im Prinzip ist es ja so, wie er sagt. Der Verlust ist erst ausgeglichen, wenn man die Kosten für die Ausbauten wieder drin hat.

Es kommt einem in schwachen Momente wohl so vor, als würde man durch Rumstehen Geld verdienen.

Für mich haben die verschiedenen Welten spielbedingt Vor- und Nachteile. Ich hab manchmal das Gefühl, dass in W1 zwar spielertechnisch schön viel los ist, aber andererseits wenig NPCs sind (weil alle jagen), Vergleich hier W14, wo man losläuft und alles lebt.. das ist natürlich jetzt meine sehr subjektive Ansicht.
Was ich damit aber eigentlich sagen will ist, dass mir manchmal der Spaß am aktiven Spiel fehlt, weil entweder zu viel los ist, oder niemand on ist zum Quatschen. Falls das Jammern auf hohem Niveau ist, sorry :D. Aber optimalerweise hab ich ne lustige Gruppe zum Quatschen und viele NPCs zum Jagen - da sind (waren) Stäbe der Wunder halt toll. Und in einer belebten Welt verdient man da keine 40k, eher 5-10, abzüglich der KdZ und der 10 min Wartezeit, weil es immer Schutz gibt :D Als Anwender ist man sowieso eher im Minus, aber das gleicht für mich persönlich der Jagd-Spaß wieder aus.

Aus diesem Blickwinkel würde ich die Erhöhung der gA-Chance um des Spaßeswillen sehr begrüßen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Nyrea » 15. Nov 2018, 22:25

In den leeren Welten ist der Spawn definitiv deutlich besser, als in Welt 1. Deine subjektive Ansicht stimmt an dieser Stelle. :) Man kann in den anderen Welten einfach viel mehr Geld machen, als in Welt 1.
Klar ist aber natürlich auch, dass dafür die sozialen Komponenten in den anderen Welten fehlen, wem das wichtig ist, der ist in Welt 1 deutlich besser aufgehoben.


Das Problem bei den Stäben war wohl auch nicht Welt 1, sondern eben die anderen Welten, in denen Nachts 2-3 Leute online sind und dann massiv Geld mit den globalen Auferstehungen machen konnten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Peaches
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 6. Apr 2015, 11:28

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Peaches » 15. Nov 2018, 23:56

Ja, da hast du leider in allen Punkten recht. Das müsste man dann bezogen auf die Spieleranzahl online balancen, wobei ich gar keine Ahnung von sowas hab, was die Umsetzbarkeit angeht.

Aber vielleicht kommen ja irgendwann weniger starke, dafür aber interessante oder einfach nur spaßige Effekte hinzu, vielleicht nur auf die Gruppe bezogen. Möglichkeiten dazu gibt es ja viele, grade mit den ganzen kleineren Neuerungen. Ich lasse mich definitiv gerne überraschen.

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Diemur » 16. Nov 2018, 04:36

Nyrea hat geschrieben: 15. Nov 2018, 22:25 In den leeren Welten ist der Spawn definitiv deutlich besser, als in Welt 1. Deine subjektive Ansicht stimmt an dieser Stelle. :) Man kann in den anderen Welten einfach viel mehr Geld machen, als in Welt 1.
Klar ist aber natürlich auch, dass dafür die sozialen Komponenten in den anderen Welten fehlen, wem das wichtig ist, der ist in Welt 1 deutlich besser aufgehoben.


Das Problem bei den Stäben war wohl auch nicht Welt 1, sondern eben die anderen Welten, in denen Nachts 2-3 Leute online sind und dann massiv Geld mit den globalen Auferstehungen machen konnten.
Kann man dann nicht einfach sagen.. GA-Möglichkeit steigt mit eingeloggter Spieleranzahl oder GA über Stab nach einer GA nur noch mit 10%iger Wahrscheinlichkeit der Grundwahrscheinlichkeit für XY-Minuten? Da gibts doch Faktoren, die man da einbeziehen kann.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Euryale » 16. Nov 2018, 07:56

es wundert mich gerade dass sogar nyrea nicht um genauigkeit bemüht ist. der spawn definiert die wiederbelebungsrate von npcs nicht die absolute anzahl... na klar ist dieser am höchsten in w1 aber das heißt nicht dass dadurch w1 voller npcs ist, da viel mehr aktive leute npcs töten. meiner bescheidenen meinung wiegen sich die vorteile der verschiedenen welten auf. die anderen welten sind besser um drops wie zauibertruhen und co zu farmen... weil die selbe anzahl auf dropitems auf weniger leute verteilt werden. dafür hat w1 den vorteil das lukrative wie queen wachtel hüter und co viel häufiger spawnen... die verteilung der npcs viel gleichmäßiger ist und die drops viel teurer und überhaupt gekauft werden. denke insgesamt ist dies eine nullsummenrechnung
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Nyrea » 16. Nov 2018, 08:34

Das stimmt halt nicht, Euryale.

Der Spawn ist nicht abhängig davon, wie viele Spieler eingeloggt sind, sondern wie viele NPCs momentan leben. In allen Welten leben zu jedem Zeitpunkt rund 2100 NPCs, in Welt 1 meistens ganz leicht mehr.
Gestern Abend haben in Welt 1 im Schnitt 2250 NPCs gelebt. Es waren ~30 Leute aktiv am jagen.
In Welt 13 haben zur gleichen Zeit im Schnitt 2180 NPCs gelebt. Dort waren ~6 Leute aktiv am jagen.

Die lukrativen NPCs wären in Welt 13 tatsächlich ganz leicht schneller respawnt, wenn sie denn getötet worden wären. Und letzteres ist hier das eigentliche Problem. Das Jagdverhalten der Spieler in den anderen Welten ist mir sehr suspekt. Da gibt es dann ~20 Gebiete, in denen momentan alle NPCs leben, darunter auch sehr lukrative Gebiete, aber die Spieler jagen immer ihre gleichen 2-3 Gebiete ab.
Wer in einer leeren Welt richtig jagt, scheffelt momentan Geld und XP ohne Ende.

Und was das Verhältnis lebende NPCs zu Spieler angeht, sieht es außerhalb von Welt 1 einfach deutlich besser aus.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Euryale » 16. Nov 2018, 09:03

wie kommst du darauf wenn 30 spieler aktiv npcs töten diese weniger schnell respawnen bei gleichbleibender npc diese weniger schnell respawnen... nehmen wir an in werden 100 npcs pro minute gekillt und in w13 18... somit müssen um die npcs anzahl gleich zu halten in w13 100 npcs pro minute neu spawnen in w13 18 und SOMIT ist es viel warscheinlicher dass in w1 lukrativere npcs respawnen als in w13...

außerdem sagtest du das der spawn in w1 schlechter sei als in allen anderen welten was schlichtweg FALSCH ist, da wie du sagtest spüawn von der npc anzahl abhängt und somit mehr getötete npcs gleichzeitig höherer spawn bedeutet...
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Fareel-Khur » 16. Nov 2018, 09:31

Also ich schau immer auf ne Sicht der Geistlosen wie gut man jagen kann. In W4 haben wir fast immer 1800 lebende NPCs. Wie ist das jetzt besser?
Zuletzt geändert von Fareel-Khur am 16. Nov 2018, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Nyrea » 16. Nov 2018, 09:35

Fareel-Khur hat geschrieben: 16. Nov 2018, 09:31 Also ich schau immer auf ne Sicht der Geistlosen wie gut man jagen kann. In W4 haben wir fast immer 1800 lebende NPCs. Wie ist das jetzt besser?
In Welt 1 sind es derzeit 1900 NPCs, also nicht deutlich mehr, dafür jagen in Welt 1 momentan viel mehr Spieler, als in Welt 4 zum Beispiel.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Fareel-Khur » 16. Nov 2018, 09:46

Nyrea hat geschrieben: 16. Nov 2018, 09:35
Fareel-Khur hat geschrieben: 16. Nov 2018, 09:31 Also ich schau immer auf ne Sicht der Geistlosen wie gut man jagen kann. In W4 haben wir fast immer 1800 lebende NPCs. Wie ist das jetzt besser?
In Welt 1 sind es derzeit 1900 NPCs, also nicht deutlich mehr, dafür jagen in Welt 1 momentan viel mehr Spieler, als in Welt 4 zum Beispiel.
Wenn es im Schnitt bei euch mehr sind, kann man da auch besser jagen.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Stab der Wunder

Beitrag von bwoebi » 16. Nov 2018, 09:55

Die absolute Anzahl der NPC ist relativ ähnlich über die Welten verteilt. Die Verteilung der NPC ist allerdings eine andere Geschichte.

Welt 1 ist ein Mix aus halbleeren und leeren Gebieten. Die anderen Welten sind ein Mix aus (fast) vollen und leeren Gebieten.
In den anderen Welten kommt man sich auch nicht so in die Quere beim Jagen, jagt seltener durch Gebiete wo just davor jemand war - man muss sich die NPCs eben mit weniger Spielern teilen. (oder anders ausgedrückt: in den anderen Welten wird es eher kaum vorkommen, dass 3 Leute gleichzeitig durch dasselbe volle Gebiet jagen)
Auch, wer ein NPC findet, wird in anderen Welten als Welt 1 eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit haben direkt daneben noch weitere NPC zu finden und muss nicht lange suchen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Fareel-Khur » 16. Nov 2018, 09:58

bwoebi hat geschrieben: 16. Nov 2018, 09:55 Die absolute Anzahl der NPC ist relativ ähnlich über die Welten verteilt. Die Verteilung der NPC ist allerdings eine andere Geschichte.

Welt 1 ist ein Mix aus halbleeren und leeren Gebieten. Die anderen Welten sind ein Mix aus (fast) vollen und leeren Gebieten.
In den anderen Welten kommt man sich auch nicht so in die Quere beim Jagen, jagt seltener durch Gebiete wo just davor jemand war - man muss sich die NPCs eben mit weniger Spielern teilen. (oder anders ausgedrückt: in den anderen Welten wird es eher kaum vorkommen, dass 3 Leute gleichzeitig durch dasselbe volle Gebiet jagen)
Auch, wer ein NPC findet, wird in anderen Welten als Welt 1 eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit haben direkt daneben noch weitere NPC zu finden und muss nicht lange suchen.
Mehr Aktivität führt auch dazu, dass öfter mal Dungeons leergeräumt werden, wo ein Teil dieses Schnitts rumhängt, wodurch du wieder mehr NPCs an der Oberfläche hast.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Stab der Wunder

Beitrag von bwoebi » 16. Nov 2018, 10:25

Was leider so nicht stimmt ;-)
Ja, es werden mehr Dungeons besucht, aber da spawnt dann auch viel mehr in Dungeons, sodass sich das effektiv ausgleicht - dafür müsste viel mehr in Dungeons gejagt werden...
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Fareel-Khur » 16. Nov 2018, 10:27

bwoebi hat geschrieben: 16. Nov 2018, 10:25 Was leider so nicht stimmt ;-)
Ja, es werden mehr Dungeons besucht, aber da spawnt dann auch viel mehr in Dungeons, sodass sich das effektiv ausgleicht - dafür müsste viel mehr in Dungeons gejagt werden...
Der Spawn in Dungeons ist komplett separat vom Spawn an der Oberfläche?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste