Stab der Wunder

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Rober » 9. Nov 2018, 20:59

Was ich hier auch kurz einwerfen will: Bwoebis zahlen kann man schon vertrauen, und vor allem ihn sehe ich neben sotrax im Entwicklerteam als die person die sich von sachlichen Argumenten gut und gerne überzeugen lässt und die auch neutral (soweit es geht - jenachdem wie ne Ansprache ist ist das sehr schwer) bewertet.

Zu den Stäben und dolox: ich würde deine Wunderstäbe zu der Chance angepassten 1500gm kaufen.. Wie heißt du denn dort?
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

dolox
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 1. Nov 2009, 13:12

Re: Stab der Wunder

Beitrag von dolox » 9. Nov 2018, 21:02

Ich kann dir sogar 2 gA mit 1 Stab zeigen ;

@Rober heiße Tupac Shakur und für 2,2k fix pro kriegste sie^^
.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Nov 2018, 07:47

dolox hat geschrieben: 9. Nov 2018, 21:02 Ich kann dir sogar 2 gA mit 1 Stab zeigen ;

@Rober heiße Tupac Shakur und für 2,2k fix pro kriegste sie^^

Klar kannst du mir das zeigen wenn du vorher Haufen Stäbe angewendet hast t is irgendwann die Wahrscheinlichkeit auf deiner seite...
Bild

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Bedyr_W6 » 10. Nov 2018, 09:01

bwoebi hat geschrieben: 9. Nov 2018, 11:29 Es werden immer noch, alleine in Welt 1, mehr als zehntausend Stäbe der Wunder jährlich gebaut - vor der Änderung waren es nochmals etwas mehr. Gehen wir von 10000 aus in einem Jahr (es sind noch etwas mehr als das). Ergab etwa 800 GAs mit der alten Wahrscheinlichkeit. Was über 2 GAs pro Tag im Schnitt ergibt mit dem alten System. Was halt einfach zu viel ist.

Selbst jetzt kommt immer noch eine GA pro Tag im Schnitt in Stabform raus. Ich kann wirklich nicht behaupten das wäre wenig. Bzw.: es ist, finde ich, immer noch zu viel.
Ok. Dann steht fest, dass es eine Änderung gab und die Wahrscheinlichkeit auf eine GA halbiert wurde.
Man benötigt für eine GA nun ungefähr das Doppelte an Stäben und Zeit.

Warum 2 GAs (wobei hier ja nur eine Welt berücksichtigt wurde) am Tag zu viel sind verstehe ich nicht. Es sind ja zu jeder Tageszeit auch unterschiedliche Spieler on.
Auch wird durch eine solche der Spielspass ja nicht unbedingt verringert...
Gerade in Welten mit zurückgehenden Spielerzahlen ist der Respawn ja auch schon nicht mehr so hoch...
Allein schon die Info, dass es ab und an ne GA gibt kann Spieler schon motivieren wieder aktiver zu werden.
Auch die Tatsache, dass die Änderung bemerkt wurde, obwohl nicht angekündigt, lässt ja auch Rückschlüsse auf die Bedürfnisse der Spieler zu^^

Eine Überarbeitung der Stäbe bzgl. zusätzlich neuer und anderer (globaler) Ereignisse und eine Veränderung des Turms um weitere andere Items wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Momentan werde ich mich nun jedoch auf Grund der Änderung mit dem Anwenden der Stäbe sehr zurückhalten.

dolox
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 1. Nov 2009, 13:12

Re: Stab der Wunder

Beitrag von dolox » 10. Nov 2018, 14:16

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 10. Nov 2018, 07:47
dolox hat geschrieben: 9. Nov 2018, 21:02 Ich kann dir sogar 2 gA mit 1 Stab zeigen ;

@Rober heiße Tupac Shakur und für 2,2k fix pro kriegste sie^^

Klar kannst du mir das zeigen wenn du vorher Haufen Stäbe angewendet hast t is irgendwann die Wahrscheinlichkeit auf deiner seite...
Jo, es gleicht sich aus, das sage ich allen die irgendwie die Stäbe anwenden^^
30 Stäbe anwenden und 2 gA erwarten, ja wo leben wir denn
.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Nyrea » 10. Nov 2018, 14:30

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 10. Nov 2018, 07:47
dolox hat geschrieben: 9. Nov 2018, 21:02 Ich kann dir sogar 2 gA mit 1 Stab zeigen ;

@Rober heiße Tupac Shakur und für 2,2k fix pro kriegste sie^^

Klar kannst du mir das zeigen wenn du vorher Haufen Stäbe angewendet hast t is irgendwann die Wahrscheinlichkeit auf deiner seite...
Ich habe 999 mal eine Münze geworfen und die Münze ist 999 mal auf Kopf gelandet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim 1000. Wurf, dass die Münze Zahl zeigen wird?
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Nov 2018, 15:30

Nyrea hat geschrieben: 10. Nov 2018, 14:30
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 10. Nov 2018, 07:47
dolox hat geschrieben: 9. Nov 2018, 21:02 Ich kann dir sogar 2 gA mit 1 Stab zeigen ;

@Rober heiße Tupac Shakur und für 2,2k fix pro kriegste sie^^

Klar kannst du mir das zeigen wenn du vorher Haufen Stäbe angewendet hast t is irgendwann die Wahrscheinlichkeit auf deiner seite...
Ich habe 999 mal eine Münze geworfen und die Münze ist 999 mal auf Kopf gelandet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim 1000. Wurf, dass die Münze Zahl zeigen wird?

Danke dein Beispiel entkräftet meins absolut
Bild

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Rober » 10. Nov 2018, 15:37

Nyrea hat geschrieben: 10. Nov 2018, 14:30
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 10. Nov 2018, 07:47
dolox hat geschrieben: 9. Nov 2018, 21:02 Ich kann dir sogar 2 gA mit 1 Stab zeigen ;

@Rober heiße Tupac Shakur und für 2,2k fix pro kriegste sie^^

Klar kannst du mir das zeigen wenn du vorher Haufen Stäbe angewendet hast t is irgendwann die Wahrscheinlichkeit auf deiner seite...
Ich habe 999 mal eine Münze geworfen und die Münze ist 999 mal auf Kopf gelandet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim 1000. Wurf, dass die Münze Zahl zeigen wird?

Dolox Aussage war aber eher "Ich hab schon 10mal hintereinander Kopf geworfen".. Cobras les ich eher nach dem Motto "Kann schonmal vorkommen, wenn du 7000mal ne Münze geworfen hast" - was so auch stimmt :D
[EDIT: Ok, ne, Cobras Aussage war eher "Jo, dann wiederhol das nochmal, aber mit 20 Münzwürfen".. Die WKeit, dass das passiert, dürfte gegen 0 gehen :D ]

Btw, ne.. 1,5k - mehr sind mir die Stäbe bei der aktuellen Chance nicht wert@dolox :P
Zuletzt geändert von Rober am 10. Nov 2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Gerion
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 11. Jul 2010, 14:56

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Gerion » 10. Nov 2018, 15:42

Nyrea hat geschrieben: 10. Nov 2018, 14:30Ich habe 999 mal eine Münze geworfen und die Münze ist 999 mal auf Kopf gelandet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim 1000. Wurf, dass die Münze Zahl zeigen wird?
Auslegungssache.
Generell sind die Würfe statistisch unabhängig voneinander, Münze hat zwei Seiten, daher 50%.
Die Aussage 999 Würfe = 999x Kopf widerspricht aber dem Prinzip der Gleichverteilung, Ausreißer in eine Richtung kann man das nicht mehr nennen. Daher muss die Münze gezinkt sein. Ich würde deswegen behaupten 0%.
- W14 -

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Nov 2018, 15:50

Nyrea hat geschrieben: 10. Nov 2018, 14:30
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 10. Nov 2018, 07:47
dolox hat geschrieben: 9. Nov 2018, 21:02 Ich kann dir sogar 2 gA mit 1 Stab zeigen ;

@Rober heiße Tupac Shakur und für 2,2k fix pro kriegste sie^^

Klar kannst du mir das zeigen wenn du vorher Haufen Stäbe angewendet hast t is irgendwann die Wahrscheinlichkeit auf deiner seite...
Ich habe 999 mal eine Münze geworfen und die Münze ist 999 mal auf Kopf gelandet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim 1000. Wurf, dass die Münze Zahl zeigen wird?
Viel schlimmer an der Aussage find ich das ihr der Frage die ich gestellt hab garkeine Beachtung schenkt.

Nochmal:

Wieso sind 2 Gas am Tag zuviel? Hätte dazu gerne ne schlüssige Erklärung die nicht lautet zuviel Geld kommt in die Welt.
Bild

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Rober » 10. Nov 2018, 15:53

Gerion hat geschrieben: 10. Nov 2018, 15:42
Nyrea hat geschrieben: 10. Nov 2018, 14:30Ich habe 999 mal eine Münze geworfen und die Münze ist 999 mal auf Kopf gelandet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim 1000. Wurf, dass die Münze Zahl zeigen wird?
Auslegungssache.
Generell sind die Würfe statistisch unabhängig voneinander, Münze hat zwei Seiten, daher 50%.
Die Aussage 999 Würfe = 999x Kopf widerspricht aber dem Prinzip der Gleichverteilung, Ausreißer in eine Richtung kann man das nicht mehr nennen. Daher muss die Münze gezinkt sein. Ich würde deswegen behaupten 0%.

Das muss kein Ausreißer sein: Auch hier kommt es drauf an wie oft eine Münze geworfen wurde. Die WKeit ein bestimmtes Muster der Länge k in einer Serie von n>k unabhängigen Münzwürfen zu haben steigt mit zunehmendem n auch gegen 1^^


Richtig lesen, in dem Beispiel war ja die Rede von 999mal geworfen. Ja, da ist natürlich dann in der Wahrscheinlichkeit abzuwägen, ob man es womöglich mit einem Falschspieler zu tun hat :D Bäh, zu wenig Schlaf. Das Event 999mal Kopf ist a-priori genauso wahrscheinlich wie Kopf/Zahl alternierend und jedes andere Muster auch. (1/2)^999 halt.


Egal, zuviel Offtopic :D
Die These war: Stäbe der Wunder sind in der aktuellen Form nicht attraktiv.
Gegenargumente: Werden trotzdem in großen Zahlen hergestellt. Speziell in W1, aber auch in (manchen) anderen Welten. [Vermutlich wegen der Errungenschaft?]

Und jetzt bin ich nicht motiviert genug weiterzuschreiben, iwann vllt mal wieder :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Nyrea » 10. Nov 2018, 16:21

Die Stäbe werden übrigens nicht nur hergestellt, sondern auch angewendet. Nur ein sehr kleiner Teil verschwindet in den Schließfächern und wird offenbar gebunkert.

Ich finde die Stäbe in ihrer jetzigen Form übrigens ziemlich langweilig. Man sammelt hundert Stück davon, steht dann mit einem Freund an der Oase und beschießt sich gegenseitig, bis es eine globale Auferstehung gibt.
Eventuell könnte man darüber nachdenken, dass man einen Stab der Wunder nur einmal alle 10 Minuten auf den selben Spieler anwenden kann. Dann könnte man zum einen die globale Auferstehung wieder etwas häufiger machen und zum anderen dem Stab weitere, positive Effekte geben. Die jetzigen sind ja ziemlich mies. Da darf dann ruhig mal sowas wie 10 Minuten KdZ oder Seelensicht für einen selbst oder den anderen rauskommen.

Ich fände es jedenfalls deutlich schöner, wenn man mit dem Stab durch die Gegend rennt und ihn auf zufällige andere Spieler anwendet und ihnen damit zu 80% was gutes tut.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Aven Fallen » 10. Nov 2018, 17:49

Zahlen gibt es natürlich wieder nicht? Enttäuschend.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Peaches
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 6. Apr 2015, 11:28

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Peaches » 10. Nov 2018, 20:30

bwoebi hat geschrieben: 9. Nov 2018, 11:29 Es werden immer noch, alleine in Welt 1, mehr als zehntausend Stäbe der Wunder jährlich gebaut - vor der Änderung waren es nochmals etwas mehr. Gehen wir von 10000 aus in einem Jahr (es sind noch etwas mehr als das). Ergab etwa 800 GAs mit der alten Wahrscheinlichkeit. Was über 2 GAs pro Tag im Schnitt ergibt mit dem alten System. Was halt einfach zu viel ist.

Selbst jetzt kommt immer noch eine GA pro Tag im Schnitt in Stabform raus. Ich kann wirklich nicht behaupten das wäre wenig. Bzw.: es ist, finde ich, immer noch zu viel.

Hierzu sollte man aber auch in Betracht ziehen, dass zB in w1 ein Stab der Wunder 3k kostet - bei 20 Stäben gibts mit Glück 1x gA... Weil in w1 generell nach einer gA aber erstmal ein globaler Schutz angewendet wird, kann sich jeder in Ruhe auf die aktive Jagdphase vorbereiten und letztendlich ist jedes Gebiet dann ziemlich schnell leer. Also selbst wenn 2x pro Tag eine gA gezündet wird, macht man als Spieler damit nicht viel Geld.
Geld machen ist aber etwas, das Spaß macht und durch aktives Spiel gefördert werden sollte - nicht durch rumstehen an der Gasanlage (was häufig lukrativer ist).

Natürlich sollte aktives Spiel nicht heißen, dass man nur noch als Hausfrau erfolgreich ist, das ist leider für jeden berufstätigen Spieler mit noch anderen Hobbies absolut nicht möglich. Und ich finde für diese Mehrzahl der Spieler sollte FW ausgelegt sein. Daher wäre es in meinen Augen eher schlau das Jagen bzw. aktive Spiel attraktiver zu gestalten und sei es durch Stäbe der Wunder.

Ein paar mehr positive Effekte wären super - kann gerne auch Clanweit oder Gruppenweit angepasst werden. Und wenn es nur 2 min Sicht der Seelen ist. Das würde endlich ein bisschen Spaß bringen und damit sicher mehr Aktivität.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Stab der Wunder

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2018, 18:04

Neue Effekte hin oder her, ich denke noch darüber nach die Chance zumindest ein bisschen zu erhöhen, bin aber noch nicht ganz sicher.

Beliebt sind die Stäbe allerdings wie gesagt durchaus. Wenn sie keiner mehr herstellen würde, würde ich mir da eher sorgen machen.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste