Können wir einen Roadplan haben?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von push -f » 15. Nov 2018, 10:40

Also was zurzeit in Entwicklung ist und wie die Zukunft ausschaut? Fühlt sich momentan so an als ob Jirko und Co. nach Lust und Laune ihre eigenen Ideen durchboxen..
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von Sotrax » 15. Nov 2018, 14:02

Es gibt natürlich Dinge an denen gearbeitet wird (und viele Ideen stammen ja auch von Usern), allerdings will ich diese ungern veröffentlichen, denn manches an dem gearbeitet wird kommt nie rein oder am Ende viel später. Auch ist die Gefahr hoch, dass es dann sehr viele Diskussionen im Vorfeld gibt, bevor die Leute die Neuerung überhaupt testen können.

Davon abgesehen ist die Überraschung ja auch irgendwie weg, wenn man bereits weiß welches Gebiet als nächstes reinkommt ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von Avalon » 15. Nov 2018, 14:36

Ich weiß selbst nicht, wann ich Zeit für was habe. Einen Plan hätte ich auch gern. Nur passt der eben nicht zur Arbeitsweise und kann auch sehr hinderlich sein, wenn man gerade über eine gute Idee stolpert, die in 5 Minuten eingebaut werden kann, aber man noch an einem Projekt sitzt für das man mehrere Arbeitsstunden braucht, man es aber angekündigt hat. Anderseits, hatte ich vor über einem Jahr mit den WIP zu den Unterkunftsgegenständen gute Erfahrungen gemacht. Aber man nagelt sich zeitlich sehr fest und braucht auch wieder zusätzlich Zeit die Sachen zu diskutieren.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von iLuzeon » 19. Nov 2018, 11:06

Hm, vielleicht ließe sich durch den ein oder anderen Teaser mit Ideen durch die Community helfen? Also wenn neue Projekte angefangen werden. Bei bekanntem Neuen werden ja bereits öfter Ideen herangetragen. Vllt. ließe sich dann auch die Last ein wenig von Adminschultern nehmen und sich Update-Prozesse (minimal) beschleunigen.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von Soralink » 19. Nov 2018, 11:24

So einen Plan fände ich persönlich auch manchmal interessant, einfach aus dem Grund, dass ich dann eventuell bei der einen oder anderen Sache mithelfen wollte/könnte.

Beim "Turm der Geister" in etwa hatte bweobi ein paar von uns Kartenbauern angeschrieben und spezifisch nach einer Karte im 5x5 Format gefragt, usw. Bei sowas kann man natürlich nur dann mitarbeiten, wenn man eingeweiht ist. :D

Ich sehe aber auch die Schwierigkeit, dass dann alles und jeder seine Ideen und "seinen Senf" dazugeben möchte, was ja per se nichts schlechtes ist, aber die Sache nur unnötig verkompliziert.

Aber für den Fall, dass mal für irgendeine Sache Lösungsvorschläge, Bilder, Ideen usw. usf. benötigt werden, könnte es in der Tat schon mal sinnvoll sein, die ein oder andere Sache vorab anzukündigen. Auf einen Post von einem Admin, der nach Hilfe fragt, reagieren vermutlich sehr viele Leute und nehmen die Sache auch etwas ernster (und fühlen sich auch selbst ernst genommen). Die Community an dem ein oder anderen Punkt mehr einzubeziehen ist bestimmt keine schlechte Sache. ;-)
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von Nyrea » 19. Nov 2018, 17:15

Kann mich nur noch mal wiederholen:

Wenn ihr wirklich helfen wollt, dann meldet euch bitte direkt bei uns und schreibt uns, was ihr machen könnt (Item-Bilder, Feld-Bilder, NPC-Bilder, Texte, ...).
Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar, weil neue Inhalte erstellen ein gigantischer Aufwand ist. Für unser derzeitiges Projekt haben wir auch wieder jemanden aus der Community gefunden, der Texte schreibt und Korrektur liest. Sowas hilft schon enorm. Die nötige Kreativität solltet ihr dann natürlich mitbringen. :)
Wir melden uns dann schon bei euch, wenn wir ein Projekt haben, bei dem eure Hilfe gebraucht wird.

Mit "aktiv Leute suchen" haben wir leider nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil sich dann auch viele melden, die gar keine wirkliche Lust haben, nur weil sie neugierig sind, die Sachen vorher zu sehen, weil es halt gerade bequem ist "Hier, ich!" zu schreiben. Die Erfahrung zeigt, dass die Spieler, die sich etwas mehr Mühe machen müssen, und selbst aktiv werden müssen, motivierter sind. :)
Und sowas wie Quests werdet ihr ebenfalls nicht vor Einbau zu Gesicht bekommen, darauf achten wir sehr, keine Sorge. ;)

Aber prinzipiell gilt: Hilfe ist immer gerne gesehen! Ihr müsst sie nur aktiv anbieten, leider.


Ansonsten kann ich nur das bestätigen, was Sotrax schon geschrieben hat:
Ein Roadplan wäre natürlich toll, aber wenig aussagekräftig, weil viele Dinge auch einfach wieder spontan weggeworfen werden oder plötzlich Monate nach hinten geschoben werden, weil man gerade keine Zeit mehr hat. Und dann gibt es sicher die eine oder andere Diskussion, warum das denn jetzt so und so gemacht wurde, weil man sich doch schon so sehr darauf gefreut hat oder warum man denn Zeit in dies und das steckt, was einen persönlich absolut nicht interessiert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von PaNiK 45 » 19. Nov 2018, 18:09

Was beim letzten Roadplan rauskam, sehen wir ja bei Nyrea in der Signatur 😅😉
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von Sotrax » 19. Nov 2018, 18:32

@PaNiK 45: Lol, ja immer wenn ich irgendeine Art von Roadplan angegeben habe, ging das in der Tat katastrophal schief ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von Fowl » 19. Nov 2018, 19:21

@Nyrea: Wer hat eigentlich die ursprünglichen Feldtexte Avarins geschrieben? ^^
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von bwoebi » 19. Nov 2018, 19:24

@Fowl: Sotrax selbst, wenn ich richtig informiert bin. (zumindest bevor du sie korrigiert hast :-P)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von Fowl » 19. Nov 2018, 19:35

Na dann war meine Vermutung richtig xD
Einen Teil sollte ich aber nochmal überarbeiten :?


Finde es aber gut dass immer mehr Hilfe angenommen wird, da kann auf jeden Fall was gutes draus werden. Hätte ich verlässlich Zeit wär ich bei sowas auch dabei :|
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von push -f » 20. Nov 2018, 12:14

Weiß ja nicht wir ihr das intern organisiert wer an was arbeitet bzw. was als nächstes ansteht, aber mithilfe einer Roadmap hat man wenigstens eine Vorstellung was geplant ist. Muss ja nicht heißen das es tatsächlich kommt. Mein Anliegen wäre z.B. das viel mehr Dungeons benötigt werden und damit könnte eine Art Ökosystem für die Unterwelt von Fw kommen. Man weiß ja auch nichtmal welche Art von Hilfe benötigt wird, z.B. gibt es hier sicherlich dutzende von Softwareentwicklern die was beisteuern könnten.

Man mag keine ausgearbeiteten Ideen mehr posten, da a) nicht sicher ist was technisch machbar ist und b) man sowieso das Gefühl hat es wird irgendwo in einer Schublade verschwinden. Siehe die Turmherrschaft Idee.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von iLuzeon » 21. Nov 2018, 00:29

Mir fällt es schwer, jetzt ins Blaue Hilfe anzubieten für etwas konkretes.
Sollte es irgendwo kreative Einfälle benötigen, was evtl. ein Projekt weiterbringt oder etwas RP-mäßigen Input brauchen, kann ich da sicher gut unterstützen.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von damh » 17. Dez 2018, 22:16

Eine öffentliche Roadmap hat vor allem den Nachteil, dass die Eigenmotivation (andere bekommt man typischerweise nicht im Forum) schon durch Flamewars & Co zerstört wird, bevor man überhaupt Zeit für die Umsetzung findet. Von daher sind für die Eigenmotivation die oben von Avalon angesprochenen "5 Minuten Änderungen" eine gute Sache um im Kontakt zu bleiben. Wenn man erstmal Jahre raus ist, braucht es verdammt viel Zeit um sich wieder in den aktuellen Stand einzuarbeiten und noch viel mehr Zeit, um ihn sinnvoll und passend zu erweitern.

Von daher kann ich nur sehr stark davon abraten, im öffentlichen Bereich zu viel vorweg zu nehmen. Teilweise ist es für die Arbeit sogar besser, weder vorher noch danach im Forum aktiv zu sein. Gerade Avalon wird im Forum ziemlich viel, auch ziemlich persönlich angegangen. Meint ihr, dass ihr das Spaß macht? Die wenigsten haben hier die ganze Zeit nur Freizeit und wenn man eh schon 11 Stunden am Tag vor dem PC hing, bringt man a) nichts sinnvolles mehr zu stande und b) hat man darauf auch eh keinen Bock mehr. Dann wird die Sache zur Last und kurz danach findet man Ausreden/Gründe, dass man nicht mehr kann, usw. usf.

Im internen Bereich gab und gibt es vermutlich ähnliche Dinge immer noch. Die Ideen sind dann aber auch manchmal schon ca. 15 Jahre alt ;-)
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: Können wir einen Roadplan haben?

Beitrag von Starrwind » 18. Dez 2018, 19:59

push -f hat geschrieben: 15. Nov 2018, 10:40 Also was zurzeit in Entwicklung ist und wie die Zukunft ausschaut? Fühlt sich momentan so an als ob Jirko und Co. nach Lust und Laune ihre eigenen Ideen durchboxen..
Ne Roadmap wäre schon gut um immerhin nicht komplett im Dunkeln zu tappen was gerade vor sich geht.
Zumindest irgendwie woran gerade gearbeitet wird ohne Zeitangaben.
Es gibt im Forum soviele Ideen und welche im Endeffekt davon umgesetzt werden sind nur sehr wenige (was nicht grad zum Ideen posten anspornt :| )

damh hat geschrieben: 17. Dez 2018, 22:16 Gerade Avalon wird im Forum ziemlich viel, auch ziemlich persönlich angegangen. Meint ihr, dass ihr das Spaß macht?
Da muss man sich aber auch die Frage stellen wieso das passiert. Da ist man oftmals selbst dran Schuld :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste