Freewars Lebenszyklus

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Freewars Lebenszyklus

Beitrag von restless wayfarer » 16. Nov 2018, 00:20

Ich bring es kurz und knapp auf den Punkt was ich heutzutage schade finde. Freewar war vor knapp 15 Jahren eigentlich schon das, was die moderne Entwicklung nun ist ... und den Anschluss verloren hat.

Freewar war bereits damals early access "Day Z"

Freewar hatte keine Levelcap "mobile games"

Freewar braucht keine Npcs "Fallout 76".

Freewar hatte bereits den direkt Bezug zwischen Entwicklern und der Community, die mitgestealten konnte "Indieentwicklung".

und ich denke genau das ist/war der Reiz, den Freewar für uns schon immer ausgemacht hat und uns heute teils noch begeistert. Schade, dass es meiner Meinung nach so "steil" bergab ging. Sowohl mit der Entwicklung der Browsergames per se, Freewars Entwicklung des Contents, als auch mit der Entwicklung Freewars an der moderne mitzuhalten (Vernünftige Portierung [fernab des Aufwandes]).

Ich könnte mir vorstellen, dass einige einen ähnlichen Gedanken hegen, wie seht ihr das?
Und ich möchte noch mal explizit darauf hinweisen, dass dieser Post (grade was die Contententwicklung angeht), sehr sehr subjektiv ist (ich hab mich schließlich auch nicht umsonst um die vielen verschiedenen Gebiete und Erweiterungen etc. gekümmert, weil mir einfach nur langweilig war).

reingehauen
restless wayfarer

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von pellkartoffel92 » 17. Nov 2018, 10:34

Ich glaube du musst echt das Thema "Zufriedenheit/Unzufriedenheit" nicht zum x-ten Mal aufgreifen...

Wenn du dich durch das Forum liest, wirst du merken dass viel gemeckert wird, aber nicht nur vereinzelt sondern immer, da es immer jemand gibt der mit irgendwas nicht konform ist.

Das Problem ist, dass es einige wenige hier gibt die sich aktiv beteiligen um ihre Meinung kund zu tun, oder um was zu verändern.
Auf der anderen Seite gibt es viele Spieler die man hier nie zu Gesicht bekommt, da sie einfach nur in Ruhe spielen wollen und sich nicht drum kümmern wollen wo die Reise hingeht.

Ich gehöre zu den wenigen die hier ab und zu zwar was schreiben, aber dennoch im großen und ganzen zufrieden mit Freewar sind (denn sonst würde ich ja nicht mehr spielen).

Also zusammengefasst gibt es einfach die ein paar unzufriedene die laut herumschreien weil ja alles Scheisse ist und auf der anderen Seite noch mehr Spieler die einfach wohl zufrieden sind und auch noch aktiv spielen.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von Nyrea » 17. Nov 2018, 11:09

pellkartoffel92 hat geschrieben: 17. Nov 2018, 10:34 [...]
Also zusammengefasst gibt es einfach die ein paar unzufriedene die laut herumschreien weil ja alles Scheisse ist und auf der anderen Seite noch mehr Spieler die einfach wohl zufrieden sind und auch noch aktiv spielen.
Kann man genau so unterschreiben. :)

Das Forum ist absolut nicht repräsentativ und das war es wohl noch nie. Hier meckern immer nur die gleichen fünf Leute an allem rum, sodass man sich teilweise schon fragt, warum sie überhaupt noch spielen, wenn doch alles so furchtbar ist.
Das Feedback, das einen außerhalb des Forums erreicht ist nahezu vollständig positiv. Ich denke, das liegt einfach daran, dass sich niemand die Mühe macht, sich im Forum anzumelden und dort einen Beitrag zu verfassen, um auszusagen, wie toll er xyz findet. Die Mühe machen sich nur immer wieder die gleichen fünf Leute, um ihren Frust auszulassen. Vermutlich haben sie auch die Zeit dafür, weil sie das Spiel eh nicht mehr wirklich spielen, da sie ja alles total furchtbar finden. ;)

Wie auch immer:
Natürlich könnte man Freewar auch ein paar moderne Aspekte verpassen. Die Frage, die man sich da stellen muss, ist aber auch, ob das zu Freewar passt und ob alles Neue auch wirklich gut ist. Gibt auch vieles in modernen Spielen, was ich persönlich überhaupt nicht gut finde.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von Euryale » 17. Nov 2018, 12:29

das finde ich ein bisschen zu blauäugig... jaaa wenn ich an gewisse leute denke sehe ich sie durchweg meckern... ich finde aber die mehrzahl haben sogar einen nachvollziehbaren kern! ich glaube das hauptproblem im forum dass viele nicht das große ganze sehen (ich zähl mich manchmal dazu) aber auch allen admins kann man vorwerfen, dass spiel nicht wirklich aktiv zu spielen und mehr oder weniger ausgeprägt die bindung was das pure gameplay und balancing angeht, verloren zu haben
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von Diemur » 17. Nov 2018, 14:27

Euryale hat geschrieben: 17. Nov 2018, 12:29 das finde ich ein bisschen zu blauäugig... jaaa wenn ich an gewisse leute denke sehe ich sie durchweg meckern... ich finde aber die mehrzahl haben sogar einen nachvollziehbaren kern! ich glaube das hauptproblem im forum dass viele nicht das große ganze sehen (ich zähl mich manchmal dazu) aber auch allen admins kann man vorwerfen, dass spiel nicht wirklich aktiv zu spielen und mehr oder weniger ausgeprägt die bindung was das pure gameplay und balancing angeht, verloren zu haben
Stuss. Leuten wie Nyrea vorzuwerfen, sie würden nicht aktiv spielen ist einfach nur Mist und Falsch.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von Euryale » 17. Nov 2018, 15:26

dann erzähl mir mal bitte wann nyrea aktiv fw gespielt hat? das einzige was ich sehe ist ein gekaufter/geschenkter account der danach mit xp kauf hoch gezogen, ich würde darauf wetten das 90% der xp nicht von der person erjagd wurden die den account gerade besitzt
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von Avalon » 17. Nov 2018, 20:38

Also ein "guter Entwickler", spielt das Spiel, steckt gleichzeitig massiv Zeit in die Entwicklung, liest sich alle Forum-Beiträge durch und beantwortet alle Fragen, hält den Kontakt zur Community, blickt nebenbei noch über den Tellerrand zu aktuellen Spielen, macht es allen Spielern recht und ...hab ich noch was vergessen?

Was soll der Thread eigentlich bezwecken? Wenn der Ersteller schon die Zeit, die er in die Zusammenstellung von Kartenbildchen fürs Spiel gesteckt hat sich anrechnen lässt, sollte er zumindest eine Vorstellung davon haben, wie viel Zeit man in in ein vollständiges Gebiet oder allgemein für weiteren Content investieren muss. Soll diese Zeit jetzt ausschließlich dafür investiert werden, dass Freewar wieder das modernste Browsergame aller Zeiten ist? Was soll das überhaupt sein? Was ist mit den Spielern, die durchaus den Vorteil in der reinen Browserumgebung und der relativen Textlastigkeit sehen?

Freewar hat schon eine längere Lebenszeit als die meisten Spiele, wenn du lieber ein neues schickes modernes Spiel spielen willst, dann wirst du sicher fündig. Selbst wenn man alle Ressourcen in ein neues Freewar stecken würde, wäre es kein Freewar mehr. Was fehlt dir denn 3D, Sound? Echtzeit? Benachrichtigungen? Microtransaktions? Vielleicht wäre es besser deine konkreten Vorstellungen anzusprechen, als nur "Mit Freewar gehts den Berg runter". Ich denke die meisten sind realistisch und wissen, dass Freewar ein alter Hut ist, aber in dem alten Hut steckt noch genügend Liebe. Nicht jedes Spiel muss sich mit den neusten Trends messen, schönes Gegenbeispiel: DwarfFortress. Lass Freewar einfach seinen eigenen Weg gehen.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von Cobra de Lacroix » 17. Nov 2018, 21:46

Mein Problem ist ich kann mit dem thread auch garnix anfangen, klar ich bin nicht von allem so begeistert wie manch anderer und sag auch gerne meine Meinung aber unterm Strich ist es so das ich sehr gerne fw spiele, auch wenn man es momentan nicht sieht. Grade das was ava sagt vergessen auch viele Spieler, wie soll ein Entwickler alle Eigenschaften vorweisen? Selbst wenn Nyrea sich alles erkauft hat hat sie das wohl kaum gemacht weil sie das Spiel nicht kennt und ihr nur jemanden gesagt hat es sei gut... Von daher wird sie sicher mehr spielerfahrungen vorweisen können als Sotrax...und egal wie oft ich sage das mir was nicht gefällt ist fw doch sehr spielenswert
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von Sotrax » 17. Nov 2018, 21:55

Ich sag mal so, ich kanns gut verstehen, wenn Leute nach einigen Jahren keine Lust mehr auf ein Spiel haben. Manches ist dann einfach "ausgelutscht". Ich hab selbst früher verschiedenste Spiele gespielt auf die ich heute keine Lust mehr habe, auch wenn die Spiele nicht in dem Sinne schlechter geworden sind (ich glaube zwar, dass sie Teils schlechter geworden sind, aber das liegt wohl eher daran, dass ich mich dran satt gesehen habe).

Auch ist der Hype der Browsergames natürlich definitiv vorbei.

Bei Freewar ist denke ich natürlich nicht alles besser geworden, aber mehr Inhalt als z.B. vor 10 Jahren hat FW definitiv.

Ich selbst bin eigentlich eher positiv erstaunt, dass wir nach 15 Jahren (wow, dass ist einfach eine irre lange Zeit im Spiele Bereich, schaut mal was vor 15 Jahren so für Spiele rausgekommen sind von denen heute keiner mehr redet) noch so viele Spieler haben.

Und einen Vorteil hat Freewar: Es war schon früher anders als andere Browsergames und ist dadurch auf seine Weise recht einzigartig. Egal ob es einem gefällt oder nicht, aber viele Spiele, die so sind wie Freewar wird man nicht finden.

Eines ist natürlich jedem klar, so groß wie Freewar einmal war, wird es nie wieder werden. Dennoch können wir hier auch in Zukunft noch eine Menge Spass haben. Und es war ja auch ne echt coole Zeit, wo die Server Teils dem Ansturm kaum standgehalten haben.

So oder so: Offenbar macht es noch Leuten Spass, bzw. Leute loggen sich offenbar noch ein (und das sind echt viele, jede Woche viele tausend verschiedene Personen). Das ist denke ich auch einer der Vorteile, man kann sich einfach extrem leicht kurz einloggen, muss nichts runterladen, kann FW auch nur mal 30 Minuten oder länger spielen oder einfach nebenher rumchatten.

Daher: FW ist nicht mehr das gleiche und die Zeit damals war definitiv extrem cool, ich möchte sie nicht missen. So wie früher wird FW nie wieder sein. Aber ich denke, auch in Zukunft kann es noch Spass machen und das Spiel wird sich auch vom jetzigen Standpunkt aus weiterentwickeln.

@Cobra de Lacroix: Wegen Entwickler, nuja wie gut man als Entwickler weiß was Spass macht... das weiß man eigentlich nicht, man muss manchmal auf die Community hören und manchmal auch seinen Kopf durchsetzen. ;) Aber den "einen" Entwickler der FW gestaltet, gibt es eigentlich nicht. An FW haben mittlerweile so derartig viele Personen Einfluss genommen, dass man kaum alle aufzählen kann.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von Cobra de Lacroix » 18. Nov 2018, 07:43

Ich denke auch das ich weiterhin gerne mal fw spielen werde, hätte ich mehr Zeit würde ich definitiv mehr spielen. Das ein Entwickler andere Vorstellungen hat als ein Spieler is glaubig auch ganz klar die Frage is halt was am Ende passiert...

Letztendlich graut es mir eher davor wenn du irgendwann mal keine Lust mehr hast und die ganze investierte Zeit verpufft.
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von Sotrax » 18. Nov 2018, 09:23

@Cobra de Lacroix: Zumindest von der Seite kann ich beruhigen. Ich habe nicht vor FW abzuschalten, so lange auch nur eine einzige Person spielt :)

Denn wenn ich FW abschalte, wäre ja nicht nur die ganze investierte Zeit der Spieler kaputt, sondern auch meine ganze investierte Zeit bei der Entwicklung (und der, der anderen Programmierer). Daher wird FW einfach nicht abgeschaltet ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von restless wayfarer » 18. Nov 2018, 18:38

Meine Intention beim Verfassen dieses Postes war es auch eher, hervorzuheben wie visionär Freewar bereits damals war und es leider ("nur") technisch (als wichtigstens Aspekt) verpasst hat, den einen Schritt zu machen.

Das hab ich wohl leider falsch kommuniziert, sorry.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von iLuzeon » 19. Nov 2018, 10:55

Ich find es übrigens ein wenig vereinfach gesagt, zu behaupten, dass es nur zwei Sorten Spieler gäbe: Die prinzipiellen Meckerer und die, die zufrieden sind. Ich glaube, dass das wesentlich durchwachsener ist bzw. war. Klar die Community ist geschrumpft und da ist auch die Diversität der Meinungen geringer geworden.. Die ein oder andere Kritik kann man sich aber schon zu Herzen nehmen. Ich empfinde es eher so, dass es schwer wird, Kritik zu äußern und das sich dem angenommen wird. Einige bleiben am Ball und versuchen Änderungen zu erreichen, aber irgendwann sind sie dann eben auch genervt und haben den Stempel "Meckerkopf" auf der Stirn. Da gibt es wirklich solche und solche.

Es gibt ja bspw. auch Spieler, die mehr oder minder aktiv durch die Menschen sind, weniger durch das Spiel an sich. Zum Thema, warum sie noch hier sein könnten.

Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass es Freewar heutzutage viel schwerer hat, mitzuhalten. V.a. weil sich das Spiel auf einen Haufen von Ehrenamtlern stützt, die sich leider teilweise nicht einmal gegenseitig respektieren. Irgendwo muss sich jeder ein bisschen was annehmen oder von gewissen Grenzüberschreitungen absehen, um das Zusammenspiel / entwickeln noch weitestgehend angenehm zu gestalten.

Zum Spiel selbst: Zum ab und an rumdümpeln reichts, die Welten schrumpfen leider und irgendwo hat jeder seine Nische im Spiel gefunden, welches ihm oder ihr gefällt. Irgendwann wird es halt immer etwas schwierig, noch mehr rauszuholen.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von Sotrax » 20. Nov 2018, 09:10

Also ich finde Kritik gut, ohne Kritik würde man ja gar nicht wissen, was man verbessern muss. Zugegeben, mir gefällt auch vieles bei Freewar nicht, aber nicht alles ist ganz so leicht zu ändern.

Und ganz klar, meist ist das ja kein schwarz weiß, manches gefällt einem, anderes wieder nicht. (Jemand dem gar nichts an FW gefällt, wird es wohl eher nicht spielen ^^).

(Dazu kommt auch, dass FW halt nicht mein Hauptjob ist und mit Familie man zusätzlich oft nicht soviel Zeit hat für FW, wie man gerne hätte. Dafür habe ich aber ja auch zum Glück Helfer :)).
---
Sotrax

Tokil
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 5. Jun 2007, 15:17
Wohnort: Krefeld / NRW

Re: Freewars Lebenszyklus

Beitrag von Tokil » 20. Nov 2018, 11:23

Sotrax hat geschrieben: 20. Nov 2018, 09:10 ... Zugegeben, mir gefällt auch vieles bei Freewar nicht, aber nicht alles ist ganz so leicht zu ändern ...
WAS wäre denn das so z.B.??
Ggf. kann die Community dir ja bei den speziellen Problemen helfen :)
MfG, Tokil

klein aber fein ;o)

(NUR noch W12, ehemals auch als ´0815´)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste